Nochmal Lithium Akkus im Flugzeug

1 September 2021
27
2
3
61
Hallo, mal wieder eine Frage zu Lithium Batterien im Flugzeug.
Folgende Lampen werden zu uns gebracht nach Bolivien (Air Europa):
3 Lampen Sofirn SD05 (mit zusammen 3x 21700er Akkus)
5 Lampen Sofirn SP36PRO (mit zusammen 15x 18650er Akkus)

Auf deren Website lese ich:
Es sind maximal 15 Geräte und 20 Ersatzakkus pro Passagier, weniger oder gleich 100 Wh, erlaubt, dieser Grenzwert kann mit Genehmigung der Fluggesellschaft überschritten werden – erkundigen Sie sich immer bei der Fluggesellschaft nach Transportmöglichkeiten, wenn Sie vorhaben, lithiumakkubetriebene Geräte in Ihrem aufgegebenen Gepäck mitzuführen; - Schützen Sie Ersatzakkus stets durch Isolierung der Pole, um Kurzschlüsse bei Lithiumakkus zu verhindern, durch Anbringen von Isolierband über die freiliegenden Pole oder durch Einlegen jeder Batterie einzeln in eine Plastiktüte, einen Schutzbeutel oder einen Original-Verkaufsbehälter. Legen Sie keine Ersatzbatterien in Ihr aufgegebenes Gepäck im Frachtraum; - Wenn immer möglich, führen Sie Ihre lithiumakkubetriebenen Geräte in Ihrem Handgepäck mit; - Wenn Sie Ihre Geräte während des Fluges laden, behalten Sie sie immer unter Aufsicht und laden Sie sie niemals auf, während Sie schlafen; - Ziehen Sie immer den Stecker aus der Steckdose, wenn der Ladevorgang beendet ist; - Bewegen Sie niemals Ihren Sitz, wenn Ihr Gerät zwischen die Sitzstruktur gerutscht ist. Benachrichtigen Sie immer das Kabinenpersonal, wenn Sie Hilfe benötigen; - Es ist nicht gestattet, beschädigte Lithiumakkus zu transportieren oder in Ihrem Gerät im Flugzeug zu verwenden.

Im Handgepäck und im aufzugebendem Gepäck sind 15 Geräte erlaubt, in denen der Akku installiert ist, sowie nur im Handgepäck noch einmal 20 Akkus. Lese ich das falsch oder kann ich da die Lampen (natürlich die Pole der Akkus abgeklebt) im aufzugebendem Gepäck transportieren plus zusätzliche Reserveakkus im Handgepäck?

Link:
https://www.aireuropa.com/ch/de/aea...al 2,im aufgegebenen Gepäck mitgeführt werden

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.874
6.069
113
Celle
www.sammyshp.de
Wenn die Akkus in der Lampe sind, zählen sie nicht als Ersatzakkus. Theoretisch könntest du probieren, sie im aufgegebenen Gepäck zu transportieren, es besteht aber eine sehr hohe Chance, dass dein Gepäckstück abgewiesen wird. Beim Checkin wird deswegen auch meistens darauf hingewiesen. Aber auch beim Handgepäck könnte es dir passieren, dass du bei dieser Menge an Lampen nicht durch die Sicherheitskontrolle kommst.

• Danke
Reaktionen: Dani Bolivia
1 September 2021
27
2
3
61
Laut meiner Leseweise waren doch die 18 Akkus, wenn ich sie herausnehme und in das Handgepäck lege, noch innerhalb der erlaubten Grenze von 20 Akkus.
Aber ich sehe nicht, ob die Wh der einzelnen Akkus zusammen gerechnet wird, oder nur jeder einzelne die 100Wh nicht überschreiten darf.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Laut meiner Leseweise waren doch die 18 Akkus, wenn ich sie herausnehme und in das Handgepäck lege, noch innerhalb der erlaubten Grenze von 20 Akkus.
Aber ich sehe nicht, ob die Wh der einzelnen Akkus zusammen gerechnet wird, oder nur jeder einzelne die 100Wh nicht überschreiten darf.
Die Werte werden aufsummiert.

Also quasi entweder 1x100Wh oder 5x20Wh oder ...

Im Prinzip sind das aber sowieso nur rechnerische Werte, weil es letztlich nur um den Li-Gehalt der Akkus geht. Da man diesen aber eher selten irgendwo nachlesen kann, gibt es die Wh Beschränkung.

