Olight I3T 2 EOS 10440 Akku

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
304
119
43
Hallo zusammen,

in der Olight I3T 2 kann man ja einen 10440 Akku nutzen, ich habe bereits den Akku von Trustfire und LedLenser ausprobiert, es hat leider keiner funktioniert.

Hat von euch jemand einen passenden Akku gefunden?

Vielen Dank für eure Infos.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
ob's wohl klappen würde, die äußere Hülle vom "re-brandeten" Ledlenser abzupellen, so dass er dann von der Dicke her rein passt ? ;)

(das war lediglich laut gedacht und eine Frage gestellt ... :pfeifen: der diese Frage stellende muss leider jegliche Haftung für die Folgen dieser laut gedachten Operation am offenen Akku ablehnen ... :grinsen:)

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
304
119
43
ob's wohl klappen würde, die äußere Hülle vom "re-brandeten" Ledlenser abzupellen, so dass er dann von der Dicke her rein passt ? ;)

(das war lediglich laut gedacht und eine Frage gestellt ... :pfeifen: der diese Frage stellende muss leider jegliche Haftung für die Folgen dieser laut gedachten Operation am offenen Akku ablehnen ... :grinsen:)
Hehe, dafür bin ich leider weder qualifiziert noch mutig genug :-D

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
304
119
43
Sind das Flat-Top-Alkus?
Vielleicht braucht die nen Button-Top!

Gruß,
Bodo
Hi, dass sind beide Button Top, der LedLenser ist zu dick, der Trustfire ist zu lang, mit dem Trustfire leuchtet die Lampe zwar, aber das Gewinde kann man nur noch zur Hälfte reinschrauben.

Scheinbar passen diese wohl in die Lampe.

https://www.batterypkcell.com/de/pk...mah-320mah-for-smart-pen-handwriting-product/

Ich bin nur nicht sicher, ob diese geschützt sind oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Welche genaue Länge hat der Ledlenser? Bitte nicht mit einer Metallschieblehre messen (Kurzschluss)...

Meine Efest 10440 Akkus mit Semi-Buttontop sind exakt 44 mm lang.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
die geschützten Trustfire sind mit 46,2 mm angegeben ...

der PKCell mit 44 mm dürfte von daher auch ungeschützt sein ...

• Danke
Reaktionen: Talar

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
bei 3,6 / 3,7V Li-Ions werden die geschützten Varianten ja meist dadurch erzeugt, dass auf einen ungeschützten die Schutzelektronik noch drauf gepappt wird ...

dadurch sind die dann entsprechend länger ... aus einem ungeschützten 18650 Flat Top wird dann z.B. ein geschützter 18650 mit Button Top, der vom Format her dann eigentlich ein "18700" ist, also 70 mm lang ...

in den Artikelbeschreibungen wird auf den Punkt meistens auch hingewiesen, so nach dem Motto : Beachten Sie die Maße der Zelle, durch die eingebaute Elektronik ist die Zelle nicht für jede Anwendung geeignet, Höhe und Durchmesser sind größer als eine Standard Zelle ohne PCB, oder ähnlich ...

bei den 10440 Li-Ions ist die Auswahl schon mal grundsätzlich sehr beschränkt, ist halt nicht so ein Massenformat wie 18650 o.ä., geschützte hab ich überhaupt nur die von Trustfire gesehen ... selbst wenn man noch andere geschützte finden sollte, wären die also wie oben beschrieben wohl ebenfalls zu lang ...

anders wird es bei den 1,5V Li-Ions gemacht, da steckt tatsächlich ein kürzerer 3,6V Li-Ion drin, damit man zusammen mit der Spannungsregel- und Schutzelektronik (und ggfs. auch noch einem USB-Anschluss) bei den Außenmaßen auf die AA und AAA kommt, die durch diese Akkus ersetzt werden sollen ...

z.B. beim blauen Xtar 1,5V Li-Ion AA ist innen drin ein 3,6V Li-Ion im Format 14430, der also 43 mm lang ist, der restliche Platz bis zum Format 14500 kann dann für die Elektronik verwendet werden ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Talar

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Sehe ich es also richtig das die I3T 2 mit 1,5V Li-Ion keine Probleme hat!? Oder gerade eben doch!?

Übernehme ne neue i3T 2 vom Kumpel der sie eigentl wieder ungeöffnet zurückschicken wollte. Habe mich bisher noch garnicht mit der Lampe beschäftigt.

Danke falls mir jemand die Frage beantworten kann...

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
in der Produktbeschreibung auf olightstore.de wird beim Vorläufer i3T bei "Kompatible Akkus" auch "1.5V AAA Lithium Akku" genannt ...

bei der i3T 2 heißt es da nur : "1,5V AAA Alkalibatterie (inklusive); 10440 Lithiumionenakku (kompatibel)", das war's ... (NiMH geht aber natürlich auch)

1,5V Li-Ions könnte man mMn schon verwenden, aber die Frage ist, ob das was bringt :

es hatte hier jemand einen Verico 1,5V Li-Ion AAA USB-C verwendet und gemeint, Helligkeit und Regelungsverhalten wären quasi gleich wie bei NiMH ...

ich hatte das in dem betreffenden Thread auch schon fast vermutet, aufgrund dieses Diagramms aus einem Review : i3T 2 mit 10440, Eneloop und Alkaline

hier nochmal der Thread ...

• Danke
Reaktionen: Jetfink

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Habe die i3T 2 nun selber mit verschiedenen Batterien und 1,5V Li-Ion Akku getestet.
Da ich nicht genau weis ob der Li-Ion offiziell seitens Olight in Ordnung geht empfehle ich es also lieber nicht - berichte hier lediglich von meinen Erfahrungen

Bei einer Standart Alkaline Batterie startet sie beim ersten Einschalten mit einer Max-Leistung von +-190 Lm
Ist die Batterie nicht mehr ganz neu startet sie höchstens auf +-170Lm
Quasi augenblicklich wird die Leistung weniger und weniger

Bei einer Lithium Batterie startet sie relativ verlässlich einige Zeit mit 200Lm - ist die Batt dann nicht mehr neu startet sie ebenfalls mit +- 170Lm
Die Leistung hält sich hier ca. eine Minute - fängt dann aber auch an stetig die Leistung zu verlieren. Bei einer frischen Lithium Batt liegt man z.b. nach 4 Min. bei ca. 120Lm. Bei einer nicht mehr ganz frischen Lithium Batt liegt sie dann nach 3 Min bei +- 100Lm. Fällt dann in jedem Fall auch noch etwas weiter - wohl linear zur Batt-Spannung.

Bei nem Energy-Loop oder Ansmann 1,5V Li-Ion startet sie mit min. 200Lm und hält ca. 2 Minuten die volle Leistung. Danach wandert sie runter auf +-110-120Lm. Das dauert ca 1-1,5 Minuten. Da bleibt sie dann bis der Akku leer ist. Also läuft die 2 Minuten Vollgas, etwas mehr als eine Minute wird reduziert und ist nach ca. 3-4 Minuten bei min. 110Lm. Man kann Sie dann aus- und wieder einschalten und durchläuft das Schema erneut ohne das sie Probleme macht - zumindest einige Male. Startet man sie immer erneut, erreicht man so zum Beispiel mit dem Energy-Loop insgesamt 21 Minuten bis der Akku leer ist. Schaltet man sie ein und lässt sie am Ende dauerhaft mit der reduzierten Leistung laufen hält der Akku etwas weniger als 45 Min.
Macht man also einen langen Spaziergang und lässt sie durchlaufen hält sie 45Min. Nimmt man sie regelmäßig um sie nur für ein paar Minuten zu verwenden ist nach 20 Min. Schluss

Ich finde das sie mit den 1,5V Li-Ion schon eine deutlich bessere Performance hinlegt als mit den teuren Lithium Batterien und ganz sicher als mit den Alkaline.

Da sie relativ Allround-mäßig ausgelegt ist finde ich persönlich sie nicht so imposant wie ich es von vielen anderen höre. Die 200lm gehen in Ordnung aber bei 100lm fehlt mir was. Habe sie mit einer Ledlenser P3 Core verglichen die nur 90LM haben soll (attestiere ihr aber mehr). Sie hat ein kräftigeres Flutlicht was beachtlich ist und auch weiteres Spotlicht (hier aber kein schönes Lichtbild).

Auch eine 100Lm Billig-Lampe von Scangrip wirkt heller in der Fläche und hat einen kräftigeren Spot mit mehr Reichweite.

Ich entschuldige mich übrigens falls mein Bericht hier nicht vernünftig aufgehoben ist...

• Danke
Reaktionen: Talar und Kabukimann

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
304
119
43
Habe die i3T 2 nun selber mit verschiedenen Batterien und 1,5V Li-Ion Akku getestet.
Da ich nicht genau weis ob der Li-Ion offiziell seitens Olight in Ordnung geht empfehle ich es also lieber nicht - berichte hier lediglich von meinen Erfahrungen

Bei einer Standart Alkaline Batterie startet sie beim ersten Einschalten mit einer Max-Leistung von +-190 Lm
Ist die Batterie nicht mehr ganz neu startet sie höchstens auf +-170Lm
Quasi augenblicklich wird die Leistung weniger und weniger

Bei einer Lithium Batterie startet sie relativ verlässlich einige Zeit mit 200Lm - ist die Batt dann nicht mehr neu startet sie ebenfalls mit +- 170Lm
Die Leistung hält sich hier ca. eine Minute - fängt dann aber auch an stetig die Leistung zu verlieren. Bei einer frischen Lithium Batt liegt man z.b. nach 4 Min. bei ca. 120Lm. Bei einer nicht mehr ganz frischen Lithium Batt liegt sie dann nach 3 Min bei +- 100Lm. Fällt dann in jedem Fall auch noch etwas weiter - wohl linear zur Batt-Spannung.

