Kurz:
Im Treiber war eine Lötstelle der Induktivität gebrochen. Nach Fix leuchtet sie immer noch nicht. Was nun prüfen?
Lang:
Wir hatten Lichtsnutz' SR-Mini am Hessen-Treffen nicht aufbekommen.
Sie leuchtete nicht mehr, nachdem sie früher mal auf den Boden gefallen war.
Anschluß von LED und Schalter waren aber o.k. An den Treiber kamen wir jedoch nicht ran,
da wir den Kopf nicht vom Batterierohr bekamen. => Ich habe sie kurzerhand mitgenommen, um sie zu öffnen.
Beim ersten Versuch war mir ein Ölfilter-Gummiriemen gerissen, das entsprechende Gewinde war also ganz gut verklebt. 2. Versuch: Mit Butangasbrenner vorsichtig den Bereich mit dem Gewinde darunter erhitzt, um den Kleber zu schwächen. Mit einem Hebel (Kombizange, mit Klebeband gegen Kratzer umwickelt) im Schraubstock (Kabel gegen Kratzer) ging sie auf.
Der Kleber im Gewinde sieht unscheinbar aus, eigentlich nur an 1-2 Gängen.
Hier der offensichtliche Sturzschaden, die Spule hat sich an einer
Lötstelle losgerissen.
Nach neu Anlöten leuchtet sie jedoch nicht. Spannung am Treiber liegt an.
Möglicherweise vertrug ein anderes Bauteil den Betrieb ohne Spule nicht?
Was könnte man nun prüfen?
(Im Bild ist die Spule noch nicht wieder aufgelötet.)
Und wenn sie schonmal offen ist, hier noch Bilder vom Innenleben
Im Treiber war eine Lötstelle der Induktivität gebrochen. Nach Fix leuchtet sie immer noch nicht. Was nun prüfen?
Lang:
Wir hatten Lichtsnutz' SR-Mini am Hessen-Treffen nicht aufbekommen.
Sie leuchtete nicht mehr, nachdem sie früher mal auf den Boden gefallen war.
Anschluß von LED und Schalter waren aber o.k. An den Treiber kamen wir jedoch nicht ran,
da wir den Kopf nicht vom Batterierohr bekamen. => Ich habe sie kurzerhand mitgenommen, um sie zu öffnen.
Beim ersten Versuch war mir ein Ölfilter-Gummiriemen gerissen, das entsprechende Gewinde war also ganz gut verklebt. 2. Versuch: Mit Butangasbrenner vorsichtig den Bereich mit dem Gewinde darunter erhitzt, um den Kleber zu schwächen. Mit einem Hebel (Kombizange, mit Klebeband gegen Kratzer umwickelt) im Schraubstock (Kabel gegen Kratzer) ging sie auf.
Der Kleber im Gewinde sieht unscheinbar aus, eigentlich nur an 1-2 Gängen.
Hier der offensichtliche Sturzschaden, die Spule hat sich an einer
Lötstelle losgerissen.
Nach neu Anlöten leuchtet sie jedoch nicht. Spannung am Treiber liegt an.
Möglicherweise vertrug ein anderes Bauteil den Betrieb ohne Spule nicht?
Was könnte man nun prüfen?
(Im Bild ist die Spule noch nicht wieder aufgelötet.)
Und wenn sie schonmal offen ist, hier noch Bilder vom Innenleben
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
