Olight M23 Javelot

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
PANIKSICHER natürlich.

Das Wort beschreibt die wichtigste denkbare Eigenschaft einer Lampe. Nämlich den schnellen Zugriff auf wildes Flackerlicht. Ein Leuchtmodus, auf den geschätzt 99% aller Benutzer getrost verzichten würden.

Haha...
Das habe ich mir irgendwie schon gedacht!
Er achtet immer ganz genau darauf ob eine Lampe Paniksicher ist oder nicht...

Stimmt unbedingt brauchen tut man den Strobe nicht...
Vielleicht ist er ja im Polizeidienst nützlich!?!

Die M23 Javlot ist echt eine schöne Lanpe und sie wirkt sehr robust.
Da der Schalter größer ausfällt ist sie bestimmt auch gut mit Handschuhen zu bedienen.
Der Tailcap sowie die Bezel sehen sehr massiv aus finde ich.
Ist auch nicht unbedingt leicht die Lampe oder?

Gruß
Marco

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Zum Thema Paniksicher sollte man nicht nur den Zugriff bewerten sondern auch die Strobefrequenz, meine Convoy L4 hat eine wesentlich aggressiver Frequenz wie alle meine anderen Lampen, bei der L4 wirkt das wirklich desorientierend...

Aber wer braucht das schon wirklich?

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Zum Thema Paniksicher sollte man nicht nur den Zugriff bewerten sondern auch die Strobefrequenz, meine Convoy L4 hat eine wesentlich aggressiver Frequenz wie alle meine anderen Lampen, bei der L4 wirkt das wirklich desorientierend...

Aber wer braucht das schon wirklich?

Auf wieviel Herz ist denn die Frequenz bei der Convoy L4?
Das kann schon desorientierend sein...
Kenne jetzt aber auch keinen der schon mal damit Erfahrung gemacht hat (zur Abwehr!)!!!
Evtl. Sicherheitsdienst oder Polizei?!?

Brauchen tut man es aber eigentlich nicht wirklich...

Gruß
Marco

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Auf wieviel Herz ist denn die Frequenz bei der Convoy L4?
Das kann schon desorientierend sein...
Kenne jetzt aber auch keinen der schon mal damit Erfahrung gemacht hat (zur Abwehr!)!!!
Evtl. Sicherheitsdienst oder Polizei?!?

Brauchen tut man es aber eigentlich nicht wirklich...

Gruß
Marco

Was für eine Frequenz das ist weis ich leider nicht...

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Schade, hätte ich gerne mal gewusst!
Steht auch bestimmt nicht in der BDA oder?

Meintest du mit Aggressiv extrem schnell?

BDA gibt es zu der Lampe nicht. Nein nicht extrem schnell, ich habe Lampen die haben einen langsameren Strobe, welche die einen schnelleren Strobe haben und welche wo die Frequenz wechselt... Alle sind nicht so desorientierend wie die L4...

Aber das wird jetzt hier sehr OT ;)

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Da hast du allerdings recht :peinlich:

Zurück zur M23 ;)
Hat denn hier schon jemand Erfahrung mit der Lampe in der Praxis?
(Allerdings nicht nur daheim)
Mich würde interessieren ob sie auch EDC tauglich ist!?!

Grüße

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Da sie ja nur ein wenig größer ist als die M22, würde ich sie, genau wie die M22 nicht als EDC tauglich bezeichnen. Zu lang und der Kopf ist einfach zu dick.
Ich habe sie im Dienst in Betrieb, da ist ihre Größe gut.

Aber da hat ja auch jeder andere Vorstellungen.

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Da sie ja nur ein wenig größer ist als die M22, würde ich sie, genau wie die M22 nicht als EDC tauglich bezeichnen. Zu lang und der Kopf ist einfach zu dick.
Ich habe sie im Dienst in Betrieb, da ist ihre Größe gut.

Aber da hat ja auch jeder andere Vorstellungen.

Stimmt sind beide doch recht lang und der Kopf groß...

Habe eine M20SX Javlot die ich als EDC nutze...

Sie passt z.B. auch in die Jeans Hosentasche!
Das funktioniert bestimmt nicht mit der M23.

Mir gefällt sie aber trotz ihre Größe echt gut.
Was ich nicht ganz so gut finde ist das mit dem Kopf Gedrehe, aber das ist ja auch Geschmacksache wie so vieles...

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Das mit dem Kopfgedrehe relativiert sich bei der Lampe wieder.

Sie hat ja nur drei reguläre Leuchtmodi.
Man kann also eine Stufe wählen die man beim normalen Einschalten hat und mit Doppelklick hat man ja dann die höchste Stufe.

Ich habe meine Lampe so belegt, dass ich beim einfachen Einschalten die niedrigste Stufe habe und mit Doppelklick dann die höchste Stufe.

Ich persönlich finde das Bedienkonzept gut.

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus

Man kann also eine Stufe wählen die man beim normalen Einschalten hat und mit Doppelklick hat man ja dann die höchste Stufe.

Ich habe meine Lampe so belegt, dass ich beim einfachen Einschalten die niedrigste Stufe habe und mit Doppelklick dann die höchste Stufe.

Ok stimmt das hast du recht...

Also kann man die Lampe so zu sagen (vorher einstellen) durch entweder gelösten oder fest gedrehten Kopf (Low oder Turbo).
Und dann jeweils durch Doppelklick auf (Turbo oder Low).

Das ist schon ein gutes Bedienkonzept...

Bei der M20SX Javlot startet mal auf Low,
(seitlicher Schalter, durchschalten der 3 Stufen)
Ist die Lampe aus, zwei mal den Clicky antippen und dann durchdrücken hat man Turbo...
Sie hat auch Memory.

Hat die M23 auch Memory Funktion?

waldlicht

Erleuchteter
13 November 2010
84
65
18
Frankfurt
M23 Javelot

Habe die Lampe als Ersatz für meine ThruNite Scorpion V2 mit Turbo-Head gekauft und es hat sich gelohnt:

1) Endlich viel! mehr Throw :thrower:
2) größerer Spill
3) gleichgroßer Spot
4) Warme sehr geile Lichtfarbe ( creme, kein grün!)
5) und kleiner als die Scorpion

Schatten:
Ungeschützte flattop Sanyos klackern im Batterierohr
Kopfdrehen für Moduswechsel ...

Funktion:
- Auch wenn ich per Doppelklick aus dem Low auf Hi durchstarte, hat sie beim nächsten Einschalten wieder Low. Behält ihren Memory auch bei Batteriewechsel.

Fazit: Kleiner und mehr Power ..... ich glaube jeder wird verstehen, wie GLÜCKLICH ich gerade bin :D

• Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Ist auch ne geile Lampe :thumbup:
Hab die im PA getestet und war auch angetan.
Hab mir aber zuletzt die M22 geordert, sieht ja fast genauso aus und kost nur en Drittel soviel.
Wenn die M23 mal zum Preis der M22 zu haben ist, kommt die auch noch zu mir :D

waldlicht

Erleuchteter
13 November 2010
84
65
18
Frankfurt
M23 Javelot

Weil hier einige die grüne Farbe bemängelt haben und ich diese bei meinem Modell nicht feststellen kann, poste ich hiermit mal Fotos!

Der Emitter ist bei mir absolut flach, keine Lackschicht, keine Ausbeulung

1. Foto mit Beamshot im Tailstand an die Decke auf Turbo: Spark SL6-800CW / Nitecore TM26 V1 / M23 Javelot
Hier sind die Lampen ziemlich Ton in Ton wie ich es mit bloßen Auge auch bestätigen kann.

2. Beamshot: ThruNite Scorpion Turbo-Head / M23 Javelot / ThruNite TN31
Hier sehe zumindest ich wie in Natura, dass die linke Lampe lila-rötliche Anteile drin hat und die rechte grünlich,
aber die M23 in der Mitte macht eine gute und sehr neutrale Figur

Kamera auf Automatik ( Ich weiß, dass könnt ihr alle besser)

Anhänge

• IMG_1943.jpg
    IMG_1943.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 31
  • TN31.jpg
    TN31.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 30
  • Emitter.jpg
    Emitter.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 26
  • Emitter_gross.jpg
    Emitter_gross.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 26
  • DIe2.jpg
    DIe2.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München

Ist die M23 programmierbar?

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Naja, programmieren kann man das nicht nennen, würde ich sagen. Zumindest nicht so wie beispielsweise eine Predator oder Lynx.

Man hat generell nur drei unterschiedliche Helligkeitsstufen.

Durch die Memoryfunktion kann man sich beim Einschalten die Stufe mit low, mittel oder high belegen.

Durch Doppelklick hat man immer high.

Das heißt ich belege mir die "Einschaltstufe" mit low, wenn ich jetzt high haben möchte einfach per Doppelklick anwählen.

Oder Dreifachklick Strobe.

Ich hoffe ich onnte mich verständlich ausrücken. ;)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Nein, nein, und Fehlanzeige. Du weißt doch: wenn es keine Lynx ist, ist es keine Lynx. :)

Keine Warnung, keine Abschaltung, keine Konstantregelung. Die Lampe regelt zwischen der 5. und der 6. Minute nach dem Einschalten stufenlos runter auf ca. 75%. Ansonsten haut sie raus, was der Akku hergibt (mit sinkender Akkuspannung wird die Lampe dunkler).

Viele Grüße,
Markus

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Nein, nein, und Fehlanzeige. Du weißt doch: wenn es keine Lynx ist, ist es keine Lynx. :)

Keine Warnung, keine Abschaltung, keine Konstantregelung. Die Lampe regelt zwischen der 5. und der 6. Minute nach dem Einschalten stufenlos runter auf ca. 75%. Ansonsten haut sie raus, was der Akku hergibt (mit sinkender Akkuspannung wird die Lampe dunkler).

Viele Grüße,
Markus

Stimmt, glaube das ist bei alles Jovlot Modellen von Olight so...bei meiner M20SX Javlot auch.

Gruß
Nightbreed

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Edit: eine kleine Akkuwarnung hat sie schon: wenn die Akkuspannung unter Last unterhalb von (ca.) 2.7V fällt, verfällt die Lampe in den Stroboskopmodus.

Viele Grüße,
Markus

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München

Viele Grüße,
Markus

Naja, zumindest warnen tun mich alle Thrunite lampen, entweder mittel LED oder 3 mal blinken wenn sie kurz davor sind usw.

Und geregelt sind (wie auch schon besprochen :p;)) mehr als nur die Lynx. Thrunite neutron 2A, Neutron 2C,...

Außerdem ist sie in dem Preisbereich einer Lynx. Da kann man sowas schon erwarten,...

OKay.

Weiß ich bescheid. :(

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Also quasi automatisch paniksicher unter 2,7V :D
Haha :)
Außerdem ist sie in dem Preisbereich einer Lynx. Da kann man sowas schon erwarten,...
Ob man das erwarten kann, weiß ich nicht. Ich weiß aber, wenn ich eine Lampe bauen würde, würde ich sie sie bauen wie die M23.

Wie schon zuvor angeführt, in XM-L2/XP-L-Lampen im Betrieb mit einem 18650, ist der Einsatz einer Konstantregelung für mich fraglich. Eine echte Konstantregelung beansprucht den Akku so stark, dass der Akku in einer konstantgeregelten Lampe bereits leer ist, bevor man anfängt, den Unterschied zu einer nicht konstantgeregelten Lampe überhaupt zu sehen. Siehe die Limited Edition der Predator v3 XP-L Hi, meinen Laufzeitvergleich zwischen der Pro- und der Nicht-Pro-Version. Die Konstantregelung der Pro-Version bietet da überhaupt keinen Vorteil; im Gegenteil.

