Nichia 219 oder andere Led >82CRI mit AAA/AA EDC

KC85

Flashaholic*
Da ich vorhin die EagleTac Javelo in den Hintergrund geschoben habe (XP-L HI), habe ich nun noch eine Anfrage.

Ich suche eine EDC mit AAA oder AA mit der Nichia 219 oder einem anderen Emitter mit einem CRI Wert von >82.

Hab mir die Eagletac D25AAA angeschaut. Aber da stören mich so 2 Sachen. einmal die 60Lumen und dann noch der Magnet am Ende der Lampe. Hat ja doch ein paar Nachteile.

Die L3 Illumination L10 hab ich mir auch angeschaut aber da waren keine Werte zu Lumen, Lux oder Candela. Außerdem gibt es wohl keinen deutschen Store, nur Amerika.

Die Thrunite Neutron 2A V2 in NW soll ja auch sehr schönes Licht machen. Aber wenn es wieder so grünlich ist, dann ist die wohl auch nichts für mich.

Ich bedanke mich schon im vornherein für die Antworten. Ich hoffe Ihr habt den Vatertag gut überlebt. :thumbup:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Die "nur" 60 Lumen der D25AAA würde ich nicht zu sehr auf die Goldwaage legen, im Vergleich mit anderen AAA-Lampen kommt da nicht weniger Licht raus.
Außerdem ließe sich die Lampe bei Bedarf als eine von wenigen in dieser Größe mit 10440 Akkus betreiben, damit macht sie richtig viel Licht.

Der Magnet ließe sich auch irgendwie entfernen, so nutzlos ist er aber gar nicht.

Mit Nichia 219 LED oder einer anderen LED mit hoher Farbwiedergabe gibt es sonst keine andere Serienlampe. Dann kommt nur ein Umbau in Frage.
Oder Custom-Lampen wie von Vinh aus dem CPF oder Peak LED Solutions.

Gruß Johannes

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113

KC85

Flashaholic*
Hier gibt es ein Review mit Messdaten:
L3 Illumination L10 (XP-G2 R5 or Nichia 219, 1xAA) Review: RUNTIMES, BEAMS, VIDEO+

Die Eagtac D25A Titan (1xAA) wäre eine weitere Möglichkeit:
EAGTAC D25A/C Titan 2014, jetzt auch mit Nichia 219 CRI-92 LED.

MfG Frederick

Beide eigentlich genau das was ich suche. Leider gibt es wie gesagt die L3 nicht so leicht im Inet. Und die d25a c titan ist mir doch leicht zu teuer. Wenn es die non titan version von der d25a mit nichia gebe würde.. das wäre Bombe.

KC85

Flashaholic*
Hmm hab mir jetzt die SC62d angeschaut und die SC52d im Beamshotvergleich mit einer Nichia 219b. Die ZL haben einen Grünstich im Vergleich zu einer L3 Illumination L10.

Jetzt frag ich mich, ist es schwer eine nichia 219b in meine alte Ultrafire c8 reinzuklöppeln?

An die L10 ist so schwer ranzukommen, und anscheinend gibt es einen Nachfolger die L11 2015.

Habe grade gesehen das die Shipping Costs fast den Wert der Taschenlampe übersteigen.

Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Die Eagtacs mit Nichia gibt es doch auch in der Aluvariante. Sowohl für AA als auch für CR123.

An die hab ich gestern gar nicht gedacht, ich war zu sehr auf das Triple A fixiert.

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: KC85

KC85

Flashaholic*
Die D25A Clicky (Alu) wird mit Nichia angeboten.

Hab jetzt die D25LC2 und die D25A2 ins Auge gefasst beide mit CRI 92 und 300 Lumen. Die eine mit 18650er und die andere mit 2xAA. Wobei die Lampe mit 2xAA bessere Laufzeiten hat als die mit 18650er?!
Gibt es nur Lampentroll als Eagletac Anbiter welcher Nichia Versionen liefert?

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Hab jetzt die D25LC2 und die D25A2 ins Auge gefasst beide mit CRI 92 und 300 Lumen. Die eine mit 18650er und die andere mit 2xAA. Wobei die Lampe mit 2xAA bessere Laufzeiten hat als die mit 18650er?!
Gibt es nur Lampentroll als Eagletac Anbiter welcher Nichia Versionen liefert?

eu.nkon.nl bietet die D25LC2 und die D25C mit Nichia an.

Gruß Jörg

25 November 2012
49
7
8
Wobei die Lampe mit 2xAA bessere Laufzeiten hat als die mit 18650er?!
Nein, bei vergleichbarer Helligkeitsstufe hat die LC2 eine höhere Laufzeit. Z.B. die LC2 auf zweithöchster (204 Lumen) und A2 auf höchster (200 Lumen). Die LC2 hat eben mit 300 Lumen eine höhere Maximalhelligkeit.
Mir wäre die A2 auch einfach zu lang.

Zuletzt bearbeitet:

KC85

Flashaholic*
Also es hat sich auf ein paar Lampen eingeggrenzt dank eurer Hilfe.

Eagletac D25LC2 Clicky mit Nichia 219
Zebralight SC62w mit XML2 4400k
Zebralight SC62d mit Luxeon T
Zebralight SC52w mit XML2 4400k
Zebralight SC52d mit Luxeon T

Hab mir bis heute 3 Uhr morgens Reviews und Posts angeschaut. Zu viel Input. Die Zebralight w Varianten haben keinen hohen CRI, sollen aber dennoch schönes Licht machen nahe einer Nichia 219a. Die d Versionen mit Luxeon sollen noch besseres Licht machen, aber es beschweren sich viele das die d Varianten an der Kotzgrenze zwischen zu dunkel und genau richtig rangieren. Zur Eagletac mit Nichia findet man fast gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
EagleTac D25... und Zebralight haben sehr unterschiedliche UI. Bei den Zebras verschalte ich mich häufig, wenn ich in low starten will. Auch Lampen mit einer Nichia-LED und irgendwas mit einer warmen LED sind sehr unterschiedlich. Die Lampen in deiner Auswahl sind so unterschiedlich, dass sie nur schwer zu vergleichen sind. Wenn du eine nw-Lampe oder ww-Lampe willst, bist du nicht auf Zebras beschränkt.

Bei der D25LC2 kann man sehr sicher vor dem Einschalten auswählen, ob man mit Turbo oder low starten will, man kann aus jeder Helligkeitsstufe schnell in den Turbo-Mode und auch wieder schnell zurück schalten, man könnte es Instant-Turbo-Modus nennen.

BTW: nkon liefert die gesamte Bestellung kostenfrei, wenn eine EagleTac-Lampe dabei ist.

Gruß Jörg