Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nlightd T90

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Tatsächlich sieht das Lichtbild bei der NI40 am besten aus.

Und bei den Temperaturverlauf der T90 sieht es so aus, als würde man im Vergleich zur X9L den Vorteil der Kühlrippen nicht nutzen. Schade.
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Dito, das der NI40 finde ich am besten. Gut, dann hab ich ja die richtige gekauft :thumbup: die NI40 vereint halt top Regelung mit ordentlich Kühlrippen und dadurch eine recht hohe konstante Dauerleistung, dass bei einem wirklich guten Preis. Dazu finde ich das Design und die Proportionen halt echt überragend.
 
  • Danke
Reaktionen: pho und Kasperrr

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Ich habe mal versucht ein paar Luxwerte zu ermitteln. Natürlich alles ohne Gewähr.

NlightD T90 - 170 000 Lux (Samsung 30t)
Lumintop X9L - 130 000 Lux (Samsung 30t)
Acebeam K30GT - 250 000 Lux (3xAcebeam 18650er)

Mit dem Auge hätte ich jetzt überhaupt nicht gedacht das ich bei der T90 einen so deutlich
höheren Luxwert als bei der X9L messen würde. Habe auch extra nochmal die Akkus in den Lampen getauscht.
Die K30GT hat ja schon sichtbar mehr Reichweite. Angegeben ist die K30GT ja mit knappen 262 000 Lux.
Daher kann ich ja nicht ganz so falsch liegen mit der T90 und der X9L.

Mich würde mal interessieren was ihr so gemessen habt:pfeifen:


Gruß
Andreas
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Mich würde mal interessieren was ihr so gemessen habt:pfeifen:...
Ich habe teilweise recht ähnliche Werte gemessen...

Vor den Messungen wurden bei der T90 und X9L alle Kontaktstellen gereinigt*, Luxwert wurde aus 4,5m und beim Start (auch der Lumenwert) ermittelt. Alle Messungen wurden jeweils mit frisch geladenen Samsung 40T durchgeführt. Alle Werte ohne Gewähr!

T90 ~177klux, ~4860lm
X9L ~133klux, ~4990lm

K30-GT (Sony VTC6) ~280klux
NI40 2020 (Samsung 40T) ~200klux
L6 gemoddet (Samsung 40T) ~400klux

Restliche Messungen reiche ich später am Abend oder morgen am Vormittag.
 
  • Danke
Reaktionen: pho und Schroecksi

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Ich habe teilweise recht ähnliche Werte gemessen...

T90 ~177klux, ~4860lm
X9L ~133klux, ~4990lm
Bei den Luxmessungen liegen wir echt nah zusammen. Ich hatte bei beiden Lampen etwas abgerundet. Daher passt das schon ungefähr.

Bei der Lumenmessung war meine X9L auch minimal heller als die T90. Passt auch.

Ich hatte jetzt grob 5500 Lumen bei der T90 gemessen. Allerdings direkt nach dem Start. Leider verliert sie ja schon direkt danach an Leistung.
Als Mittelwert für die ersten 15 Sekunden kann ich zu Deinen gemessenen 4990 Lumen nur zustimmen.

Gruß
Andreas
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Ich habe teilweise recht ähnliche Werte gemessen...

Vor den Messungen wurden bei der T90 und X9L alle Kontaktstellen gereinigt*, Luxwert wurde aus 4,5m und beim Start (auch der Lumenwert) ermittelt. Alle Messungen wurden jeweils mit frisch geladenen Samsung 40T durchgeführt. Alle Werte ohne Gewähr!

T90 ~177klux, ~4860lm
X9L ~133klux, ~4990lm

K30-GT (Sony VTC6) ~280klux
NI40 2020 (Samsung 40T) ~200klux
L6 gemoddet (Samsung 40T) ~400klux

Restliche Messungen reiche ich später am Abend oder morgen am Vormittag.
Nicht nur im Lichtbild sondern auch von den Daten, gewinnt für mich persönlich die NI40.
Danke.
 
2 November 2017
22
8
3
Meine Nlightd T90 kam heute an und scheint ein elektronisches Problem zu haben, da sie bei dem zusammen Schrauben im moonlight flackert und komplett zusammen geschraubt eine Lightshow abzieht auf die man per Schalter drücken keinen Einfluss drauf hat. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Meine Nlightd T90 kam heute an und scheint ein elektronisches Problem zu haben, da sie bei dem zusammen Schrauben im moonlight flackert und komplett zusammen geschraubt eine Lightshow abzieht auf die man per Schalter drücken keinen Einfluss drauf hat. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
Hmmm...
Entweder hat der Treiber eine Macke oder das innere Rohr im Akkurohr bekommt schlecht Kontakt mit dem Schalter bzw. mit der Tailcap.
Reagiert der Schalter überhaupt nicht???
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Meine Nlightd T90 kam heute an und scheint ein elektronisches Problem zu haben, da sie bei dem zusammen Schrauben im moonlight flackert und komplett zusammen geschraubt eine Lightshow abzieht auf die man per Schalter drücken keinen Einfluss drauf hat. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Meine Lampe flackert jetzt auch nur noch im low. Nur eine Lightshow zieht sie nicht ab.
Gestern lief sie noch einwandfrei, heute ist das Problem auf einmal aufgetreten.

Hab alles gereinigt und alle möglichen Tastenkombinationen gedrückt. Leider ändert sich nix:(
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ach ja, vorher habe ich mal eine Ceilingbounce Messung durchgeführt. Unter Vorbehalt sage ich jetzt einfach
mal das die T90 vielleicht 5500 Lumen bringt.
Ich habe einen ähnlichen Wert kurz nach dem einschalten gemessen !

Gruß
Carsten

Mich würde mal interessieren was ihr so gemessen habt:pfeifen:
Ich messe bei meiner T90 149.000 Lux und 5300 bis 5500 Lumen, bei meiner 2019er Ni40 Stalker habe ich damals 162.000 Lux gemessen (da kann mein Luxmeter aber auch schon etwas zu geringe Werte angezeigt haben !). Bei meiner Acebeam K30GT habe ich 223.000 Lux gemessen (auch mit schon nachlassendem Luxmeter !).

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Meine Lampe flackert jetzt auch nur noch im low. Nur eine Lightshow zieht sie nicht ab.
Gestern lief sie noch einwandfrei, heute ist das Problem auf einmal aufgetreten.

Hab alles gereinigt und alle möglichen Tastenkombinationen gedrückt. Leider ändert sich nix:(
Hast du mal einen Factoryreset probiert? Hier ein Link von @steidlmick zu einer ausführlichen deutschen ANDURIL BA

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/andúril-ausführliche-anleitung-deutsch.74217/post-1045682

Hier ein kleiner Auszug zum RESET

Es stehen zwei unterschiedliche Methoden zur Verfügung, um die Lampe auf die Andúril-Werksein-
stellungen zurückzusetzen.
Methode 1:
• Unterbrechen Sie die Spannungsversorgung der Lampe. Sie können dazu z.B. die Endkappe
oder das Akkurohr um ca. eine halbe Umdrehung lösen.
• Betätigen Sie den Taster und halten Sie ihn gedrückt.
• Stellen Sie die Spannungsversorgung der Lampe wieder her, während der Taster gedrückt ge-
halten wird.
• Halten Sie den Taster nach Wiederherstellung der Spannungsversorgung noch für drei Sekun-
den gedrückt.
Methode 2:
• Führen Sie bei ausgeschalteter Lampe 13 Klicks durch, wobei Sie den letzten Klick halten.
 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hast du mal einen Factoryreset probiert? Hier ein Link von @steidlmick zu einer ausführlichen deutschen ANDURIL BA

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/andúril-ausführliche-anleitung-deutsch.74217/post-1045682

Hier ein kleiner Auszug zum RESET

Es stehen zwei unterschiedliche Methoden zur Verfügung, um die Lampe auf die Andúril-Werksein-
stellungen zurückzusetzen.
Methode 1:
• Unterbrechen Sie die Spannungsversorgung der Lampe. Sie können dazu z.B. die Endkappe
oder das Akkurohr um ca. eine halbe Umdrehung lösen.
• Betätigen Sie den Taster und halten Sie ihn gedrückt.
• Stellen Sie die Spannungsversorgung der Lampe wieder her, während der Taster gedrückt ge-
halten wird.
• Halten Sie den Taster nach Wiederherstellung der Spannungsversorgung noch für drei Sekun-
den gedrückt.
Methode 2:
• Führen Sie bei ausgeschalteter Lampe 13 Klicks durch, wobei Sie den letzten Klick halten.

Habe beide Varianten versucht. Klappt aber nicht mit dem Werksreset.
Wenn ich den Taster gedrückt halte und die Endkappe abschraube, dann hört das flackern erst auf wenn die Endkappe
fast komplett abgeschraubt ist.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wenn ich den Taster gedrückt halte und die Endkappe abschraube, dann hört das flackern erst auf wenn die Endkappe
fast komplett abgeschraubt ist.
Das liegt daran, dass diese Art von Reset nicht bei Lampen funktioniert, die einen Tailcap-Schalter haben.
Da muss man dann auf die andere Methode (13H, 13 Klicks, wobei der letzte gedrückt gehalten wird) zurückgreifen.
Habe beide Varianten versucht. Klappt aber nicht mit dem Werksreset.
Dann hast du wohl eine Softwareversion auf der Lampe, die noch nicht den Software-Reset mit 13H beherrscht bzw. bei der diese 13H-Reset-Methode deaktiviert ist.

Da fällt mir so spontan auch keine Lösung ein, außer den Treiber auszubauen und neu zu flashen.

Ich frage mich allerdings, ob es wirklich ein Software-Problem ist. Für mich klingt das eher nach einem Treiber-Defekt.
 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Habe beide Varianten versucht. Klappt aber nicht mit dem Werksreset.
Wenn ich den Taster gedrückt halte und die Endkappe abschraube, dann hört das flackern erst auf wenn die Endkappe
fast komplett abgeschraubt ist.

Kann es sein, dass der Ring innen an der Tailcap, der den Schalter fixiert, locker ist. Ich meine diesen hier

DSCN1142.JPG

Vielleicht hilft es was, den mal etwas zu zuschrauben.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Jemand hatte doch bei seiner T90 das Akkurohr vom Kopf abgeschraubt!?
Kann dieser Jemand bitte ein Bild vom Treiber mit entferntem Akkurohr posten?
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Kann es sein, dass der Ring innen an der Tailcap, der den Schalter fixiert, locker ist. Ich meine diesen hier

Vielleicht hilft es was, den mal etwas zu zuschrauben.
Auch schon getestet, der Ring sitzt fest.

Ich würde mal sagen bis zum kleinen Laufzeittest über 10 Minuten funktionierte die Lampe noch einwandfrei.
Die Lampe wurde zwar knappe 60 Grad heiß, aber es roch oder riecht jetzt nix verkokelt.
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Jemand hatte doch bei seiner T90 das Akkurohr vom Kopf abgeschraubt!?
Kann dieser Jemand bitte ein Bild vom Treiber mit entferntem Akkurohr posten?
Meinst Du so ?
comp_img_4137urjzr.jpg


Wenn ich an der Feder an der Mitte etwas ziehe wackelt die Platine. Lässt sich aber nicht rausziehen oder rausdrehen. Wackelt halt
nur ein wenig.
Nachdem ich dann wieder das Rohr aufgeschraubt habe und der Akku eingelegt war fing ein Lightshow an.
Auch während dieser konnte ich kein Werksreset durchführen.
Jetzt ist wieder das flackern im moonlight da.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@andreas0401
Verstehe ich es richtig, das innere Rohr sitzt doch quasi auf der Feder, oder!?

Mich wundert es, dass der Treiber wackelt! So ist er weder geklebt, noch verpresst und schon garnicht mit einem retaining ring fest geschraubt.
Mein Verdacht, weil der Treiber wackelt bekommt ein Bauteil Kontakt mit dem Gehäuse und dadurch kommt es zum flackern bzw. der Lightshow.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
@andreas0401
Verstehe ich es richtig, das innere Rohr sitzt doch quasi auf der Feder, oder!?

Mich wundert es, dass der Treiber wackelt! So ist er weder geklebt, noch verpresst und schon garnicht mit einem retaining ring fest geschraubt.
Mein Verdacht, weil der Treiber wackelt bekommt ein Bauteil Kontakt mit dem Gehäuse und dadurch kommt es zum flackern bzw. der Lightshow.

Ja, das innere Rohr sitzt auf der Feder. Kontakt ist auch da.

Ich weiß jetzt nicht ob es normal ist das der Treiber so locker drin sitzt. Habe da leider keine Ahnung von der Bastelei, daher ziehe
ich jetzt auch nicht fester an der Feder.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@andreas0401
Im Falle der X9L sitzt der Treiber fest, weil er durch nen retaining ring quasi fest geschraubt ist.
Das ziehen am Treiber würde ich lassen. Er ist noch mit 2 Litzen an das LED-Board festgelötet. Solltest Du den tatsächlich rausholen wollen, dann musst Du erstmal die 2 Litzen ablöten.

Ich habe vorsichtshalber vorhin Neals kontaktiert, ihm die Sachlage erklärt und gebeten, mir paar neue T90-Treiber zukommen zu lassen. Mal schauen, was er antwortet.
 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Meine Nlightd T90 kam heute an und scheint ein elektronisches Problem zu haben, da sie bei dem zusammen Schrauben im moonlight flackert und komplett zusammen geschraubt eine Lightshow abzieht auf die man per Schalter drücken keinen Einfluss drauf hat. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
@andreas0401
Und an alle Besitzer der T90:

Wenn Eure Lampe nur noch flackert oder sich nicht mehr bedienen lässt, solltet ihr mal probieren den Akku durch abschrauben des Lampenkopfes zu entnehmen, den Lampenkopf wieder aufschrauben, die Tailcap abzuschrauben und den Akku dort einzulegen.
Ich hatte dieses Flackern, als ich den 18650 Adapter verwenden wollte und ihn über die Vorderseite des Akkurohres eingelegt hatte, konnte den Adapter aber erst problemlos verwenden, als ich ihn über die abgeschraubte Tailcap eingesetzt habe.

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Habe alles ausprobiert Carsten. Da ändert sich nix.

Gruß
Andreas
Auch bei eingelegtem Akku erst Tailcap einige Umdrehungen lösen, dann Lampenkopf einige Umdrehungen lösen, den Kopf dann wieder festdrehen und zum Schluß die Tailcap wieder zuschrauben ?
Oder den Akku zuerst in die große Feder einzuführen und dann bei nach unten zeigendem Kopf die Tailcap verschrauben ?

Gruß
Carsten
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Auch bei eingelegtem Akku erst Tailcap einige Umdrehungen lösen, dann Lampenkopf einige Umdrehungen lösen, den Kopf dann wieder festdrehen und zum Schluß die Tailcap wieder zuschrauben ?
Oder den Akku zuerst in die große Feder einzuführen und dann bei nach unten zeigendem Kopf die Tailcap verschrauben ?

Gruß
Carsten
Alles zigmal getestet.
Nix tut sich:(
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Das erinnert irgendwie an die Probleme, welche man bei der Lumintop FWXX Serie haben konnte, wenn man den Akku über das Heck eingelegt hatte. Ein unsauberer Kontakt des inneren (Schalt-)Rohres könnte dieses Verhalten gut erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Das erinnert irgendwie an die Probleme, welche man bei der Lumintop FWXX Serie haben konnte, wenn man den Akku über das Heck eingelegt hatte. Ein unsauberer Kontakt des inneren (Schalt-)Rohres könnte dieses Verhalten gut erklären.

