Olight SR Mini (Sturzschaden) - 1. Fix nicht ausreichend, welches Bauteil nun prüfen?

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.191
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Kurz:
Im Treiber war eine Lötstelle der Induktivität gebrochen. Nach Fix leuchtet sie immer noch nicht. Was nun prüfen?

Lang:
Wir hatten Lichtsnutz' SR-Mini am Hessen-Treffen nicht aufbekommen.
Sie leuchtete nicht mehr, nachdem sie früher mal auf den Boden gefallen war.
Anschluß von LED und Schalter waren aber o.k. An den Treiber kamen wir jedoch nicht ran,
da wir den Kopf nicht vom Batterierohr bekamen. => Ich habe sie kurzerhand mitgenommen, um sie zu öffnen.

Beim ersten Versuch war mir ein Ölfilter-Gummiriemen gerissen, das entsprechende Gewinde war also ganz gut verklebt. 2. Versuch: Mit Butangasbrenner vorsichtig den Bereich mit dem Gewinde darunter erhitzt, um den Kleber zu schwächen. Mit einem Hebel (Kombizange, mit Klebeband gegen Kratzer umwickelt) im Schraubstock (Kabel gegen Kratzer) ging sie auf.

27207


Der Kleber im Gewinde sieht unscheinbar aus, eigentlich nur an 1-2 Gängen.

27208


Hier der offensichtliche Sturzschaden, die Spule hat sich an einer
Lötstelle losgerissen.

27209


Nach neu Anlöten leuchtet sie jedoch nicht. Spannung am Treiber liegt an.
Möglicherweise vertrug ein anderes Bauteil den Betrieb ohne Spule nicht?
Was könnte man nun prüfen?
(Im Bild ist die Spule noch nicht wieder aufgelötet.)

27212


Und wenn sie schonmal offen ist, hier noch Bilder vom Innenleben

27210


27213
 

Anhänge

  • PB301549.jpg
    PB301549.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 185
  • PB301551.jpg
    PB301551.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 184
  • PB301550.jpg
    PB301550.jpg
    49 KB · Aufrufe: 183
  • PB301552.jpg
    PB301552.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 182
  • PB301553.jpg
    PB301553.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 22
  • PB301556.jpg
    PB301556.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 182
  • PB301557.jpg
    PB301557.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bullifahrer

Flashaholic
31 Januar 2014
195
42
28
Hemer
Sehe ich das richtig, das das Lötpad mit abgerissen ist? Dann tippe ich auf einen Haarriss irgenwo im bereich der durchkontaktierung, vermutlich in der nähe der Spule. Guck ( oder noch besser mess, soweit das möglich ist) mal die Kontaktierungen unter der Spule.

Lg bullifahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sma

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.599
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Sven

du kannst mich morgen Abend mal anrufen, Nummer hast du?

Dann können wir mal messen, ich sehe ja den Treiber, sag dir was du messen sollst und du liest das Messgerät ab!

Das wir schon werden.


Gruß Steph
 
  • Danke
Reaktionen: sma
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Ich würde bei KLK reklamieren gehen von wegen Garantie und so. Olight hat 5 Jahre Garantie auf seine Lampen und die Lampe ist für mind 1m drop resistance gerated.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Wäre ja vielleicht auch die Gelegenheit einen anständigen Treiber einzubauen.

Mit vernünftigem Low und nicht so viel geklicke. Wertet die Lampe dann richtig auf. Vielleicht was von Dr. Jones.

Wäre dann ein TopFlooder.
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.191
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
@Placebo: Garantie hatte sich mit der Abenteuerlust von Lichtsnutz erledigt :)

Vorhin Leuchte und Meßgeräte vorbereitet und Lötkolben angeheizt. Nochmal probiert.
=> Und sie tut.
Mystisch! Gestern wollte sie keinen Mucks tun. Es war kein Lockout. Auch Rütteln an allen möglichen Stellen ändert nichts. Kältespray auf die Platine auch nicht.

Nachher wohl dennoch kurze Fernmeß-Session mit Nightlight ("was wäre wenn"), bin nämlich hochinteressiert.
 

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
Sollte meine Lieblingswanderlampe tatsächlich wiederbelebt werden können (worden sein)? Nur Monsieur Archangel darf auf keinen Fall von der ganzen Aktion incl. dieses Threads etwas mitkriegen. :peinlich: