Notfall Floder mit 3-4 AA ???

Funzel68

Flashaholic
8 September 2013
117
8
18
Hallo alle
Ich suche eine TaLa für Notfälle (Weltuntergang usw)
Die Lampe soll primär Orientierung und Rettung ermöglichen können.
Dabei soll der helle Punkt in der Mitte nicht all zu fest blenden.

Preis ist sekundär

Technische Vorgaben:

- Gut nutzbare tiefe Leuchtstuffe mit sehr langer Laufzeit
- 3 oder 4 AA Lithium Einweg
- max 180 gr ohne Batterie
- neuste und hellste erhältliche LED zB CREE XM-L2
- Beste Qualität!

Hier gelesen hab ich über die Eagle Tac GX25A3, die meinen Anforderungen schon recht nah kommt.
Ich meine aber, sie ist eher ein trower als floder, auch bin ich mir nicht sicher, ob sie vom Lichtbild vernüftig in der tiefsten Stuffe ein zu setzen ist, da die nächste Stuffe, schon recht hell und Energiehungrig ist.

Die Sunway D40A ist mir in der tiefsten stuffe zu hell
Schade, da sie mit 4 batterien eigentlich länger laufen sollte als die GX25

Hat jemand noch bessere Ideen?

PS: Den Einsatz von difusoren lehne ich ab (da Energieverschwendung)

Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Die Sunwayman besitzt einen Moonlight Mode.
Der so niedrig ist,dass selbst au der Herstellerseite keine Lumenzahl angegeben wird, ich schätze ihn bei meinem Modell auf 1-5 Lumen
Und als Diffusor ne Folie Drauf.

Zuletzt bearbeitet:

entshi

Stammgast
2 August 2010
58
7
8
Wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen in Sachen Notafall-Ausrüstung-Pfilosophie aber ich gebe mal meinen Senf dazu, ich hoffe es ist ok.

Wenn du eine TaLa für den Weltuntergang suchst, dann würde ich mir an deiner Stelle auch Gedanken um die Zuverlässigkeit machen, außerdem würde ich eine Kopflampe unter Umständen bevorzugen, gerade wo du einen Flooder suchst, wird 1 x AA und 3 x AA keinen so großen Unterschied in der Helligkeit ausmachen, Kopflampe bringt m.E. aber den Vorteil, beide Hände frei zu haben.

Mein Weltuntergangs-Favorit ist derzeit die Armytek Wizard Pro, die ist sowohl als Kopf- wie auch als Taschenlampe gut einsetzbar, ist in der Dunkelheit sofort zu sehen (blinkender Schalter), die Modes sind frei programmierbar, wobei sie von Haus aus mit vielen Moonlight-Modes daherkommt: 28 lm (50h), 6 lm (9d), 0.4 lm (100d) (!). Qualitätsmäßig gehört sie wohl zu den Allerbesten in dem Preissegment, jedenfalls nach allem, was ich gelesen habe.

Wieso eine 18650 und keine AA-Lampe? Weil eine Selbstentladung durch eine (von 3-4) defekte bzw. ausgelaufene Lithium Einweg-Batterie mindestens genauso wahrscheinlich ist, wie eine in der gleichen Zeitspanne signifikant selbst-entladende 18650er, gilt für Lagerung der Batterien in der Lampe. Eine 1 x AA bringt mir persönlich zu wenig Laufzeit/Output. Anstatt eines 3 x AA Brummers habe ich lieber eine EDC- und Kopflampen-fähige 1 x 18650er, mit vergleichbarer Leistung, siehe z.B. Armytek oder als TaLa SC600 MK II. Die AA-Batterien bekommt man zwar überall, nur ist es zum einen so, dass nach 2-3 Tagen echten Weltuntergansszenarios Licht nicht dein größtes Problem sein dürfte und zum anderen, wenn du problemlos an AA-Batterien kommst, ist es kein echter Notfall mehr. Mein Set-Up würde aus 3 oder 4 guten 18650 Akkus und der erwähnten Armytek bestehen.

Das nur als Überlegung, weil ich früher auch eher zu Einweg-Batterien tendierte, aber sich meine Meinung in dieser Hinsicht geändert hat.

Bei einer AA-Lampe würde ich wahrscheinlich auch zu einer EagTac greifen.

Funzel68

Flashaholic
8 September 2013
117
8
18
Wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen in Sachen Notafall-Ausrüstung-Pfilosophie aber ich gebe mal meinen Senf dazu, ich hoffe es ist ok.

Wenn du eine TaLa für den Weltuntergang suchst, dann würde ich mir an deiner Stelle auch Gedanken um die Zuverlässigkeit machen, außerdem würde ich eine Kopflampe unter Umständen bevorzugen, gerade wo du einen Flooder suchst, wird 1 x AA und 3 x AA keinen so großen Unterschied in der Helligkeit ausmachen, Kopflampe bringt m.E. aber den Vorteil, beide Hände frei zu haben.

Mein Weltuntergangs-Favorit ist derzeit die Armytek Wizard Pro, die ist sowohl als Kopf- wie auch als Taschenlampe gut einsetzbar, ist in der Dunkelheit sofort zu sehen (blinkender Schalter), die Modes sind frei programmierbar, wobei sie von Haus aus mit vielen Moonlight-Modes daherkommt: 28 lm (50h), 6 lm (9d), 0.4 lm (100d) (!). Qualitätsmäßig gehört sie wohl zu den Allerbesten in dem Preissegment, jedenfalls nach allem, was ich gelesen habe.