Genau an das selbe denke ich!
Deswegen sollte man ja bei den ganzen FWxx Lampen nicht die Tailcap lösen oder ganz abschrauben.
Was bei der T90 dafür sprechen würde, ist das verklebte Akkurohr. Gerade, weil der Treiber noch locker drin sitzt und wackelt.

Mein Verdacht:
Durch zuschrauben des Akkurohres verrutscht der Treiber. Das Akkurohr bekommt Kontakt mit dem "ESW" oder das innere Schaltrohr eben schlechten Kontakt mit dem ESW.
Wobei ich das Zweite eher ausschliesse, die Feder scheint ja mit dem Treiber verlötet zu sein, stimmt das??
 
19 August 2011
47
69
18
Dippoldiswalde
Der Treiber hat keinen Ring mit dem er verschraubt ist, ich konnte ihn leicht von der LED Seite herausdrücken. Die Feder ist verlötet mit dem Treiber. Es ist zirka ein 0,5 mm Spalt zwichen Feder und GND Ring.
 

Anhänge

  • IMG_20201213_190821.jpg
    IMG_20201213_190821.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 22

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich möchte die Lampe ja nicht unnötig schlechtreden, aber bei dem Preis und dem sehr simplen Treiber hätte man bei der Verarbeitung auch etwas mehr erwarten können...

Wirkt auf mich eher billig zusammengeschustert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@andreas0401 war so nett und hat mir seine defekte T90 anvertraut.

Die T90 hat nicht nur äusserlich Ähnlichkeiten mit der X9L, auch die Treiber ähneln sich (bis auf die Feder) sehr. Oben T90, unten X9L
Screenshot_20201220-131235_Gallery.jpg

Hier der ausgebaute Treiber der T90 von der anderen Seite
Screenshot_20201220-131336_Gallery.jpg

Das MCPCB wird mit 3 Schrauben ans Gehäuse fest geschraubt. Die Lötstellen sind sauber ausgeführt worden und auf mich wirkt das doch recht ordentlich.
Screenshot_20201220-131242_Gallery.jpg

Mir gefällt auch der tiefe Reflektor mit den "Kühlrippen".
Screenshot_20201220-131258_Gallery.jpg
Soweit wirkt das alles doch recht ordentlich! Warum kommt es aber zu dieser Fehlfunktion, die das Flackern und eine Lichtshow verursacht!?
Kurz gesagt, es ist die Feder und teilweise die Bauweise des Treibers.



Erstmal möchte ich aber ganz kurz die Funktions- bzw. Bauweise erklären.

Schraubt man die Lampe zusammen, bekommt der äussere Ring Kontakt mit dem Akkurohr, es ist quasi der -Pol vom Treiber, die kleine Feder der +Pol.
Dann kommt der rote Lack und dann der innere Ring, an dem die grosse Feder dran gelötet ist. Das ist das "ESW", das durch die Feder + das innere Rohr mit dem Heckschalter verbunden ist.
(Ich hoffe, man erkennt es auf den unteren Bild)
Screenshot_20201220-131407_Gallery.jpg

Der T90-Treiber ist nicht verklebt, nicht verpresst und auch nicht mit nem retaining ring fixiert.
Wer jetzt das Akkurohr vom Lampenkopf abschraubt, läuft die Gefahr, dass sich beim nächsten zusammen schrauben vom Kopf und Rohr, die Feder zwischen dem Akkurohr und dem -Pol von Treiber, gequetscht wird.
Das sieht in etwa so aus...
Screenshot_20201220-131346_Gallery.jpg
und ist die eigentliche Ursache für die Fehlfunktion, wie Flackern, Lichtshow usw.. Der Treiber bekommt ständig Signale vom Schalter, so als würde jemand ständig unkontrolliert draufdrücken.
Zudem verformt es die Feder und macht das ganze beim nächsten zusammen schrauben nur noch schlimmer.



Was tut man jetzt!?
Wer einen Treiber ausbauen möchte, kann versuchen die verformte Feder etwas in ihre "ursprüngliche Bahn zu lenken".
(Alle Windungen sollen parallel zueinander sowie dem "ESW" sein sodass beim zusammen stauchen der Feder alle Windungen auf einander liegen und sozusagen, von oben drauf gesehen, einen Kreis ergeben)
Ich tat es mit etwas Lötzinn, in etwa so...Screenshot_20201220-131432_Gallery.jpg

Wer den Treiber nicht ausbauen kann oder möchte, hält mit einer Pinzette die Feder in möglichst gerade Position sodass keine Windung sich zwischen Akkurohr und Treiber quetschen kann.
Dann wird das Rohr an den Kopf dran geschraubt, eine ganze Drehung vor und eine halbe Drehung zurück, bis das Rohr komplett und fest dran geschraubt.
Das sollte man langsam und feinfühlig durchführen.
Das Rohr lässt sich normalerweise "geschmeidig" und ohne grosse Anstrengung an den Kopf dran schrauben. Wer bei den letzten paar Millimetern Widerstand merkt, beim dem wurde bereits die Feder zwischen Akkurohr und Treiber gequetscht. Also wieder von vorne.
Es ist zugegeben sehr nervige Fummelei, bei der man neben etwas Feingefühl auch zusätzlich viel Geduld braucht.



Hätte der Hersteller es besser lösen können!?

Ja, hätte er und zwar mit einfachsten Mitteln!
Man hätte keine Feder verbauen müssen sondern hätte, wie bei der X9L auch, ein genug langes inneres Rohr nehmen können, dass den Schalter mit den Treiber verbindet. Das wäre zwar keine Garantie für keine Ausfälle/Fehlfunktionen, den selbst Lumintop empfiehlt bei den ganzen FWxx-Lampen die Tailcap nicht abzuschrauben, aber meiner Meinung nach trotzdem besser gelöst.



Wer keine Lust auf mögliche Fehlfunktionen hat, der lässt das Akkurohr am besten am Lampenkopf dran und schraubt lieber die Tailcap ab, um die Lampe mit Akku bestücken zu können!



Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und konnte Euch die ganze Sache etwas erklären, oder auch behilflich werden.

Die T90 von Andreas funktioniert selbstverständlich wieder einwandfrei und ist bereits auf dem Weg zu ihm zurück! ;)



Grüsse und schönen Sonntag noch!
Kasper
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und konnte Euch die ganze Sache etwas erklären, oder auch behilflich werden.
Ja, hast du.

Aber der Hersteller sollte sich für so eine wackelige Schrott-Konstruktion in Grund und Boden schämen! Da hat ja offenbar niemand mal praktisch mitgedacht und das Produkt vor dem Verkaufsstart gründlich getestet...
 
14 Oktober 2020
13
4
3
@andreas0401 war so nett und hat mir seine defekte T90 anvertraut.

Die T90 hat nicht nur äusserlich Ähnlichkeiten mit der X9L, auch die Treiber ähneln sich (bis auf die Feder) sehr. Oben T90, unten X9L
Anhang anzeigen 129743

Hier der ausgebaute Treiber der T90 von der anderen Seite
Anhang anzeigen 129744

Das MCPCB wird mit 3 Schrauben ans Gehäuse fest geschraubt. Die Lötstellen sind sauber ausgeführt worden und auf mich wirkt das doch recht ordentlich.
Anhang anzeigen 129745

Mir gefällt auch der tiefe Reflektor mit den "Kühlrippen".
Anhang anzeigen 129746
Soweit wirkt das alles doch recht ordentlich! Warum kommt es aber zu dieser Fehlfunktion, die das Flackern und eine Lichtshow verursacht!?
Kurz gesagt, es ist die Feder und teilweise die Bauweise des Treibers.



Erstmal möchte ich aber ganz kurz die Funktions- bzw. Bauweise erklären.

Schraubt man die Lampe zusammen, bekommt der äussere Ring Kontakt mit dem Akkurohr, es ist quasi der -Pol vom Treiber, die kleine Feder der +Pol.
Dann kommt der rote Lack und dann der innere Ring, an dem die grosse Feder dran gelötet ist. Das ist das "ESW", das durch die Feder + das innere Rohr mit dem Heckschalter verbunden ist.
(Ich hoffe, man erkennt es auf den unteren Bild)
Anhang anzeigen 129747

Der T90-Treiber ist nicht verklebt, nicht verpresst und auch nicht mit nem retaining ring fixiert.
Wer jetzt das Akkurohr vom Lampenkopf abschraubt, läuft die Gefahr, dass sich beim nächsten zusammen schrauben vom Kopf und Rohr, die Feder zwischen dem Akkurohr und dem -Pol von Treiber, gequetscht wird.
Das sieht in etwa so aus...
Anhang anzeigen 129748
und ist die eigentliche Ursache für die Fehlfunktion, wie Flackern, Lichtshow usw.. Der Treiber bekommt ständig Signale vom Schalter, so als würde jemand ständig unkontrolliert draufdrücken.
Zudem verformt es die Feder und macht das ganze beim nächsten zusammen schrauben nur noch schlimmer.



Was tut man jetzt!?
Wer einen Treiber ausbauen möchte, kann versuchen die verformte Feder etwas in ihre "ursprüngliche Bahn zu lenken".
(Alle Windungen sollen parallel zueinander sowie dem "ESW" sein sodass beim zusammen stauchen der Feder alle Windungen auf einander liegen und sozusagen, von oben drauf gesehen, einen Kreis ergeben)
Ich tat es mit etwas Lötzinn, in etwa so...Anhang anzeigen 129749

Wer den Treiber nicht ausbauen kann oder möchte, hält mit einer Pinzette die Feder in möglichst gerade Position sodass keine Windung sich zwischen Akkurohr und Treiber quetschen kann.
Dann wird das Rohr an den Kopf dran geschraubt, eine ganze Drehung vor und eine halbe Drehung zurück, bis das Rohr komplett und fest dran geschraubt.
Das sollte man langsam und feinfühlig durchführen.
Das Rohr lässt sich normalerweise "geschmeidig" und ohne grosse Anstrengung an den Kopf dran schrauben. Wer bei den letzten paar Millimetern Widerstand merkt, beim dem wurde bereits die Feder zwischen Akkurohr und Treiber gequetscht. Also wieder von vorne.
Es ist zugegeben sehr nervige Fummelei, bei der man neben etwas Feingefühl auch zusätzlich viel Geduld braucht.



Hätte der Hersteller es besser lösen können!?

Ja, hätte er und zwar mit einfachsten Mitteln!
Man hätte keine Feder verbauen müssen sondern hätte, wie bei der X9L auch, ein genug langes inneres Rohr nehmen können, dass den Schalter mit den Treiber verbindet. Das wäre zwar keine Garantie für keine Ausfälle/Fehlfunktionen, den selbst Lumintop empfiehlt bei den ganzen FWxx-Lampen die Tailcap nicht abzuschrauben, aber meiner Meinung nach trotzdem besser gelöst.



Wer keine Lust auf mögliche Fehlfunktionen hat, der lässt das Akkurohr am besten am Lampenkopf dran und schraubt lieber die Tailcap ab, um die Lampe mit Akku bestücken zu können!



Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und konnte Euch die ganze Sache etwas erklären, oder auch behilflich werden.

Die T90 von Andreas funktioniert selbstverständlich wieder einwandfrei und ist bereits auf dem Weg zu ihm zurück! ;)



Grüsse und schönen Sonntag noch!
Kasper
Servus Kasper,
hättest du evtl. die Möglichkeit die Kapazität des kleinen Kondensators unter dem ATtiny85 zu messen?