Notfalllampen Versorgung

karli

Erleuchteter
31 Januar 2011
97
40
18
Oberfranken
Die Sache mit dem Betreiben des Kühlschrankes mit Propangas ist seit vielen Jahren bereits Standard im Campingbereich. Der Kühlschrank im Wohnwagen funktioniert im Sommerurlaub mit Gasbetrieb meist besser als mit Strom. Übrigens reicht eine 11 kg-Flasche für ca. 44 Tage Dauerbetrieb.

• Danke
Reaktionen: boesty

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Wobei du im Winterhalbjahr den Kühlschrank ja nicht mit versorgen müsstest
Von daher würde deine Solaranlage ja dann vielleicht auch reichen.

Du bist quasi energetisch autark! :thumbup:

Na ja, der 24 Volt 18Ah Rollstuhlakku ist für die Solaranlage an einem Wintertag nicht zu schaffen. Drei Tage treffen es dann eher.

Du hast nämlich einen "Rechenfehler" drin :
Im Winter läuft zwar der Kühlschrank nicht, dafür läuft aber das Umluftgebläse der Heizung durchgehend. Das ist auch nötig. Denn nur wenn das Gebläse läuft werden die Frisch- und Abwassertanks ausreichend beheizt um nicht einzufrieren. Dazu kommt noch das man im Winter wesentlich mehr Strom für das Licht braucht. So hat man im Winter einen rund 30% höheren Tages-Stromverbrauch während gleichzeitig die Solaranlage unter 20% Leistung aubrutscht.

Mit dem Strom der Solaranlage kommt man dann zwar für den Wohnwagenbetrieb gut hin, der Rollstuhlakku bleibt aber ein großes Problem.

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Na ja, auskennen ist so eine Sache. Die Anlage ist zwar selbst gebaut, ich habe mich aber auf die Aussagen der Fachleute verlassen. Nur erlebe ich das halt in der Praxis. Auf der Anzeige ist halt gut zu sehen welche Lade- und Entladeströme da so fließen.

Das Problem mit der zu schwachen Stromversorgung würde sich aber nur bei einem Notfall im Winter stellen. Im direkten Winter (November, Dezember, Januar, Februar) wird der Wohnwagen eigentlich nicht genutzt. Da nutze ich die Elektroanlage nur wenn ich am Wohnwagen arbeite. Es ist aber schon geil wenn man einfach wie zuhause auf den Knopf drückt und Licht/Radio/Fernseher gehen einfach so an. Ohne vorher ein Kabel legen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
1 Februar 2012
8
0
1
Ich überlege mir gerade so einen Solarpanelcharger, angeboten von einem Briten aus dem CP Forum. Hat damit wer Erfahrung?

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Na ja, ich bin 193 cm lang und wiege ziemlich genau 100 kg. Es ist nicht so leicht mir etwas abzunehmen was ich behalten möchte .....

Und ... ja, wenn jemand mein Eigentum umverteilen oder meine Frau anpacken will tue ich MIT SICHERHEIT Sachen die demjenigen NICHT gefallen werden.

Aber jetzt wird es langsam Off Topic.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Ein netter 12V oder 24V Akku,ein laderegler für Solarzellen, Solarzelle und Kabel sollte für das nötigste reichen wie Akkus Laden,Radio,Handy Laden,..(Stelle ich mir demnächst zusammen)
Eine 10Watt Solarzelle kostet rund 15€
Ja 10Watt ist nicht Viel aber sollte wirklich so ein Notfall eintreten ist man über jedes Bisschen dankbar und solche kleinen Zellen kann man auch fix mal mitnehmen. Oder man kombiniert mehrere Zellen.

Ein Campingkocher mit Gaskartuschen gibts manchmal im Komplettset für 20€

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk

15 Januar 2012
29
3
0
bei Eckernförde auf dem Land
Ich bin noch hin und her gerissen, was als erstes gekauft werden soll.
Solarzellen sind günstiger pro wattstunde, aber bei mir ist eher windig und nachts laden zu können, finde ich auch top.
Mir gefällt dieses mobil mini-windrad für 400€, macht 80 watt.grob gelogen.
http://www.oeko-energie.de/downloads/rutland-504-datasheet.pdf

Habt ihr die "doomsday preppers" von national geographic gesehen ?
Die haben auch lustige Ideen zur Energiegewinnung; einer aus Mist -> Methan;
ein anderer aus Holz -> Gas -> Auto umgebaut -> Strom.
Doomsday Preppers - YouTube

Viele Ideen, viel zu tun, um die Akkus zu laden !

Finde bei Facebook gerade einen Beitrag nicht in dem geing es um einen Mini-holzofen, der effizienter verbrennt und dabei bischen Strom erzeugt, welcher über USB abgegriffen werden kann.
Doch ! hier ! mit LED-Lampe ; )
http://biolitestove.com/BioLite.html

Zuletzt bearbeitet:

Milex

Flashaholic
28 Juni 2011
191
62
28
Im Nachbarort hat sich einer ein kl. Windrad in den Garten gebaut mit einer Höhe von 9 Metern. Er schätzt, dass ca. 300 kWh im Jahr erzeugt werden. Gekostet hat ihn der Spaß ca. 1800 €. Ich versuche mal mehr darüber zu erfahren.

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo

Solarzellen sind schon eine mögliche gute Idee, bin selbst auf der Suche nach einer geeigneten Lösung und es gibt einige Punkte über die man vorher nachdenken sollte. Welcher Typ von Solarzelle, wofür soll es sein? Das hängt zum Einen davon ab ob es eine mobile oder stationäre Lösung werden soll (Fläche, Gewicht, Wirkungsgrad, Nachführung, Standort ...) zum Anderen ist der gewünschte potenzielle Energieertrag (über das Jahr betrachtet, Bedarf der Verbraucher, ...) interessant. Die Preise lassen wir jetzt mal außer Acht.

Es gibt Zellen (monokristaline) die hohe Wirkungsgrade nur bei direkter Sonneneinstrahlung und ständiger Ausrichtung zur Sonne liefern (wäre z.B. eine stationäre Variante mit Nachführung). Nachteilig ist hierbei: bei Wolken, Nebel, ... bricht die Leistung sehr schnell und deutlich ein (Standortfrage, Sonnenscheindauer, ...). Andere Zellen (Dünnschichtzellen) haben zwar geringere Wirkungsgrade, kommen aber mit diffusem Licht (Wolken, Nebel, ... ) wesentlich besser zurecht und ihre Leistung bricht nicht so stark ein, liefern im Schnitt eine konstantere Leistung. Wird es eine mobile Lösung (z.B. auf dem Rucksack) sind geringere Wirkungsgrade akzeptabel, da diese Zellen (z.B. CIGS Dünnschichtzellen) leichter und flexiber sind. Auch müssen sie nicht ständig zur Sonne ausgerichtet werden um akzeptable Leistung zu bringen, beim Wandern, ... z.B. sinnvoll. Um den nicht kontinuirlichen Sonnenschein etwas abzufangen ist eine "Pufferlösung" (sogenannte Powerbanks, ..., größere Akku´s) recht sinnvol. Das Ganze dann noch technisch zueinander passend (Lade-, Entladeströme, gleichzeitiges Laden - Entladen, Spannungen und Ströme) und man kann zu einer brauchbaren Lösung gelangen.
Soweit erst einmal, in der Hoffnung mich richtig erinnert zu haben. Ist halt schon eine Weile her wo ich mich intensiver mit der Materie beschäftigt habe.

G Waldschrat