Orange-roter Wecker 7 XM-L

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Wenn aber nun ein Ahnungsloser daher kommt, sieht den Akkubehälter und nicht weiß, was es ist?

Der nimmt das Netzkabel von seinem Rasierer und steckt es in den "passenden!" Anschluß vom Akkubehälter und dann in 230V um zu sehen, ob man sich damit auch rasieren kann. :exploLiIon:

Zugegeben, wohl nicht wahrscheinlich bei Euch, aber möglich und daher nicht VDE-konform. :augenverdrehen:


Grüße,
Rafunzel
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre und Andi

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Habe jetzt extra ein "Nostalgiekabel vom Cassettenrecorder"
stillecht zum Wecker genommen
und ihr stellt so komische Fragen :p :D

Und der Stecker fehlt ja sowieso,vielleicht kann man die Lampe auch mit dem Rasierer betreiben :D

Ganz wie bei einer Tala:
Die drei Akkus werden rausgenommen und mit dem Lader geladen.

Rassieren kann man sich leider nicht damit :p

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Angenommen das wäre das Kabel zu den Leds, wäre das denn sehr schlimm?
Das wäre es spätestens dann, wenn mal jemand auf die Idee kommt, an der Buchse das einzustecken, was man in solche Buchsen eben immer einsteckt: ein Netzkabel.

Ich sehe schon, dass diese Buchse leicht erhältlich und billig und einfach zu montieren ist - aber als Elektroniker stehen mit da echt die Haare zu Berge. 3-4A gehen problemlos mit einem Standard-Niederspannungsstecker (wie an Notebooks z.B.), ohne Verwechslungsgefahr, leicht zu bekommen.

Edit: da hätte ich mal nicht so lange mit dem Absenden der Antwort warten sollen, ist ja schon alles von anderen gesagt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Andererseits könnten "protected" Akkus zeigen, ob der eingebaute Überspannungsschutz funktioniert... :D ;)

duckundwech
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Andererseits könnten "protected" Akkus zeigen, ob der eingebaute Überspannungsschutz funktioniert... :D ;)

duckundwech

Genau das ist dann das Problem-nicht bei der Lampe .

An sowas habe ich nicht gedacht,
mir hat das Kabel gut gefallen,weil es mich an "früher" erinnert hat.
Rasieren tu ich mich altmodisch.

Ein guter Aspekt und nicht daran gedacht .

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Mach ich nicht.

Bin ja froh,dass dieser " Fehler" lieber vorher als nachher aufgedeckt wurde.

Danke Leute :thumbup:

Nichtsdestotrotz: Was für ein geiler Wecker :thumbup:

Gruß Xandre
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Der Wecker sollte heute bei Andi landen.

Hat noch "Hardcoreprogramm" vor sich:
Der Treiber muß noch gepottet und alle 7 LEDs verlötet werden.

Gruß Xandre
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ok, nachdem da jetzt doch ein vernünftiger Stecker reinkommt, brauche ich auch nicht mehr zu erwähnen, dass es mit dem "Netzstecker" vielleicht auch ein kleines Polaritätsproblem gegeben hätte ;)...

Nichtsdestotrotz: Geiler Wecker :thumbsup:


Das mit dem Polaritätsproblem,
war ein guter Hinweis,weil man den Stecker ja in zwei Richtungen einstecken kann (Plus und Minus) und er jetzt erst mal dran kommt,bis wir eine perfekte Lösung gefunden haben...

Danke light-wolff :thumbup:

Gruß Xandre
 

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Wie wäre es denn mit so einem hier?

10 Stück T-Deans Buchse und -Stecker 5x Buchse + 5x Stecker | eBay

T-Connector oder T-Deans genannt. Hab ich für meine selbstgebauten Akkus verwendet.

Zwei Pole, verpolungssicher, und wirklich hochstromfähig (>30 Ampere). Allerdings hab ich bisher keine "echte" Einbaubuchse dafür gefunden, also entweder aus so einem was selbst basteln oder aus dem Akku ein Kabel raushängen lassen...
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Danke für die lieben Vorschläge :thumbup:

Aber jetzt wird erst mal so probiert,obs funktioniert.

Idiotensicher wird der Stecker markiert
und wenn dann einer zu blöd ist, bins ich.

Sonst kann nichts passieren,
weil niemand Zugriff darauf hat ;)

Gruß Xandre
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Mein lieber Xandre,

Ich bin erschüttert. Das Du DAS vergessen konntest!! :eek:

Das Ding hat ja garkeinen Kühlschrank!! :eek::eek: Und der Subwoofer fehlt auch noch!!!!! :eek::eek::eek: :gemein::zungeraus::zwinkern:
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
War von meinem RetrocassettenrecorderKabel echt begeistert,

Aber...

Danke für die schlauen Hinweise :thumbup:

@Archi: Das Ding wird doch eine Kochplatte ;)

Gruß Xandre
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Bald (hoffentlich)

der Treiber ist im Akkuhalter verbaut,
sollte demnächst wieder zu mir kommen
und dann werden die LEDs noch eingebaut...

Danke,dass du mich an die längste Baustelle erinnert hast :) :thumbup:

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Thunderhawk

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Kleines Update:

Irgendwie habe ich gerade "Moddingpech"

6 T5 und 1 T6 in Serie von und mit Andi verlötet.

Alles wunderbar,Alles durchgemessen und gecheckt

aber im Moment leuchten nur 3 LEDs :confused:

Gruß Xandre
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
6 T5 und 1 T6 in Serie von und mit Andi verlötet.
Alles wunderbar,Alles durchgemessen und gecheckt
aber im Moment leuchten nur 3 LEDs :confused:

Bei welchen Strom und Durchlasspannung (gesamt)?

Ich würde mal die Spannung an den einzelnen LEDs bei Stromfluss messen, direkt an den Lötstellen. Da sollte sofort auffallen, wenn eine abweicht (Kurzschluss z.B.).
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Wenn das mal nicht ein frohes Erwachen morgen früh gibt mit vielleicht 5000 Lumen und einer thermisch bedingten Ausschaltsperre (Wer will sich am frühen Morgen schon die Flossen verbrennen beim Versuch den Wecker abzustellen... :eek:). ;)

MfG Frederick
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Der Wecker mit Akkuhalter ist ein optischer Leckerbissen geworden.:thumbup:

Die Lichtfarbe mit den 6 T5
und der T6 in der Mitte gefällt mir gut. Und er ist echt hell :)

Die Reichweite für einen Flooder ist auch nicht schlecht :D
(KLUX und Bilder werden noch nachgereicht)

Vielen Dank an alle Beteiligten :thumbsup:

Grüßle Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Versuche gerade LUX zu messen auf 1 Meter

ein schwieriges Unterfangen bei 7 LEDs

da ist vorher der Akku leer ...

Gruß Xandre
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Meine Bilder sind immer so peinlich und schlecht

das hat dieses Meisterwerk nicht verdient...

In Post 37 sind klasse Bilder (XM-L kann man sich ja gut drin vorstellen :D )

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet: