Petzl Tikka Gen. 1 - wegwerfen oder modden?

peter12

Stammgast
28 Januar 2012
72
7
8
Hallo, habe hier noch eine alte Petzl Tikka, erste Generation. Der Schalter ist etwas wackelig, hell war sie auch nie, da sollte sie eigentlich in den Müll. Lohnt sich da noch irgendein Umbau? Man kann ja nicht mal sauber das Gehäuse aufmachen (zumindest sind da keine Schrauben, um an die Platine zu kommen).

Gruß
peterIMG_3789.JPG IMG_3790.JPG

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich würde nur andere 5mm LEDs einbauen. Die gibt es schon mit high-cri oder sehr helle, einfarbige.

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Ich würde nur andere 5mm LEDs einbauen. Die gibt es schon mit high-cri oder sehr helle, einfarbige.
Richtig hell wird es damit aber definitiv auch nicht. Wenn Glück hat vielleicht 30 Lumen.
Bevor du sie wegschmeisst würde ich das kopfband mit stirnplatte nehmen.
Würde daran meine hc30 befestigen.

peter12

Stammgast
28 Januar 2012
72
7
8
Danke für den Tip, wie mache ich denn die Rückplatte auf, ich sehe da keinen Zugang. Einzig ein kleines Loch, da kann man einen Kugelschreiber reinstecken, aber aufmachen kann ich sie deshalb nicht :-(

peter12

Stammgast
28 Januar 2012
72
7
8
Hallo, habe sie jetzt aufbekommen. Ziemliches Müll-Engineering, die Led sind durchgesteckt, mit einem Lötpunkt zusammengehalten, auf den drückt ein gezahntes Blech, der Schaltkontakt wird über einen gebogenen Widerstand hergestellt. Frage: kann man da eine SMD einbauen, Plat wäre ja, was bräuchte ich dann?
Danke!
peterIMG_3804.JPG IMG_3803.JPG IMG_3802.JPG

peter12

Stammgast
28 Januar 2012
72
7
8
Hallo, irgendjemand einen kurzen Tip, ob ich da einen mäßig hellen SMD einlöten soll? Und wo bekäme ich das mit passendem Treiber?

Danke!
peter

peter12

Stammgast
28 Januar 2012
72
7
8
ne ehrliche Einschätzung! Ich werde die defekten Verbindungen mit Kabelbrücken flicken und dann als Funzel und Schmähkritik an Petzl vor mir hertragen :)

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Nicht das daraus dann auch noch 'ne Staatsaffäre wird... Spaß beiseite, SMD ist möglich, du brauchst aber Lochrasterplatine oder ähnliches wo du die LEDs auflötest. Den Vorwiderstand berechnest du dir dann neu. LEDs in Reihe und die restliche Spannungsdifferenz verheizen...

peter12

Stammgast
28 Januar 2012
72
7
8
ok, klingt zumindest der Theorie nach machbar :)
Hast Du eine gute Bezugsquelle für die SMD, ich habe die hier gesehen, aber immer 5 € Versand für ein 3€-Bauteil :-(
Wie genau muss ich nochmal diese berechnungen durchführen *noob*...?

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Sind zwar andere, wäre aber auch machbar.

Da muss er dann wieder kühlen und reflowen (nicht noobtauglich!)
-------------------------------------------------

Such mal nach 5630 LEDs, die sind absolut das Maximum in SMD Bauform, was du da an Helligkeit reinbekommst, dagegen könnte sogar manch andere aktuelle Markenlampe alt aussehen.

Die LEDs haben bis zu 50 Lumen das Stück und mit 2,8V - 3,5V genau was du suchst.

Berechnungen sind erstmal nebensächlich, alles zu seiner Zeit ;)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Lustig, genau so eine habe ich vor vielen Jahren mal umgebaut. LEDs in Reihe statt parallel und eine Treiberplatine mit Aufwärtswandler LT1932 dazu gebaut. Dazu bessere LEDs. Ich glaube, die ist heute noch in Gebrauch.

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Wenn Cree, dann auch Kühlung -> Platz?!

Von den 5630 würde ich 4 Stück nehmen, da die 5,6mm breit sind und vorher 5mm LEDs verbaut waren solltest du nicht viel feilen müssen.

Außerdem ist die Cree Geschichte mit DC-DC wandler wieder teurer als die Lampe ;)

peter12

Stammgast
28 Januar 2012
72
7
8
Von den 5630 würde ich 4 Stück nehmen, da die 5,6mm breit sind und vorher 5mm LEDs verbaut waren solltest du nicht viel feilen müssen.

Die alte Tikka hat nur 3 LED, aber man könnte die 4. da sicher nebenlegen. Worauf befestigt man das ganze denn? Oder alle zusammen verkabeln und dann in Kunstharz gießen?

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
3mm? Hm dann nimm zur Not nur 3 wenn der Platz nicht reichen sollte. Das ganze befestigst du auf einem blanko PCB/Hartpapierplatine, die gibt's beim großen blauen C.

peter12

Stammgast
28 Januar 2012
72
7
8
nee, tut mir leid für die Verwirrung. Meine Tikka hat 3 LED (siehe Bild ganz oben), die sind im Durchmesser am Kopf 4,5 mm breit. Ich brauche ja nicht mehr den Reflektor, also wird da schon Platz sein. Womit fülle ich denn den Leerraum auf? Eingießen (Hitze?) oder alles irgendwie festkleben, die Klarsichtabdeckung drauf und fertig?

• Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

peter12

Stammgast
28 Januar 2012
72
7
8
Ich werde den Künstler in mir herauslassen :)
Ich habe ein Stück Platine ergattert, das ist der Anfang, nächste Woche kommen die LED. Ich hoffe, die haben unten so kleine Stifte, so dass ich die in die Platine stecken kann. Wie verbindet man denn die einzelnen Kupferringe, einfach die Leiterbahn mit Lötzinne "malen", indem man die Ringe verbindet?

Anhänge

• IMG_3812.JPG
    IMG_3812.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 13

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Ok, du hast echt noch nie etwas mit Elektronik zu tun gehabt. :p

1. SMD Bauteile haben keine Beinchen, deswegen heißen sie so.

2. DIESE Plantine musst du selbst "verdrahten" (du legst je eine LED auf 2 Punkte und lötest sie an den Enden an, die anderen daneben, dann entweder je + und - zusammen fassen oder eine Reihenschaltung bauen)

3. bring dir erst einmal die E-Technik ein bisschen näher, wie ich bereits weiter oben empfohlen habe ;)

peter12

Stammgast
28 Januar 2012
72
7
8
Danke für eure stetige Begleitung! Immerhin, ich habe seit Jahren einen Lötkolben :) Werde aber für dieses Projekt wohl auf der Arbeit bei den Kollegen inder Werkstatt die Lötstation nutzen. Ich warte jetzt mal auf die LED-Lieferung, dann wird das auch alles klarer...

Einen guten Wochenstart Euch!

• Danke
Reaktionen: Mord_Fustang

peter12

Stammgast
28 Januar 2012
72
7
8
tataa, jetzt sind die LED da, man sind die klein...also auf die Platte legen, in Reihe schalten, in dem ich die Kupferringe auf der Platine jeweils mit einem tropfen Lötzinn verbinde? Muss da noch ein Widerstand zwischen, bevor in ein Kabel an die Metallpole des Batteriefaches anlöte?
(die sind im Bild noch im blister)

Anhänge

• IMG_3832.JPG
    IMG_3832.JPG
    382,1 KB · Aufrufe: 18

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
3,2V / 120mA das heißt du benötigst für jede LED einen Vorwiderstand, um die Differenz zu 4,5V (3x AAA Batterie) zu vernichten.

4,5V Batterie - 3,2V LED = 1,3V

R=U/I = 1,3V/0,12A = 10,8Ohm
Da es den nicht gibt nimmst du den nächst größeren, also 12Ohm und 1/4Watt

peter12

Stammgast
28 Januar 2012
72
7
8
Vielen Dank. Ok, Du hattest jetzt die Angabe für die maximale Lichtstärke genommen (120mA) und nicht den max. Strom (180mA) - ist wahrscheinlich der Wert, ab dem die LED abraucht. Wenn vor jeder LED, dann also über das Lochmuster am besten auf der Rückseite oder so zwischen den Kontakten jedes SMD den Widerstand setzen und alle parallel schalten, richtig, damit alle die volle Spannung erhalten?

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Nicht die Widerstände parallel schalten ! ! !

Nur LED und Widerstand als Ganzes 4x parallel! Wichtig, da du sonst deinen Widerstand viertelst und die LEDs dann ganz sicher abrauchen.

SO machen ! ;)
image.jpeg

• Danke
Reaktionen: peter12

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
3,2V / 120mA das heißt du benötigst für jede LED einen Vorwiderstand, um die Differenz zu 4,5V (3x AAA Batterie) zu vernichten.

4,5V Batterie - 3,2V LED = 1,3V

R=U/I = 1,3V/0,12A = 10,8Ohm
Da es den nicht gibt nimmst du den nächst größeren, also 12Ohm und 1/4Watt
Wenn man sich im Datenblatt die V-A-Kurve ansieht, dann liegt sie bei 3,4V mit 180mA.
Demnach komme ich auf 6,1Ohm.
Wenn man mit 4,8V Batteriespannung rechnet (eine Zelle kann neu auch 1,6V haben), dann komme ich auf 7,77Ohm, d.h. 8Ohm.
Oder habe ich hier Rechenfehler?

Und wenn man nur einen Widerstand für alle 4 LEDs nimmt, dann rechnet man mit 0,72A. D.h. 1,94Ohm bzw. 2Ohm.

Warum hast du hier 4 Widerstände empfohlen? Wegen möglicherweise abweichenden Vf der LEDs?

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
1. Werden auch SMD LEDs warm, daher nicht 180mA sondern 120mA

2. Einzelne Widerstände wegen der verbratene Leistung, welche so unter 0,2mW pro LED liegt. Bei deinem einzelnen Widerstand erreichst du knapp über 1 Watt Verluste (4,8V-3,4V=1,4V; 1,4V x 0,72A = 1,008W) entsprechend "fett" ist der Widerstand und die Batterien schneller leer!

peter12

Stammgast
28 Januar 2012
72
7
8
Hallo, hier schon mal ein Zwischenstand - es leuchtet Bombe, shcon mal die Batterie drangehalten :)
Jetzt noch ins Gehäuse frickeln....

IMG_3860.JPG IMG_3861.JPG

peter12

Stammgast
28 Januar 2012
72
7
8
So, hier noch ein paar Bilder. Wichtige Frage: kann mir einer von seiner Tikka ein Bild schicken, damit ich sehe, wie tief an der Seite der Verschlussnase der Batterieschlitten in das Gehäuse muss. Jetzt geht nämlich der Deckel nicht mehr gut drauf, d.h. er rastet nicht bündig ein...

Danke!

IMG_3879.JPG IMG_3880.JPG IMG_3881.JPG

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Na siehste, nur noch n leuchttest machen bevor du alles zusammenbaust.

Aber genau sowas ist modden!
Die Lampe wird im Floodbereich jetzt um einiges geiler sein!

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Moin, wie schon oben mal geschrieben, es reizt mich jetzt meine tikkina2 umzubauen. Welche Widerstände benötige ich dafür? Weil ich ja nur mit 2 leds arbeite. Und muss ich etwas besonderes beachten, da die Lampe ja über zwei Leuchtstufen verfügt?
VG