Hallo
Ich möchte euch kurz den Nitecore NWL30 Strahler vorstellen. Ich hatte mir die Lampe vor ca. einem Jahr
bei Selected-Lights gekauft. Natürlich hatte ich damals ein kleines Review vorbereitet und wollte es recht zeitnah einstellen.
O.K. hat jetzt ein wenig länger gedauert
.
Inzwischen habe ich die Lampe auch nicht mehr, möchte euch aber mein kleines Review nicht vorenthalten. Allerdings
habe ich mich nicht mit dem Mückenschutz beschäftigt.
hier die Lampe mit Lieferumfang
Zuerst ein wenig Beschreibung
Lieferumfang
Nitecore NWL30
USB-C Ladekabel
stabile Aufbewahrungsbox
Bedienungsanleitung
Abmessungen
Länge 10,64cm
Breite 12,18cm
Tiefe 5,27cm
Gewicht incl. Akkus 515 Gramm
Leistung laut Hersteller 3000 Lumen (stufenlos Einstellbar)
Laufleistung laut Hersteller
3000 Lumen 7,5 Stunden
50 Lumen 130 Stunden
Rotlicht 25 Lumen 80 Stunden
Rotlicht blinkend
Leuchtweite 120 Meter 3577cd
Akkukapazität 18000mAh (nutzbar als Powerbank)
USB-C zum aufladen 20 Watt Ein- und Ausgangsleistung
USB-A Powerbank 18 Watt Ausgangsleistung
Aufladung in 3,6 Stunden
Besonderheiten
Stufenlose Einstellung der Farbtemperatur
2700k - 6500k
Wasserdicht IP66
Fallhöhe 1 Meter
Akkureststandanzeige
360 Grad drehbar
Stativgewinde
magnetischer Fuß
Mückenschutz mit Heizelement für Mückenabwehrplättchen (Outdoor nutzbar 5,8 Meter)
weitere Bilder
hier mit Stativgewinde
Geladen wird per USB-C
Powerbank Funktion über USB-A und USB-C
der Magnet am Halter ist sehr stark und hält die Lampe sehr gut
hier ein Größenvergleich mit dem Fenix CL28R Strahler
beide Lampen in der niedrigsten Leuchtstufe. Die CL28R hat ein deutlich dunkleres Low
beide mit Rotlichtfunktion
hier nochmal die NWL30 von vorne animiert
leider keine Akku Anzeige während des Betriebes
Beamshots
animiert
Messungen
Nitecore gibt ja als maximale Helligkeit 3000 Lumen an.
Daraufhin habe ich mein Luxmeter auf diesen Wert kalibriert
und eigene Werte für CW und für NW und für die Fenix CL28R ermittelt.
Nitecore NWL30 CW + NW 3000 Lumen (Herstellerangabe)
Nitecore NWL30 CW 1740 Lumen
Nitecore NWL30 NW 1370 Lumen
Fenix CL28R CW + NW 2000 Lumen
Laufzeit Grafiken
zuerst 10 Minuten im turbo
maximale Laufzeit im turbo
hier der Vergleich über 2 Stunden
hier die eingeladene Menge Akku leer-voll
Geladen wurde mit knappen 8,8 Volt und 1,98 Ampere
Zu guter Letzt mein kurzes kurzes Fazit
Als die Lampe rauskam hatte ich mich sofort für sie interessiert. 3000 Lumen für einen kleinen Handstrahler haben mich damals beeindruckt.
Meine CL28R hatte ja auch schon 2000 Lumen, also wollte ich damals den Helligkeitsunterschied mal testen.
Als die Lampe dann bei mir war habe ich sie direkt aufgeladen und getestet. Wie ich vermutet habe war sie deutlich heller als meine CL28R.
Was mir aber direkt aufgefallen war das die NWL30 die volle Leistung nur mit CW und NW zusammen erzielt. Nur in NW oder in CW ist
die Lampe deutlich dunkler.
Der Unterschied bei meiner CL28R ist da deutlich geringer.
Bei meinen animierten Beamshots kann man den Unterschied ja schön erkennen.
Das Lichtbild der NWL30 hatte mir auch gefallen. Sie ist deutlich spottiger als die CL28R, aber trotzdem noch schön flutig.
Aber leider hat die NWL30 wohl anscheinend ein Problem mit der Hitzeableitung. Obwohl sie recht massig und schwer ist regelt
sie für einen Strahler recht früh runter (siehe Grafik 1)
In NW+CW turbo fängt sie schon nach wenigen Sekunden runterzuregeln. Nach 2 Minuten hat sie nur noch knappe 500 Lumen. Zwar regelte
sie noch innerhalb der nächsten 3min bis auf ca. 700 Lumen hoch was ich aber immer noch recht schlapp halte.
Nur mit NW oder CW hält sie ein wenig länger den turbo. Allerdings hat sie dort auch deutlich weniger Leistung.
Ob die Lampe in puncto runterregeln eventuell Zeitgesteuert ist kann ich nicht sagen. Allerdings
ist mir aufgefallen das sie beim Start mit knappen 2000 Lumen in CW+NW auch sehr schnell runterregelt. Die Lampe ist nach dem runterregeln
gerade einmal lau warm.
Für mich war die Lampe damit eine große Enttäuschung. Sie verschwand noch ein paar Monate in der Vitrine bevor ich sie dann verkauft hatte.
Ich hoffe euch hat die kleine Vorstellung der Lampe gefallen.
Gruß
Andreas
Ich möchte euch kurz den Nitecore NWL30 Strahler vorstellen. Ich hatte mir die Lampe vor ca. einem Jahr
bei Selected-Lights gekauft. Natürlich hatte ich damals ein kleines Review vorbereitet und wollte es recht zeitnah einstellen.
O.K. hat jetzt ein wenig länger gedauert
.Inzwischen habe ich die Lampe auch nicht mehr, möchte euch aber mein kleines Review nicht vorenthalten. Allerdings
habe ich mich nicht mit dem Mückenschutz beschäftigt.
hier die Lampe mit Lieferumfang
Zuerst ein wenig Beschreibung
Lieferumfang
Nitecore NWL30
USB-C Ladekabel
stabile Aufbewahrungsbox
Bedienungsanleitung
Abmessungen
Länge 10,64cm
Breite 12,18cm
Tiefe 5,27cm
Gewicht incl. Akkus 515 Gramm
Leistung laut Hersteller 3000 Lumen (stufenlos Einstellbar)
Laufleistung laut Hersteller
3000 Lumen 7,5 Stunden
50 Lumen 130 Stunden
Rotlicht 25 Lumen 80 Stunden
Rotlicht blinkend
Leuchtweite 120 Meter 3577cd
Akkukapazität 18000mAh (nutzbar als Powerbank)
USB-C zum aufladen 20 Watt Ein- und Ausgangsleistung
USB-A Powerbank 18 Watt Ausgangsleistung
Aufladung in 3,6 Stunden
Besonderheiten
Stufenlose Einstellung der Farbtemperatur
2700k - 6500k
Wasserdicht IP66
Fallhöhe 1 Meter
Akkureststandanzeige
360 Grad drehbar
Stativgewinde
magnetischer Fuß
Mückenschutz mit Heizelement für Mückenabwehrplättchen (Outdoor nutzbar 5,8 Meter)
weitere Bilder
hier mit Stativgewinde
Geladen wird per USB-C
Powerbank Funktion über USB-A und USB-C
der Magnet am Halter ist sehr stark und hält die Lampe sehr gut
hier ein Größenvergleich mit dem Fenix CL28R Strahler
beide Lampen in der niedrigsten Leuchtstufe. Die CL28R hat ein deutlich dunkleres Low
beide mit Rotlichtfunktion
hier nochmal die NWL30 von vorne animiert
leider keine Akku Anzeige während des Betriebes
Beamshots
animiert
Messungen
Nitecore gibt ja als maximale Helligkeit 3000 Lumen an.
Daraufhin habe ich mein Luxmeter auf diesen Wert kalibriert
und eigene Werte für CW und für NW und für die Fenix CL28R ermittelt.
Nitecore NWL30 CW + NW 3000 Lumen (Herstellerangabe)
Nitecore NWL30 CW 1740 Lumen
Nitecore NWL30 NW 1370 Lumen
Fenix CL28R CW + NW 2000 Lumen
Laufzeit Grafiken
zuerst 10 Minuten im turbo
maximale Laufzeit im turbo
hier der Vergleich über 2 Stunden
hier die eingeladene Menge Akku leer-voll
Geladen wurde mit knappen 8,8 Volt und 1,98 Ampere
Zu guter Letzt mein kurzes kurzes Fazit
Als die Lampe rauskam hatte ich mich sofort für sie interessiert. 3000 Lumen für einen kleinen Handstrahler haben mich damals beeindruckt.
Meine CL28R hatte ja auch schon 2000 Lumen, also wollte ich damals den Helligkeitsunterschied mal testen.
Als die Lampe dann bei mir war habe ich sie direkt aufgeladen und getestet. Wie ich vermutet habe war sie deutlich heller als meine CL28R.
Was mir aber direkt aufgefallen war das die NWL30 die volle Leistung nur mit CW und NW zusammen erzielt. Nur in NW oder in CW ist
die Lampe deutlich dunkler.
Der Unterschied bei meiner CL28R ist da deutlich geringer.
Bei meinen animierten Beamshots kann man den Unterschied ja schön erkennen.
Das Lichtbild der NWL30 hatte mir auch gefallen. Sie ist deutlich spottiger als die CL28R, aber trotzdem noch schön flutig.
Aber leider hat die NWL30 wohl anscheinend ein Problem mit der Hitzeableitung. Obwohl sie recht massig und schwer ist regelt
sie für einen Strahler recht früh runter (siehe Grafik 1)
In NW+CW turbo fängt sie schon nach wenigen Sekunden runterzuregeln. Nach 2 Minuten hat sie nur noch knappe 500 Lumen. Zwar regelte
sie noch innerhalb der nächsten 3min bis auf ca. 700 Lumen hoch was ich aber immer noch recht schlapp halte.
Nur mit NW oder CW hält sie ein wenig länger den turbo. Allerdings hat sie dort auch deutlich weniger Leistung.
Ob die Lampe in puncto runterregeln eventuell Zeitgesteuert ist kann ich nicht sagen. Allerdings
ist mir aufgefallen das sie beim Start mit knappen 2000 Lumen in CW+NW auch sehr schnell runterregelt. Die Lampe ist nach dem runterregeln
gerade einmal lau warm.
Für mich war die Lampe damit eine große Enttäuschung. Sie verschwand noch ein paar Monate in der Vitrine bevor ich sie dann verkauft hatte.
Ich hoffe euch hat die kleine Vorstellung der Lampe gefallen.
Gruß
Andreas

