NiMh Problem mit MAHA MH-C808M Ladegerät

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich hatte vorhin meine Polarcell 10000 mAh NiMh-Akkus aus der TK70 in mein MAHA MH-C808M Ladegerät gemacht und habe das Gerät laden lassen. Jetzt wollte ich gerade schnell im Zimmer wo das Ladegerät steht noch etwas holen. Da hörte ich plötzlich komische Geräusche. Wie so kleine Verpuffungen. Ich merkte dann auch sofort, dass das Geräusch vom Ladegerät kommt. Also dort sofort den Stecker gezogen.

Ich hatte vier Akkus eingelegt und konnte aber nicht feststellen, welcher das Problem verursachte. An den vier Akkus kann ich nichts erkennen. Beim Ladegerät ist aber am einen Ort der Plastik angeschmolzen. Ich nehme daher an, dass dort das Problem bestanden hat. Was der Grund war und was genau passiert ist, kann ich nicht sagen. Alle Akkus waren korrekt eingelegt. Zum Glück habe ich vor dem Zubettgehen gemerkt, dass da etwas nicht stimmt. Sonst hätte das Ganze vielleicht noch zu einem Brand geführt.

Ich muss morgen das Gerät mal testen, ob noch alles funktioniert. Das Gerät war ja nicht gerade günstig und ich möchte es daher nicht einfach entsorgen.

Hier noch ein Bild der angeschmolzenen Stelle:
mahamh-c808marbbo.jpg

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Guuut, dass du da warst! :eek: Bestätigt mal wieder die alte Regel, nen Lader nie lange alleine zu lassen. Das hätte übelst ausgehen können...

Die auf dem Foto unten liegende Schmelzstelle kann kaum vom Akku kommen, deutet also auf Geräteschaden hin.

Hab das gleiche Teil (und auch Polarcell) - wenn du also mehr weißt, schreibs unbedingt hier rein.
Jetzt erst mal GLÜCKWUNSCH! zum rechtzeitigen Abwenden eines größeren Horrors!!! :thumbup:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das sieht so aus, als wäre die Kontaktfeder selbst heiß geworden.
Ich tippe da, wie Maiger schon 2x geschrieben hat, auf Übergangswiderstand oder schlechte Lötstelle an der Kontaktfeder.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die Hitze war früher mal ein gängiges Problem, wobei ich glaube, dass das was anderes ist als bei dir, siehe hier, hier und hier.

Bin froh, dass kein weiterer Schaden entstanden ist. Wie alt ist das Gerät?
Ich würde umgehend Maha kontaktieren...

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich habe nun mal alle 8 Schächte mit D-Akkus gefüllt. Das Gerät lädt nun schon eine Stunde ohne Probleme. Dort wo es scheinbar mal heiss wurde, scheint die Feder beim Pluspol etwas verschoben. Man sieht jedenfalls, dass der Akku dort irgendwie leicht anderst drin liegt als die anderen sieben. Aber wie gesagt. Bis jetzt funktioniert alles normal.

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
So, ich habe das Teil mal aufgeschraubt (gar nicht so einfach, wenn man Handwerklich total unbegabt ist. Mal schauen, ob ich es auch wieder zusammen bekomme).

Am Metall oder an den Lötstellen konnte ich nichts ausergewöhnliches erkennen. Nur der Plastik ist geschmolzen...

Hier nochmals die Stelle von aussen:
img_2952oyr5w.jpg

Und zwei Aufnahmen von der Stelle im Innern. Da sieht man deutlich, dass es scheinbar etwas wärmer geworden ist:
img_2949dmq7i.jpg

img_2951crpur.jpg

So wie daneben müsste es eigentlich normal aussehen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Interessant wäre jetzt noch die Lötstelle in scharf, ab Besten auf einem Bild zusammen mit der "Nachbarin" zum direkten Vergleich.
So wie im zweitletzten Bild, nur eben Lötstelle scharf anstatt Kontakt.

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Habe ich es doch fast noch gedacht, dass noch "Sonderwünsche" kommen und habe das Gerät noch nicht zusammengebaut. ;)

Es könnte schon sein, dass es dort leicht geschmolzen war. Aber auch die Stellen daneben sehen teilweise nicht besser aus.

img_2954t2p5w.jpg

Am chaotischsten sieht die Löterei beim Netzanschluss aus:
img_2955heqaj.jpg

Hat sonst schon mal jemand das Gerät aufgeschraubt? Muss das da so aussehen?

Zuletzt bearbeitet:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Es könnte schon sein, dass es dort leicht geschmolzen war.

Die Lötstelle mit der "heißen" Kontaktfeder, die du eingekreist hast, sieht für mich nicht so verdächtig aus.
Ich vermute eher, dass du oben - wo die Feder den Akku berührt - einen Übergangswiderstand zum Akku hattest.
Sieht der Kontaktpunkt irgend wie anders aus, z.B. verfärbt?

Aber auch die Stellen daneben sehen teilweise nicht besser aus.

Die gefällt mir nicht so. Könnte aber auch ein Schatten am Foto sein.
Wieviel Erfahrung hast du im Löten, bzw. kannst du eine "kalte" Lötstelle erkennen?

12873

Am chaotischsten sieht die Löterei beim Netzanschluss aus:

Da sind auch noch Reste vom Flußmittel. Sollte man reinigen.
Kann es sein, das an dem Gerät schon mal jemand gelötet hat?
Würde mich wundern, wenn das so vom Hersteller kommt.
Außerdem sieht es so aus, als ob da eine kleine Lötbrücke wäre, oder ist das nur ein weißer Fussel?

12874

Hat sonst schon mal jemand das Gerät aufgeschraubt? Muss das da so aussehen?

Hier der Link zu der Seite, wo ich die Bilder gefunden habe.

Gruß
Gerhard

Anhänge

• img_2954t2p5w.mg.jpg
    img_2954t2p5w.mg.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 71
  • img_2955heqaj.mg2.jpg
    img_2955heqaj.mg2.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

capei

Guest
Huhu,

ich überlege mir einen "besseren" Lader zuzulegen. Daher wollte ich mal nachfragen, ob Du das Teil zurückgeschickt hast und falls ja, was der Hersteller dazu sagt.

Ist ja nicht ganz ungefährlich...

Bei einem Gerät dieser Preisklasse, da sind wir uns hoffentlich alle einig, darf es gerade am Netzanschluss solche unsauberen Lötstellen nicht geben.

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich hatte das Gerät schon einige Zeit, daher Garantie schon längstens abgelaufen. Wüsste nicht mal mehr, wo ich es bestellt hatte.

Obwohl scheinbar noch alles normal funktioniert hat, war es mir einfach zu gefährlich. Ich habe das gerät daher entsorgt.

Überlege gerade, ob ich mir den bestellen soll, ist aber recht teuer: Akkuladestation Charge Manager 2020.

Kennt jemand das Gerät und kann etwas dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet: