NlightD X1 LEP - Laber- und Bestellthread

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Als Moped zu bezeichnen
Erst ab zwei oder mehr Räder.

Finde die Lampe auch sehr interessant.

Gruß Xandre

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Sind jauch 2 p drin, ;) dann passt das schon.
Finde die auch richti ****.
Wollte noch nie einen Modellhubschrauber haben, aber wenn er das Ding tragen könnte... Da wäre vermutlich auch das thermische Problem gleich mit behoben.

• Danke
Reaktionen: Xandre

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Dürfte hier in DE sicher verboten sein, bei der Leistung auch nicht ohne Grund, damit ausversehen jemanden zu blenden dürfte wohl das Augenlicht kosten
So gefährlich ist die Lampe sicherlich nicht. Der/Die Laser innen drin ist es, aber nicht die Lampe als Ganzes. Man muss immer bedenken, wie groß die Lichtaustrittsfläche der Lampe ist (Durchmesser der vorderen Linse). Der Strahl muss sich erst mal vollständig formen. Das passiert in einigen Metern Abstand. An diesem Punkt ist die Lichtstärke bereits wesentlich niedriger, da sie ja mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt. Der tatsächlich messbare Luxwert (absoluter Wert) ist somit in keinem Abstand zur Lampe extrem hoch. Das gilt für alle großen Extremthrower.

Man wird ja auch nicht gleich blind wenn man 1s in die Sonne schaut (100.000 Lux + UV und IR Strahlung).
Wie es wohl mit der Lebensdauer des Lasers bei dieser Leistung aussieht? Wäre ja unschön, wenn das Teil nach z.B. 500 Stunden in die Knie geht.
Das kann man nicht wissen. Es könnten bei dieser Leistung auch mehrere Laserdioden sein. Ich vermute, dass dies so ist. Wie gut die thermisch angebunden sind und wie nah an ihrem Maximum sie betrieben werden, wissen wir nicht. Allgemein haben Laserdioden allerdings eine kürzere Lebensdauer als Power LEDs. Ich weiß an dieser Stelle allerdings nicht, ob sie dann typischerweise ausfallen oder nur dunkler werden, wie LEDs. Die Lebensdauerangaben von LEDs beziehen ja nicht auf den Ausfall sondern das Erreichen von 70% der ursprünglichen Helligkeit.

Meine Erfahrung aus der Praxis mit solchen Lampen ist, dass man diese in Wahrheit nur selten benutzt und somit niemals auf eine wirklich nennenswerte Lebensdauer kommt. Auch 500h wären im privaten Bereich kein Problem.

Ich vermute, dass Lampen, wie die Maxabeam, bei professioneller Nutzung auch eher durch die Anzahl der Startvorgänge abnutzen als durch die reine Anzahl der Betriebsstunden. Diese Problematik stellt sich bei dieser LEP Lampe nicht, da sie nicht durch Startvorgänge altert, sondern nur die Betriebsstunden.

Interessant finde ich bei dieser Lampe, ob und wie gut der Phosphor gekühlt wird, und, ob er nennenswert altert.

Zuletzt bearbeitet: