Polarion PH-50 Flecken im Brenner

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Moin zusammen,

habe hier im Forum eine PH-50 gekauft.

Laut Aussage des Verkäufers ist sie nur ein paar Minuten gelaufen.

Heute ist sie bei mir angekommen und ich habe beim ersten Einschalten bemerkt, dass sie mit recht hellem und weißen Beam startet, dieser dann aber schnell dunkler und gelber wird.

Habe sie einige Minuten laufen lassen und dann ausgeschaltet.

Der Blick zum Brenner lässt mich nun zweifeln ob die Lampe in Ordnung ist.

Am unteren Ende des Brenners, also im Inneren des Glaskolbens ist eine Art Fleck, wie ein Flüssigkeitseinschluss. Dieser ist im kalten Zustand gelblich transparent.

full

Wird die Lampe nun im Betrieb heiß verfärbt sich der Fleck deutlich.

full

Der Reflektor sieht dann nicht mehr wirklich schön aus...

full

@Fibo: Wir haben ja gerade deswegen telefoniert, was meinst du - ist das normal und bei deiner auch so?

@Alle anderen PH-50 Besitzer: Habt ihr schon ähnliches beobachtet?

@Ronny von Pixxaas: Die Lampe ist bei dir im Oktober 2012 gekauft worden, du bist aber scheinbar im wohlverdienten Wochenende, konnte dich jedenfalls telefonisch nicht erreichen. Melde mich Montag mal bei dir.

Gruß Heiko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Bild 1 ist vollkommen normal.
Habe ich bei meiner auch und weiss von anderen Besitzern dieser Lampe, dass das normal ist.....zumindest spätestens nach einer etwas längerein Inbetriebnahme.
Bild 2 ist nicht normal.
Das sich der Fleck verfärbt habe ich noch nie gehört.
Ich dachte sonst noch, dass evtl eine Zelle das Akkus wenn sie längerin Betrieb ist den Geist aufgibt weil sie evtl keinen oder nur noch vermindert Strom liefern kann.
Aber den Bildern nach zu urteilen liegt es wohl am Brenner.....:(
Vielleicht stimmt etwas mit dem chemischen Gemisch in der Quarzkapsel nicht:confused:
Wenn es geht würde ich von der Garantie Anspruch nehmen.
Normal ist auch, dass sie sehr weisslich startet, sich dann aber bei etwa 4000 C wieder einpendelt.....
Der Helligkeitsverlust nach dem Overboost ist aber mit bloßem Auge kaum zu erkennen......
Den Farbunterschied erkennt man aber man hat nicht das Gefühl, dass sie dunkler wird.....auf keinen Fall enorm

Zuletzt bearbeitet:

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Moin
erstmal muss ich fibo hier im großen und ganzen zustimmen
jede ph50 unterliegt gewissen schwankungen, ich bezeichne das liebevoll als Charakter der lampe
Hier hatte jemand vor kurzem das selbe problem http://www.candlepowerforums.com/New-Polarion-PH50-Defective-bulb
Wenn du mit der Lampe überhaupt nicht zufrieden bist würd ich sie natürlich austauschen lassen
Ansonsten einfach mal abwarten, dem Brenner ein bischen zeit zum einbrennen geben, und eventuell auf dem forentreffen mit mind. 5 anderen Polarion vergleichen

gruß Jerome

• Danke
Reaktionen: Bulliman

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hier schrieb XeRay (Hersteller der Barnburner-Lampen), dass das bei "hochwertigen Deutschen Birnen" absolut normal sei. Nur manche, sehr billige China-Birnen seien klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Der Sinn der sogenannten Salze liegt darin, die farbtemperatur des Brenners zu senken.
Im grunde also das selbe wie die gelbe "Phosphor"schicht auf den Leds
Die Birnen aus China mit 6000k oder kälter haben sie dementsprechend nicht

mfg Jerome

• Danke

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ich würde zuallererst ganz stark davon ausgehen, daß alles normal ist.

Die Optik dieser Metallsalze ("seltene Erden") variiert (abhängig davon wie der Brenner vorher lief) so stark, daß ich die Beurteilung eher jemandem mit viel Erfahrung mit diesen Brennern überlassen würde.

Viel wichtiger ist das Leuchtverhalten. Wenn es keine Auffälligkeiten zeigt, dann ist alles o.k. Wenn Du Zugriff auf ein Luxmeter hast, dann messe mal in 10+m Entfernung.

Der Akku spielt übrigens keine Rolle, da das Vorschaltgerät ("ballast") nur "volle" Leistung abgibt oder sich komplett abschaltet.

Das Blau beim Hochfahren kommt daher, daß die Metallsalze noch nicht verdampft sind und eher das Argon samt Quecksilberspuren leuchtet. Die verdampften Salze sorgen dann für den wärmeren Teil des Spektrums und für einen nennenswerten Teil der Lichtausbeute (vorher ist es blau-/UV-lastig). Die Lampe ist direkt beim Start überhaupt nur so hell, da sie vom ballast stark aber kontrolliert übersteuert wird. Dieser 4200K Typ ist ja vergleichsweise warm, also mehr Salze. (Deshalb scheinen billige 6000+K Fernost-Lampen auch sichtbar weniger Salze zu enthalten. Die Rezeptur dieser Salze ist wie ein gutes Kochrezept, und sie tragen merklich zu den Kosten bei...)

Es braucht übrigens durchaus eine Weile, bevor die Metallsalze überhaupt wirklich vollständig verdampft sind. Eine Minute ist da locker vorbei. Das kann man aber natürlich nur gut mit einem Sonnenfilter o.ä. beobachten. Man sieht dann gut, wie die Salze erst schnell schmelzen und dann ganz langsam verdampfen. Man kann es aber ein wenig erahnen, wenn man an eine gleichmäßige Wand strahlt und beim Hochfahren zusieht: Auf die Zonen achten, die von diesen gelben Flecken erzeugt werden.

Die einzige Farbveränderung die ich mir innerhalb dieses kleinen Quarzglaskolbens vorstellen kann, tritt auf, wenn man die Lampe übermäßig im Kurzzeitbetrieb (<1min) laufen läßt, also bevor der Halogenkreislauf (Spuren von Brom) sich das von den Elektroden verdampfende Wolfram schnappen kann, bzw. wenn die Metallsalze nicht vollständig verdampfen.

Das kann dann in Abdunklung (Wolfram) oder mglw. Verfärbung resultieren.

Einfach Gegenmaßnahme: öfters mal richtig lange brennen lassen! (ein wenig Kühlung ist dann sicher sinnvoll)

Im späteren betrieb sollte man sich darüber nicht besonders sorgen (man lebt ja nicht für die Lampe, sondern die Lampe für einen), aber übermäßig Kurzstreckenbetrieb ist einfach nicht sinnvoll. Bei der PH50 ist das eh relativ, da sie sehr schnell hochfährt und mit 50W statt 35W eh übersteuert wird, was gute Brenner im übrigen sehr gut abkönnen.

Außerdem: man sagt den OsramXenarc-Brennern (die hier verbaut sind, aber auch ganz allgemein den Automobil-HIDs) nach, daß sie einige (10+?) Stunden brauchen, bis sie einigermaßen "eingebrannt" sind. In der Frühphase verändert sich die Chemie da drinnen noch und sie werden im Verlauf etwas heller und farbstabiler. Nicht vergessen: es handelt sich um Automobil-Lampen, die für möglichst lange Lebensdauer ausgelegt sind - da fallen so ein paar Anlauf-Stunden bei Autos gar nicht auf.

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Vielleicht sollte der Ersteller des Themas noch hinzufügen...oder ich jetzt, was wir am Tel besprochen hatten.
Bulliman sagte mir nämlich, dass die Lampe wenn sie ein wenig in Betrieb war laut seiner Aussagen etwa auf die Leistung der TK35 fällt:(
Das war für mich das Ausschlaggebenste.
Auch wenn man kein Ceiling Bounce oder so macht dann kann trotzdem jeder erkennen der ein wenig Ahnung hat, dass das VIEL zu wenig ist.....

• Danke
Reaktionen: Bulliman und sma

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Leistung der tk35 ist schon sehr wenig, dass kann natürlich nicht stimmen
gab auch mal im cpf ne ph40 die nur so hell war wie ne ll x21:eek:
finde grade den link nicht
noch ein bischen einbrennen kann natürlich nict schaden
ansonsten sollte umtauschen aber kein problem sein, zumindest der flashlightshop (der die dinger nach deutschland importiert) war da immer sehr kulant bei meinen polarions

mfg jerome

• Danke

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
[...] dass die Lampe wenn sie ein wenig in Betrieb war laut seiner Aussagen etwa auf die Leistung der TK35 fällt:(

Jo, das ist in der Tat eigentlich die mit Abstand wichtigste Info :D

PS: eher aus Neugier (alles unwahrscheinlich), lief die Lampe vielleicht
- ganz viel im Kurzstreckenbetrieb
- wenig in waagrechter, aber ganz viel in senkrechter Stellung (tailstand, an die Decke)?

• Danke

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
So, da bin ich wieder... habe mein Gemüt mal ein wenig in der Sauna abgekühlt...:D

Also was ich Fibo heute Nachmittag am Telefon mit der TK35 erzählt habe muss ich jetzt in der Dunkelheit doch "etwas" revidieren ;)

In dem hellen Wohnzimmer (Wintergarten) lag eben beim ersten Hochfahren der Polarion auch die TK 35 hier rum. Auf den weißen Wänden und kurze Entfernung (5-7m) war die "Übermacht" der PH-50 nicht so wie ich das erwartet hatte.

Nun ist es dunkel, und die TK35 kommt wie gewohnt beim ca. 300m entfernten Sparkassengebäude kaum an - die PH-50 macht da ein Licht auf der Fassade, dass die Leute wahrscheinlich noch ohne Zimmerbeleuchtung arbeiten könnten :D (kleiner Scherz... Sparkassenleute arbeiten am Samstag nicht ;))

Jedenfalls danke ich für eure Ferndiagnosen :thumbup: und ich werde die PH-50 zum Treffen mitbringen, dann sehe ich ob sie okay ist oder nicht.

Mein Jüngster hat es eben, als ich die Polarion im Zimmer eingeschaltet habe, übrigens sehr treffend formuliert, er sagte: "Das ist ja als ob plötzlich die Sonne scheint... nicht so ein Taschenlampenlicht wie bei deinen anderen Lampen..."

Der Bengel ist 9 und kennt den Unterschied zwischen 5000K und 7000K nicht, auch wusste er nicht ob ich mit ner HID oder LED hier rumfuchtel... von daher wohl als Lob für die PH-50 zu sehen.

Ich werde die Lampe jetzt wie von euch empfohlen mal einbrennen, damit sie sich auf dem Treffen in Bestform schlägt - mal sehen ob es reicht...

:thumbsup: Heiko

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Heiko,

das gelbe Abgesetzte ist wie die Vorredner schon sagten vom Kurzzeitbetrieb. Der Vorbesitzer hat sie wahrscheinlich nur immer ganz kurz angehabt.

Bringe die Lampe mal ordentlich auf Betriebstemperatur und lass sie für mindestens 10-20 Minuten leuchten, dann sollten die Ablagerungen langsam weggehen.

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Bischen spät, aber ich hab mal nach Bildern gekramt
Meine X1
berensdorf20011164u3dx.jpg

Von meiner ersten PH50 hab ich leider keine Detailbilder :(
Und jetzt grad eben aufgenommen:
img_1336wxqxb.jpg

Die Brennkammer
img_1331ngo2z.jpg

Mit Licht
img_1328g7rlc.jpg

img_1326k0rhp.jpg

img_1323hup84.jpg

mfg Jerome

Ps: meint ihr das letzte taugt als profilbild???

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Bei Metallhalogenidlampen verdampfen die Metallhalogenide nicht vollständig, sie sind zum Teil gasförmig und zum Teil flüssig, letzterer lagert sich an der kühlsten Stelle im Entladungsgefäß ab.
Diese Ablagerungen (Metallhalogenide) im ausgeschalteten Zustand lagern sich am Glas ab und sind weiss-gelb.
Auch im Betrieb sind sie dort zu finden (gestern 5min getestet), aber aus Erfahrung, weil der Beam an einer Stelle gelb ist.
Ich würde mir das vllt. auch durch Kurzzeitbetrieb erklären, weil die Metallhalogenide, die normalerweise verdampfen sollten, dadurch nicht verdampfen und sich am Glas ablagern.Quasi wie beim Auto.. nur inner Stadt fahren ist nicht gut.
Durch langen Betrieb werden diese verdampfen, so, wie sie sollen und die Farbe ändert sich dann.
Viel zu verlieren hast du nicht, teste es.

Ach und die Metallhalogenide sind nur dazu da, ein größeres Spektrum, also mehr Farben als nur blau von Quecksilber, zu emittieren. Folglich wird die Farbwiedergabe verbessert und auch die Farbtemperatur.
Das Xenon ist hauptsächlich dazu da, eine gewisse Leuchtkraft nach dem Zünden zu erreichen und den Startvorgang zu vereinfachen.

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Heiko,

das gelbe Abgesetzte ist wie die Vorredner schon sagten vom Kurzzeitbetrieb. Der Vorbesitzer hat sie wahrscheinlich nur immer ganz kurz angehabt.

Ich habe die PH50 genau einmal nach dem Auspacken für ein Paar Minuten eingeschaltet um zu schauen ob sie funktioniert. Zu weiteren Einsätzen gab es dann leider keine Gelegenheit.

Gruss,
Torsten

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Moin zusammen,

ich habe soeben ein sehr nettes Gespräch mit Ronny von PIXXAAS geführt :thumbup:

Leider kann er mir zu den Bildern wenig sagen, weil er selber keine PH-50 hat.

Eines konnte er mir aber sagen - nämlich das der Brenner von der Gewährleistung ausgeschlossen ist :rolleyes:

Ich habe nun wenig Wahl, weil ich die Lampe "gebraucht" gekauft habe und werde die Lampe erst einmal so benutzen wie sie ist...

Auch habe ich euren Rat schon befolgt und sie 3x richtig warm laufen lassen, also 3x 15 Minuten leuchten, dann 30 Minuten abkühlen lassen.

Auf den Fleck hat sich das nicht ausgewirkt, der ist unverändert.

Aber die recht kurze Laufzeit ist mir aufgefallen, denn als ich das 4. Intervall fahren wollte hat die Lampe abgeschaltet - Akku leer.

Daher noch eine Frage an die PH-50 Besitzer.

Sind (nur) 45 Minuten Laufzeit mit einem vollen Akku normal? In den Beschreibungen steht immer was von 90 Minuten, dass soll sich laut Vorbesitzer aber auf die PH-40 beziehen, also eine Falschaussage von Polarion zur PH-50 sein...

Ich lade jetzt den Akku, dann werde ich mal mein Luxmeter befeuern und einen Wert nachreichen.

Spätestens auf dem Treffen muss sie sich dann gegen ihre Schwestern von Fibo und Co schlagen.

Gruß Heiko

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Ich würd mir um den Fleck keine Gedanken machen. Wenn sie so hell ist wie die andren Polarions, ist alles gut.

Zur Laufzeit: Die PH 40 hat 10W weniger. Dann zieht eine Hochdruckgasentladungslampe beim Starten noch mehr Strom als im Dauerbetrieb UND die PH50 läuft soweit ich weiß (war bei dieser CSWL iwas so) mit Überstrom die ersten paar Sekunden und ist dann heller als im Dauerbetrieb..
Dann auch noch das mehrmalige Starten.. hängt alles mit der Laufzeit zusammen :)

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Die neunzig minuten beziehe sich auf die ph40
Die Ph50 sollte eine Laufzeit von etwa 60min haben
Allerdings wird zum Starten der Lampe extrem viel strom verbraucht, jeder start verkürt also die akkulaufzeit
Das der Ronny den Brenner nicht austauschen will ist aber ziemlich Schade, vorallem weil der ja noch wenig benutzt ist :S
Als meine erste Ph50 mal ein Problem mit dem Akku hatte, da hat der flashlightshop (und ich gehe mal davon aus das der Ronny da seine Lampen herhat )die Lampe anstandslos durch eine neue ersetzt, obwohl auch ein Akku gereicht hätte

mfg Jerome

Zuletzt bearbeitet:

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Moin Ronny
erstmal will ich mich natürlich nicht in eure Angelegeheiten eimischen, und ich bin halt davon ausgegange das die Lampe noch neu ist und nicht schon einige Monate alt
Sorry Dafür

Ich kenn halt nur den service von Bernd auler (flashlightshop), der mir schon zweimal die Lampe anstandslos und ohne weitere bedingungen ausgetauscht hat.:thumbsup:
Das ist natürlich ein besonderes servive und kein standard:peinlich:
insofern darf ma sowas natürlich nicht erwarten :S
Finde das blos schade weil ich davon ausgegangen bin das ihr die Lampen auch von flashlightshop bezieht:S

mfg Jerome

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Nochmal ich...

Danke Jerome, dass du eine Lanze für mich brechen wolltest... aber ich kann Ronnys Standpunkt durchaus verstehen und bin keineswegs "vergrämt".

Ich sehe Ronny auch nicht in der Gewährleistungspflicht. Ich habe die Lampe gebraucht gekauft und konnte mich nur auf die Angaben des Vorbesitzers verlassen.

Der Preis war okay, die Angaben plausibel.

So gesehen ist das komplette Risiko bei mir - und dazu stehe ich.

Sollte die Lampe tatsächlich irgendwann einen neuen Brenner benötigen - was solls, Ronny wird mir sicher einen gescheiten Preis machen...

Ob der Brenner ein Problem hat ist ja noch nicht einmal gesagt - eure Erfahrungsberichte sagen mir momentan eher das die Lampe ganz normal ist.

In dem Sinne - bitte nicht auf dem Händler rumhacken, der hat bislang alles richtig gemacht und das Gespräch war wirklich gut!

:thumbup: Heiko

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich würde erst mal auf das Treffen warten und dort die Lampe mit anderen vergleichen. Wie gut es dem Akku geht etc,. kann auch nicht so ohne weiteres sagen. Ich denke mal die 60min gelten für einen Brand neuen Akku bzw. einen, der nur sehr wenig benutzt wurde.

Laut diesem praktischen Thread im CPF produziert die X1 (40W) ca. 400.000lux und die CWSL (>50W) ca. 500.000lux. Die PH50 sollte also lux-mäßig dazwischen liegen. Man sollte auf jeden Fall aus mehren Metern Entfernung messen (mindestens 3, 5 wären gut).

Edit: wenn ich mich nicht täusche, ist das hier der Brenner der Polarion Lampen

Zuletzt bearbeitet:

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Meine erste Ph50(smooth reflektor) haben wir mal beim Walter mit 437.000lux gemessen
Gleichzeitig hatte Elho´s Pf50(orange peel) 430.000Lux
Aus erfahrug weis ich aber das Fibo´s Ph50 noch ein bischen Stärker ist als die beiden
In dem Bereich sollte also alles normal sein :thumbup:

mfg Jerome

• Danke
Reaktionen: The_Driver

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Die einzige Schande" dabei ist, dass eine Lampe die so "alt" ist erst so wenig gelaufen hat:(

Zudem noch so eine.....das geht doch echt nicht;)

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Wie gut es dem Akku geht etc,. kann auch nicht so ohne weiteres sagen. Ich denke mal die 60min gelten für einen Brand neuen Akku bzw. einen, der nur sehr wenig benutzt wurde.

Der Akku wurde von mir zwei mal geladen: das erste mal nach Erhalt der Lampe im Oktober 2012. Habe die Lampe dann einmal für ein Paar Minuten eingeschaltet und zu schauen ob sie funktioniert. Zu weiteren Einsätzen der Lampe kam es dann leider nicht mehr. Dann habe ich den Akku zum Jahresende nocheinmal nachgeladen.

Gruss,
Torsten

• Danke
Reaktionen: The_Driver

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Macht es bei einer HID nicht auch einen Unterschied ob man sie 60min durchlaufen lässt oder mehrmals an und aus macht?
Ich meine gelesen zu haben, dass die Start- bzw. Aufwärmphase mehr Energie verbraucht.

Ich muss aber sagen, dass ich keine HID besitze und das vor kurzem im Forum aufgeschnappt habe.

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Ich habe jetzt auf die Schnelle mal 2 Luxmessungen gemacht.

Keine Ahnung wie gut mein PCE-172 misst und ob ich den wirklich hellsten Spot erwischt habe...