Die Lufthansa hat da mal ein schönes Merkblatt zu gemacht:

https://www.lufthansa.com/content/d...e/dangerous-goods/Batterien_Restriktionen.pdf

• Danke
1 September 2021
27
2
3
61
Auch bei Lufthansa steht nicht, daß die Werte aufaddiert werden.
Es dürfen die jeweilige Anzahl der Akkus unter 100Wh, die die Fluggesellschaft anbietet, mitgenommen werden. Dazu noch z.B. bei der Lufthansa oder bei Air Europa Geräte über 100Wh bis 160Wh nur mit Genehmigung.
Dazu z.B. bei Air Europa:
* Im Handgepäck sind maximal 2 Ersatzakkus (zwischen 100Wh und 160Wh) pro Person erlaubt. Geräte mit eingebauten Akkus dürfen mit Genehmigung von Air Europa im Handgepäck oder im aufgegebenen Gepäck mitgeführt werden.

Also: nach Rücksprache mit der Airline:
15 Geräte plus 20 Ersatzakkus dürfen mitgenommen werden, wenn der einzelne Akku 100Wh nicht überschreitet

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Auch bei Lufthansa steht nicht, daß die Werte aufaddiert werden.
Das werden sie auch nicht.
Die 100Wh-Grenze gilt pro Akku/Powerbank, es gibt jedoch Begrenzungen bezüglich der Anzahl. Bei vielen Fluggesellschaften z.B. auf max. 2 Stück Akkus/Powerbanks mit dem jeweiligen Maximalenergieinhalt.
Also: nach Rücksprache mit der Airline:
15 Geräte plus 20 Ersatzakkus dürfen mitgenommen werden, wenn der einzelne Akku 100Wh nicht überschreitet
Leider sind meine Erfahrungen mit derartigen Aussagen, dass diese in der Praxis nur wenig wert sind.
Sofern man keine schriftliche individuelle Zusage hat, sind alle anderen Aussagen nur allgemeine Richtlinien, von denen vor Ort auch häufig abgewichen wird...

• Danke

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Bei meinem letzten Flug waren Li-Akkus explizit nur im Handgepäck erlaubt - nicht im aufgegebenen Gepäck!
Sämtliche elektronischen Geräte und Akkus müssen bei der Security in eine Schale gelegt werden. Das kann einen sorgsam gepackten Rucksack ziemlich durcheinander bringen...

• Danke

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Machen wir es uns doch ganz einfach und fragen das LBA, welches uns auf die ICAO Richtlinien verweisen wird ;)

Und tatsächlich, beim aufsummieren hatte ich mich verlesen. Die Grenze gilt pro Akku.

https://www.lba.de/SharedDocs/Downl...eil_8_ICAO_T_I.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Da kann man auch schön die Beschränkung lesen ab wann Lithium Akkus oder Geräte die selbige beinhalten, ins aufgegebene Gepäck dürfen.

Der Grund dürfte jedem einleuchten:

Fängt der Akku im Laderaum Feuer, ist es meist zu spät bis man selbiges bemerkt. Im Handgepäck hat man wenigstens noch eine Chance darauf zu reagieren.

• Danke
1 September 2021
27
2
3
61
Wunderbar. Endlich ist das mal wirklich klar.

Fazit für mich bei Air Europa:
Im Handgepäck und im aufzugebendem Gepäck sind 15 Geräte erlaubt, in denen der Akku fest installiert ist und nicht entnommen werden kann, sowie nur im Handgepäck noch einmal 20 Akkus.
Alle Akkus, die entnehmbar sind (Taschenlampen, Drohne, Werkzeuge) müssen entnommen und im Handgepäck mitgenommen werden.
Pole abkleben, jeder Akku in einen kleinen Beutel, alle zusammen in einen großen Beutel.
Powerbank nur bis ca. max. 20.000mAh erlaubt wegen der 100wh-Regel.

Den entsprechenden Passus aus der Air Europa Website ausdrucken und mitnehmen.

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Powerbank nur bis ca. max. 20.000mAh erlaubt wegen der 100wh-Regel.
Auch wenn alles schon geklärt ist, nur zur Vervollständigung.

Rein rechnerisch dürfte es mehr als 20Ah sein. Die Powerbankhersteller beziehen sich in der Regel auf die Zellenspannung von 3,6V.
Das macht bei 20Ah x 3,6V = 72Wh.
Oder umgekehrt 100Wh / 3,6V = 27.778mAh. ;)

Das ist übrigens auch der Grund warum man nie mit ein USB-Messgerät bei 5V oder mehr Spannung die volle mAh erreicht, es sei denn die Powerbank hat beim Laden hohe Verluste. Wh sind immer Aussagekräftiger, weil sie Spannungsunabhängig sind, was mAh nicht sind.

Aber gehe nicht von aus, dass das Personal es ausrechnen kann. Wenn die die Vorgabe haben max. 100Wh oder 20.000mAh, dann zieht man doch den kürzeren.

• Danke