Nitecore EC1 - XP-L HI - UV

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Möchte euch hier einen kleinen Umbau nicht vorenthalten.
Es handelt sich um eine Nitecore EC1.
Damals fand ich die Lampe schon genial -> klein, gute Modi, und sieht edel aus.

Leider war es mir damals nicht möglich die Led zu tauschen. Da das Kaltweiß der Originalen XP-G R5 einfach viel zu kalt war.
Aus dem Grund habe ich die Lampe wieder verkauft.

Wie es der Zufall aber wollte, bin ich über einen Tausch wieder an eine EC1 gekommen.
Nach Jahren und schlauer beim modden hier die umgebaute Lampe :

Ich habe mich überall eingelesen wie man die Lampe am besten öffnet. Entweder den Ring vorne ausdrehen, oder das Lampenglas zerschlagen.

Ich habe mich für letzteres entschieden.

Danach war der Reflektor natürlich voll Glassstaub.
Dies war mir aber relativ egal da eh ein neuer Reflektor in der Lampe Platz haben sollte.

Hier ein Blick auf den Treiber

Die Haupt Led wurde durch eine XP-L Hi 5B4 mit 4000K getauscht. Die rote sekundär Led habe ich durch eine SMD UV Led getauscht. Mit 390nm.

Hier einmal auf die Original Platine reflowt

Bei der Sekundär LED musste das Loch auf 3mm erweitert werden.

Danach habe ich mir noch einen Distanzring gedreht, da der neue Reflektor 2 mm im Durchmesser kleiner war. Hier mit neuer Led und neuem Reflektor :

Ich dachte das man den Distanzring hinterher sieht, dieser bleibt aber durch den eingespressten Standart Ring verdeckt.

Für das gleichmäßige einpressen des vorderen Rings habe ich mir aus Kunststoff ein kleines behelf gedreht. Nicht sehr schön aber ging wunderbar.

Hier die fertige Lampe :

Die Lichtfarbe der XP-L Hi 5B4 geht leicht ins orange, für mich fast die gleiche Lichtfarbe wie die 4C bei den XM-L´s.

und hier noch ein Foto der UV Led :

Der Umbau hat verdammt viel Zeit in anspruch genommen. Alles sehr klein und ich musste viel selber anfertigen.
Wer hilfe bei den passenden Ersatzteilen wie Glas oder Reflektor braucht, kann sich gerne melden :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Sehr schön gemacht!:thumbsup:
Kannst du ungefähr sagen wie hell die EC1 jetzt macht und wie viel Lux sie hat?
Die Seitenled gefällt mir auch richtig gut.

Gruß Mario

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Toller Umbau

Toller Umbau, auch wenn das mutwillige Zerstoeren des Frontglases mein Herz bricht :peinlich:
Ist der vordere Metallring nur eingepresst, oder auch verklebt?
Gruss Frank

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Toller Umbau, auch wenn das mutwillige Zerstoeren des Frontglases mein Herz bricht :peinlich:
Ist der vordere Metallring nur eingepresst, oder auch verklebt?
Gruss Frank

Das zerstören das Front Glases war garnicht so einfach.
Die Gläser halten schon einiges aus.

Ich habe einen frisch angeschliffenen Körner benutzt. Erst beim vierten sehr beherzigten Schlag, ging das Glas zu bruch.

Der Metallring ist nur eingespresst, da ist nichts verklebt.

Lux messe ich morgen mal, Lumen kann ich nur Grob schätzen. Das aber auch alles morgen erst.