Bei nem Energy-Loop oder Ansmann 1,5V Li-Ion startet sie mit min. 200Lm und hält ca. 2 Minuten die volle Leistung. Danach wandert sie runter auf +-110-120Lm. Das dauert ca 1-1,5 Minuten. Da bleibt sie dann bis der Akku leer ist. Also läuft die 2 Minuten Vollgas, etwas mehr als eine Minute wird reduziert und ist nach ca. 3-4 Minuten bei min. 110Lm. Man kann Sie dann aus- und wieder einschalten und durchläuft das Schema erneut ohne das sie Probleme macht - zumindest einige Male. Startet man sie immer erneut, erreicht man so zum Beispiel mit dem Energy-Loop insgesamt 21 Minuten bis der Akku leer ist. Schaltet man sie ein und lässt sie am Ende dauerhaft mit der reduzierten Leistung laufen hält der Akku etwas weniger als 45 Min.
Macht man also einen langen Spaziergang und lässt sie durchlaufen hält sie 45Min. Nimmt man sie regelmäßig um sie nur für ein paar Minuten zu verwenden ist nach 20 Min. Schluss

Ich finde das sie mit den 1,5V Li-Ion schon eine deutlich bessere Performance hinlegt als mit den teuren Lithium Batterien und ganz sicher als mit den Alkaline.

Da sie relativ Allround-mäßig ausgelegt ist finde ich persönlich sie nicht so imposant wie ich es von vielen anderen höre. Die 200lm gehen in Ordnung aber bei 100lm fehlt mir was. Habe sie mit einer Ledlenser P3 Core verglichen die nur 90LM haben soll (attestiere ihr aber mehr). Sie hat ein kräftigeres Flutlicht was beachtlich ist und auch weiteres Spotlicht (hier aber kein schönes Lichtbild).

Auch eine 100Lm Billig-Lampe von Scangrip wirkt heller in der Fläche und hat einen kräftigeren Spot mit mehr Reichweite.

Ich entschuldige mich übrigens falls mein Bericht hier nicht vernünftig aufgehoben ist...
Vielen Dank für deine Mühe.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
mit einem 10440 ergeben sich nach dem Einschalten 5 Minuten lang 300 Lumen ... dann wird innerhalb von 2 Minuten runtergeregelt auf 160 Lumen ...

wenn also "mehr Power" gewünscht wird (Tim Taylor : "hou, hou, hou !" ;)), würden sich diese Akkus anbieten ... hier im Thread wurden Efest, Vapcell und Soshine genannt ... es passen ja nur welche mit den Maßen von ungeschützten ... akkuteile 10440

bei den 1,5V AAA Li-Ion hat der Ansmann nur so etwa bis zu 400 mAh, also nicht sehr viel ...

der Verico hat tatsächlich etwas mehr, über 500 mAh ... hätte ich gar nicht gedacht bei der gleichen Bauweise mit längs eingebautem USB-C ... (Herstellerangabe "600 mAh" ...)

demnach gibt es also bei dieser Bauweise doch noch Abstufungen, Ansmann hat sich offenbar für eine günstige Version entschieden (im Einkauf ...)

die hellgrünen Xtar AAA haben ca. 700 mAh, die neuen weiß-blauen Xtar AAA "1000 mAh" haben je nach Entladestrom maximal so in Richtung 800 mAh bei 1,5V und nochmal ca. 200 mAh mit 1,1V (als Akkuwarnung), bei 1,5V also das doppelte der Ansmann ...

• Danke
Reaktionen: Talar und Jetfink

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
5 Minuten 300lm und dann weiter mit 160... whow - das hätte ich ihr nicht zugetraut. Auch temperaturtechnisch nicht unbedingt.

Dachte das sich das Regelverhalten höchstens verhält wie bei den 1,5V Li-Ion. Hatte sogar gedacht das es sich auszahlt dabei zu bleiben um eher länger die 200lm nutzen zu können als noch kürzer die 300lm.

Gut zu wissen!

Die 160lm sind dann ja auch noch auf dem Niveau wie mit ner frischen Alkaline kurz nach dem Start