Also quasi automatisch
paniksicher unter 2,7V
Haha
Außerdem ist sie in dem Preisbereich einer Lynx. Da kann man sowas schon erwarten,...
Ob
man das erwarten kann, weiß ich nicht. Ich weiß aber, wenn
ich eine Lampe bauen würde, würde ich sie sie bauen wie die M23.
Wie schon zuvor angeführt, in XM-L2/XP-L-Lampen im Betrieb mit einem 18650, ist der Einsatz einer Konstantregelung für mich fraglich. Eine echte Konstantregelung beansprucht den Akku so stark, dass der Akku in einer konstantgeregelten Lampe bereits leer ist, bevor man anfängt, den Unterschied zu einer nicht konstantgeregelten Lampe überhaupt zu sehen. Siehe die Limited Edition der Predator v3 XP-L Hi, meinen Laufzeitvergleich zwischen der Pro- und der Nicht-Pro-Version. Die Konstantregelung der Pro-Version bietet da überhaupt keinen Vorteil; im Gegenteil.
Und wenn man daher auf eine Konstantregelung verzichtet, erübrigt sich auch fast schon eine Akkuwarnung - weil wenn die Lampe dunkler wird, sieht man als Anwender ja, dass der Akku langsam schlapp macht. Welche zusätzliche Warnung würde man da noch benötigen.
Und die Abschaltung am Ende sehe ich auch als problematisch an. Dazu müßte man der Lampe nämlich mitteilen können, ob die Lampe überhaupt mit Akkus, oder mit 2x CR123A-Batterien betrieben wird (Batterien sollen ja leergenuckelt werden bis nichts mehr geht, ansonsten würde man ja Kapazität verschenken). Selbst bei Akkus müßte man eigentlich eine Abschaltspannung einstellen können, bei den vielen unterschiedlichen LiIO-Akkus und deren unterschiedlicher Entladeschlussspannungen. Der eine Akku ist bei 3,0V bereits leer, während der andere bei 2,5V noch 10% seiner Kapazität hat. Wenn eine Lampe fix bei 2,7V abschalten würde, könnte man bei bestimmten Akkus ja die Kapazität gar nicht voll nutzen. Andere Akkus würde man dann bereits tiefentladen.
Kurzum, Konstantregelung, Akkuwarnung, und Abschaltung klingen nur auf dem Papier gut. In der Praxis macht das mehr Probleme als Nutzen. (Wohlgemerkt, bei XM-L2/XP-L-Lampen mit einem 18650-Akku. Konstantregelung war mal bei XP-G2 eine tolle Sache. Inzwischen wird es überbewertet; bzw. die Nachteile überwiegen.) Drum bin ich auch froh, dass die M23 genau so realisiert wurde, wie sie ist. Ein anderes Verhalten würde ich nicht haben wollen.
Thrunite neutron 2A, Neutron 2C,...
Die brauchst du nicht jedesmal erneut anzuführen. Dass die das können, hat einen anderen Grund. Die Lampen sind dafür konstruiert, dass sie auch mit Akkus funktionieren, deren Maximalspannung unterhalb der eines 18650-Akkus liegen. Dadurch brauchen diese Lampen einen Step-Up-Wandler. Dass die dann damit mit einem einzelnen 18650-Akku konstantgeregelt sind, ist nur ein Seiteneffekt.
Eine Lampe, die konstruiert ist, so dass sie entweder mit 1x 18650 oder mit 2x CR123A / 2x 18350/16340 funktionieren (und das sind nun mal 99.9% der Lampen mit dieser Lampenform und -Größe), benötigen keine Step-Up-Wandler. Dort einen zu verbauen, hätte neben den theoretischen Vorteilen auch jede Menge Nachteile.
Viele Grüße,
Markus