PB für Lichterkette

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Hallo,

suche eine PB für diese Lichterkette (Betrieb dann inkl. Solarmodul wegen automatisch An/Aus!).
Und was für den Betrieb dieser Lichterkette an einer PB dann noch so benötigt wird (z.B. Spannungsregler auf 1,5 Volt?).

Die PB möchte ich dann gern den Rest des Jahres für das Smartphone nutzen...

Danke schonmal.

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Ohne erhebliche Bastelei an der Elektronik wird das nicht funktionieren.
Die Lichterkette ist nur für den Betrieb mit einem internen Akku konzipiert.
Ohne den genauen Aufbau der Elektronik zu kennen kann man da auch keine weitere Aussage treffen.

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Würde denn dann diese Lichterkette (inkl. Solarmodul) mit einer Rollerbatterie (12 Volt) mittels Spannungsregler (zw. Rollerbatterie und Solarmodul/Lichterkette) funktionieren?

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.571
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Würde denn dann diese Lichterkette (inkl. Solarmodul) mit einer Rollerbatterie (12 Volt) mittels Spannungsregler (zw. Rollerbatterie und Solarmodul/Lichterkette) funktionieren?
Ist da im Solarmodul nur ein 1,2V Akku drin? Wenn ja, kannst Du zu 99% alles mit 1,5V anklemmen. Habe das bei einigen Ketten schon gemacht um zu prüfen woran es liegt, das sie nicht mehr leuchten.

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Ja, diese Lichterkette wird mit nur einem 1,2 Volt Akku betrieben.
Aber dieses Solarmodul schafft es (größtenteils) nicht, den Akku randvoll zu laden und dann leuchtet diese Kette höchstens zwei ... drei Stunden.
Nun ist es aber auch nicht so, dass ich keine PBs habe - zwei PBs nenne ich mein Eigen - Anker A1502 u. HUAF 138 (beide über fünf Jahre alt). Betrieben habe ich die PBs mittels eines Spannungsreglers (Ausgang 1,5 Volt eingestellt) an dieser Lichterkette... Aber beide PBs schalten sich jeweils nach ca. einer Minute ab wenn diese Lichterkette angeschlossen ist! Warum? Zu alte Technik?

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Ja, die wäre was...
ABER
Dieser Low Power Modus ist, so wie ich das im Netz recherchiert habe (mir qualmt der Schädel), zeitlich wohl auf zwei Stunden begrenzt (soll eine EU Richtlinie sein) und danach ist Schicht im Schacht bzw. müsste dann dieser Modus manuell wieder aktiviert werden! Das nützt mir für mein Vorhaben gar nichts!
Diese zwei Stunden sollen dann wohl genügen, um 'Schwachzehrer' wie z.B. Kopfhörer u. Smartwatches aufzuladen.

Oder hat da jemand andere Werte aus der persönlichen Erfahrung?

Bei genau dieser PB ist das mit den zwei Stunden 'Low-Power-Modus' hier beschrieben (warum Reichelt das verschweigt in der Produktbeschreibung?).
https://x-kom.de/001232069-green-cell-powerplay-20s-schwarz-22-5-w-3x-usb-c

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.550
113
Dann rate ich direkt zu einer Lichterkette mit USB-Anschluss.
Im Zweifelsfall über einen USB-Hub mehrere Lichterketten gleichzeitig an die Powerbank anschließen.

• Danke
Reaktionen: Alexander

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
@eisderbaer
Soll das ganze Outdoor genutzt werden? Mir würde keine Powerbank einfallen die für Outdoor (Luftfeuchtigkeit, Frost, ...) wirklich geeignet ist

Bei der Verwendung für Outdoor wäre mein Tip die Solarzelle in die direkte Sonne packen, und in den hellen Monaten sich freuen das das Teil ein paar (mehr) Stunden leuchtet. Im Winter ist halt nix mit Solarlampen. Im Outdoor Betrieb werden eh in 12-24 Monaten doch einige der Lämpchen ausfallen. Die LED sind mit sowas wie Heißkleber in die Kugeln geklebt, Feuchtigkeit tut dann sein Teil zur Korrosion.
Diese Lichterketten sind alle irgendwo zwischen billig gemacht und Müll. Ich bin davon abgegangen mir so Solarlichter zuzulegen, die halten in der Regel kaum 3 Jahre...

• Danke
Reaktionen: 0ssi1973

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Das Ganze bzw. die Lichterkette wird Outdoor betrieben und der 'Saft' dafür kommt von Indoor.
Die Lichterkette 'flackert' eh nur von November bis irgendwann im Januar - das reicht dann auch. Aber dann sollte sie diesen Zeitraum resp. in den dunklen Stunden auch komplett durch flackern.
Und wenn die Lichterkette sechs Monate auf drei Jahre verteilt ihren Dienst tut, ist das für mich okay.

Jedenfalls werde ich mich jetzt mal bei den Motorrollerbatterien umschauen und dort eine gute und günstige Batterie erwerben (6/12 Volt Ladegerät habe ich eh hier).
Das Thema PB hat sich für mich jedenfalls in Hinsicht LED Lichterkette erledigt.

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Ich gehe mal davon aus, dass ich mit dieser Motorradbatterie nichts verkehrt mache - ist bereits geordert.
Und ab und zu bzw. wöchentlich ein mal die Spannung überprüfen sollte auch kein Hexenwerk sein - und wenn unter 12 Volt (genauer 11,9 Volt) dann wird halt geladen.
Oder sind 11,9 Volt bereits zu wenig?

Der Spannungsregler sollte auch eine Unterspannungsabschaltung haben
So was gibt es auch?
Hättest du mal ein Beispiel dafür?

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.418
1.281
113
Ich persönlich habe mit Autobatterien und Motorrad Batterien als Low Power Stromquelle eher schlechte Erfahrungen gemacht. Diese Batterien sind für Starter konzipiert, haben daher einen relativ geringen Innenwiderstand (hohe Stromangabe) aber nicht unbedingt die Qualität für ständige Low Power bzw. Standby-Bestromung. Dagegen habe ich mir mal ein paar normale Blei-Gel-Akkus geholt, damit hatte ich die Probleme nie. Auch nach zwei Jahren ließen sich kaum Spannungseinbrüche erkennen. Man sagt bei Blei immer ungefähr+-10% als Spannungsrange, ohne dass die Batterie Schaden nimmt. Also 12V +10% ~ 13,2 V zum Laden und 12V-10%~ 10,8V als leer. Bitte korrigiert mich Batterieexpertenhasen, falls ich falsch liege. Nur als Richtwert. Ich weiss dass viele alte Steckdosen-Batteriekocher einfach konstant 13,8V hatten um die Lichtmaschine zu simulieren. Bei Autobatterien verbindet man eine Leerlaufspannung unter 12,4 V als bedrohlich, aber eher im Zusammenhang mit dem gestiegenen Innenwiderstand, als dass sie jetzt wirklich Leer ist. Den Wert daher nicht für eine leere Batterie nehmen. Autobatterien sind eigentlich nie wirklich leer bzw werden eher ständig geladen in normaler Benutzung (bis auf den kurzen Startervorgang)

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Ich gehe mal davon aus, dass ich mit dieser Motorradbatterie nichts verkehrt mache
Naja doch machst du.
Das ist eine 6V Batterie und dazu noch relativ teuer für das was die bringt.

Sowas wäre eher für so eine Aufgabe eher geeignet: https://www.amazon.de/Sun-Battery-SB12-7-2LV0-Blei-Akku/dp/B0CY2PCF3M

So was gibt es auch?
Hättest du mal ein Beispiel dafür?
Nicht so lange nicht klar ist wie viel Strom das Ganze überhaupt aufnimmt.
Bei so einer Anwendung sollte man auch schauen das der Leerlaufstromverbrauch des Reglers gering ist.
Sonst entlädt der den Akku schneller als man gucken kann.

Und ab und zu bzw. wöchentlich ein mal die Spannung überprüfen sollte auch kein Hexenwerk sein
So eine Disziplin muss man erstmal haben :rofl:
Ich bin ja eher ein Freund von Konstruktionen die Eigensicher sind und sich nicht selber zerstören.

• Danke
Reaktionen: angerdan

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Naja doch machst du.
Das ist eine 6V Batterie und dazu noch relativ teuer für das was die bringt.

Sowas wäre eher für so eine Aufgabe eher geeignet: https://www.amazon.de/Sun-Battery-SB12-7-2LV0-Blei-Akku/dp/B0CY2PCF3M
Mit Verlaub, aber dieser LED-Kette wird normalerweise von einem 1,2 V Akku (800 mAh) versorgt...
Was soll dann eine 12-Volt-Batterie? Mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Okay, die SUN hat 1,2 Ah mehr an Leistung. So what, da stehe ich drüber...

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.571
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Bei der doppelten Spannung, also mehr als die doppelte Energie...
6V Ladegeräte sind auch eher selten geworden.
Er hat ein Ladegerät dafür und selten sind sie nicht, da noch viele alte Fahrzeuge mit 6V existieren.
Das Ganze bzw. die Lichterkette wird Outdoor betrieben und der 'Saft' dafür kommt von Indoor.
Die Lichterkette 'flackert' eh nur von November bis irgendwann im Januar - das reicht dann auch. Aber dann sollte sie diesen Zeitraum resp. in den dunklen Stunden auch komplett durch flackern.
Und wenn die Lichterkette sechs Monate auf drei Jahre verteilt ihren Dienst tut, ist das für mich okay.

Jedenfalls werde ich mich jetzt mal bei den Motorrollerbatterien umschauen und dort eine gute und günstige Batterie erwerben (6/12 Volt Ladegerät habe ich eh hier).
Das Thema PB hat sich für mich jedenfalls in Hinsicht LED Lichterkette erledigt.
Wenn der Saft von innen kommt, verstehe ich die ganze Konstruktion nicht. Dann kannst Du doch gleich eine 1,5V Konstantstromquelle nehmen, sprich ein Netzteil mit Kondensator zum glätten der Spannung. Das mit der Batterie ist Müll, da eine Starterbatterie nie unter 80% kommen sollte im Idealfall. Schon garnicht will sie lange Entladezyklen haben. Sie ist für hohe Ströme auf kurze Zeit konstruiert. Geringe Entladung auf Dauer schadet ihr am meisten, da dabei die größten Ablagerungen auf den Platten entstehen, da sie nicht gefordert wird. Die von @Alexander erwähnte Batterie wäre perfekt dafür, den die ist für solche Konstruktionen gedacht aber keine Starterbatterie!

• Danke
Reaktionen: angerdan

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Nur 6V Ladegeräte gibt es wirklich selten - aber die 'Universal' Ladegeräte sind ja heutzutage auf 6/12 Volt ausgelegt.

Für die Versorgung der Kette per NT müsste ich so mindestens sechs Meter Kabel verlegen und dafür habe ich nun wieder keine Lust (und meine Frau möchte das auch nicht).

Ich sträube ich einfach für dieses Vorhaben eine 12V Batterie zu nehmen - 6V sollten dafür doch auch voll und ganz genügen.

Die oben von mir erwähnte Batterie wollte ich ja gestern Früh noch wieder stornieren, aber leider ging das nicht mehr.
Stornieren deshalb, weil ich bei meiner weiteren Recherche dann noch diese Langzeit Batterie gefunden habe. Oder auch verkehrt?

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.571
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Nur 6V Ladegeräte gibt es wirklich selten - aber die 'Universal' Ladegeräte sind ja heutzutage auf 6/12 Volt ausgelegt.

Für die Versorgung der Kette per NT müsste ich so mindestens sechs Meter Kabel verlegen und dafür habe ich nun wieder keine Lust (und meine Frau möchte das auch nicht).

Ich sträube ich einfach für dieses Vorhaben eine 12V Batterie zu nehmen - 6V sollten dafür doch auch voll und ganz genügen.

Die oben von mir erwähnte Batterie wollte ich ja gestern Früh noch wieder stornieren, aber leider ging das nicht mehr.
Stornieren deshalb, weil ich bei meiner weiteren Recherche dann noch diese Langzeit Batterie gefunden habe. Oder auch verkehrt?
Die ist das selbe Prinzip, wie Dir @Alexander vorgeschlagen hat, die wre genau dafür geeignet. Mit 12V hast Du halt doppelte Energiemenge zur Verfügung, selbst mit etwas Wandlerverlust immer noch min 2/3 mehr. Ein Dünnes 2x0,75qmm Flachkabel, fällt doch kaum auf bzw passt oft hinter eine Sockelleiste.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.418
1.281
113
Du musst dir halt jetzt überlegen, ob du dir die Porsche-Felgen auf den Fiat-Panda schraubst... Die Lichterketten kosten 3-4€, die Powerbank 30€+... Ich würde dir als Alternative eine C oder D-Cell NiMH-Zelle empfehlen, die mal ordentlich vorladen und Ruhe haben. Du kannst auch zwei parallel nehmen, dann hast du noch mehr Energie-Reserve. An der Schaltung brauchst du dann agrnichts ändern, nur ggfls. eine externe Umhausung für die Zellen

edit: Oder einfach vier Tronic NiMH parallel und gut ist, die sind schon vorgeladen, kriegste eigentlich bei jedem Lidl - kosten 3,99. Mit einem Batteriehalter (parallel) kannste die sogar ab und an mal laden wenn die Sonne nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eisderbaer

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Ach na ja, da gibt es ja auch die Möglichkeit - da ich hier auch noch so einige AA Eneloops (und AA Fujitsus und 18650er) rumfliegen habe - eine 3-fach Halterung parallel geschalten und dann hätte ich sogar ca. 6 Ah.
Trotzdem danke für deinen Tipp.

Aber das Rapthor Lithium-Ionen-Akkupack reizt mich trotzdem...;)

Zuletzt bearbeitet: