Nitecore MT26: Usermode verstellt sich

7355

Flashaholic*
17 Oktober 2012
259
55
28
Hallo,

ich habe aus der MT-Serie die MT40 und die MT26, beide Lampen machen viel Spaß, bis auf die Tatsache das sich bei der MT26 der User-Mode immer wieder selbstständig verstellt (auf die nächste Stufe).

Das Prinzip ist ja: Lampenkopf angezogen = Turbo; Lampenkopf gelöst = User-Mode. Die Stufen des User-Mode werden durch schnelles Ein-Aus-Ein jeweils in den nächsten Mode geschaltet, High - Medium - Low - SOS - Strobe.

Klappt soweit bei der MT40 perfekt, bei der MT26 (die ich fast immer auf low stehen habe) kommt es immer wieder vor das die MT26 beim Einschalten auf den nächsten Mode (SOS) springt, was sehr nervt, da man dann wieder die Stufen durch-klicken muss. Der Treiber meint also beim Einschalten die zusätzliche Unterbrechung zu sehen, die den Mode schaltet...

Da Tailcap bei beiden Lampen gleich ist, habe ich diesen getauscht, gleicher Effekt. Liegt also nicht am Schalter. Auch tritt das unbeabsichtigte Umschalten nicht ständig auf, vielleicht durchschnittlich jedes 15. Mal, was aber genug nervt ...

Jetzt habe ich aber folgendes festgestellt: Wenn ich die Lampe statt mit dem Schalter durch lösen des Tailcap im User-Mode aus und wieder einschalte ist die MT40 immer in der selben User-Stufe während sich die MT26 dann zuverlässig zur nächsten Stufe springt. Was ist jetzt aber der Unterschied zwischen ein- und Ausschalten mittels Klickie oder Tailcap? Vermutlich die Zeitkonstante. Durch die Feder wird der Schalter schneller/eindeutiger schalten als dies beim zudrehen des Tailcap ist. Meiner Ansicht nach reagiert der Treiber der MT26 in Bezug auf die Zeit zu kritisch bei der Umschaltung des User-Mode, daher kommt es dann vor das er hin- und wieder auch beim normalen Einschalten über den Schalter springt, dieser prellt wohl manchmal oder schaltet nicht immer 100% perfekt und hat eine Art "Kratz-Effekt", den die über-kritische Schaltung der MT26 dann als Mode-Schaltung interpretiert.

Sonst noch jemand eine Idee ... ?

Zuletzt bearbeitet:

Jan78

Flashaholic
25 November 2012
116
40
28
Ich habe das gleiche Problem bei einer Nitcore MT1C. Gleiches passiert, wenn ich im Usermode das Momentlicht nutzen will. Oder anders gesagt: Es ist nicht nutzbar, da sich dann der Modus verstellt.
Ich habe diesem Problem bislang wenig Bedeutung beigemessen, da ich die Lampe eigentlich nu im Turbomodus nutze. Aber wenn's eine Lösung gäbe, wäre das natürlich schön...

7355

Flashaholic*
17 Oktober 2012
259
55
28
Ich habe das gleiche Problem bei einer Nitcore MT1C. Gleiches passiert, wenn ich im Usermode das Momentlicht nutzen will. Oder anders gesagt: Es ist nicht nutzbar, da sich dann der Modus verstellt.
Ich habe diesem Problem bislang wenig Bedeutung beigemessen, da ich die Lampe eigentlich nu im Turbomodus nutze. Aber wenn's eine Lösung gäbe, wäre das natürlich schön...

Naja, da es offenbar nicht am Schalter liegt bleibt nur die Frage ob die Elektronik ne Macke hat oder ob es ein Design-Fehler ist. Im ersten Fall lässt man sich ein anderes Examplar schicken, im zweiten Fall wird man sich für eine andere Lampe entscheiden.

Mal gucken wer sich hier noch meldet, werde sonst mal ktl-store.com fragen wie das zu regeln ist ...

Verstellt sich bei Dir der User-Mode bein Einschalten über den Schalter nur manchmal oder immer?

Jan78

Flashaholic
25 November 2012
116
40
28
Nicht jedes Mal, aber sehr, sehr häufig. Also deutlich häufiger als das von dir beschriebene 15. Mal. Da ich die Lampe schonseit ein paar Monaten habe und es mich wie gesagt nicht groß stört, werde ich sie wohl behalten. Ist meine Baustellenlampe, da ist es mir nicht ganz so wichtig.

7355

Flashaholic*
17 Oktober 2012
259
55
28
Update: Habe jetzt von ktl-store.com eine neue MT26 erhalten, hier verstellt sich der Usermode offenbar nicht, also lag das wohl wirklich nur an der Elektronik meiner ersten Lampe.