Probleme mit Ultrafire WF-139

Rowk

Flashaholic*
30 September 2016
276
956
93
Hallo TLF,
habe mir vor kurzem ein Ultrafire WF-139 Ladegerät gekauft, wohl eine neuere Version.
Die alte Version hab ich Jahre lang benutzt und hatte nie Probleme damit, das Gerät hab ich aber leider verschenkt. :(

Der neue Lader funktioniert irgendwie nicht.
Wenn ich einen 18650 einsetze, egal in welchen Schacht, scheint das Gerät nicht zu laden.
Die LED bleibt nur rot, statt während des ladens rot/grün zu blinken, wie es das alte Gerät immer tat.
Gestern habe ich den ganzen Tag lang einen 18650 drin gehabt und die LED war am Abend immer noch rot.
Das kommt mir ganz merkwürdig vor. Außerdem hört man ein leisen, hohen Piepston vom Gerät ausgehend, nachdem der Akku eine Weile da drin war. Warum piepst es?

Bild

Was ich außerdem nicht erkennen kann - wie rum gehört nun ein RCR123 Akku darein? Plus-Pol nach links oder rechts? Wieso ist da kein erkennbarer Hinweis zu finden? Einfach grauenhaft! :eek:

Mir ist bewusst das man für den geringen Preis kein High-Tech Ladegerät erwarten kann.
Die alte Version hat jedoch völlig problemlos funktioniert.

Ist mein Ladegerät also kaputt? Oder was mach ich falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Als erste Frage: Hast du die Akkus mal gemessen? Vor und nach dem Laden?
Somit weißt du schon ob der Lader die Akkus läd.
Bei so einem Lader ist quasi ein Multimeter Pflicht.
Zweite Frage: Gibt es keine Anleitung zu dem Lader wo ersichtlich ist wie rum die 16340 gesteckt werden?

Aber mal ganz ehrlich, dieser Lader würde bei mir nur einen Platz im E-Schrott Container bekommen.
Es gibt doch recht günstige Lader die hier schon bewertet wurden.
Spare da nicht am falschen Ende...

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Aber mal ganz ehrlich, dieser Lader würde bei mir nur einen Platz im E-Schrott Container bekommen.

Der Lader ist speziell für 'Fire-Akkus'... da geht nix rein und nix raus, also muss der Lader auch nix laden können...

An den TO: entsorge das Ding und gut is...

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Die Position des Akkus ist auf das Ladegerät deutlich angegeben:

Hinweis der Moderation: fremdes Bildmaterial entfernt (zum Zweiten!)

Ich denke das bild spricht fur sich ?

Gruss,

Helicoil

PS> Ich wurde dich auch raten ein besseres ladegerat zu beschaffen .........Brieftasche freundlich ist kein Problem... solange es aus ein gutes "haus" kommt........
Das "piepsen/rot licht" => Ein Sicherheits-Feature ?... da könnte der Klang herkommen, wenn man die Batterie in die falsche Richtung herein tut ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Okay mein fehler........ deshalb ist es immer gut ein multimeter dabei zu haben ......

Gruss,

Helicoil

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Der WF-139 war schon immer Mist. Außerdem gibt's vermutlich zig Varianten, von denn keiner weiß, wer die zusammengebastelt hat.
So billig kann der gar nicht gewesen ein, dass sich der Aufwand lohnt, Fehler zu suchen.
Für 15€ kriegt man brauchbare Zweischachtlader, für 20€ gute.
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/search/2-98/?aoff=s

Minimalversion und lädt trotzdem gut:
https://www.akkuteile.de/xtar-mc2-ladegeraet-fuer-li-ion-akkus-3-7v-incl-usb-kabel/a-500217/

+1

Zuletzt bearbeitet:

Rowk

Flashaholic*
30 September 2016
276
956
93
Guten Morgen und vielen Dank für eure Beiträge!

Ein Multimeter fehlt mir in der Tat noch...
Im CPF war mal ein Bericht über eine explodierte Taschenlampe - der Grund war wohl das nutzen mehrerer billiger 18650 hintereinander, die unterschiedliche Spannung hatten.
Warum ich mir das messen bisher gespart habe - ich verwende ausnahmslos immer nur 1 Zelle in meinen Lampen.
Die Sportac Drop-ins blinken 1x kurz, wenn sich die Kapazität des Akkus dem Ende nähert und meine SRT6 hat eine LED zum prüfen der Batterien/Akkus. Die Akkus wurden also nie komplett leergelutscht.

Wüsste jetzt gar nicht, wie mir ein Multimeter weiterhelfen sollte - das Ladegerät funktioniert ja sowieso nicht.
Ob die Spannung nun zu hoch oder zu niedrig wäre, inwiefern hilft mir die Information eigentlich?
Was könnte ich in so einem Fall überhaupt tun?

Beim einlegen eines vollen Akkus in mein altes Ladegerät blieb die LED einfach grün.
Beim aufladen eines Akkus blinkte die LED immer rot/grün im Wechsel. Und eben grün wenn der Ladevorgang abgeschlossen war.

Der Verkäufer hat mir bereits auch eine Antwort geschrieben und vermutet, das ich den Akku falsch herum in das Gerät setze.
Das ist aber Quatsch, den Pluspol meiner Akkus erkennt man eindeutig. Ich trau mich überhaupt nicht egal welchen Akku falsch herum in einen Lader zu packen, da achte ich stets besonders drauf.

Der alte Lader hatte zwei so Aluminiumzylinder dabei, um die 16340 zu laden. Die kleinen Akkus wurden quasi nur verlängert, damit die in den Schacht passen. Nur warum soll die neue Version diese Akkus nun nicht mehr laden können? Verstehe ich nicht.

Über die Ladegeräte von Nitecore hab ich nicht viel gutes gelesen bisher, die werden wohl teilweise ungemein heiss und mehrere Berichte über verschmorten Geruch haben mich dann abgeschreckt.

Ihr könnt mir gerne Ladegeräte empfehlen...ich fühle mich da erschlagen von den ganzen erhältlichen Modellen.
Muß auch gar nicht das billigste sein, hab den WF-139 nur wieder gekauft, weil eben die alte Version für mich lange gut funktionierte.
Er muß 18650, 16340 (RCR123) und 14500 laden können.
Für meine normalen Eneloops hab ich ein BC-700 Ladegerät.
Budget bis 30€ oder maximal 40€ wären gerade drin.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Im Prinzip kannst du bei akkuteile (Link s.o.) alle Lader kaufen. Außer Trustfire vielleicht. Bei Nitecore ist die Ladecharakteristik nicht supertoll, manchmal auch langsam, aber nicht gefährlich.

• Danke
Reaktionen: Paintball