Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

NiMh Opus BT-C700, taugt das was?

25 Dezember 2012
16
3
3
Hi, bin auf der Suche nach einem gescheiten und noch bezahlbaren Ladegerät für NiMH AA und AAA Batterien.
Bzw. mehreren davon, denn wenn hier die 4 Fotoblitze (Funkblitzsystem mit 2 Blitzen zu je 4xAA und 2 zu je 2xAA) einige Zeit im Einsatz sind, dann fallen schnell mal 12 Akkus "am Stück" zum Laden an. Dazu noch der sonstige Krimskrams, sprich Funktastatur/Maus, Funkauslöser und natürlich auch die eine oder andere TaLa (typischerweise 2xAA oder 4xAA)

Habe mir deshalb vor einiger Zeit ein TENSAI 12-fach Ladegerät, zugelegt, das seinen Job bisher eigentlich recht gut erledigt hatte.
Aber dem traue ich inzwischen nicht mehr sonderlich: die Akkus werden vor Ladeschluß deutlich wärmer als ich das von früher her gewohnt bin, und ich hatte gerade in den letzten Wochen ein paar Ausfälle von Akkus, die noch gar nicht oft geladen wurden. Außerdem ist das TENSAI sehr spartanisch mit Infos zu den Akkus, nur eine grobe dreistufige Ledestandsanzeige pro Zelle und Animation für den jeweils laufenden Lade/Entladevorgang.

Vor demTENSAI hatte ich ein BC1000, die neuere/stärkere Version des bekannten BC700 (nicht zu verwechseln mit dem BT-C700), das war an sich OK, aber eben nur für 4 Zellen.

Nun hört man immer öfter von dem OPUS BT-C700, das dem BC700/1000 äußerlich ähnelt, aber mehr Funktionen bietet. Für ~27 Öcken incl. Versand kann man sich da auch mal 2-3 Stück von hinstellen.

https://www.amazon.de/Opus-BT-C700-Inteligente-Ladegerät-Akkus/dp/B0116GWQJY

Kennt das jemand hier?
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Ich habe die Einschachtversion, die ich zum Laden meiner 26650er verwende. Es liefert 1,6A Ladestrom. Einige hier im Forum mögen das Pulsladen nicht.

Wenn Du geschützte Akkus verwendest, wirst Du vielleicht auch nicht glücklich. Es kann keine Akkus reaktivieren, die in die Schutzschaltung gelaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
25 Dezember 2012
16
3
3
Mit Li-Ion Akkus mache ich derzeit gar nichts und würde mir dafür sowieso ein extra Ladegerät zuzulegen.

Mir geht´s eher um ein für AA und AAA NiMHs optimales Ladegerät, von dem ich auch mal zwei oder drei hier hinstellen kann. 2 Blitze zu je 4 AA´s, dazu zwei weitere mit je 2, und gelegentlich müssen ja auch die für die Funkauslöser geladen werden, da ist man mit einem einzelnen 4-Schacht-Gerät doch gut beschäftigt, und die mehr-als-4-Schacht-Geräte, die ich bisher so gesehen habe, incl. des 12-Schacht-TENSAI, von dem ich anfangs recht angetan war, sind nicht gerade der Burner.

Vom altbekannten BC700 und dessen Derivaten (BC900,BC1000) hatte ich mehrere schon gehabt. An sich nicht verkehrt, die Toleranzen sind aber abartig bei den Dingern. Bis auf das "große" (BC1000) hatten die allesamt teils dramatische Abweichungen zwischen den Schächten, und das letztgenannte ging nach 3x "mausetot nach wenigen Wochen" auch endgültig zurück.

Von daher klingt das was man von dem BT-C700 so lesen kann, eigentlich recht verlockend.
 
25 Dezember 2012
16
3
3
Thx, das hab´ich inzwischen auch gefunden und ein BT-C700 gekauft.

Die etwas arg niedrige Vorspannung der Batteriekontakte (bei einem Schacht so daß es erst gar keinen Kontakt gab) im Auslieferungszustand geht gar nicht, nach "hinbiegen" ist das jetzt aber OK.
Und die Tasten als Laschen des Gehäusematerials zu realisieren, naja. Irgendwo muß der Preis herkommen.

Macht ansonsten aber einen ganz ordentlichen Eindruck, für den Preis sowieso.

Das Display ist informativ, aber anfangs etwas verwirrend. Das Fehlen von Schachtselektortasten stört dank einer schlauen Lösung des Schachauswahl in der Software nicht wirklich.

Ein weiteres ist bestellt.
 
2 Januar 2018
12
0
1
Hi Nichtraucher,

Bist du noch zufrieden mit dem BT-C700?

Ich interessiere mich auch dafür, bin mir jedoch mit dem Pulsladen noch unsicher. Ist das auch für AAA Akkus mit max. 500mA Ladestrom brauchbar, da die Amplitude der Pulse ja bei 875mA liegt.

Grüße
 
2 Januar 2018
12
0
1
Das Pulsladen ist für NiMH kein Problem. Manche meinen sogar, es sei besser als DC-Laden.

Danke!

Also ist das BT-C700 empfehlenswert für AA/AAA NiMH Akkus? Der Test schien bis auf die Temperaturen und Vollast auch ok zu sein.

http://lygte-info.dk/review/Review Charger Opus BT-C700 UK.html

Oder hast du eine bessere Empfehlung für NiMH Akkus? Ggf. würde ich auch ein Kombigerät (Lithium/NiMH) nehmen, sofern es NiMH Akkus genau so gut lädt. Es schadet ja nie, mehr Funktionen zu haben.