Neues Multimeter: MASTECH MS8229

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Hi Gemeinde,

ich "brauche" ein neues Multimeter, beim alten ist die Batterie leer. :D

Dem Thread im Messerforum folgend werde ich mir nun wohl dieses hier bestellen.

Kennt das jemand, und spricht was dagegen? Ich kenne sehr wohl den Wert von gutem Werkzeug, dieses Multimeter scheint aber alles was ich brauche gut zu können. Was brauche ich am Gerät:

Nichts, was mein bisheriges nicht auch schon könnte.
Aber ich mag: Displaybeleuchtung, Autorange, halbwegs akkurate Messergebnisse, AA-Akkus statt 9V Block, den Lieferumfang.

Cool sind die beleuchteten Buchsen, bei denen die benötigten für den Messbereich leuchten. Könnte ja mal nen Fehler meinerseits verhindern.

Ich musste im Rahmen meines Studiums ja auch durchs Elektrotechniklabor, Physiklabor, Messtechniklabor. Ich wüsste also teurere Geräte durchaus zu schätzen, aber dafür ist als Student einfach nicht die Kohle über.

Zusätzlich: Die Lichtmessung wäre natürlich eine coole Sache als Vergleichswert. "Lichtstärke 4000/40000 Lux, ± 5 %". Naja, wie gesagt, zum vergleichen ist es ok, und genauer als Augenbasierende Schätzungen bei nem CB Test auch.

Toll wäre für mich ne Widerstandsmessung im µ oder zumindest mΩ, aber das ist wohl in der Preisklasse ziemlich abwegig.

TrueRMS brauch ich nicht.


Also, Erfahreungen, Alternativen?


Marcus
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

ich habe das Messgerät auch und ich bin zufrieden. Wenn mich nicht alles täuscht, dann kommen da aber AAA rein.

Habe es schon für allerlei Messungen benutzt von Elektronik bis Fahrrad und es tut brav seinen Dienst.

Ich würde es wieder kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sternwanderer

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
...Zusätzlich: Die Lichtmessung wäre natürlich eine coole Sache als Vergleichswert. "Lichtstärke 4000/40000 Lux, ± 5 %". ...
Bei der Vielzahl an Funktionen für den geringen Preis, solltest du aber nicht viel erwarten, was die Genauigkeit der Messungen der Beleuchtungsstärke in Lux angeht, ich denke, dass der Wert von ± 5 % schon extrem optimistisch angesetzt wurde.

Gruß
Klaus
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Hi,

ich habe das Messgerät auch und ich bin zufrieden. Wenn mich nicht alles täuscht, dann kommen da aber AAA rein.

Habe es schon für allerlei Messungen benutzt von Elektronik bis Fahrrad und es tut brav seinen Dienst.

Ich würde es wieder kaufen.

Genaugenommen meinte ich das... aber danke! Kennst Du das, wenn Du den Text durchguckst, Dir irgendwas komisch vorkommt, aber Du es nicht findest? Das war die Stelle!


EDIT: Sammelbestellung? Wozu, das ist doch hier in D so günstig zu haben (zumindest bei Pollin, überall sonst kostet es bis knapp an die 50 Euro).
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Marcus,

ich hatte mich auch in das Thema eingelesen und es am Samstag bei Pollin bestellt.
Mein Fazit: Will man ein Messgerät haben welches genauer ist, so muss man doch erheblich mehr Geld dafür ausgeben.
Auch wenn man auf die 'Spielereien' wie Luxmesser und Lautstärkemessung verzichtet, ist das MASTECH immer noch ein Schnäppchen.
So denke ich dass das Gerät für uns Flashaholics durchaus ausreicht.

Und bedenke bitte: Wer viel misst misst Mist.

Viele Grüße
Mathias
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Hallo Marcus,

ich hatte mich auch in das Thema eingelesen und es am Samstag bei Pollin bestellt.
Mein Fazit: Will man ein Messgerät haben welches genauer ist, so muss man doch erheblich mehr Geld dafür ausgeben.
Auch wenn man auf die 'Spielereien' wie Luxmesser und Lautstärkemessung verzichtet, ist das MASTECH immer noch ein Schnäppchen.
So denke ich dass das Gerät für uns Flashaholics durchaus ausreicht.

Und bedenke bitte: Wer viel misst misst Mist.

Viele Grüße
Mathias

Na denn, bestelle ich es mir morgen mal!

Das Luxmeter und die dB Messung ist für mich nur ne Zugabe, ich messe meistens nur U,I,R... Dass ich so viel mehr dazubekome ist schön...


Marcus
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Also, was ich gerade bei meinem Multimeter besonders vermisse ist die 'TrueRMS'-Messung! Ohne dieses Feature kann ich dem Treiberstrom einfach nicht korrekt messen. :(

// ~ HD ~
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Für gelegentliche Messungen an Batterien wird es seinen Zweck erfüllen.

Ich für meinen Teil würde lieber zu qualitativ hochwertigem Werkzeug bzw. Messgeräten greifen. Ein Gossen Metrahit one z.B. bekommt man bei ebay für um die 100 Euro.
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Oliver,

Ich für meinen Teil würde lieber zu qualitativ hochwertigem Werkzeug bzw. Messgeräten greifen. Ein Gossen Metrahit one z.B. bekommt man bei ebay für um die 100 Euro.

Mal abgesehen davon dass ich solch ein Angebot in der Bucht zur Zeit nicht finden kann:
Würdest du allen ernstes solch ein Messgerät empfehlen wenn es darum geht Akkus für die Talas auszumessen?
Wir reden ja nun nicht davon dass jemand sein Funkgerät selber warten möchte.
Also ich halte es für überdimensioniert für den hier beschriebenen Einsatzzweck!

