nichtblendende helle Akkulampe gesucht

Lampenfreund82

Flashaholic*
31 Januar 2013
361
227
43
Frankfurt
Hallo Leute,

seit letzten Herbst fahre ich konsequent mit dem Rad zur Arbeit. Bei jedem Wetter.

15 km einfach. 80% Rad, Feld und Waldwege, 20% Frankfurter Innenstadt

Fest verbaut habe ich direkt unter dem Lenker eine B+M IQ-X betrieben von einem SON Namendynamo.
Eine tolle Lampe. Die derzeit hellste STVZO. Ich habe sie immer an.

Fahre ich jedoch Waldstücke, Feldwege ( ja die gibt es in FFM denn FFM ist Deutschlands Großstadt mit dem höchsten Anteil an Grünflächen und Stadtwäldern ) oder auch rund 4 km unten am Main, möchte ich gerade zur dunklen Jahreszeit mehr Licht. Da reicht mir auch die helle IQ-X nicht. Ich will weiter sehen können.

Ich fahre entweder morgens um 05.00 Uhr zum Tagdienst oder abends um 17.00 Uhr zum Nachtdienst.
Um 05.00 Uhr ist es stockdunkel. Vieles ist schlecht oder gar nicht beleuchtet. Und ich will eine gute Ausleuchtung bis hin zu 80-100 Metern. Ob es Hasen, Schwäne, Enten oder besoffene Nachteulen am Main sind. Ich will sie frühzeitig sehen.

Bis dato nutze ich eine Fenix BT20. Die 750 Lumen sind echt okay. Auch wenn ich aufgrund meiner Taschenlampenerfahrung natürlich erheblich mehr gewohnt bin. Die Leistung der BT20 würde ausreichen. AAAAAABER! Die entgegenkommenden Jogger, Spaziergänger, speziell Radfahrer hassen mich für die Lampe. Und ich kann es verstehen. Stellt man sie so ein, dass sie wenigstens 50 Meter weit leuchtet, blendet man alles entgegenkommende.

NUN ZU MEINER FRAGE!

Was gibt es an wasserdichtem, temperaturfesten Radlampen, mit einer nicht zu flutigen Beleuchtung. Wozu flutig nicht so schlimm ist. Es ist die Streuung des Lichtes nach oben.

Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will. Der Lichtkegel müsste oben abgeschnitten sein.

Gibt es da was?

Viele Grüße

Alex

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die Supernova M99 Pro ist die einzig hellere, zugelassene Rad-Lampe momentan. Sie ist aber nur für E-Bikes und wird nur an deren Hersteller verkauft.l

Ansonsten könntest du irgend eine beliebige LED-Lenser Lampe in halb-fokussierter Stellung benutzen. So wahnsinnig viel heller sind die dann aber wahrscheinlich auch nicht.

Bei Lupine wird gerade an einer zugelassenen, hellen Lampe gearbeitet, die sicherlich ziemlich gut sein wird (und teuer). Vermutlich wird es eine Akkubetriebene Version geben (anfangs nur für E-bikes).