Panasonic 18650 - 3400 mAh

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Angekündigt sind sie ja schon lange, aber nun wohl endlich auch für "Sterbliche" erhältlich.
Aber für 20$ pro Stück, wo die 3100mAh NCR18650A nur 9$ kosten - da muss mal wohl noch abwarten, bis der Preis im Verhältnis zum Mehrwert stimmt.

Die Entladekurve ist abfallend, eher niedrige Spannungslage, wie die NCR18650A (3100mAh) auch.

Mehr Infos und weitere Kurven im CPF.
Daten von Panasonic hier
Gemäß diesem Dokument hat die NCR18650B gegenüber der NCR18650A aber kein HRL (Heat Resistant Layer), m.E. ein wichtiges Sicherheitsfeature, das das Durchgehen der Zelle vermeidet, wenn es punktuell zu internen Kurzschlüssen kommt.

12 Januar 2013
48
2
8
Gemäß diesem Dokument hat die NCR18650B gegenüber der NCR18650A aber kein HRL (Heat Resistant Layer), m.E. ein wichtiges Sicherheitsfeature, das das Durchgehen der Zelle vermeidet, wenn es punktuell zu internen Kurzschlüssen kommt.

Ich grabe da mal einen älteren Thread aus, auf den ich gestoßen bin, weil ich diese Akkus verwende und ich nicht weiß, ob mich das nun verunsichern soll... Ich verwende die NCR18650 unprotected nur einzeln in einer geregelten Lampe (zebralight h600w) , kenn keinen anderen Akku mit einer derartigen Ausdauer (ok, ich kenn sonst nicht viele, mein Vergleich ist der eagletac 3100mah pcb) und denk mir dabei nix böses... Was ist nun der Risikofaktor durch das fehlende HRL; wäre protected sicherer, was wären Alternativen mit ähnlicher Kapazität und hoher Sicherheit? Ich mag halt meine Familie nicht gefährden und frag lieber einmal zu viel, bitte mir das zu verzeihen:D

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
.. Ich verwende die NCR18650 unprotected nur einzeln in einer geregelten Lampe (zebralight h600w) , kenn keinen anderen Akku mit einer derartigen Ausdauer...
Es gibt noch andere, siehe hier, die brauchen aber einen speziellen Lader (4,35V).

Zum HRL: das war eine Falschinformation. Steht in irgendeinem anderen Thread: der NCR18650B hat ein HRL.
Mach Dir um die Akkus keine Sorgen. In der SC600w sind die sicher. Die schaltet auch bei 2,7V ab, die NCR können bis 2,5V entladen werden.
Ich traue so einer nackten Zelle mehr als irgendeiner Noname-Zelle mit PCB.

PCB nützt übrigens bei internem Kurzschluss auch nichts, das hat man schön bei der Boeing 787 gesehen, trotz 4-facher Sicherheit außenrum sind die Zellen einfach von innen heraus abgebrannt. Ein HRL hätte das vielleicht verhindern können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: didos