Power Thrower für 200 - 250 Euro

6 September 2019
15
17
3
Hallöchen,

es ist mal wieder Zeit für ein neues Lämpchen, neben meiner X45 und der Eagtac MX30LCR. Für Eure Tips möchte ich mich jetzt schon sehr herzlichen bedanken!

LG Paddy

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
ich bin viel mit dem Boot unterwegs und nutze derzeit eine Eagtac Mx30L. Ein wirklich tolles Gerät, was sich dadurch auszeichnet, dass sie im max Modus von 5000 lm, immerhin 3000 Lumen weit über 90 min konstant hält und immerhin ca. 500 m schafft. Allerdings ist mir Abstrahlwinkel /Spill manchmal zu groß. Deswegen suche ich jetzt noch einen Thrower für 1000 m. Nicht ganz klar ist, ob Punktstrahler oder Thrower, aber das ist wohl das selbe oder ?

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Uferableuchtung aus mehreren 100 m Entfernung mit möglichst wenig Spill um bei feuchter Luft nicht zu viel Störeinflüsse zu haben. Also die Reichweite sollte 1000 m mindestens sein.

Welches Format wird gesucht?
[ x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ x] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
max 20 cm lang

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell (= etwas von beidem)
[ x] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[ x] über 5000 Lumen, möglichst lange auf mindestens 3500 Lumen
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ x] 30-60 min.
[ x] 1-2 Stunden
[x ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ x] bis 250 Euro

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ x] spritzwassergeschützt
[x ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x ] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[ x] Öse für Trageschlaufe

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 10 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.969
5.241
113
Also die Reichweite hat nichts zwingend etwas mit hoher Lumenzahl zu tun. Hast du dir schonmal LEP Lampen angesehen? Auf Youtube bekommst du da ein paar Leuchtvideos. Für deine Zwecke finde ich eine LEP besser geeignet als eine LED.
;)
Im Angebot wäre die Acebeam W30 eine gute Wahl. Ansonsten, wie gesagt...schau dir erstmal ein paar Leuchtfotos und -Videos an und dann gib nochmal Bescheid, ob sowas für dich in Frage kommt. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Padman
6 September 2019
15
17
3
Also die Reichweite hat nichts zwingend etwas mit hoher Lumenzahl zu tun. Hast du dir schonmal LEP Lampen angesehen? Auf Youtube bekommst du da ein paar Leuchtvideos. Für deine Zwecke finde ich eine LEP besser geeignet als eine LED.
;)
Im Angebot wäre die Acebeam W30 eine gute Wahl. Ansonsten, wie gesagt...schau dir erstmal ein paar Leuchtfotos und -Videos an und dann gib nochmal Bescheid, ob sowas für dich in Frage kommt. :thumbup:
Lieber Frank, vielen Dank für Deinen Tip. LEP kannte ich nicht, ist aber wohl so eine Art Laser wodurch die Acebeam W30 praktisch klein ist. Also das geht in die richtige Richtung (die W30 wird aber wohl nicht mehr angeboten). Bin überrascht das 500 Lumen da ausreichen. Aber es darf auch eine LED sein, das sollte es ja auch welcher mit 1000 + Metern geben.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Ich glaube die Acebeam L19 mit Osram LED könnte ein geeigneter Kandidat sein.
Sie hat eine höhere Reichweite, als die SFT40 Variante die dafür etwas mehr Lumen hat.

Durch die TIR Linse ist der Spill recht schwach, wodurch die Eigenblendung reduziert wird.

Eine hohe Reichweite wird durch Bündelung des Lichtstrahls erreicht, viel Lumen ist dort nicht unbedingt nötig.

Mit weniger Lumen kann eine höhere Reichweite länger gehalten werden, weil eine geringere Wärmeentwicklung entsteht und ein geringerer Energieverbrauch die Nutzungsdauer erhöht.

• Danke
6 September 2019
15
17
3
Kann es sein das alle Thrower immer auch einen deutlichen Spill haben (also mit Außnahme der TIR Linsen Geräte) ?

Zuletzt bearbeitet:

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Ich glaube die 1000m Minimum sind LEP Territorium, gerade wenn man auf Dauer so weit leuchten will. Meine JKK76 kommt trotzdem 7xSFT40 nicht Mal annähernd an die Reichweite meine W3Pro LEP und die JKK76 regelt nach 30sek aufgrund der großen Hitze schon runter

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Dazu kommt, dass du mit LEPs ohne Stepdown (Weltool W4 als Beispiel) auch lange rumleuchten kannst und nicht nur mal kurz die Reichweite hast.

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Kann es sein das alle Thrower immer auch einen deutlichen Spill haben (also mit Außnahme der TIR Linsen Geräte) ?

Das liegt an der Wahl von Refektor/TIR Linse.
Ein Refelektor/TIR bündelt das meiste Licht im Spot und der Rest geht im Spill, der je nach Optik weitläufiger ist oder weniger. Umso weitläufiger der Spill ist umso schwächer ist der.
Ein Reflektor der sehr tief ist, hat ein sehr engen Spill, wodurch der Spill heller ist als bei ein Refelktor der ein großen Durchmesser hat.
Der Refelktor mit ein großen Durchmesser hat ein größeren Spill wodurch der Spill aber auch schwächer wird.
Und die TIR-Linse hat auch ein Spill nur der ist noch weitläufiger und verläuft bis 180° Austrittswinkel. Wodurch er auf der gesamten Fläche verteilt wird und noch schwächer ist, als beim Reflektor.

Es gilt die Daumenregel, umso größer das Verhältnis zwischen Reflektor/TIR zur Leuchtfläche der LED ist, umso größer ist der Throw.
Heißt willst du mehr Throw haben, dann sorge für ein größere Optik oder verwende eine LED mit kleinerer Leuchtfläche und hoher Leuchtdichte.

Und weil große Lumenleistungen meist nur mit großen LEDs gehen, verwendet man im Throwerbereich kleinere LEDs mit weniger Lumen und höherer Leuchtdichte, für größere Reichweite. Daher kann eine 1000lm LED in ein Lampenmodell oft weiterleuchten, als eine 5000lm LED im gleichen Lampenmodell.

LEP Lampen haben die Vorteile eine hohe Reichweite auf kleinen Bauraum zu erziehlen. Jedoch auch den Nachteil ein extrem kleinen Spot zu haben, ich kann in diesen kleinen Spots nichts erkennen auf Entfernung.

Ich glaube die 1000m Minimum sind LEP Territorium, gerade wenn man auf Dauer so weit leuchten will. Meine JKK76 kommt trotzdem 7xSFT40 nicht Mal annähernd an die Reichweite meine W3Pro LEP und die JKK76 regelt nach 30sek aufgrund der großen Hitze schon runter

Es gibt einige LED Lampen die im Bereich +1000m aufhalten. Dazu siehe auch diese Liste.
Multiemitter- Lampen können nie eine größere Reichweite haben, als Lampen mit nur einer Leuchtquelle, bei gleichen Kopfdurchmesser. Hätte die JKK76 bei ihren Kopfdurchmesser nur eine SFT40 LED mit entsprechenden Reflektor würde sie mehr Reichweite haben als mit 7xSFT40. ;)

• Danke

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Auch da steht aber, dass die nutzbare Reichweite bei ca. 1/3 liegt - dadurch wird es dann schon so eng, dass eine LEP wohl doch der geeignete Kandidat wäre. Ich vermute nämlich, dass Padman von nutzbaren 1000m redet.

• Danke
6 September 2019
15
17
3
Das liegt an der Wahl von Refektor/TIR Linse.
Ein Refelektor/TIR bündelt das meiste Licht im Spot und der Rest geht im Spill, der je nach Optik weitläufiger ist oder weniger. Umso weitläufiger der Spill ist umso schwächer ist der.
Ein Reflektor der sehr tief ist, hat ein sehr engen Spill, wodurch der Spill heller ist als bei ein Refelktor der ein großen Durchmesser hat.
Der Refelktor mit ein großen Durchmesser hat ein größeren Spill wodurch der Spill aber auch schwächer wird.
Und die TIR-Linse hat auch ein Spill nur der ist noch weitläufiger und verläuft bis 180° Austrittswinkel. Wodurch er auf der gesamten Fläche verteilt wird und noch schwächer ist, als beim Reflektor.

Es gilt die Daumenregel, umso größer das Verhältnis zwischen Reflektor/TIR zur Leuchtfläche der LED ist, umso größer ist der Throw.
Heißt willst du mehr Throw haben, dann sorge für ein größere Optik oder verwende eine LED mit kleinerer Leuchtfläche und hoher Leuchtdichte.

Und weil große Lumenleistungen meist nur mit großen LEDs gehen, verwendet man im Throwerbereich kleinere LEDs mit weniger Lumen und höherer Leuchtdichte, für größere Reichweite. Daher kann eine 1000lm LED in ein Lampenmodell oft weiterleuchten, als eine 5000lm LED im gleichen Lampenmodell.

LEP Lampen haben die Vorteile eine hohe Reichweite auf kleinen Bauraum zu erziehlen. Jedoch auch den Nachteil ein extrem kleinen Spot zu haben, ich kann in diesen kleinen Spots nichts erkennen auf Entfernung.

Es gibt einige LED Lampen die im Bereich +1000m aufhalten. Dazu siehe auch diese Liste.
Multiemitter- Lampen können nie eine größere Reichweite haben, als Lampen mit nur einer Leuchtquelle, bei gleichen Kopfdurchmesser. Hätte die JKK76 bei ihren Kopfdurchmesser nur eine SFT40 LED mit entsprechenden Reflektor würde sie mehr Reichweite haben als mit 7xSFT40. ;)
Lieber Pho,

Danke für Deinen "einleuchtenden" Insights!! Das schränkt die Suche sehr ein zum Glück. Welche Lampen mit schwachem Spill kannst Du mir empfehlen ?

Auch da steht aber, dass die nutzbare Reichweite bei ca. 1/3 liegt - dadurch wird es dann schon so eng, dass eine LEP wohl doch der geeignete Kandidat wäre. Ich vermute nämlich, dass Padman von nutzbaren 1000m redet.
Genau das ist das Ding. Entscheidend ist am Ende die Nutzbarkeit. Realistisch wäre ich mit guter Erkennbarkeit auf 500 m mehr als zufrieden (die Angaben der Hersteller gelten ja eh meist für das Weiteste wo ein Lichtstrahl zwar noch ankommt, aber meist nicht mehr nutzbar ist). Das Hauptproblem zum erkennen in der Ferne ist einfach zuviel Spill. So wie z.B. eine Surefire M3LT die liegt aber leider weit außerhalb meines Budgets :oops: Hättest Du noch Vorschläge ?

Danke für diese Liste und die Mühe das zusammenzutragen :thumbsup:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Entscheidend ist am Ende die Nutzbarkeit. Realistisch wäre ich mit guter Erkennbarkeit auf 500 m mehr als zufrieden (die Angaben der Hersteller gelten ja eh meist für das Weiteste wo ein Lichtstrahl zwar noch ankommt, aber meist nicht mehr nutzbar ist).

Die Meterangaben bei Hersteller werden in der Regel nach ANSI angegeben. Die besagt die Reichweite ist zu Ende, wenn nur noch 0,25 Lux auftreffen, das ist eine Lichtstärke die man ungefähr bei Vollmond hat.
Hat bei diesen Distanzen aber nicht mehr viel mit Realität zu tun. Daher pflegen wir hier im Forum diese Meter zu halbieren oder dritteln um eine realistische Reichweite zu bekommen.

Dazu kommen oft auch falsche Vorstellungen, denn selbst am Tag ist sicheres erkennen nach wenigen 100m ohne Fernglas nicht mehr möglich. Man kann in 200m Entfernung (2 Fußballfelder hintereinander) noch erkennen, dass dort noch eine Person steht, aber schon lange nicht mehr wer diese Person ist.

Welche Lampen mit schwachem Spill kannst Du mir empfehlen ?

Wenn wenig Spill und LED die Hauptfaktoren sind, würde ich bei einer großen TIR Linse bleiben. Die größte die mir einfällt besitzt aktuell die Acebeam L19 mit der Osram LED. Die Acebeam L19 V1 und L19 V2 unterscheiden sich nur geringfügig. Die V2 hat eine dunkele Bezel (Umrandung der Linse) und gibt es als SFT40 oder Osram Version. Die V1 hat eine silberne Bezel und gibt es nur als Osram Version.

Mit der Lampe sind realistisch ca. 450-550 Meter drin, ich glaube die würde deine Vorstellungen schon nahe kommen.

Mehr Reichweite in der Baugröße bieten nur noch LEP Lampen, dort ist der Spot jedoch so klein, dass ich dort nichts mehr erkennen kann.

Sonst bleibt nur noch für größere Reichweite mit LED, größere Lampen zu nehmen, die haben dann aber keine TIR Linse mehr. Wobei der Spill bei ein großen Reflektor auch sehr schwach ausfällt und nach wenigen Meter nicht mehr nennenswert ist.

• Danke
Reaktionen: Padman und Patch

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Genau das ist das Ding. Entscheidend ist am Ende die Nutzbarkeit. Realistisch wäre ich mit guter Erkennbarkeit auf 500 m mehr als zufrieden (die Angaben der Hersteller gelten ja eh meist für das Weiteste wo ein Lichtstrahl zwar noch ankommt, aber meist nicht mehr nutzbar ist). Das Hauptproblem zum erkennen in der Ferne ist einfach zuviel Spill. So wie z.B. eine Surefire M3LT die liegt aber leider weit außerhalb meines Budgets :oops: Hättest Du noch Vorschläge ?
Leider nicht, in den Reichweiten tummel ich mich nicht.
Meine Wurkkos TS32 hat die größte Reichweite meiner Lampen. Ich bin ansonsten eher Fan von EDC oder Winkelkopflampen, da mir die im Alltwag am hilfreichsten sind.
Aber die verlinkte Liste oben ist eigentlich mehr als großartig, da findest Du zu den Lampen ja sogar Tests bzw. Review. So kannst Du Dir wenigstens von einigen der Lampen ein sehr gutes Bild machen.

• Danke