Nikon vs. Canon

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
15 Jahre:eek: Ich bin zwar erst seit gut drei Jahren dabei, aber mir gefällt die Handhabung einfach mehr als bei Canon. Die Verarbeitung finde ich bei Nikon ebenfalls besser. Ist meine Meinung.:D Die Canon-Fraktion wird wahrscheinlich das Gegenteil behaupten.:D

LG Mark

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
15 Jahre:eek: Ich bin zwar erst seit gut drei Jahren dabei, aber mir gefällt die Handhabung einfach mehr als bei Canon. Die Verarbeitung finde ich bei Nikon ebenfalls besser. Ist meine Meinung.:D Die Canon-Fraktion wird wahrscheinlich das Gegenteil behaupten.:D

LG Mark

Hi Mark, hab den Rest mal abgetrennt und hierher verschoben.

Ich habe nur zu Canon gewechselt, weil Nikon damals immer noch keinen Vollformatsensor hatte. Ich finde beide Marken völlig ok.

cu Tom ;)

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
15 Jahre:eek: Ich bin zwar erst seit gut drei Jahren dabei, aber mir gefällt die Handhabung einfach mehr als bei Canon. Die Verarbeitung finde ich bei Nikon ebenfalls besser. Ist meine Meinung.:D Die Canon-Fraktion wird wahrscheinlich das Gegenteil behaupten. :D

Beide Argmumente für Nikon stimmen vermutlich bei den billigen Canon EOS-Modellen, also EOS 350D, EOS 400D, EOS 450D und EOS 500. Ich finde, dass diese Knipsen nicht sonderlich gut zu bedienen sind. :thumbdown:

Daher bin auf die zweistellige Reihe umgestiegen -> 30D (40D, 50D). Hier stimmen Qualität und Bedienung zweifellos. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Nikon im Vergleich dazu deutliche Vorteile bietet. Canon ist nicht umsonst Marktführer. ;)

Ich hatte mich vor ein paar Jahren gegen Nikon entschieden, weil die Objektive teilweise exorbitant teuer waren. Vielleicht auch einen Tick besser als Canon-Objektive, aber diese Beurteilung ist letztendlich grenzwertig.

Meine Spiegelreflexkameras sind im Endeffekt nur Werkzeuge. Ich könnte genauso gut mit Nikon, Sony oder Olympus fotografieren. Aber Canon bietet mir alles, was ich brauche.

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Ich merke, ich bin in der Unterzahl.:D Ich glaube, dass hat keinen Zweck, hier zu diskutieren.;) Man findet immer Argumente für und gegen eine bestimmte Marke. Ich hatte mal die Einsteigermodelle von Canon in der Hand und sie wirkten auf mich einfacher verarbeitet als die D40 oder D60. Über die Großen kann und darf ich mir kein Urteil bilden, denn an den durfte ich noch nie "rumfummeln".:D

LG Mark

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Ich merke, ich bin in der Unterzahl.:D Ich glaube, dass hat keinen Zweck, hier zu diskutieren. ... Über die Großen kann und darf ich mir kein Urteil bilden, denn an den durfte ich noch nie "rumfummeln".:D LG Mark

Das hast Du gut erkannt, hä-hä. :thumbup:
Aber vielleicht rücken ja noch Nikon-Fans nach. ;)

Vielleicht lassen wir Dich ja mal bei uns "fummeln". :thumbsup:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Noch mal ein ernster Kommentar: Nikon vs. Canon

Also, nach längerer Überlegung muss ich jetzt gestehen, dass ich schon hin und wieder gerne auf eine andere Kameramarke umstellen würden, wenn da grad eine Spiegelreflex rauskommt, die ich sehr interessant finde.

Aber das Problem ist dann: Man hat die ganzen Objektive und das Zubehör, in meinem Fall eben von Canon. Das Zeug hat man sich mühsam in dieser Konstellation zusammengekauft (z.B. nach Lichtstärke und Brennweiten) und man weiß damit umzugehen.

Jetzt alles verkaufen und neu lernen? Und dann bringt Canon im nächsten Monat DIE Kamera raus, die man dann auch unbedingt wieder haben will? Nein, ich habe mich entschieden und ich kann mit diesem Kompromiss leben. Wie gesagt, ich könnte auch mit Nikon leben. :thumbup:

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Endlich kehrt Vernunft ein. :D
Dann aber bitte die neue Canon EOS 5D Mark II. :thumbsup:

Gibt's ja schon für gut 1900 Euro. Ist ja praktisch geschenkt.:D

EDIT: Das ist natürlich ein gutes Argument. Nach einiger Zeit hat man tatsächlich einige Objektive und Blitze zu Hause liegen. Und ich glaube, die Nikkore passen nicht ganz:D auf die Canon Bodys.

