NiteCore MH25 Akku Laden

28 November 2012
14
2
3
Berlin
Hallo,

bin seit gestern stolzer Besitzer der ersten ordentlichen Taschenlampe NiteCore NH25.

Sie leuchtet um Klassen besser als meine bisherigen:
Maglite 4D mit Uni36 von Sven Dittmann (hab sie seit >20 Jahren)
Maglite 3D LED
LedLenser V²

Nun zur Frage/Problematik:
Die Lampe verfügt ja über einen USB Anschluß zum Laden.
Nachdem ich sie gestern fast leer geleuchtet habe
lade ich sie jetzt seit ~14h über ein USB Ladegerät mit 1A output mit dem Original Ladekabel.
Die Ladelampe blinkt immer noch, anstatt über Dauerleuchten zu zeigen, das sie voll ist.

Hat jemand anderes schon Erfahrung mit der Lampe und dem Laden?

Gruß Leo

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Nun zur Frage/Problematik:
Die Lampe verfügt ja über einen USB Anschluß zum Laden.
Nachdem ich sie gestern fast leer geleuchtet habe
lade ich sie jetzt seit ~14h über ein USB Ladegerät mit 1A output mit dem Original Ladekabel.
Die Ladelampe blinkt immer noch, anstatt über Dauerleuchten zu zeigen, das sie voll ist.

Hat jemand anderes schon Erfahrung mit der Lampe und dem Laden?

Leider noch keine persönliche Erfahrung, ich überlege noch bzgl. der MH40, aber ich habe hier gelesen, dass es zwei verschiedene Blinkfrequenzen gibt, ein schnelles Blinken sagt, dass die Lampe gar nicht läd, warum auch immer.

Ich hatte hier auch gelesen, dass die Lampe zum Laden eingeschaltet sein muss. Wenn das Laden beginnt, geht sie aus und die Blinkfrequenz soll so zweimal pro Sekunde sein. In der Beschreibung habe ich das aber nicht so gefunden.

Beste Grüße Jörg

Moraty

Flashaholic
5 Dezember 2012
113
37
28
Bayern
Hallo,

nachdem ich mir auch die MH25 gekauft habe (auch meine erste ordentliche Taschenlampe) und bisher hat sie mir gute Dienste geleistet.

Auch das laden klappt problemlos, bei einem leerem Akku braucht sie ungefähr fünf Stunden bis der Akku über den USB-Port wieder geladen ist.
Laden tut sie allerdings nur wenn die Lampe eingeschaltet ist und die Status Led langsam blinkt.
Wenn sie schnell blinkt ist entweder die Lampe nicht eingeschaltet oder zumindest bei mir ist nicht das Orginal USB Kabel angesteckt, dann neigt sie auch gerne zum herumzicken.

Gruß Johannes

28 November 2012
14
2
3
Berlin
So,

nachdem ich die Lampe ein zweites mal leer geleuchtet habe,
scheint es auch ein Ladeende mit Dauerleuchten der Status LED zu geben.

Vieleicht brauchte der mitgelieferte Akku erstmal einen kompletten Ladezyklus,
damit die Ladeelektronik Voll erkennt...

br Leo

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Es kommt auf den PC an einige geben nur ein paar Milliampere raus.. USB 3.0 wenn ich mich nicht irre 900 mAh

Die Lampe muss Eingeschalten sein am Heck.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Vieleicht brauchte der mitgelieferte Akku erstmal einen kompletten Ladezyklus,
damit die Ladeelektronik Voll erkennt...

Das ist augenscheinlich nicht der Fall.
Ich hab meine nicht leer geleuchtet beim ersten Mal, nur 10 Minuten geleuchtet oder so. Dann an's 2A USB Ladegerät nach va. 2 Stunden hat sie dann voll angezeigt.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Es kommt auf den PC an einige geben nur ein paar Milliampere raus.. USB 3.0 wenn ich mich nicht irre 900 mAh

Die Lampe muss Eingeschalten sein am Heck.

Das ist korrekt. USB ist bis 500mAh spezifiziert, USB 3.0 wie erwähnt kann mehr.

Die meisten USB Ports können auch mehr als 500mAh, aber das ist dann außerhalb der Spezifikation.

Oft liegt es auch am Kabel. Besonders lange Kabel oder Verlängerungen summieren die Widerstand teilweise schon so hoch, dass es zu solchen Effekten kommen kann.

• Danke
Reaktionen: mcsonnyboy
6 März 2013
1
0
0
Laden tut sie allerdings nur wenn die Lampe eingeschaltet ist und die Status Led langsam blinkt.
Wenn sie schnell blinkt ist entweder die Lampe nicht eingeschaltet oder zumindest bei mir ist nicht das Orginal USB Kabel angesteckt, dann neigt sie auch gerne zum herumzicken.

Gruß Johannes

hallo, also in der anleitung neben dem bild, wie man das ladekabel einstecken soll steht bei mir:

Mod on:
Zuerst einmal Willkommen und guten Tag!
Externe Zitate sind nicht erlaubt (siehe Nutzungsbedingungen). Bitte künftig beachten.

sinngemäße Übersetzung: Lampe muss zum Lade-Status eingeschaltet sein.

Mod off

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: