"Problem" mit SC600 MKII L2

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Hallo :)
ich hatte mir vor einiger Zeit die SC600 MKII L2 gegönnt. Hab dabei wohl zu viel auf dem Schalter rumgedrückt und die Programme verändert :| ?

Die Lampe liefert nur für 3 Sek die 1100 Lumen und geht dann wieder in eine niedrige Stufe. Davor hatte man länger was von den 1100 Lumen. Der Akku ist der selbe.

Wisst Ihr wie ich das Knöpfen tasten muss um wieder die langen 1100 Lumen zu erhalten?

Vielen dank für eure Hilfe
 

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Also es handelt sich um einen neuen weiss Akku 3,7V 3400mAh. Davor hatte alles Super Funktioniert mit dem Akku. Erst als ich die Modi durchgeschaltet hat um zu gucken wie schnell man das machen kann erscheint der Turbo nur für ein paar sek. :(
 

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Akkus lade ich immer dann, wenn sie fast leer sind, aber sich noch nicht vollständig entladen haben. So bei 3,4V

Die Momentane Spannung, wenn er frisch geladen wurde beträgt 4,21V.

Bei 4x klicken antwortet dir Lampe mit 3x Blinken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Akkus lade ich immer dann, wenn sie fast leer sind, aber sich noch nicht vollständig entladen haben. So bei 3,4V

Die Momentane Spannung, wenn er frisch geladen wurde beträgt 4,21V.

Bei 4x klicken antwortet dir Lampe mit 3x Blinken ^^

Generell Li-Ion-Akkus lieber häufiger laden, sie halten länger.

Wenn der Akku ganz frisch geladen wurde, sollten es schon 4*Blinken sein, so ganz stimmt das nicht. Es sieht so aus, als ob die Spannung des Akkus sogar schon bei der Stromabnahme für die Restkapazitätsanzeige unnormal einbricht.

Kannst Du den Akku irgendwie testen bei höherer Stromabgabe um die 3A z.B. in einer anderen Lampe mit ca. 1000 Lumen? Ich würde die sc600 möglichst mit einem anderen Akku testen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Akku liegt, ist immer noch am Größten.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Schluckspecht

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Sieht mir auch nach Akkuproblem aus. Oder ein Kontaktproblem in der Lampe (Federn sauber?).
Da ist irgendwo ein Widerstand, der nicht da sein sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Schluckspecht

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Mit einen Nitecore Akku (3,7V 3400mAh) blinkt die Lampe zwar 4x auf, allerdings leuchtet sie auch nur 3 Sek im Turbo. Dasselbe auch mit meinen etwas älteren EagleTac Akkus. Die Federn sind perfekt sauber. Lampe ist auch noch nie runtergefallen oder nass geworden. :(
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Es liegt anscheinend doch nicht an dem Akku, wenn andere Akkus zu dem praktisch gleichen Ergebnis führen.

Ausgangsfrage war, ob man die Lampe so umprogrammieren könne. Davon habe ich nichts gehört, das wäre doch sicherlich schon einmal thematisiert worden.

Es scheint doch ein Fehler der Lampe zu sein. Gewährleistung beim Händler oder Garantie bei Zebralight?

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Schluckspecht

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
ist das auch bei nicht voll geladenen Akkus zu beobachten (z.B. Ruhespannung von 3,4-3,7V bei NCR18650B) ?

Weil die neue SC600 L2 zieht paradoxerweise (für gute Regelung) bei vollen Akkus den höchsten Strom, also am Anfang mit Abstand die höchste Leistung. Meine SC600 L2 schaltete mit LG D1 (4,35V) am Anfang dunkler, in diesem Diagramm zu sehen. Worauf ich hinaus will, vielleicht ist der Temperatursensor bei deiner Lampe zu empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schluckspecht

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Also einschicken wäre viel zu teuer. Naja Schade um die Lampe :(
Falls einer Interesse an der Lampe hat, kann mir gerne eine PN schicken. Ansonsten wird es ein Vitrinen Lämpchen.

MfG Sven ;)