Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore HA11

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Es kommt demnächst eine neue Kopflampe von Nitecore auf den Markt. Die Nitecore HA11.

Diese soll sich mit 36 Gramm besonders durch ihr leichtes Gewicht und einer austauschbaren AA-Zelle auszeichnen. Ich denke, für z.B. Läufer könnte das eine interessante Lampe werden. Auch bemängeln viele ja integrierte Akkus und/oder Spezialakkus. Hier passt eine Standad AA-Batterie rein.

Das „ultraleichte“ Kopfband leuchtet um Dunkeln nach. Allerdings…wie sich dieses in der Praxis schlagen wird, bleibt spannend. Da bin ich noch etwas skeptisch. :grinsen:

Was meint ihr zu der Kopflampe?
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Die gefällt mir richtig gut, mit einer weiteren Stufe von 0,2-0,5 lm wäre sie für mich nahezu perfekt :thumbup:
Toll ist auch die recht variable Befestigung, ob mir das "Kopfband" zusagt, wird sich zeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Das Lämpchen wird mir für eine Vorstellung zugesandt. Im Anschluss möchte ich gerne einen PA damit machen, da kannst du sie auch gern mal austesten. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: mili111 und Foxfire

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Dazu werde ich noch extra nach meiner Vorstellung einen Thread erstellen. Und ja…in erster Linie wäre diese Lampe für mich als Westenlicht interessant. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Läufer hier, die diese dann unter anderen Bedingungen testen können. :)
 

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Das mit der 14500 sollte man (du?) aber evtl. vorher bei Nitecore erfragen. Ich meine, ich kann es im PA auch testen....
Aber nicht das wir die Lampe damit grillen.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.538
113
nördlich von Stuttgart
Die gefällt mir gut. :thumbup:

Erinnert im Aufbau und den Maßen an die Petzl Bindi. Nur dass dort ein fest verbauter interner Akku werkelt.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-petzl-bindi-stirnlampe.63732/post-909293

Das „ultraleichte“ Kopfband leuchtet um Dunkeln nach. Allerdings…wie sich dieses in der Praxis schlagen wird, bleibt spannend. Da bin ich noch etwas skeptisch. :grinsen:

Bei der Bindi, die auch so ein ´Band´ hat funktioniert das überraschend gut. Leicht zu handeln, sitzt bombenfest. Ich meine die Teile wiegen ja auch praktisch nix.


Mich würde interessieren ob sie auch 14500 verträgt.

Ich glaube das nicht. Zumindest offiziell wird das nicht erwähnt: compatible with various AA Batteries such as Alkaline NI-MH and Lithium Batteries;
Aber fragen kosten nichts. Vielleicht wollen sie sich mit der Aussage auch nur absichern, wenn sich jemand mit 3,7V die Finger verbrannt hat (oder noch schlimmer: Branding auf der Stirn) :Todlachsmiley: und dann klagt.

Grüße Jürgen
 

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
@Dr.Devil

Es ist nicht das erste mal das Lampen für normale Batterien mit li-Ion Akkus laufen, das aber nicht angegeben ist.
Eben das Muggel nicht auf dumme Gedanken kommen und das ding mit diesem auf Turbo ewig brennen lassen, usw.

Viele AAA-Lampen funktionieren auch mit 10440.
Angegeben ist es bei den wenigsten.

Fragen kostet nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Weiß man denn schon wann sie raus kommt? Und zur Lichtfarbe finde ich leider auch nichts... Vermutlich kaltweiß :( neutral wäre natürlich super!
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Das weiß ich leider auch nicht. Aber dafür bekommen wir sie ja zum Testen. :thumbsup: Ansonsten kann ich nur vermuten, dass es Nitecore-typisch ein Kaltweiß sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Ich habe die Lampe mal bei Ali bestellt.
Jetzt habe ich aber doch ne Frage zu den Akkus. Bei Akkus die 1,5 Volt ausgeben, müsste es doch ganz normal funktionieren? Seien es die bekannten "Kentli" oder auch die Keeppower die per USB geladen werden können.
https://www.photobatterie.de/Keeppower-AA-LiIon-Akku-1729.html
Ich möchte einfach nur im Falle eines leeren Akkus auf eine Alkaline-/ oder Lithium-Batterie wechseln können.

Danke!
Besagte 1,5V USB Lithium-Ionen Akkus sind ja als Ersatz für AA Primärzellen gedacht, das sollte schon funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

singlecell

Flashaholic*
15 Dezember 2022
339
233
43
Heute bei mir angekommen, ich find sie ziemlich genial! Lichtfarbe nach Gefühl ca. 5500-6000K. Vergleich mit Sofirn SC02 fast gleiche cct, meine s11c ist dagegen etwas wärmer. Vom Spot und Spill her aber sehr ähnlich. Leuchtstufen sind gut abgestimmt, der Lowmodus ist für meine Zwecke schon ausreichend Hell mit 6lm. Cool ist das integrierte Beacon in weiss und rot, und natürlich das Rotlicht an für sich. Das Band sitzt relativ bequem am Kopf, leuchtet nach kann schnell entfernt werden. Ob ich damit eine geplante Wanderung ausleichten würde? Eher nicht, aber als Notfallsdingens im Gepäck für einen dunklen Abstieg vom Berg o.ä. sicherlich gut. Der Schnellspanner wirkt stabil, die Schnurenden sind gut eingefasst. Mit dabei ein Extra-Halteclip zum Tragen der Lampe ohne Band. Schönes leichtes ABS-Gehäuse, da würde ich mir sogar zutrauen echte Alkali Batterien zu verwenden, falls die doch mal auslaufen. Leider sind die Kanten nicht ganz sauber entgratet (wenn man das bei Plastik auch so nennt), aber in der Preisklasse in Ordnung.

Links nitecore HA11, rechts s11(c) lh351d 5000K
IMG_20230427_210043.jpg
Links HA11, rechts Sofirn SC02
IMG_20230427_210309.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil