Preiswerter kompakter Taschenthrower

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
124
63
28
Da ich gerne viele Lampen kaufe, aber das Budget nicht für viele hochpreisige reicht, suche ich immer die Lampen mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Heute also einen kompakten Thrower für die Hosen- bzw. eher für die Jackentasche. Ich habe jetzt die TC20 von Thrunite bestellt, die ja eher floodig sein soll, also wäre eine throwige Alternative dazu nicht schlecht.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Spielerei. Ergänzung zu einer Lampe mit viel Flood.

Welches Format wird bevorzugt?
Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
lieber kalt, aber zur Not auch nw

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. wie eine RedBull-Dose. Eine Cola-Dose ist das Limit und eigentlich schon zu groß.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
so hell wie möglich, aber hier vor allem so weit wie möglich.
Idealerweise natürlich in einem nutzbaren Bereich.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
egal, 18650 oder 26650 würde sich bei dem Format wohl anbieten, aber ich bin da nicht festgelegt.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
vielleicht, muss aber nicht.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
egal

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 50€ das ist zusammen mit der Größe der limitierende Faktor

Ich habe schon diverse Lampen angesehen, würde aber gerne eure unvoreingenommene Meinung und Empfehlung haben. Danke schomal!

Grüße,
Dirk

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wie wäre es denn dann mit der HaikeLite SC01? Aktuell für unter 30 € zu haben, da ist dann noch Luft für einen guten Akku (7A mindestens).
Hier findest du ein schönes 3er-Review: https://www.lilahand.de/2017/07/08/review-haikelite-mt02-sc01-sc02/
Und hier weitere Beamshot-Fotos im Vergleich: https://www.lilahand.de/2017/07/06/...e-mt01-mt02-sc01-eagtac-s25l-r-klarus-xt12gt/

Die ist sehr robust, nimmt 26650er Akkus und ist throwig mit dennoch nutzbarem Spill: http://abload.de/img/comp_3ap11900917jo5ohlsur.jpg

• Danke
Reaktionen: Thomas W

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Mit der SC01 macht man zu dem derzeitig aufgerufenen Preis schon mal nichts verkehrt ! :thumbup:
Ich habe bei meinen 61.000 Lux gemessen (mit Imalent MRB266-P45).

Wenn Dir das nicht reicht und Du mit einem größeren Reflektor zurecht kommst, wäre vielleicht die Amutorch JM70 einen Blick wert. Meine ist leider noch unterwegs, ich kann daher keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Sie soll aber 188.000-200.000 Lux erzeugen und das ist für die Größe schon ordentlich.

Gruß
Carsten

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
124
63
28
Soderle! Danke schonmal! Über weitere Ideen und Erfahrungen würde ich mich dennoch freuen!

Die Haikelite SC01 hatte ich natürlich auch im Auge. Ich zögere aber noch, weil sie vom Leuchtbild her eher schon wieder in Richtung Allrounder geht. Ist aber ein duftes Lämpchen, dass auf jeden Fall in der engeren Auswahl ist.
Die Nitecore P30 ist mir irgendwie zu schwachbrüstig (was die Helligkeit angeht) für den Preis, aber auch ne coole Lampe.
Die Emisar D1S wäre einer meiner Favoriten. Allerdings finde ich keine Bezugsquelle für die Cool White Version.

Die Amutorch JM70 ist geil, aber irgendwie dann doch schon etwas groß.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Die Haikelite SC01 hatte ich natürlich auch im Auge. Ich zögere aber noch, weil sie vom Leuchtbild her eher schon wieder in Richtung Allrounder geht.
Hmm, das würde ich nicht so beschreiben.
Ich würde sie als Thrower mit noch nutzbarem Spill beschreiben, im Vergleich zu Lampen mit Allround-Lichtbild schon ein merkbarer Unterschied.
Aber ja, ein "reinrassiger" Thrower ist sie nicht.

• Danke
Reaktionen: Thomas W

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
124
63
28
Emisar D1S
Drei Lichtfarben zur Auswahl, auch CW.
Top, Danke! Da war ich einfach blind!

Hmm, das würde ich nicht so beschreiben.
Ich würde sie als Thrower mit noch nutzbarem Spill beschreiben, im Vergleich zu Lampen mit Allround-Lichtbild schon ein merkbarer Unterschied.
Aber ja, ein "reinrassiger" Thrower ist sie nicht.
Ja, das kann gut sein. Danke für die Einschätzung. Aber ja, genau, ich suche tatsächlich eher einen "reinrassigen" Thrower.

Habe mir jetzt mal die D1S und die SC01 zum Ausprobieren bestellt. Über weitere Ideen, wäre ich aber echt dankbar.

Aus anderem Interesse habe ich übrigens die Tage mal meine ThruNite TN4A (XP-L HI) ausprobiert und die geht schon sehr in die Richtung, die ich mir vorstelle. Hat aber natürlich nicht ganz soooo viel Power aufgrund der AA-Batterien.

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
124
63
28
[...]
wie wäre es mit der Maeerxu M8 als preiswerte und kompakte Taschenthrower-Lösung? Mit dem Code aus dem Review vom BLF bekommst Du sie für ca. EUR 29,- bei BG.
Guter Tipp, Danke! Wirklich viele Erfahrungswerte gibt es noch nicht und es gibt wohl einige Probleme mit der Passung von größeren Akkus. Im Vergleich zur D1S soll sie auch nicht ganz so stark sein. Auch die Lichtfarbe ist mit 4000k (in einem Erfahrungsbericht angegeben) mir irgendwie zu warm. Aber für den Preis lasse ich sie mal kommen und spiele Early-Adopter 8|, auch weil mich die Marke interessiert. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, mache ich vielleicht mal ein kleines Review dazu im Rahmen meiner Möglichkeiten. :bloedesonne:

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
124
63
28
Die M8 ist da. Ersteindruck hab ich hier geschildert.
Auf die D1S und die SC01 warte ich noch. Wenn alle da sind mach ich vielleicht mal ein paar Vergleichsbilder.
Verliebt hab ich mich jedenfalls nicht sofort in die M8. Aber es ist ein nettes Spielzeug für den Preis.