Gruß
Mathias
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Ich schrieb ja das für Batterien das von dir angepeilte bei Reichelt voll ausreicht. Wenn du sonst nichts weiter mit Elektronik zu tun hast wäre es quatsch zuviel Geld auszugeben.

Da du aber studierst (was denn???) und dort auch in die Elektronik eintauchst wäre es zu überlegen ob du nicht gleich etwas besseres möchtest - nicht das du später das billige in die Ecke wirfst und dir was besseres zulegst.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.640
8.871
113
Dorsten
Hallo
Ich habe das MASTECH MS8229 von Pollin, und bin damit
super zufrieden. Den Luxmesser habe ich schon oft genutzt. Echt klasse.
Andreas
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Moin Oliver,

Da du aber studierst (was denn???) und dort auch in die Elektronik eintauchst wäre es zu überlegen ob du nicht gleich etwas besseres möchtest - nicht das du später das billige in die Ecke wirfst und dir was besseres zulegst.

Sorry, aber da bist du wohl auf dem falschen Dampfer. Wenn ich mir 43 Lenzen noch studieren würde.... na ja... ;)

Gruß
Mathias
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Nene, das liegt daran, dass Mathias nichts mit mir zu tun hat :D

Nun aber:

Femto, warum benötige ich denn für Gleichstrommessungen True RMS? Würde ich doch nur für PWM-Messungen am Emitter benötigen, oder?


Marcus
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Femto, warum benötige ich denn für Gleichstrommessungen True RMS? Würde ich doch nur für PWM-Messungen am Emitter benötigen, oder?

Jepp, sorry falls ich das nicht genau genug gesagt habe! True RMS brauchst du nur wenn du Wechselspannungen und Wechselströme korrekt messen willst, wie z.B. die von dir genannte PWM eines LED-Treibers. Für reine Gleichspannungs- und Gleichstrom-Messungen brauchst du das natürlich nicht.

// ~ HD ~
 

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Bringt eine Effektivwertmessung an einem mit PWM arbeitenden LED-Treiber überhaupt etwas?
Effektivwerte brauche ich bei Wechselspannung/-strom und ohmschen Lasten.
Gepulster Gleichstrom ist kein reiner Wechselstrom.
Eine LED ist keine ohmsche Last.
Natürlich müssen Effektivwerte z.B. bei der Bemessung der Zuleitungen zwischen Treiber und LED berücksichtigt werden aber für das was an Licht rauskommt scheint mir der Gleichstromanteil ausschlaggebend zu sein.

Stefan
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
So, ist jetzt über nen Jahr her. Wie ist es denn ? ^^
Funktioniert es überhaupt noch ? xD
Ich bin zwar nicht Marcus, aber ich habe das Gerät mittlerweile auch schon anderthalb Jahre.
Ja, es funktioniert immer noch einwandfrei, und für jemanden wie mich, der weder der Messpapst noch das Elektronik-Genie ist, ist das Gerät auf jeden Fall mehr als ausreichend.

Gruß
Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Neben der quasi Vollausstattung ist ein nicht zu unterschätzendes kleines Feature bei diesem Messgerät gerade für den Laien einfach genial:
es werden immer die Buchsen illuminiert, in die man je nach Schalterstellung und Messung die Strippen einstecken muss. :thumbup:

Gruß Walter
 

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau
Na dann schaue ich mal, das ich mir das auch mal zuleg.

Vorallem das mit dem Leuchten ist super. Ich würde es sosnt die ganze Zeit falsch einstecken und dann passiert das, was meinem Chef passiert ist, als er die Autobatterie nachmessen wollte. Es funkte nur so vor sich her :D

Vorallem interessant mit der dB Messung.
Dann weiß ich auch mal, wieviel der Auspuff von meinem Auto ist :D

Und für 33€ ist der Preis auch ok.:thumbup:
Selbst auf Amazon kostet das Teil 50€ :eek:


Gruß
Max
 

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo!
Alle loben dieses Multimeter so, ich bin mit den Toleranzen nicht so zufrieden.
Das Hygrometer zeigt 15-20% zuviel an (verglichen mit teuren Zimmer-Wetterstationen von meinem Vater).
Die Temperatur zeigt es auch ungenau an, mit einer Toleranz von +- 2°
Also den externen Temperaturfühler in einen Topf kochendes Wasser gehalten, auch bis auf den Boden,
und es zeigt mir nur 97-98°C an.
Das Dezibelmeter zeigt nie weniger als 49 dB an, auch wenn ich alle Geräte im Zimmer ausschalte, die Luft anhalte, und keine Uhr tickt! Da kann ich ja mit meinem iPhone und einer App den Schallpegel besser messen, das zeigt mir im selben Moment 38 dB an, und reagiert besser!
Aber naja bei dem Preis kann man nicht meckern!
Bin halt trotzdem ein bischen Enttäuscht von manchen Zusatzfunktionen,
da ist das MS8229 eher ein Schätzeisen als ein Messgerät.
Gruß Ansgar
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hm, komisch - das mit dem Topf kochendem Wasser ist mir jetzt zu aufwendig, aber der Dezibelmeter zeigt bei mir gerade 39.4 dB an.
Beinem Fingerschipser zuckt er auf 52 dB hoch und sofort wieder runter.

Da scheint wohl die Serienstreuung nicht unerheblich zu sein.

Gruß Walter
 

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
DANKE für den aufschlussreichen Beitrag! Das Foto ist auch super! (Dank an den Bild-Autor). DAS Teil (UT 61E) wirds dann wohl werden, damit die DMM-lose Zeit endlich vorbei ist. :peinlich:

P.S.:
Dein 2. Link zum UT61D ("Das UT61D hatte ich auch in Händen...") führt aber noch mal aufs UT 61 E.