Zuletzt bearbeitet:

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Also, nach längerer Überlegung muss ich jetzt gestehen, dass ich schon hin und wieder gerne auf eine andere Kameramarke umstellen würden, wenn da grad eine Spiegelreflex rauskommt, die ich sehr interessant finde.

Aber das Problem ist dann: Man hat die ganzen Objektive und das Zubehör, in meinem Fall eben von Canon. Das Zeug hat man sich mühsam in dieser Konstellation zusammengekauft (z.B. nach Lichtstärke und Brennweiten) und man weiß damit umzugehen.

Jetzt alles verkaufen und neu lernen? Und dann bringt Canon im nächsten Monat DIE Kamera raus, die man dann auch unbedingt wieder haben will? Nein, ich habe mich entschieden und ich kann mit diesem Kompromiss leben. Wie gesagt, ich könnte auch mit Nikon leben. :thumbup:

Das ist eh das gleiche, was Frank schon gesagt hatte. Nur mit doofen Beispieln.:D
Deswegen gelöscht.

LG Mark

Zuletzt bearbeitet:

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Na ihr Beiden. Habt euch ja schön in rage geredet...:D

Nur mal am Rande: Komme gerade aus Hamburg.
War dort beim Leica-Händler.:eek:
Jetzt wohnt bei mir eine MP mit 50er Summicron...:p
Und ja, es ist eine analoge Kamera...:thumbsup:

cu Tom

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
In Rage geredet? Ich nenne es Troll-Training für schlechte Zeiten. :thumbup:

Analoge Leica? Papierbilder kannst Du hier aber nicht posten, die sind für den Upload nicht zugelassen. :D
Stell doch mal ein (digitales) Bild von der Kamera ein, damit wir uns darunter etwas vorstellen können.

Na ihr Beiden. Habt euch ja schön in rage geredet...:D

Nur mal am Rande: Komme gerade aus Hamburg.
War dort beim Leica-Händler.:eek:
Jetzt wohnt bei mir eine MP mit 50er Summicron...:p
Und ja, es ist eine analoge Kamera...:thumbsup:

cu Tom

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Sieht so aus:

leica_mp_50.jpg

cu Tom ;)

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Der Krieg zwischen Nikon und Canon ist hiermit offiziell beendet. Es lebe die Leica.:D Wirklich ein sehr schönes Teil, was du da erworben hast. Glückwunsch von mir, du hast auf jeden Fall nichts falsch gemacht mit dem Kauf.

EDIT: Wie war das noch mit der 5D, die ich eben mal so kaufe, um das mir endlich Beamshots gelingen.:D Da kommt Tom und nimmt sich eben mal so eine Leica mit.:)

LG Mark

Zuletzt bearbeitet:

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Echt? Du willst wieder mit der analogen Fotografie anfangen. Wird bestimmt eine Umstellung, nachdem man sich so sehr an eine einfache Weiterverarbeitung der Bilder gewöhnt hat. Aber ich find's klasse.:)

LG Mark

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Echt? Du willst wieder mit der analogen Fotografie anfangen. Wird bestimmt eine Umstellung, nachdem man sich so sehr an eine einfache Weiterverarbeitung der Bilder gewöhnt hat. Aber ich find's klasse.:)

LG Mark

Ja genau. Natürlich parallel als entspannendes Fotografieren.
Früher hab ich so etwas ja immer gemacht (Film, Entwicklung, Vergrößerung) und es hat bedeutend mehr Spaß gemacht, als am Rechner mit der Maus an Reglern herum zu spielen.
Es hat schon was, wenn man sehen kann, wie sich das S/W-Bild so langsam entwickelt und spannend ist es auch - vor allem, wenn man das erste Mal auf die Negative sieht und sich dann freut oder halt nicht...:rolleyes:

cu Tom ;)

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Bin ja gespannt, was da so herauskommt. Muss aber erstmal das Labor einrichten. Gut das die analogen Laborsachen so schön billig geworden sind.:D

cu Tom ;)

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Hast du schon ein paar Bilder gemacht? Das Labor einrichten. Wie vor 20 Jahren.:D Aber echt cool. Ich finde solche Extreme echt genial.:D

LG Mark

Zuletzt bearbeitet:

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Ich halt euch auf dem Laufenden...:D

Die Durst Printo (Durchlaufentwickler für Papiere) ist auch schon auf dem Weg zu mir. Fehlt noch Vergrößerer, ein kleiner Filmentwickler (oder Dose) und die Chemie. Im neuen Jahr geht's damit los...

cu Tom