normaler LiIon oder doch lieber IMR?

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Hallo,
Will meine L2m mit einem XML Dropin ausrüsten (das Wärmeabfuhrproblem ist mir
bewusst und tut hier erstmal nix zur Sache ;) ).
Mein Problem ist: welchen Akku nehmen?

Ich hab das gute Stück testweise mit einem AW 16340er betrieben, zieht knapp 3A.
(Mit einem 18650er übrigens auch ^^)
Ist das zuviel für den kleinen Akku? Sollte ich lieber einen IMR Akku nehmen?
Inwiefern würde es dem Akku den schaden so gefordert zu werden?

mfg
Richard

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Die typische LiIon Zelle sollte nicht mit mehr als 2C belastet werden, ausgehend von einer Zellenkapazität von 750 mAh wären 1,5 A die Obergrenze. Insofern empfiehlt sich die verwendung von IMR Zellen. Vielleicht passen ja auch 18350er IMR Zellen, dann hast du quasi keinen Kapazitätsverlust gegenüber dem AW16340er.

MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet:

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Ich verwende diesen Treiber.
Wenn ich den Akku wechseln muss, würde ich gleich nen 18490er IMR holen, der passt wohl auch in die L2m und hat nicht weniger Kapazität als der 16340er.

Ich hab mich nur etwas gewundert, da der Akku den Strom so problemlos liefert...
Eine Frage hätte ich noch: Steigen einfach nur die Alterungserscheinungen, wenn man so einen Akku mit hohem Strom quält, oder gibts da sonst noch Risiken?
Kenn mich bei LiIon nur mit über und tiefentladen aus, nicht mit zu hohen Strömen...

Richard

Zuletzt bearbeitet:

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Bei einem Treiber auf 7135-Basis benötigst du auf jeden Fall Hochstrom-fähige Akkus, hier also die IMR. Andernfalls sackt die Spannung bei hohen Strömen sehr schnell soweit ab, dass der Treiber aus der Regelung fällt.

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Alles klar, das hatte ich befürchtet. Muss ich wohl die Tage noch einen neuen Akku bestellen :)
Wobei, vielleicht hab ich ja im Marktplatz glück :D
Danke für die Hilfe soweit!

Richard

Zuletzt bearbeitet: