Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Powerbank für in Reihe geschalteten 18650er Akkus gesucht

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
760
366
63
Hallo,

ich suche für den Betrieb eines LED-Stripes (inkl. LED-Controller 5 - 24 Volt) eine Box in selbiger ich mindestens 2 in Reihe geschaltete 18650er betreiben kann. Gibt es sowas?
Oder dann doch lieber gleich eine Motorrad-Batterie besorgen (Auto-Batterie ist mir dann doch zu schwer ;))?

Besagter Stripe wird nur max. 2 Monate p.A. genutzt.

Danke schonmal.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Nach meinem Kenntnisstand sind in handelsüblichen Powerbanks die Akkus aus Sicherheitsgründen immer parallel verschaltet. Das erspart die Balancer-Schaltung für's Laden und reduziert den Konstruktionsaufwand.

Du könntest natürlich mit Hilfe der handelsüblichen 2S-Zellenhalterungen selbst etwas bauen, aber ich kann nicht beurteilen, ob sich das lohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: eisderbaer

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich verstehe offen gestanden Deine Anfrage nicht.

In der Überschrift steht "Powerbank" - das bedeutet für mich zunächst USB-Anschluss. Da kann es einem egal sein, ob die Akkus in Reihe oder parallel verschaltet sind.

Im Text schreibst Du von "Box", was gemeinsam mit der Reihenschaltung für eine simple Zellenhalterung spricht. Es gibt auch Zellenhalterungen mit integrierter Schutzschaltung. Da wäre ein Hinweis auf den Strombedarf des LED-Stripes nützlich.

Schlussendlich gibt es eine Reihe von Zellenhalterungen fürs Fahrrad. Oft für 4 Zellen 2S2P. Die hätten den Vorteil des Spritzwasserschutzes, was bei Weihnachtsbeleuchtung für draußen relevant sein könnte.
 

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
760
366
63
Also mit 'Powerbank' meinte ich halt eine Powerbank (inkl. USB) diese man auch mit 18650er selber bestücken kann - die gibt es zwar käuflich zu erwerben, doch dann leider nur mit parallel zu bestückenden Akkus...

Habe aber bereits was gefunden - und sogar in Reihe für 18650er Akkus ;)
https://www.ebay.de/itm/18650-Batte...4x-Li-ion-Zellen-Akkus-mit-Kabel/392857037688

Moderation : Links bitte auf das notwendige Maß einkürzen.
1605185516510.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: