Nitecore TM36 oder Olight SR95 oder was?

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Hallo,
hat jemand noch einen Tipp. Suche noch einen richtigen Brummer. So was, was man eigentlich nicht braucht und Nachts nur zum Angeben rausholt (wenn keiner da ist :) ). Die Laufzeit soll möglichst lange sein und sie soll -zumindest auch- als Suchscheinwerfer geeignet sein. Preis kann etwas höher liegen, nur nicht gerade Surefire Niveau.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo TacNobby,
suchst Du eher eine Lampe mit einem Allroundlichtbild und ordentlich Reichweite oder einen reinen Thrower?
Als Suchscheinwerfer würde ich mir die Thrunite TN40S mal ansehen, als reinen Thrower mal die Thrunite TN42.
Es gibt hier über beide schon Einiges zu lesen.
Hier sind tolle Beamshots u.A. von der TN40 und einigen anderen interessanten Kandidaten...
http://www.taschenlampen-forum.de/t...0w-tn31dd-tk32-c8-c8-c8-c8.51218/#post-701125
Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TacNobby

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Also die TN 40 kann schon was. Das steht fest. Danke für den Tipp. Einziger Haken: mir gefällt sie optisch so gar nicht. Vllt Gewöhnungssache.

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Ich schmeiß mal die Acebeam 60 ins Rennen, das Teil ist ein extremer Allrounder mit 700 Meter maximaler Reichweite und mit 5000 Lumen verdammt hell.
Das Teil macht für mich immer wieder Spaß und ist einer meiner Lieblingslampen wenn es um unvernünftiges geht.

• Danke

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Jetzt beginnt sie wieder: Die Qual der Wahl.... Die sind bestimmt alle nicht schecht. Welche ist nun die beste? :-(

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die "beste" wird es kaum geben. Eine der kompakteren aber ist die Jetbeam T6. Die ist noch ein kleines Stück kürzer als die Fenix TK75.
Du hast vollkommen Recht, die Qual der Wahl...:pfeifen:

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.113
18.852
113
Leverkusen
Du solltest bei der Olight auf das UT in der Bezeichnung achten. Dieses Modell hat eine Reichweite von 1000 m und verwendet eine Luminus SBT-70 LED. Die von dir genannte Lampe hat eine Luminus SST-90 LED, die hat nicht so eine hohe Reichweite.

Schön unvernünftig sind alle genannten Lampen, vom Design her gefällt mir die Olight am besten.

• Danke
Reaktionen: TacNobby und Xandre

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Die beste Taschenlampe gibt es in der Tat nicht , bei jeder Taschenlampe habe ich irgendwie was zu "meckern" und sei es auf hohen Niveau .
Die Frage ist was genau du dir vorstellst, suchst du eher einen Allrounder wie z.B. die K60, einen Thrower der mit gebündelten Strahl weit leuchtet oder einen extremen Flooder.
Und was willst du maximal ausgeben?
Ansonsten kann man auch nochmals eine Schippe drauflegen und sich einen Maxabeam oder Lemark HID-Schweinwerfer angucken.
Die sind aber auch extrem teuer.

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Die Frage nach der "Besten" war auch nicht ganz ernst gemeint. :) Die gibts nicht...ich weiß.
Danke euch für die vielen Tipps. Muss ich mich mal durcharbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Die beste Taschenlampe gibt es in der Tat nicht , bei jeder Taschenlampe habe ich irgendwie was zu "meckern" und sei es auf hohen Niveau .
Die Frage ist was genau du dir vorstellst, suchst du eher einen Allrounder wie z.B. die K60, einen Thrower der mit gebündelten Strahl weit leuchtet oder einen extremen Flooder.
Und was willst du maximal ausgeben?
Ansonsten kann man auch nochmals eine Schippe drauflegen und sich einen Maxabeam oder Lemark HID-Schweinwerfer angucken.
Die sind aber auch extrem teuer.

Den Lemark HDI finde ich nicht. (?)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die RC40 schlägt die SR96 aber um Längen (ich besitze beide). Die SR96 regelt timergesteuert nach einer Weile runter; die RC40 läuft auf höchster Stufe ziemlich konstant durch.

Außerdem hat die RC40 die wesentlich höhere Reichweite (die SR96 ist mehr ein Nahbereichsfluter).

• Danke

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Meint ihr, dass sich die hier vorgestellten Lampen in der Qualität nichts tun?
Am liebsten wäre mir für die gesuchte TL eine, bei der der Griff gleichzeitig ein fetter Akku ist. Also einfach nur 2-teilig und fertig. Würde sie auch beruflich einsetzen wollen, wobei sie eher selten zum Einsätz käme. Aufstellen um im Raum ein paar Stunden Licht zu haben, wäre auch klasse. Ansonsten ein leichter Thrower für Suchmaßnahmen außen, ohne sehr große Reichweite. Wichtig wäre mir eine möglichst lange Laufzeit um nicht unbedingt auf die Backup zurückgreifen zu müssen. Oder ich müsste gleich einen Ersatzgriff mitnehmen (ist natürlich wieder teuer).

Die Fenix RC 40 kommt glaube ich schon in die engere Wahl. Einwände?

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Nach langem hin und her hab ich nun gestern die TK75 bestellt. Ich glaube die RC40 ist doch zu fett und würde zu viel Zeit Zuhause verbringen. Mal sehen. Oder wars ein Fehler....umbestellen? Ist ja auch ne Preisfrage. Im Moment hab ich einen ganz schönen lauf. Die X7 ist auch vor ein paar Tage gekommen. :)

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Gestern ist meine TK 75 gekommen. Was für eine tolle Lampe. Mit 4000lm erstmal ausreichend und ein super Allrounder. Habe mir jetzt noch die Verlängerung bestellt, auch wenn ich sie vielleicht nicht nutze (aber muss ja wieder sein.). Aber die RC 40 wäre wohl etwas zu fett gewesen.....na ja wer weiß. Hat man noch ein Ziel. Mal abwarten :) . Aber TK 75 geht immer.

Aber die Jetbeam T6 find ich optisch auch klasse; zumal sie noch kleiner ist als TK 75.

Gibts eigentlich noch eine Kompaktere TL mit 4x18650 ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Gibts eigentlich noch eine Kompaktere TL mit 4x18650 ?
Es gibt noch ein paar, die kompakt sind aber keine reinen Fluter sind. Suche hier im Forum z.B. mal nach den folgenden:
Fenix LD75C
EagTac MX25L4-C (gibt's mittlerweile sowohl mit XM-L2, als auch mit XP-L HI LEDs)
Nitecore TM26GT
Niwalker MM18

Auch Lupine Betty TL2s und Meteor M43 wären einen Blick wert.

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/bekannte-eagtac-lampen-mit-neuen-leds.51165/#post-700553

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/vorstellung-niwalker-mm20eb.51700/

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/nitecore-tm16gt-vs-tm16-vs-tm26-vs-tm26gt-vs-tn32ut.46628/

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/nitecore-tm26gt-gegen.45278/

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/dosenkrieg.42537/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Also was mir an der TK75 besonders gefällt, dass sie auch (für mich) als Thrower durchgeht. Ich habe ja nur ein paar Tage vorher auch noch die Olight X7 erhalten (Suchtverhalten). Die hat noch mehr Power kurzfristig, aber ist eben mehr ne Zimmerleuchte (und was für eine). Aber für draußen ist die TK75 definitiv angenehmer und effektiver.
@ mkr Danke für die vielen Links, muss ich mich mal wieder durcharbeiten. :)