Nitecore Tiki lässt sich nicht mehr anschalten

11 Oktober 2023
3
2
3
Hallo zusammen,
hier gibt's ja schon ne Thread zu ner Tiki, die sich nicht mehr ausschalten lässt, ich hab leider den umgekehrten Fall: Keine Reaktion auf jegliche Einschaltversuche. Am Ladekabel leuchtet die blaue Ladeindikator-LED, geht aber auch nach mehreren Stunden nicht aus (was einen voll geladenen Akku signalisieren würde). An der fehlenden Funktion ändert sich dadurch aber auch nichts. Gibt's Erfahrungen ob da was reparierbar ist? Durch das kleine (vermutlich verklebte) Gehäuse würd ich vermuten nein. Oder hat das Ding nen nicht dokumentierten Lockout?

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
483
337
63
Ich habe hier drei, die sich nicht mehr einschalten lassen (die dritte fliegt irgendwo herum).

2024-01-26 10.09.11_ergebnis.jpg

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
483
337
63
Ich hatte damals 5 Stück gekauft, 3 für mich und 2 zum Verschenken. 2 hatten zuerst das Problem, dass sie plötzlich in der höchsten Stufe ansprangen und sich nicht mehr abschalten ließen, bis der Akku leer war. Eines habe ich reklamiert und auch Ersatz bekommen, aber das neue hatte nach ein paar Wochen das gleiche Problem.

Am Ende waren alle 5 kaputt, gingen nicht mehr an.
Ich habe damals auch 3 JEtbeam One (aus Plastik) gekauft, die sind noch in Ordnung.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
Die Schilderungen rufen bei mir die kritische Äußerung eines erfahrenen Forumsmitglied in Erinnerung:
Mir ist bei allen bisher zur Reparatur eingegangenen Nitecore-Lampen die sehr minderwertige Qualität der Lötverbindungen bzw. die insgesamt schludrige Verarbeitung im Innern sehr negativ aufgefallen. Es macht den Eindruck von "außen hui, innen pfui", was so gar nicht zur doch eher ambitionierten Preisgestaltung passt.
Daher kann ich Nitecore-Lampen nicht ehrlichen Herzens empfehlen...

• Danke
Reaktionen: LightintheNight