Jedenfalls hatte ich bei der PH-50 auf 5m 14,6kLux
und bei der Microfire K3500 auf 5m 7,4kLux

Umgerechnet auf 1m wären das also 365.000Lux für die Polarion und 185.000 Lux für dier Microfire.

Gruß Heiko

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Bei der PH50 sinds am anfang so um die 100w, innerhalb der ersten minuten geht das dann auf die regulären 50w zurück.
Das klingt zwar nach icht so viel verbrauchter Energie, aber die 100w belasten de akku natürlich.

mfg Jerome

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Das kann eigentlich hinkommen.....
Hätte nicht gedacht, dass die Microfire sich so gut schlägt:thumbup:
Du hast bestimmt eine bei der man den Spot sehr eng machen kann, oder?

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Umgerechnet auf 1m wären das also 365.000Lux für die Polarion und 185.000 Lux für dier Microfire.

Die Polarion haben zwar alle eine gewisse streuung, aber das klingt schon ziemlich wenig, vorallem für den smo :S

wär mal interessant zu wissen wie viel lux die ph50 von Sma hat, die schwächelt auch ein bischen und geht leistungsmäßig eher in richtung ph40 ???

Ceiling bounce im Vergleich zu ein paar anderen Lampen wäre auch ganz interessant :thumbsup:

Mfg Jerome

Zuletzt bearbeitet:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Meine hat im Betrieb 350.000 Lux....passt doch.
Ich hatte auch mal eine mit SMO Reflektor zum Vergleich bei mir.....mein OP hatte einen helleren Spot......ich habe vom Lichtbild aber auch glaube ich die beste erwischt;)

http://www.taschenlampen-forum.de/lux-messungen/11599-luxwerte-verschiedener-taschenlampen-3.html

Falls du einen Ceiling Bounce Test machst, sollte die PH50 etwa 3 mal so viel bringen wie die K3500R....

Ps: Hat jemand eine Art Lux Reichweite Tabelle zur Hand?

Falls es sowas gibt würde mich sehr interessieren wie weit die Luxwerte der PH50 theoretisch ca. reichen würde.....
Auf jeden Fall sind die angegebenen 400m stark in der maximalen Reichweite untertrieben....ist eher das Doppelte:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolf

wolf

Stammgast
26 Juli 2012
55
6
0
zu Hause
Liebe Polarion Besitzer!!​

meine Lieben laufen alle ohne Probleme und so etwas ist mir neu(mit den Flecken)

ich finde, dass es sicherlich eine Ausnahme ist.
Jedoch birgt es eine kleine Gefahr, es sieht eher aus wie angebrannt.

lg

wolf

Stammgast
26 Juli 2012
55
6
0
zu Hause
da muss ich dir zustimmen!

Fett ist hier ein killer.

Darum sollte ein Profi ran.

wenn ihr auf mein Profil geht, dann habe ich auch Fotos von meiner ersten gemacht.

Es gibt auch ein Foto vom Brenner und der sieht aus wie neu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Du hast doch auf dem Bild auch einere dunklere Ablagerung.....so als wenn da etwas Rauch drinne wäre.....normal;)

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Generell sollte man bei einem Tausch der Lampe aufpassen, dass man nicht drankommt. Ist auch bei Halogenbirnen so, welche man aber säubern kann. Bei HID's wäre ich damit vorsichtiger.
Und nur, weil da Hochspannung herrscht, und das auch nur beim Zünden, darf man die Xenons im Auto nicht selber tauschen?
Ich hab nen Hsndscheinwerfer gebaut, da kann ich auch die Xenons im Benz tauschen...
Was du auch machen könntest: Die Polarion in einer andren Stellung laufenlassen. Ich vermute die gelblichen Salze sind, wenn die Lampe läuft, unten. Dreh sie mal, sodass der Haltgriff auf der Seite ist.

• Danke
Reaktionen: sma und Bulliman

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Durch das Drehen und somit der andren Brennstellung könnte man eventuell testen, ob sich da was eingebrannt hat. Wenn die Salze nach dem Ausschalten dann an der gleichen Stelle sind, stimmt vielleicht was nicht. Wenn sie abet beim "anderen Unten" liegen, müsste alles in Ordnung sein.

Und zur Autogeschichte: Kann ja sein, dass man die aufgrund der Explosionsgefahr nicht selber tauschen sollte..