Kombi Opus BT 3100 V2.2 oder Liitokala Lii-500 (AccuPower IQ328+)

30 Oktober 2011
15
6
3
Hallo,

für welches Ladegerät würdet ihr euch entscheiden, Opus BT 3100 V2.2 oder Liitokala Lii-500 (AccuPower IQ328+)?

Suche ein gutes Ladegerät für 18650, AA u. AAA.

Ich kann die Geräte jeweils für ca.30€ bekommen.

Gruß Merlin0770

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Ich bin mit dem Liitokala Lii-500 gut zufrieden,außer wenn 4 x 18650
eingelegt sind,bekomme ich Sie nicht ohne hilfsmittel wieder heraus. :(

Grüße Ulrich

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Ich hab das Opus genommen. Die Bedienung ist so schön ähnlich wie beim BC700. Zum Lüfter kann ich noch nichts sagen,aber ich bin laute Ladegeräte gewöhnt. Im Zweifel lieber mehr lüften,als weniger ^^

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
653
213
43
Ich bin mit dem OPUS V2.2 sehr zufrieden. Die Bedienung ist wirklich ähnlich wie beim BC700 - sehr einfach und intuitiv. Für mich ist der OPUS das perfekte Ladegerät, weil er alles kann was ein normal Sterblicher braucht! :thumbsup:

Und wenn ich lese, was die im entsprechenden Thread über den MC-3000 "Superlader" schreiben, dann bin ich echt froh, dass ich mir das Teil nicht bestellt hab... :rolleyes:

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Ups,
für den MC-3000 interessiere ich mich auch und habe mich für den PA angemeldet. Die Kritik habe ich noch gar nicht gelesen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
... bin ich echt froh, dass ich mir das Teil nicht bestellt hab... :rolleyes:
Das hört sich ja dramatisch an und könnte andere verunsichern.
Weil das Teil wegen des hohen Lade- oder Entladestroms einen Lüfter braucht oder weil das Gerät "zuviel" kann? Es hat ja auch noch einen Dummy-Modus, dass man gar nicht in die Tiefe einsteigen muss, wenn man nicht möchte.

Ich denke aber auch, dass man nicht als Normaluser aus Versehen ein Ladegerät für 100 € kauft und dann feststellt, dass man damit überfordert ist. Das ist doch eher ein Gerät für Spezis, die speziell sowas gesucht haben. Mir persönlich reicht übrigens auch ein 08/15 Lader.

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Benutzte auch den Opus-Lader.

Der Luefter ist halt ein Manko, generell eine gute Idee, elektrische Komponenten temperaturueberwacht aktiv zu kuehlen, aber der Schwellwert ist schon recht gering. Der Luefter springt also recht frueh an.

Allerdings ist die Regelung des Luefters irgendwie "intelligent", es geht also nicht strikt nach Ladestroemen oder Temperaturen, bin aber noch nicht dahinter gestiegen, in welcher Abhaengigkeit er das regelt.

Er laedt die NiMH eigentlich auch ganz gut, nur der Ladealgorithmus ist ein wenig ungewohnt, weil er gegen Ende den Ladestrom zurueckfaehrt, damit kann er dann eigentlich keine ausgepraegtes du/dt erkennen. Er bekommt den Ladeschluss aber dennoch ganz gut hin.
Wenn man sich die Ladekurven auf lygte anschaut, dann funktioniert das cc/cv-System wohl auch bei NiMH ganz brauchbar.

Mein "Nicht-Prototyp" hat im inneren auch diesen Umschalter fuer die Ladeschlussspannung, sprich 3.6/4.2/4.35 V.

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Er laedt die NiMH eigentlich auch ganz gut, nur der Ladealgorithmus ist ein wenig ungewohnt, weil er gegen Ende den Ladestrom zurueckfaehrt, damit kann er dann eigentlich keine ausgepraegtes du/dt erkennen. Er bekommt den Ladeschluss aber dennoch ganz gut hin.
.

Vielleicht ähnlich dem Powerex MH-C 9000 der bis zu einer bestimmten Spannung lädt und dann mit einem kleinem Ladestrom noch weiter lädt bis der Akku dann voll ist (dauert halt allerdings dann noch eine ganze Weile länger)

Einziger Wehrmutstropfen bei dem Lader dürfte dann sein, daß er beim Entladen pulst (und nicht mit konstantem Strom lädt) was für die Akkus nicht gerade schonend ist

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Die Opus kenne ich nicht, aber mir gefällt die Liitokala 500 sehr gut.
Zugegeben, wenn alle Schächte geladen sind ist es etwas schwierig (de erste) Zellen raus zu hohlen, aber weiterhin ist sie mMn ein Superlader.

Ist robust
Informatives Display
Einfache Bedienung
Lädt zuverlässig bis genau 4,20V
Vier Schächte mit 1A pro Schacht oder zwei Schächte mit 2A pro.
Ladestrom kann pro Schacht gewählt werden: 300/500/700/1000 mAh.
Lädt auch NiMh zuverlässig, nur nicht bis die Zellen 100% voll sind.

LG
Nico