Premium Kampf Nitecore EA 8 contra Fenix TK 41!

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ziemlich dünne Argumentation ;)

Nun ja, wie soll ich das jetzt sagen ohne jemandem auf den Schlips zu treten. Ich war bis vor kurzem noch begeistert von Nitecore und speziell der EA4. Bis Noir mal eine fachmännisch zerlegt hat. Hat doch ein paar Schwächen ans Licht gebracht, vor allem bei der Wärmeableitung. Würde da jetzt ungern Versuchskaninchen spielen und mir ne EA8 kaufen ohne zu wissen wie es darin aussieht. Finde es auch heftig wieviel günstiger die aus China zu bekommen sind, ist bei Fenix- oder Eagletaclampen nicht so extrem. Das sind nur meine Gedanken und vielleicht interpretiere ich in gewisse Sachverhalte zuviel hinein, aber bei besagten zwei Lampen würde ich mich ohne groß nachzudenken im Moment für die TK41 U2 entscheiden. Viel heller kann die EA8 nicht sein mit 900 Lumen und viel weiter wird sie auch nicht leuchten können, wenn überhaupt. Fenix steht bei mir persönlich aktuell höher im Kurs. Bei den größeren Fenixmodellen mit den beiden elektronischen Schaltern (TK41, 60, 70) habe ich schon von Problemen mit den Schaltern gehört und kann das auch durch Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis bestätigen. Das äußert sich dann so, dass die Lampe schon vom Händler mit schwammigem unzuverlässigem Druckpunkt an einem der Schalter kommt. Ich weiß nicht ob dieses Problem noch auftaucht, aber darauf sollte man achten. Ich denke wenn der Schalter von Anfang an in Ordnung ist, dann bleibt er es auch. So wahr es zumindest in meinem Bekanntenkreis und da kursieren recht viele von eben jenen Lampen, meistens deswegen weil ich die empfohlen hatte. Wenn ich mir zum jetzigen Zeitpunkt die Frage stellte welche mächtige AA-Lampe es denn sein sollte, würde ich die TK41, TK45 und die Eagletac SX25A6 in Betracht ziehen oder eventuell noch warten bis die S5310 von Zebralight erscheint. Die Argumentation ist sicher dicker, ich hoffe nicht zuviel des Guten.
Gruß

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Das kann ich schon eher nachvollziehen, wobei es ja noch Vermutungen sind.
Ich bin in der Frage des Innenlebens auch eher unkritisch. Solange eine Lampe dauerbetriebsfest ist und keine Schrauben im Innern rappeln, ist mir die die innere Verarbeitung oder auch Konzeption relativ wurscht. Ich lasse aber auch gern die andere Sichtweise gelten, wenn für jemanden eine Lampe erst dann gut verarbeitet ist, wenn der Reflektor auch auf der Rückseite poliert ist.

Das Forum ist eben ein Tummelplatz für Sammler, reine Benutzer, Liebhaber, Technikfreaks uns sonstwas. Dementsprechend viele Meinungen gibt es.

Geben wir der Nitecore vor einem Verriss eine Chance bis nach den ersten Reviews.

Das kann ich schon eher nachvollziehen, wobei es ja noch Vermutungen sind.
Ich bin in der Frage des Innenlebens auch eher unkritisch. Solange eine Lampe dauerbetriebsfest ist und keine Schrauben im Innern rappeln, ist mir die die innere Verarbeitung oder auch Konzeption relativ wurscht. Ich lasse aber auch gern die andere Sichtweise gelten, wenn für jemanden eine Lampe erst dann gut verarbeitet ist, wenn der Reflektor auch auf der Rückseite poliert ist.

Das Forum ist eben ein Tummelplatz für Sammler, reine Benutzer, Liebhaber, Technikfreaks uns sonstwas. Dementsprechend viele Meinungen gibt es.

Geben wir der Nitecore vor einem Verriss eine Chance bis nach den ersten Reviews.
Wichtig für mich sind die Energielieferer , also AA!Die nächsten Monate werden Aufschluß bringen über die Leistungsfähigkeit usw.
Wichtig ist auch die Haptik!
Freue mich auf interessante Wochen!
Ernst-Dieter

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ja, davon kann man wohl ausgehen. Von Eagletac wird auch noch eine für 3xAA kommen mit etwas über 700 Lumen.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ich stehe eher auf Thrower , vielleicht gibt es ja in absehbarer Zeit einen Beamshot Vergleich der Antipoden!
Ernst-Dieter

Dann sind das wohl in der Tat die beiden besten Optionen im Moment.

Da ich selber Interesse an einem starken Thrower mit AA-Versorgung habe, habe ich eben mal bei Eagletac nachgefragt ob die evtl. eine Turboversion der SX25A6 planen, sozusagen wäre das dann ne SX25A6T, mal sehen ob und wann ich eine Antwort erhalte.

Zur Nitecore und meinem vorletzten Posting muss ich nach etwas Nachdenken und angeregt durch Amarettos Beitrag mir doch selber etwas auf die Finger klopfen. Es war auf jeden Fall falsch die Lampe schon im Vornherein anhand der Kritik an einer anderen schlecht zu reden.

Ich weiß weder wie die EA8 von innen aussieht, noch kenne ich das Innenleben der TK41. Von dem her war es wohl recht dumm. Auch die EA4 kann so schlecht nicht sein, wenn eigentlich jeder der Besitzer von ihr begeistert ist. Mit 60klux wird die EA8 dann die weitreichendste Lampe im breiten Nitecore Sortiment und wohl auch die weitreichendste AA-Lampe auf dem Markt.

Was ich auch noch anfügen will: ich halte Nitecore für eine große Bereicherung für uns Flashies, sie bringen wohl öfter als jeder andere Hersteller neue, innovative Lampen heraus, manche davon könnte man als wegweisend bezeichnen. Man verzeihe mir meine vorschnelle Geringschätzung einer wahrscheinlich tollen Lampe.

• Danke
Reaktionen: Trabireiter

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Von Fenix würde ich mir einen TK45 Nachfolger wünschen. Eine Lampe mit AA- Versorgung, die die maximal mögliche Lichtmenge bei schöner, gleichmäßiger Lichtverteilung mit mehreren LED realisiert. Aber natürlich steht Fenix da nicht nach.

die SX25A6 ist aber auch grösser und hat mehr Throw, laut EagleTac 35,6 kLux.
SX25A6 ist schon mehr Thrower und EA4 eher Allrounder.
Komme ich mit Crelant grosse Modelle + Kollimator auf vergleichbare Ergebnisse bezüglich Throw wie mit Fenix Tk 41 oder Eagletac SX 25A6, wäre die nächste Frage.Die Energielieferung mal aussen vorgelassen!
Ernst-Dieter

hier gibt Walter die Luxwerte von der Crelant 7G5CS an, ca. 53 kLux, mit Kollimator-Kopf 112 kLux.
Bei der TK41 hat er, glaube, 41 kLux gemessen.
Falls auch LiIon-Akkus ok sind, ist die Auswahl erheblich grösser.
Hätte nie gedacht, daß das Thema Taschenlampe so vielseitig sein würde und es dazu noch ein tolles Forum gibt!Die Lösung mit einem Vorsatz (Kollimator) ist genial!Wenn es so weiter geht habe ich bald mehr Taschenlampen als Objektive.

M eine beiden Taschenlampen LED Lenser P14 und Crelant V21a kamen bei einem Hochwasser schon zum Einsatz.
Die Nitecore EA 4 des Nachbarn auch!
http://www.hannoverreporter.de/news.php?mode=showdetail;nid=4581
Bitte auf die Bilder klicken
Also,Ernst-Dieter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: