Neuling sucht Taschenlampe

6 Juli 2015
6
0
0
Moin Leute,
ganz frisch angemeldet, suche ich als Neuling eine Taschenlampe.
Die Lampe wird einfach nur im Alltag benötigt.

Mein einzigen Bedinungen sind, das sie relativ kompakt sein sollte, in etwa so wie ein Laserschwert Griff :D und eine gute Ausleuchtung sowie Reichweite mit sich bringt. Gedacht ist das ganze für nächtliche Wanderungen etc.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell

Welche Lichtfarbe?
[ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
_30__ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x ] egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Ich hoffe das ich die Suche einschränken kann, durch en Fragebogen.

Ich erwarte keine Super Top Qualität sondern suche einfach ein solides Modell für den kleinen Geldbeutel.

Danke!

Pistensau

Erleuchteter
8 Oktober 2014
88
39
18
Als Einsteigerlampe empfehle ich gern die TN12 von Thrunite. Sie wird jedoch mit 18650 Akkus betrieben. Da du dich als "Neuling" bezeichnest, schätze ich, dass du noch keine Akkus und kein Ladegerät besitzt. Insgesamt würde dies dann dein Budget übersteigen. Eine gute Lampe, die mit AA Batterien betrieben wird ist die TN4A. Sie ist etwas dicker, aber die Größe spielt ja eine untergeordnete Rolle in deinem Fragebogen

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Als Alltagslampe, also eine Lmape, die Du imm Alltag uch bei Dir hast, wird hier als "EDC" (Every Day Carry) bezeichnet. Damit es auch EDC ist, sollte die Lampe sehr kompakt sein.

Die von Dir anvisierte Länge von 30cm ist alles andere als Kompakt und auch als EDC nicht zu gebrauchen. Wahrscheinlich denkst Du taschenlamentechnisch noch in Maglite-Dimensionen...;)

Eine kompakte EDC-taugliche hat heute deutlich kleinere Abmessungen. die Durchmesser liegt bei ca 2,5cm und die Länge bei unter 13cm.

Die weiter oben bereits angesprochene TN12 von Thrunite ist zB so eine EDC, welche empfohlen werden kann. Das Preis-Leistungs Verhältnis ist da sehr gut. und die Lampe selbst ist eine sehr gut brauchbare Allzwecklampe, welche sowohl den Nahbereich ausleuchtet aber auch eine brauchbare Fernwirkung hat. Die TN12 ist auch von mir die Empfehlung. Wird mehr reichweite gefordert und ein Durchmesser des Lampenkopfes von etwa 3,5cm auch noch in Ordnung, so könnte auch die Thrunite T30S in den aktuellen Version V2 Deine neue Lampe sein.:thumbup:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
(...) Wahrscheinlich denkst Du taschenlamentechnisch noch in Maglite-Dimensionen...;) (...)

Dafür spricht auch die geforderte Leistung ... :D

@ OP : Schilder' doch einfach mal ein paar Einsatzszenarien. Daraus lassen sich dann die nötige Reichweite und Lichtleistung besser ableiten. Ach ja, und größere Entfernungen am besten beispielhaft angeben : 1 Tennisplatz lang, 1 Fußballplatz lang etc. !

Man verschätzt sich da gerne ...;)

Gruß,

Joachim.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Als Einsteigerlampe empfehle ich gern die TN12 von Thrunite.

Die weiter oben bereits angesprochene TN12 von Thrunite ist zB so eine EDC.....

+ 1 für die TN12 :thumbup:

...wenn´s keine Li-Ion´s sein sollen, und für den Threadersteller eine "Laserschwertgriffgröße" noch als "EDC-tauglich" durchgeht :confused: (wie von Pistensau bereits aufgeführt)...wäre vielleicht tatsächlich auch die TN4A (ebenfalls Thrunite) eine Option? Die läuft mit Standard AA´s, passt ins Budget bis 50 Euronen und kann auch Licht machen. Außerdem ist sie ein "womanizer"... :rolleyes:

UND: Bitte, liebe Forumiten, vergesst die Sunwayman C22C nicht!!! Gerade gestern konnte ich mich wieder von ihrer universellen Einsatzfunktionalität überzeugen! Klein, handlich, macht ausreichend hell...allerdings nur mit Li-Ion´s bzw. kostenintensiveren CR123´s zu befahren :S

LG
AdAm0

Zuletzt bearbeitet:
6 Juli 2015
6
0
0
Moin Leute,
danke für die bisherigen Antworten.
Ich muss zugeben, bei Taschenlampen denk ich tatsächlich immer noch an die Maglites.

Scheinbar hinke ich da etwas hinterher :D Gut das es dafür ein Forum mit so hilfbereiten Leuten gibt:)

Wie oben schon richtig geschrieben habe ich weder Akkus noch irgend ein Ladegerät, ich bevorzuge daher auch noch die Batterien.

Der Grund, weswegen ich auf einmal eine Lampe brauche ist folgender.
Am Wochenende waren wir von der Arbeit aus auf ner Camping/Sauf Tour und ein Kollege dort holte auf einmal seinen Leuchtstab raus, als er das Ding anmachte war ich ziemlich erstaunt wie hell und weit sowas Leuchten kann. Er hat damit die komplette Terrasse und Garten ausgeleuchtet. Scheinbar war dies aber nur ein relativ günstiges Modell. Erstaunlich auch das vorne nur eine LED zu sehen war. Kenne mich da scheinbar echt zu wenig aus.

Ich möchte einfach die Taschenlampe haben, in meinem Auto dabei haben, wenn ich mal aussteige irgendwo und Licht brauche, schön ausleuchte. Bei Kanotouren sicherlich auch gut zu gebrauchen, sofern ich sie nicht ins Wasser schmeiße.

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
265
73
28
Siegerland Capitol
Ich würde ja auch heir auf meine Antwort in einem anderen Fred verweisen:

Thrunite TN12 auch eine Empfehlung von mir, sehr schöne "Einsteigerlampe", günstig und völlig ausreichend.

Im Fluss gibt es ebenso die ThruNite Akkus mit 3.200 mAh für 16,95 im Doppelpack. Sind umgelabelte Panasonic NCR18650BE mit angebautem PCB. Xtar VP1 Ladegerät und der ambitionierte Anfänger ist doch glücklich.
Für den ganz kleinen Geldbeutel das Xtar MC1 als Lader, reicht ja erst mal, wenn man nur einen Akku füllen kann/ muss/ will. Preis-Leistung unschlagbar.

6 Juli 2015
6
0
0
Sind das denn spezielle Akkus die die Lampen benötigen ?
Zuhause habe ich nur eneloop Akkus . Grösse wie die AA Batterien.

Pistensau

Erleuchteter
8 Oktober 2014
88
39
18
Wie oben schon richtig geschrieben habe ich weder Akkus noch irgend ein Ladegerät, ich bevorzuge daher auch noch die Batterien.

Dann würde auch noch die Thrunite Archer 2AV2 in Frage kommen. Sie hat im Gegensatz zur TN4A nur 450 Lumen, ist dafür aber auch günstiger. Da kommen ebenfalls AA Batterien rein.

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.764
540
113
Ruhrpott
Kein Lader,keine Akkus,Nitecore MH20 hat alles zusahmen für 99,99Euro:thumbsup:Schau dir die Videos und Berichte an:thumbsup::thumbsup:
Gruß drifter.

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
+1 für die Archer, ist seit nem halben Jahr meine EDC und bin völlig zufrieden damit! Falls es mehr Licht sein sollte (und mit normalen Batterien bzw akkus betrieben werden soll) würd ich dir auch die TN4A empfehlen... Alternativ kannst du dir noch die Neutron 2AV2 ansehen!

Wenn du dich für die li-ion technik entscheidest ist das Xtar VP2 und geschützte akkus (keeppower 3400mah zb) sicherlich ein guter einstieg zusammen mit der TN12

Omg man könnte fast glauben ich bin ein TN Fanboy ;) aber das preis/leistungs verhältnis stimmt einfach gg

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Um noch mal eine gute Lampe einzubringen, die Solarstorm T4, die haut gut Licht raus mit ca. 2000 Lumen und hat eine gute Mischung aus Reichweite und Ausleuchtung im Nahbereich.
Zudem ist die Lampe relativ kompakt.
Allerdings wird die mit 18650er Akkus betrieben, da wird dein Budget leicht gesprengt. Auch wenn die T4 selber nur knapp 30€ kostet.

Aber Akkus und Ladegerät sind mit die teuersten Anschaffungen am Anfang, dafür sind Lampen mit 18650 Akkus aber der Einstieg in die richtige Welt der Taschenlampen, meiner Meinung nach.

Hier nochmal der Link zur T4:
Solarstorm T4 4*CREE XM-L U2 3200 Lumens 4-Mode LED Flashlight 3*18650 - US$33.99 - Banggood Mobile

Und hier zum Review:http://www.taschenlampen-forum.de/t...eamshots-teilentdomt-bessere-skyray-king.html

Zitat von oOFOXOo Beitrag anzeigen
Omg man könnte fast glauben ich bin ein TN Fanboy
nicht der einzige

Mit einer TN 32 und 36 zähle ich auch dazu

Zuletzt bearbeitet:

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.764
540
113
Ruhrpott
Alles ineinehm 99,99, kein lader und kein akku extra ansonsten:(
Schau sie dir an und entscheide selber.
Gruß drifter:thumbup:

6 Juli 2015
6
0
0
Vorhin schonmal gefragt, wäre aber nochmal interessant zu wissen :

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Am Rande der Fränkischen Schweiz

Ja, 18650er (und andere LiIon Akkus) habet 3,7V, "normale" NiMH Akkus (Eneloop's usw.) haben 1,2V.

Einfach mal googeln. Wenn du mit LiIon Akku anfangen möchtest solltest du dich VORHER hier informieren:

http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/168-lithium-ionen-akkus-grundlagen.html

http://www.taschenlampen-forum.de/l...en-akkus-grundlagen-arten-nutzung-pflege.html

Und wenn du dann Bescheid weißt kannst du auch mal das lesen:

http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/16681-gefahr-billig-akkus-li-ion.html

Gruß Xian

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Der Einstieg in die Li-Technik kostet mal so ab 20€.

Für die TN12 oder T30S V2 zB sind ein geschützter Akku und ein einfaches Ladegerät sind für den Anfang ausreichend.

Das Laden von Li-Akkus ist in herkömmlichen Ladegeräten für "Mignon"-Akkus (also NiMH oder NC) nicht möglich, weil die Li-Akkus mit einer dreimal so hohen Nennspannung arbeiten wie die NiMH

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Alternativ kannst du ja zum Einstieg in die Li-Ion Technik eine Tala kaufen die es ermöglicht den Akku direkt in der Lampe (über USB oder KFZ 12V) zu laden!

--> siehe Thrunite TC10 (habe ich für zwei Freunde mal bestellt)
--> von Olight gibts auch jede Menge aufladbare Talas (sind jedoch zum Teil etwas teurer als die Thrunite)

mit der TC10 + 2x Keeppower 3400mah geschützt bist du zwar etwas über deinem Budget (~70,-) jedoch ist das ein ziemlich flotter Einstieg in die Li-ion Technik und du bekommst alles bei Amazon (d.h. du kannst es zur Not ja wieder zurücksenden falls das überhaupt nix ist für dich, was ich aber nicht glaube ;))

gruß Andi

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.703
353
83
Niedersachsen
Moin Moin

Für AA Akkus habe ich schon erfolgreich einigen Freunde und Kollegen die beiden hier vermittelt.

http://www.amazon.de/Archer-Lichtleistung-Betriebszeiten-Betriebsstufen-Strobe-Modus/dp/B00K70NEHY/ref=sr_1_6?m=A2DUUB2J3TY3X1&s=merchant-items&ie=UTF8&qid=1436250703&sr=1-6

http://www.amazon.de/Archer-Lichtleistung-Betriebszeiten-Betriebsstufen-Strobe-Modus/dp/B00K70NEHY/ref=sr_1_6?m=A2DUUB2J3TY3X1&s=merchant-items&ie=UTF8&qid=1436250703&sr=1-6

Sind schöne Einsteiger Lampen und über den großen Fluß zu bekommen.;)
Selber habe ich sie auch in unseren Autos als 2AA und als 1AA Bastelleuchte an de der Gartenhose.

Gruß

Jens

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Beachte im Amazon-Angebot den Rabattcode, der unter Angebote und Hinweise steht. Selbst bei einer Lampe werden dann schon 5% abgezogen.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Um noch mal eine gute Lampe einzubringen, die Solarstorm T4, die haut gut Licht raus mit ca. 2000 Lumen und hat eine gute Mischung aus Reichweite und Ausleuchtung im Nahbereich.
Zudem ist die Lampe relativ kompakt.

:thumbup: Is´ne tolle Lampe für´n schlankes Budget! Ich nehm´ die auch gerne zur Hand wenn´s mal etwas heller sein darf/muss ...aber "EDC-tauglich" ist die T4 für mich nicht uneingeschränkt... :rolleyes:

Könnte für den Threadersteller aber tatsächlich DIE gesuchte TaLa sein, sofern er sich als "Newbie" an Li-Ion´s herantraut und ggf. eine Auslandsbestellung und längere Lieferzeit toleriert?

Die "Stromspeicher" sind anders! Schau Dir Xian´s Links an!

Aber die Erfahrung lehrt: Trau´ Dich an Li-Ion´s ran!!! Ist garnicht soooo schwer und tut - eigentlich - auch gar nicht weh! Irgendwann erliegst Du eh dem "TaLa-Virus" und wirst Dir zwingend mehrere Li-Ion Akkus samt dutzender TaLa´s kaufen "müssen"...! :pinch: :D

LG
AdAm0

• Danke
Reaktionen: drifter
6 Juli 2015
6
0
0
Danke für Eure ganzen Ratschläge.
Vorerst werde ich wohl bei AA bleiben.

Falls Ihr Recht habt, und ich tatsächlich näheres Interesse an einer weiteren Taschenlampe habe, warum auch immer, ärgere ich mich auch nicht :)

Sind ja grade mal 50€ investiert dann.

Also zur Auswahl hab ich dann nun die

http://www.amazon.de/dp/B00QAHI4RS/...lid=3B0VCUQUCPAB8&coliid=I215QH3CE4DWJ4&psc=1

sowie die Solarstorm, die ist aber anscheinend mit Akkus. Also die Thrunite.

Wenn wir uns sonst erst mal bei weiteren Empfehlungen nur auf AA beschränken können, der Übersicht halber, wäre ich froh :)

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
@hulk

Mit der TN4A machst Du sicherlich nichts falsch, und da Eneloops vorhanden sind, ist das ein einfacher und gut zu bedienender Start mit viel Licht.

Und wenn Dir die Sache Spaß macht, dann machen wir Dir seeehr viele sehr schöne weitere Empfehlungen :)

Christian

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Mit der Thrunite wirst du gut fahren. Generell stimmt bei Thrunite das Preis/Leistungsverhältnis.
Und wenn du AA Batterien benutzen willst, die für Anfänger aus meiner Sicht sicherer sind, wirst du damit deine Freude haben.
Und wenn du dann was anderes haben willst was heller ist kann man immer noch gucken was in Frage kommt

6 Juli 2015
6
0
0
So meine Thrunite TN4A kam gestern an und Heute habe ich sie mal getestet.
Scheint echt eine ordentliche Lampe zu sein, bringt wirklich spaß, kompakt ist sie auch.

Die Eneloops machen sich super, bin mal gespannt wie lange sie im Einsatz aushalten wird.