Preiswertes hochwertiges Multimeter gesucht

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Im kleinsten Messbereich haben moderne DMM oft Eingangswiderstände im GigaOhm-Bereich. Die messen dann bei offenen Klemmen jedes Elektron was zufällig vorbeigeflogen kommt.
Das bestaune ich gerade bei einem UNI-T UT61D (neue Version mit GS Prüfzeichen und dicken 600 V Sicherungen, gekauft bei Reichelt). Bei dem kommt zu dem hohen Eingangswiderstand (laut Anleitung >3000 MOhm im 60 mV und 600 mV Bereich) wohl auch noch eine relativ hohe Kapazität irgenwo im Spannungs-Eingangsbereich.
Ohne Messleitungen daliegend, einmal kurz auf 600 mV aufgeladen fällt die Spannung anschließend ganz langsam und immer langsamer werdend ab. Erst nach gut anderthalb Stunden sind 60 mV erreicht und das Gerät schaltet in den empfindlicheren Bereich um und die Spannung sinkt zunächst wieder schneller.
Über die optische USB Schnittstelle kann man das wunderbar aufzeichnen, das sieht mir sehr nach zwei Kondensator Entladekurven mit unterschiedlichen Zeitkonstanten aus.

Sehr merkwürdig aber irgendwie auch interessant.
Mal sehen was sich ändert wenn ich das mit einem 10 nF Kondensator am Eingang wiederhole.

Stefan