Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Genau Abmessungen AW 18650 3400 mAh

Gusa

Stammgast
28 Januar 2013
60
20
8
Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Ein nettes Member dreht mir meine beiden Surefires auf 18650er Maß aus.

2 Akkus AW !8650 3400 mAh habe ich schon da. Leider kann ich sie nicht genau vermessen. Die Schieblehre ist nicht auffindbar und der vorhandene Mikrometer packt nur 10mm. Im Vertrieb ist der Akku mit 18,5 mm angegeben, wenn ich ein übliches Maßband/Meter (heller Hintergrund) anlege wird das ziemlich knapp.

Im diesem Sammelthread mit Maßen ist der 3400er leider nicht aufgeführt.
Battery test-review 18650 summary

Vielleicht hat jemand solch einen Akku zur Hand und kann ihn kurz mit der Schieblehre messen.

Schon mal vielen Dank

Andreas
 

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
361
51
28
Brandenburg
Ich möchte mich mal hier einklinken und fragen woher die Marke AW kommt ?
Deutscher Hersteller ? Die Akkus sollen ja ganz gut sein. Ich habe hier noch keine Liste guter und sehr guter Akkus gefunden. Möchte bald von ULtrafire akkus wegkommen...
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Wit 19mm Akkurohrdurchmesser liegst du eigentlich immer richtig. Es bribt nichts wenn du die Zelle auf ein zehntel Millimeter vermisst, das Rohr anpasst und später mal eine andere Zelle nutzen möchtest. Zumal ein Akku mit nur 0,1mm Spiel im Rohr echt langsam rein und raus rutscht;)
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Ich möchte mich mal hier einklinken und fragen woher die Marke AW kommt ?
Deutscher Hersteller ? Die Akkus sollen ja ganz gut sein. Ich habe hier noch keine Liste guter und sehr guter Akkus gefunden. Möchte bald von ULtrafire akkus wegkommen...

Schlage hier mal mit meinem Halbwissen zu:

Andrew Wang ist (soweit ich das weiss) ein Südkoreaner, der Zellen bekannter Hersteller weiter verarbeitet und über den candle power forum market place direkt vertreibt: Link

Produziert werden sie meines Wissens in China; Qualität wird gemeinhin als hochwertig angesehen (bis vor einigen Jahren das Maß aller Dinge), leider auch der Preis, am Günstigsten ist es direkt im cpf market place zu ordern; eine generelle Liste ´guter - sehr guter´ Akkus ist glaube ich schwierig, da muss man sich schon einlesen ins Thema und sich auf die suche machen;

hoffe das hilft weiter,
Gruß Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich möchte mich mal hier einklinken und fragen woher die Marke AW kommt ?
Deutscher Hersteller ? Die Akkus sollen ja ganz gut sein. Ich habe hier noch keine Liste guter und sehr guter Akkus gefunden. Möchte bald von ULtrafire akkus wegkommen...

AW war der erste Anbieter von hochwertigen geschützten Lithium-Akkus (2005). Der Anbieter sitzt in China und ist im CPF aktiv. Dort und in vielen Online-Shops kann man die Akkus erwerben. Hier in DE muss man leider einen heftigen Preisaufschlag in Kauf nehmen, wenn man sie bei einem Deutschen Händler bestellt.
Bei den Größen, wo es geht, werden hochwertige Panasonic etc. Zellen eingesetzt, wie bei andere bekannten Anbietern auch.
Wenn man aus DE im CPF bestellt sollte man bei seinem Amerikanischen Partner "Wonderlite" bestellen. Der verschickt direkt aus den USA und der Versand ist günstig & schnell.
Ein großer Vorteil von den AW-Akkus ist auch, dass sie oftmals bedeutend kürzer und schmaler sind als günstiger Zellen. Demnach sind die mit eine größeren Anzahl Lampen kompatibel.

Bei den 3400er sind allerdings die auch recht teuren von EagleTac am kompaktesten.

EDIT: war zu langsam :D
 
  • Danke
Reaktionen: Fibo und Dr.Devil

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Wenn man aus DE im CPF bestellt sollte man bei seinem Amerikanischen Partner "Wonderlite" bestellen. Der verschickt direkt aus den USA und der Versand ist günstig & schnell.
Ich bestelle seit 2006 oder so direkt bei AW, vollkommen problemlos. Schnell genug ist's auch. Ich habe noch nicht bei "wonderlite" bestellt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es dabei einen nennenswerten Vorteil gibt.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich bestelle seit 2006 oder so direkt bei AW, vollkommen problemlos. Schnell genug ist's auch. Ich habe noch nicht bei "wonderlite" bestellt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es dabei einen nennenswerten Vorteil gibt.