Und wenn man daher auf eine Konstantregelung verzichtet, erübrigt sich auch fast schon eine Akkuwarnung - weil wenn die Lampe dunkler wird, sieht man als Anwender ja, dass der Akku langsam schlapp macht. Welche zusätzliche Warnung würde man da noch benötigen.

Und die Abschaltung am Ende sehe ich auch als problematisch an. Dazu müßte man der Lampe nämlich mitteilen können, ob die Lampe überhaupt mit Akkus, oder mit 2x CR123A-Batterien betrieben wird (Batterien sollen ja leergenuckelt werden bis nichts mehr geht, ansonsten würde man ja Kapazität verschenken). Selbst bei Akkus müßte man eigentlich eine Abschaltspannung einstellen können, bei den vielen unterschiedlichen LiIO-Akkus und deren unterschiedlicher Entladeschlussspannungen. Der eine Akku ist bei 3,0V bereits leer, während der andere bei 2,5V noch 10% seiner Kapazität hat. Wenn eine Lampe fix bei 2,7V abschalten würde, könnte man bei bestimmten Akkus ja die Kapazität gar nicht voll nutzen. Andere Akkus würde man dann bereits tiefentladen.

Kurzum, Konstantregelung, Akkuwarnung, und Abschaltung klingen nur auf dem Papier gut. In der Praxis macht das mehr Probleme als Nutzen. (Wohlgemerkt, bei XM-L2/XP-L-Lampen mit einem 18650-Akku. Konstantregelung war mal bei XP-G2 eine tolle Sache. Inzwischen wird es überbewertet; bzw. die Nachteile überwiegen.) Drum bin ich auch froh, dass die M23 genau so realisiert wurde, wie sie ist. Ein anderes Verhalten würde ich nicht haben wollen.

Thrunite neutron 2A, Neutron 2C,...

Die brauchst du nicht jedesmal erneut anzuführen. Dass die das können, hat einen anderen Grund. Die Lampen sind dafür konstruiert, dass sie auch mit Akkus funktionieren, deren Maximalspannung unterhalb der eines 18650-Akkus liegen. Dadurch brauchen diese Lampen einen Step-Up-Wandler. Dass die dann damit mit einem einzelnen 18650-Akku konstantgeregelt sind, ist nur ein Seiteneffekt.

Eine Lampe, die konstruiert ist, so dass sie entweder mit 1x 18650 oder mit 2x CR123A / 2x 18350/16340 funktionieren (und das sind nun mal 99.9% der Lampen mit dieser Lampenform und -Größe), benötigen keine Step-Up-Wandler. Dort einen zu verbauen, hätte neben den theoretischen Vorteilen auch jede Menge Nachteile.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Danke. Also sooooo hast du mir das beim letzten mal nicht erklärt (der erste Teil). Jetzt verstehe ich es, und will es auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
960
1.096
93
Gütersloh
Hi Markus,

Danke für deine Erklärrungen,wie immer sehr verständlich!:)
Wenn ich doch nur solche Lehrer gehabt hätte,dann hätten sich 12 Jahre
Grundschule und die Wiederholung des Kindergartens erübrigt !:D

V.G.

Ralf

• Danke
Reaktionen: mkr

zmed

Flashaholic*
28 Mai 2013
405
128
43
Nordseeküste
Moin,

meine m 23 aht nach ca. 2 Wochen Liegezeit komplett den Geit aufgegeben. Akkuwechsel, Reinigung u.s.w. klappen nicht .
Hat jemand ne Idee, nen Bauplan?

Edit:

mit nem längeren Akku klappt es wieder, die Lampe braucht plötzlich längere Akkus ....

Zuletzt bearbeitet:

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
mit nem längeren Akku klappt es wieder, die Lampe braucht plötzlich längere Akkus ....

Vielleicht ist die Feder ausgeleiert und kürzere Akkus sitzen nicht mehr stramm genug...

Edit: hab die letzte Seite des Threads inkl bereits vorhandener Antwort übersehen :peinlich:

Zuletzt bearbeitet: