Probleme mit meiner H600w

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
wähhh, meine H600 leuchtet (meistens) nicht mehr...?(
Ich bin mit meinem Latein am Ende - vielleicht habt ihr noch welche Ideen bevor ich sie zum Troll zurückschicke.

Lampe wurde jetzt seit 1 1/2 Jahren mit einem Enerpower plus 3100 ohne Probleme benutzt.
Seit letztem Volladen geht sie nur mehr sporadisch.
Folgendes bis jetzt gecheckt :
Akku OK - 4,17V, geht in der G25C2 und auch in der SC600 ohne Probleme.
Lampe mit NCR18650B probiert - manchal ja, meistens aber nicht. Wenn sie geht dann ist alles normal.
Vermutung - Endkappe stellt keinen Kontakt her - also ohne Endkappe probiert - Strippen, mit oder ohne Strommessung, egal, das ist es nicht. Lampe bleibt dunkel.
Kontaktproblem vorne an der +Feder - mit einer Hirschmannklemme rein und externen Akku wieder auf Masse hinten - nö, auch nicht.

Für mich schaut es aus wie wenn die Elektronik launisch wäre - bei 50 mal probieren geht´s ein oder zweimal vielleicht.
Vielleicht habt ihr (Profis) noch welche Ideen - würde mich sehr freuen.
hej do Werner

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Hm, Taster kann's eher nicht sein, denn wenn sie mal an ist, funktioniert ja anscheinend alles.

Hätte da auch auf ein Kontaktproblem getippt, mehr als das, was Du schon probiert hast, fällt mir aber gerade auch nicht ein.

5

5haz0r

Guest
Vielleicht ist in der Lampe eine Lötstelle defekt bzw. kalt gelötet worden...
Geht die Lampe denn an wenn du sie im eingeschalteten Zustand ein wenig schüttelst?

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
Danke für eure Inputs!

Vielleicht ist in der Lampe eine Lötstelle defekt bzw. kalt gelötet worden...
Geht die Lampe denn an wenn du sie im eingeschalteten Zustand ein wenig schüttelst?
Wenn ich sie wieder einmal an bekomme dann lasse ich sie mal länger eingeschaltet - incl. Schütteln etc.....

Evtl. das Ding mal abkühlen bzw. erwärmen und testen ob sich etwas verändert.
Sie liegt schon am Heizkörper - mehr wie 50° hat der eh nicht.
Kann ich der Lampe auch die -18Grad im Tiefkühlschrank antun :S.
Sonst werde ich mal schauen das ich zum Klimaschrank in der Firma rankomme :D

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Allmählich wird mir das mit den ganzen defekten Zebras unheimlich. Alleine im Bekanntenkreis hatten drei Leute Probleme mit der SC600, und von meiner päpstlichen Beratung weiß ich, dass es noch mehr Fälle gibt.
Schade eigentlich, früher waren die Zebras wirklich zuverlässig, aber offenbar hat sich das gerade in den letzten zwei Jahren geändert.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Vielleicht liegt das auch an der größer werden Stückzahl und damit verbundenen statistischen Ausfällen. Schliesslich werden die Zebras immer beliebter und berühmter. So zumindest meine subjektive Wahrnehmung.

Finde solche Rückschlüsse sehr gefährlich anhand ein paar Meldungen im Forum.

Okay du hast mehr Hintergrund mit dem Papst, aber das ist auch nicht der Weisheit letzte Schluss. Auch andere Lampen werden sicher reklamiert.

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
So, egal ob warm oder kalt - die Lampe bleibt jetzt immer aus.
Habe sogar noch einen ET 2400 Akku probiert - alles umsonst.
Das heißt ich werde mal den Troll kontaktieren.

Tja, meine geliebten Zebralight Lampen.
Ich habe jetzt mittlerweile schon drei, wobei das jetzt die zweite mit Problemen ist. Meine letzte gekaufte SC52w hatte einen zu hohen Standbystrom. Bei Zebralight direkt bestellt - habe ich zurückgeschickt - sollte aktuell wieder am Heimweg sein.
Und jetzt das mit der H600 - die habe ich vom Troll - da sollte die Garantieabwicklung schneller und einfacher gehen.
Sicher ist es lästig wenn bei solchen Top-Lampen Probleme auftreten. Ich warte jetzt mal ab wann die SC52w jetzt wieder da ist, bzw. ob dann bei der alles OK ist. Bin auch schon gespannt wie die Abwicklung jetzt bei der H600 von statten geht. Ich halte euch am laufenden.

hej do Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
  • Danke
Reaktionen: Heinrich

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
Nein, bis jetzt weiß ich noch nichts.
Ende letzter Woche verschickt - sollte zumindest mal in der Höhle angekommen sein.
Inzwischen kommt mal jetzt wieder die LL H7 zum Einsatz.
Macht auch Licht, aber......:peinlich:

Ich hatte auch mal ein Problem mit meiner SC50w, keine Spur mehr von Gewährleistung/Garantie und trotzdem Happy End ....Ich drücke Dir die Daumen:thumbup:
Danke, das kann ich brauchen.

Danke auch für den Link - ich habe jetzt nocheinmal die Akkus nachgemessen.
Der Enerpower mit Nippel (3100ér) ist 68,7 x 18,45 mm
der NCR18650B (von Intl-outdoor) mist 68,75 x 18,6 mm.
Beide Akku´s sind sicher recht lang und die Feder wird wahrscheinlich fast auf Anschlag gepresst. Ob das auf Dauer auch einen Leiterbruch vorne auf der Platine verursachen kann?
Ich hoffe Marcus/Zebralight werden das Problem herausfinden.

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
Inzwischen kommt mal jetzt wieder die LL H7 zum Einsatz.
Macht auch Licht, aber......:peinlich:

sei vorsichtig, sonst wirst Du schnell von LL-Jüngern angemacht, weil man möchte ja die Zweibrüder einfach nur schlecht machen.

Danke auch für den Link - ich habe jetzt nocheinmal die Akkus nachgemessen.
Der Enerpower mit Nippel (3100ér) ist 68,7 x 18,45 mm
der NCR18650B (von Intl-outdoor) mist 68,75 x 18,6 mm

an der dicksten Stelle gemessen ? Meine intl-outdoor mit NCR18650B haben ca. 18,75mm.

• Danke
Reaktionen: Heinrich

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
sei vorsichtig, sonst wirst Du schnell von LL-Jüngern angemacht, weil man möchte ja die Zweibrüder einfach nur schlecht machen.

Huch, so war das nicht gemeint.
Der Vergleich ist eh nicht fair, zumal die ZL ja in einer ganz anderen Preisklasse ist. Also nichts für ungut, bin froh das ich sie jetzt habe.

an der dicksten Stelle gemessen ? Meine intl-outdoor mit NCR18650B haben ca. 18,75mm.

Tja, mehr wie max. 18,65 wird es bei diesem Exemplar aber nicht - ohne Etikette :).
4 weitere mit Etikette liegen so gegen 18,7 - also eh quasi ident.

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
Tja, mehr wie max. 18,65 wird es bei diesem Exemplar aber nicht - ohne Etikette :).
4 weitere mit Etikette liegen so gegen 18,7 - also eh quasi ident.

die dickste Stelle ist meist an den Seiten bwz. den Enden.

Edit: Nutze auch gerne Lampen als "Lehre". Wie schon mal geschrieben, geht aktuell in meine SC600w L2 mit 18,77mm
eine intl-outdoor mit NCR18650B rein und die zweite nicht.

Zuletzt bearbeitet:

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
So, endlich mal Neuigkeit hier :D:D:D

Gestern spät Abends heim - huch, ein kleines Päckcken in der Post. (Tracking Mail Anfangs der Woche..)
Ohhh, vom Troll - gut, sehr gut.
Auspacken - noch besser : nigelnagelneue H600w MKII.

Freu - und doch ein wenig Skepsis - oder Angst das das doch nur vielleicht eine "Leihgabe" ist bis die originale wieder retour ist.
Also mal Nachfragen...- und :thumbsup: - die Lampe ist mein.
Der Troll klärt das mit ZL - die H600w gibt´s ja nicht mehr - also die MKII!
Na ja, was soll ich sagen - Lampentrollservice :klatschen:

Jetzt muß nur mehr die kleine SC52w wieder eintrudeln - dann sind meinen drei ZLs wieder vereint.

Ich habe Marcus gebeten mich in der Causa am laufenden zu halten. Mal sehen ob ZL hier was preisgibt.

hej do Werner

• Danke
Reaktionen: Konrad der Helle