Ja doch, der Vorteil ist, dass der Versand schneller geht. Der verschickt meine ich aus Florida.
 

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
361
51
28
Brandenburg
Gibt es irgendwo eine Hersteller Liste mit 18650 Akkus ?
Warum sind die AWs so gut ?
Die Solarforce Akkus sollen ganz OK sein ?
Was gibt es den dazwischen ? :peinlich:
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Gibt es irgendwo eine Hersteller Liste mit 18650 Akkus ?
Warum sind die AWs so gut ?
Die Solarforce Akkus sollen ganz OK sein ?
Was gibt es den dazwischen ? :peinlich:

Hier die Seite von HJK. Dort werden quasi alle 18650er Akkus auf dem Markt professionell getestet und verglichen. Dort findest du auch die Abmessungen etc.

Teure Akkus sind meistens hochwertiger aufgebaut und oftmals kleiner. Dazu verwenden sie meistens hochwertige Zellen von bekannten Herstellern, wie Panasonic, Sanyo, LG, Sony und Samsung.
All diese Informationen kannst du hier im Forum finden. Einfach mal ein bisschen rum gucken und lesen ;).
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
KeepPower und alle von ihnen verpackte Zellen (Ampmax, Redilast, Intl-Outdoor..)
Enerpower und alle von ihnen verpackte Zellen (Batt-Energy)
Efest
Orbtronic
Eagletac
Xtar
Solarforce

Bei Fasttech gibt es aktuell auch gute Zellen mit transparentem Schrumpfschlauch.

Damit kann man nichts falsch machen.

AW haben meist einen 2 bis 3/10mm geringeren Durchmesser als die Konkurrenz und sind idR. <1mm kürzer. Die geringere Länge geht allerdings nur dank des recessed flat top.

Heisst: der Pluspol ist flach und liegt tiefer als das obere Ende des Akkus. Das gibt in einigen Lampen Probleme.

Meine AW IMR kamen übrigens in ca. 10 Tagen aus China.
 

Gusa

Stammgast
28 Januar 2013
60
20
8
Wit 19mm Akkurohrdurchmesser liegst du eigentlich immer richtig. Es bribt nichts wenn du die Zelle auf ein zehntel Millimeter vermisst, das Rohr anpasst und später mal eine andere Zelle nutzen möchtest. Zumal ein Akku mit nur 0,1mm Spiel im Rohr echt langsam rein und raus rutscht;)

Was den ausgebohrten Durchmesser betrifft bin ich fündig geworden.
Im CPF-Forum werden 18,75 mm genannt. Oveready bohrt die Surefiere-Body´s auf 18,65 mm auf. Und dort gibt es auch einen Hinweis auf passende Akku-Größen:
All cells available in our battery section are guaranteed to fit all our 18mm bodies. Batteries - Battery... - OVEREADY Flashlights/Torches - Control The Dark - Da wird die AW 18650/3400 mAh explizit genannt.

Ein "18650 3100/3400 Fitment Guide" im CPF ist ebenfalls interessant.
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?350283

Ich hoffe das ist ok wenn ich die Links hier poste.
 

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Warum sind die AWs so gut ?
Wie schonmal irgendwo erwähnt: die AW waren die ersten, die man problemlos kaufen konnte, die dabei hervorragend waren und problemlos funktionierten. Mittlerweile haben andere sicherlich aufgeholt, teilweise vielleicht überholt, aber bei AW bekommt man immer noch solide Qualität zu einem fairen Preis.

AW haben meist einen 2 bis 3/10mm geringeren Durchmesser als die Konkurrenz und sind idR. <1mm kürzer. Die geringere Länge geht allerdings nur dank des recessed flat top.
Heisst: der Pluspol ist flach und liegt tiefer als das obere Ende des Akkus. Das gibt in einigen Lampen Probleme.
Ausnahmlos alle geschützten AW, die ich in letzter Zeit gekauft habe (16340 und 14500) haben schon seit Jahren einen ganz normalen erhabenen Pluspol.
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Das kommt auf die Definition von "halten" an. In der Industrie gilt als Zellenlebensdauer meine ich die Zeit bis erreichen von 80% der ursprünglichen Kapazität, das sind glaube ich um die 500 Zyklen oder 3 Jahre.

Grundsätzlich hängt es aber von der verbauten Zelle ab (Sanyo/Panasonic) und vor allem davon wie man die Zelle behandelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Der Lichtknilch