Wieso eine 18650 und keine AA-Lampe? Weil eine Selbstentladung durch eine (von 3-4) defekte bzw. ausgelaufene Lithium Einweg-Batterie mindestens genauso wahrscheinlich ist, wie eine in der gleichen Zeitspanne signifikant selbst-entladende 18650er, gilt für Lagerung der Batterien in der Lampe. Eine 1 x AA bringt mir persönlich zu wenig Laufzeit/Output. Anstatt eines 3 x AA Brummers habe ich lieber eine EDC- und Kopflampen-fähige 1 x 18650er, mit vergleichbarer Leistung, siehe z.B. Armytek oder als TaLa SC600 MK II. Die AA-Batterien bekommt man zwar überall, nur ist es zum einen so, dass nach 2-3 Tagen echten Weltuntergansszenarios Licht nicht dein größtes Problem sein dürfte und zum anderen, wenn du problemlos an AA-Batterien kommst, ist es kein echter Notfall mehr. Mein Set-Up würde aus 3 oder 4 guten 18650 Akkus und der erwähnten Armytek bestehen.

Das nur als Überlegung, weil ich früher auch eher zu Einweg-Batterien tendierte, aber sich meine Meinung in dieser Hinsicht geändert hat.

Bei einer AA-Lampe würde ich wahrscheinlich auch zu einer EagTac greifen.

Kopf vs AA-Stablampe:
Mit Kopflampen hab ich mich nie anfreunden können. Auch meine ich, dass diese entweder nicht solide genug sind, wenn leicht, oder zu schwehr, wenn solide genug.
Einen guten Kopromis finde ich AA Stablampen mit klippen um zB an die Schulter zu fefestigen.
Einen Guten Ansatz finde ich auch die L Form, wie bei der Rofis JR40.

Batterie Typus
Ich denke, dass AA auch bei uns nach weltuntergang am verbreitestens ist. Auch kann man diese Batterien lagern und auch für andere wichtige Geräte brauchen, wie Radio/Funk usw, im Gegensatz zu 18650 und weitere seltene Formen.

Die Anzahl von 3-4 AA Batterien hab ich auch deshlab ausgesucht, weil ich davon ausgehe, dass eine solchermasen geladene Lampe eine längere Laufzeit hat, als eine 1xA Leuchte, die dann auch noch etwas weniger Lum hat.

Dein Vorschlag mit der Armytek Wizard Pro hat mich aber zu einer anderen interessanten Armytek lampe gebraucht und zwar die A2
Outdoor and Camping Flashlights. Powerful pocket lights for EDC.
Eine 2xAA mit bis zu 530 Lum?
Leider steht nichts über die Laufzeit bei dieser Leistung.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Batterie Typus
Ich denke, dass AA auch bei uns nach weltuntergang am verbreitestens ist. Auch kann man diese Batterien lagern und auch für andere wichtige Geräte brauchen, wie Radio/Funk usw, im Gegensatz zu 18650 und weitere seltene Formen.

Die Anzahl von 3-4 AA Batterien hab ich auch deshlab ausgesucht, weil ich davon ausgehe, dass eine solchermasen geladene Lampe eine längere Laufzeit hat, als eine 1xA Leuchte, die dann auch noch etwas weniger Lum hat.

Dein Vorschlag mit der Armytek Wizard Pro hat mich aber zu einer anderen interessanten Armytek lampe gebraucht und zwar die A2
Outdoor and Camping Flashlights. Powerful pocket lights for EDC.
Eine 2xAA mit bis zu 530 Lum?

Interessant, die Armytek Smart A2 XM-L2 cw hat angeblich sogar 620 Lumen. Aber wenn Du Wert auf Alkalibatterien legst, bedenke bitte, dass man allenfalls mit 0,5A noch mit einigermaßen sinnvoller Laufzeit rechnen kann, dann ist man bei 2*AA bei 1 bis 1,5 Watt. Die Smart A2 Lampe kann also nicht mit Alkalibatterien 620 Lumen liefern, dass müssen schon Akkus sein.

Gruß Jörg

entshi

Stammgast
2 August 2010
58
7
8
Die Armytek Partner Serie sind wohl als reine Notfall/Backup-Lampen gedacht, haben allerdings nur 2 Modes und keinen Moonlight-Mode. Laut Hersteller: Mode 1: 280 lm (1h 20min), Mode 2: 80 lm (7h 30min) für XP-G bzw. 330 lm (1h 25min), 85 lm (7h 45min) für MXL

Armytek Smart gibt es noch nicht zu kaufen, die sind nur geplant, aber wohl noch nicht produziert worden, entsprechend werden die Leistungsdaten wahrscheinlich andere sein, wenn die Lampe rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:

Funzel68

Flashaholic
8 September 2013
117
8
18
Interessant, die Armytek Smart A2 XM-L2 cw hat angeblich sogar 620 Lumen. Aber wenn Du Wert auf Alkalibatterien legst, bedenke bitte, dass man allenfalls mit 0,5A noch mit einigermaßen sinnvoller Laufzeit rechnen kann, dann ist man bei 2*AA bei 1 bis 1,5 Watt. Die Smart A2 Lampe kann also nicht mit Alkalibatterien 620 Lumen liefern, dass müssen schon Akkus sein.

Gruß Jörg

kann eine AA Lithium genügend Strom für die 620 Lum liefern?