Nitecore EC4S Temperatursensor-Mod

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Die EC4S hat ja einen Temperatursensor direkt auf der Kupfer-Platine zusammen mit der LED.
Es ist leider so, dass nach kurzem Betrieb kaum noch ein Unterschied zwischen High und Turbo ist und das ohne dass die Lampe merklich warm wird. Daher würde ich den Sensor gerne weniger empfindlich machen.

Kennt sich jemand damit aus, ob man hier einen Widerstand in Reihe oder Parallel löten könnte und wie groß der sein müsste. D.h. welche Kennlinie wird der originale haben?

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Ich stell jetzt ganz laienhaft mal die Frage, ob es nicht einfacher waere, anstelle an der Elektronik des Temperaturfuehlers zu basteln, den Fuehler einfach vom Kupferboard auf den umgebenden Aluheatsink zu verstzen.
Damit haette man eine gewisse Verzoegerung beim Herunterregeln, ohne in die Elektronik einzugreifen.
Gruss Frank

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Erstmal würde ich ein Problem in der Kühlung ausschließen - wie warm wird denn die Kupfer-Platine (bzw. der Temperaturfühler)?
Das möchte ich nicht messen, denn dann hat die Platine keinen Anpressdruck mehr, wenn ich den Reflektor raus nehme und sie wieder an mache. Andererseits, viel sollte wegen dem Sensor nicht passieren.

Ob ich den Fühler woanders dranbaue weiß ich noch nicht, ich brauch ja irgendwas, wo ich ihn wieder anlöte und gleichzeitig eine thermische Kopplung hinbekomme.
34625

Anhänge

• 2015-11-04-6356.jpg
    2015-11-04-6356.jpg
    75 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Ich sollte hier vermutlich doch nicht eingreifen.
Ich habe jetzt mal relativ neue Samsung 25R genommen, vorher hatte ich meine Sony VTC5, die ggf. gefälscht sein können.

Damit erreiche ich außen am Lampenkopf 50°C und an der LED-Basis direkt nach dem ausschalten Werte zwischen 60°C und 80°C. Und das sollte ausreichen.
Demnach lasse ich es doch lieber. Es lag vermutlich auch an den Akkus.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Der Sensor sitzt da wo er jetzt ist genau richtig. Ihn "auszutricksen" indem man ihn weiter weg versetzt oder thermisch isoliert führt das ganze Konzept ad absurdum. Man könnte höchstens einen anderen einsetzen. Der LED-Chip wird dann halt entsprechend heißer.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Es passt zwar nicht genau zum Thema, trotzdem schreibe ich hier mal weiter.

Ich habe meine EC4S heute mal etwas gemoddet.
Und zwar habe ich die LED gegen eine XHP50 J2-3D 4750-5000K von LEDDNA getauscht, die ich rasiert habe. Mich irritieren jedoch die Messwerte.

Vorher:
- Candela aus 2m umgerechnet 19,4Candela
- Lumen ca. 1920

Nachher:
- Candela aus 2m umgerechnet 18,3Candela
- Lumen ca. 1468

Kann das sein, dass beide Werte so stark abnehmen?
Hat Nitecore so ein starkes Helligkeitsbinning?
Misst mein Luxmeter bei NW so viel weniger als mit CW?

Richtig ist, dass die Lumen beim Dedomen abnehmen sollten, aber so stark?
Die Candela/Lux sollten aber deutlich zunehmen. Hier hat sich nur das Verhältnis zwischen Lumen und Lux in eine erwartbare Richtung verändert.

Ist hier zu vermuten, dass die LED beim reflowen Schaden genommen hat?
Oder muss sie nur tiefer in den Reflektor rein?

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hast du mit Dom die XHP50 mal gemesen oder hast du eventuell noch eine und könntest die Testweise einlöten?

Ich hatte ja in meiner Sunwayman D40C mal eine normale und eine dedomte XHP50 J4 1D drin. Leider hatte ich da noch kein Luxmeter aber ich habe draußen öfter mal probiert eine Seite zu zu halten und dann die Reichweite der dedomten und der mit Dom verglichen. Die dedomte hatte deutlich mehr Reichweite.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
In meiner C8 und meiner Skyray habe ich die gleiche LED drin, aber selbst an die C8 wollte ich nicht ran. Mal sehen ggf teste ich da noch mal.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Es scheint tatsächlich an der ggf. sehr guten LED aus der Nitecore oder dem Luxmeter und unterschiedlicher Wahrnehmung der Farbtemperatur zu liegen.
Ich habe jetzt in meiner C8 mit 3,85A (11x 350mA AMC) eine Vergleichsmessung gemacht.
Die originale CW LED aus der EC4S erreicht ca. 2080Lumen und die gleiche LED, wie ich neu in die EC4S mit abgeschnittenen Dom eingebaut habe, aber noch mit vollständigem Dom erreicht 1760Lumen (XHP50 J2-3D 4750-5000K).

Damit erreicht die NW LED ca. 85% der CW.
Und Dedomed erreicht sie ca. 76% der CW LED.

D.h. keine Fehler beim Dedomen oder Reflowen, denn die originale Nitecore LED habe ich ja auch reflowed. Die Luxwerte könnten also tatsächlich zugenommen haben, wenn man einen Teil der Abweichungen auf das Luxmeter bzw. meine Lumenbox schiebt.

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Es sind sogar nur rund 11% Verlust, wenn man die beiden Prozentzahlen der identischen LEDs (mit und ohne Dom) ins Verhältnis setzt.

Also ist der Verlust ganz OK. Nur der direkte Vergleich mit der vorher verbauten LED macht keinen Spaß. Ich tippe aber auf falsche Helligkeitsmessung aufgrund der Lichtfarbe.