Nichia NVSL219B R85 LED (neutralweiß, CRI 92, effizienter als NVSL219AT-H1)

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Habe vorhin mal ganz kurz die neue Nichia in eine unifire sb68 ( oder wie die sich schimpfen) gebaut um einen schönen flood Beam zu haben.

Farbwiedergabe ist gut, besser als bei der alten... Ich weiß nicht. Konnte die nur mit einer alten triple Nichia vergleichen, dadurch war die etwas heller. Die eine einzelne Nichia aber schon ganz Ok!

Bild 1 ist eine Triple Nichia, betrieben in einer Niteye Eye12 (2×AA)
Bild 2 ist eine neue Nichia in der Zoomlampe mit einem 14500er

Anhang anzeigen 23036Anhang anzeigen 23037

Das Ergebnis ist wirklich toll. Am Rot und Orange sieht man eindeutig die bessere Farbwiedergabe.
Gepaart mit der hohen Lichtausbeute - toll :)

Muss sie mir auch bestellen und verbauen. Zum ersten mal Reflow :)

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
sma soll mal eine de-domen und die Leuchtdichte messen. Dann gibts in Zukunft vielleicht Superthrower mit guter Lichtfarbe und Farbwiedergabe :eek::eek::thumbup:

3 April 2014
1
0
0
Hi,
ich hab gerade mal die Bezeichnung der LED bei Cutter mit dem Datenblatt verglichen - der Helligkeitsbin D260 existiert beim CRI-Bin R85 (also min. 85, typical 92) nicht, lediglich bei R8000. Damit wäre der CRI bei der Cutter-LED wohl min. 80.
Etwas verwirrend, dass sie die dann als CRI 90 anbieten.
Kann es sein, dass die LED bei der Messung des Spektrums nur ein besonders guter "Ausreißer" war? Denn gemessen haben sie ja einen Wert von 91.

Kaidomain scheint da mit der Angabe von "B220" (okay, korrekt wäre D220...) konsistenter mit dem Datenblatt zu sein. Diesen Helligkeitsbin gibt es tatsächlich mit min. CRI 85, typ. 92.

Weiß da jemand von euch mehr? So wie ich das sehe, hat auch die NVSL219BT mit typ. CRI 92 "nur" 4500K (also die von Kaidomain).
Wenn man dann aber 5000K, D260 und hohen CRI haben will, müsste man also die von Cutter nehmen - wenn man dann Glück hat, liegt der CRI dann bei 90?!

:confused:

Hat jemand beide und kann vergleichen?

Ach ja, ich beziehe mich auf diese Datenblätter:
Datenblatt NVSL219BT R85
Datenblatt NVSL219BT R8000
Und auf diese Messung:
Messung von Cutter

31 Oktober 2010
5
1
3
Nabend,

ich habe kürzlich diese Nichias bei Cutter bestellt:
Cutter Electronics - Suppliers of Cree Leds, lowest cost leds on the internet
Von der Beschreibung her hätte ich eine Led im D260 Bin mit ca 5000K erwartet.

Die Leds sind kürzlich bei mir eingetroffen, allerdings steht auf der Rechnung als Itemcode:
NVSL219BT-SW45/D220, Led nichia 4500K R85, d.h. das ist die gleiche LED die man auch schon bei IS und KD erwerben konnte.

Ich hab die Leds auch mal mit den 4500K/D220 von IS verglichen und mit blossem Auge keinen Unterschied in Helligkeit oder Tint feststellen können.
Photos reiche ich bei Gelegenheit nach.

Eine Anfrage an Cutter, ob da einfach bei der Beschreibung was schiefgegangen ist, ist raus, eine Antwort hab ich noch nicht.
Es hätte mich allerdings interessiert ob hier noch jemand die Leds bestellt hat.

• Danke
Reaktionen: Stone

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Seid ihr nicht auch der Meinung, dass es Zeit wird für eine größere Nichia LED in XM-L-Format? Warum tut sich da nichts?