Ja, das würde mich interessieren ob das stimmt was die da angeben, von wegen 4 1/2 Stunden bei einem Turbomodus bei 800 lumen mit einem 18650 Akku, das sind Traum- Laufzeiten, die ich bis jetzt noch bei keiner Tala gleicher Gewichtsklasse gesehen haben.
Vielleicht bekommen wir mal ein paar Laufzeit Tests.
Sie beginnt direkt nach dem Einschalten nach und nach Runterzuregeln. Nach 3 Minuten hat sie noch ca. 570 Lumen.
Dies geschieht allerdings so stufenlos, dass es einem nicht wirklich auffällt. Nur wenn man mit einem Luxmeter daneben steht und misst.
Um wieder die volle Helligkeit zu bekommen, muss man sie allerdings noch nicht einmal ausschalten. Einfach einmal mit dem Modi-Schalter durch die Modi wechseln, und wenn man wieder bei "Turbo" angekommen ist, haut sie wieder 'raus was der Akku hergibt. Allerdings ist sie im Turbo-Modus nicht geregelt (hat keinen Buck-Boost-Treiber). 800 Lumen hat sie nur mit randvollen Akkus. Wenn der Akku mal 10 Minuten gelaufen ist, kommt man nur noch auf ca. 700 Lumen direkt nach dem Einschalten.
Außerdem wird sie im Turbo-Modus seeeehr heiß. Nach 5 Minuten "erzwungenem" Turbo mag man sie nicht mehr in der Hand halten, so heiß wird sie.
Trotzdem halte ich sie insgesamt für gelungen. Es ist eine sehr günstige, sehr kleine und kompakte (fast schon EDC-fähige) Alltagslampe mit einer brauchbaren, alltagstauglichen Lichtverteilung. Durch den vergleichsweise flachen Reflektor hat sie einen ungewöhnlich großen Spillbereich, und doch noch eine akzeptable Reichweite.
Die Programmierfähigkeit finde ich gelungen. So kann man z.B. einstellen, ob sie beim Einschalten immer auf "Turbo" landet, oder ob sie den zuletzt verwendeten Modus speichern und wiederverwenden soll.
Und der Strobe ist mal absolut paniksicher, und wenn man ihn nicht will oder nicht braucht, aktiviert man ihn auch nicht aus Versehen oder beim Durchschalten der Modi.
Eine "Schwachstelle" ist aber der optional anbringbare Clip. Ich finde, der taugt nicht viel (ist nicht sehr stabil und ist ziemlich locker).
Die Lux-Angabe von Nitecore ist auch realistisch. Ich messe bei mir nämlich ebenfalls exakt 11.000 Lux @ 1 Meter.
Viele Grüße,
Markus