Neues Ladegerät

27 September 2015
20
0
1
Hallo freunde hab mir damals auf euren Rat das xtar vp2 gekauft bin damit auch super zufrieden.
Jedoch komm ich mittlerweile nicht mehr mit dem laden hinterher
Daher gibts dieses Ladegerät auch mit mehr Ladeplätzen?

Lade eig nur bisher 18650 Akkus.

Danke im vorraus

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
XTAR VP4: 4 Ladeschächte, kann aber nur 2 Akkus mit je 1Ampere laden, bei 3 oder 4 Akkus nur noch mit 0,5 Ampere laden, hat eine gute Spannungsanzeige, man sieht beim Einlegen der Akkus ca. 5 Sek. die Leerlaufspannung, dann fängt er zu laden an, Display kann bei Bedarf abgeschaltet werden, hat einen 12 Volt Netzanschluß, kann aber NUR LiIonen-Akkus laden,
hat allerdings KEINE Powerbankfunktion wie das VP2, und KEINE Möglichkeit 4,35 Volt Akkus zu laden

XTAR VC4: 4 Ladeschächte, auch nur 2 Akkus mit je 1 Ampere laden, bei 3 oder 4 Akkus nur noch 0,5 Ampere, hat eine ungenaue Spannungsanzeige (nur auf ein zehntel, und rundet dazu immer auf), hat dafür eine recht gute Kapazitätsanzeige, Display ebenfalls abschaltbar, aber auch KEINE Powerbankfunktion, KEINE Möglichkeit 4,35 Volt Akkus zu laden, hat nur einen 5 Volt USB (Netz) Anschluß,
kann aber LiIonen UND NimH Akkus laden

Eizfan (Efan) Unique X4 (neue Version): 4 ladeschächte, Spannungsanzeige nicht so gut (eher etwas ungenau), Display schaltet sich automatisch ab, hat eine Powerbankfunktion MIT Spannungsanzeige,
und kann aber vorallem 4 Akkus mit je 1 Ampere laden, oder 2 Akkus sogar mit je 2 Ampere laden, kann LiIonen UND NimH Akkus laden

Das wären mal 3 Ladegeräte die ich selbst habe und mit denen ich sehr zufrieden bin, es gibt auch noch andere 4 Schacht-Lader, z.B. von Efest, Fenix, Nitecore, Opus, SkyRC, die habe ich aber nicht und kann dazu auch nichts sagen (außer den SkyRC MC3000 habe ich noch, ist aber ein anderes "Kaliber" und momentan nur in China zu bestellen)

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Zusätzlich zu dem, was Sepultura1972 bereits gesagt hat, möchte ich noch das Efest Blu6 erwähnen. Hat 6 Slots, und bis zu 4 davon können gleichzeitig mit 1A geladen werden. (Sowie maximal 2 Slots mit je 2A).

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Sepultura1972

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Auch einfach ein zweites VP2 ist keine schlechte Idee.

Bei mir sieht's auf meinem Ladetisch zeitweise so aus:

IMG_3640.JPG

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Zusätzlich zu dem, was Sepultura1972 bereits gesagt hat, möchte ich noch das Efest Blu6 erwähnen. Hat 6 Slots, und bis zu 4 davon können gleichzeitig mit 1A geladen werden. (Sowie maximal 2 Slots mit je 2A).

Viele Grüße,
Markus

Genau dieses Efest Blu6 Ladegerät mit 6 Ladeschächten habe ich gestern bekommen und bin sehr begeistert. Steuerung über Bluetooth mit dem Smartphone per App, eine bessere Übersicht über den Ladezustand (Ladekurve, Spannung, Ladezustand usw) kann man gar nicht haben. Man kann natürlich auch alles über das Gerät selbst einstellen.
Einziges Manko, die Akkus werden nur bis 4,2 Volt geladen beim Blu6, aber eigentlich auch gut für die Akkus wenn sie nicht bis 4,24 Ampere geladen werden...denke ich mal.
Kann ich nur empfehlen das Teil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Falls du 4,2 Volt meinst statt 4,2 Ampere, dann ist das auch gut so, und kein Manko. Mit 4,24V wären Akkus definitiv überladen.

Viele Grüße,
Markus

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich kenne halt kein Ladegerät, welches sowohl LiIO als auch NiMH genauso gut lädt wie zwei separate, gute Ladegeräte für die jeweilige Akkutechnik.

(Ich kenne keinen Kombilader, der bei LiIO so gut ist wie der VP2.)

Ich habe jetzt seit neuestem das Eizfan X4. Das ist schon recht gut, aber die digitale Spannungsanzeige während dem Laden ist schon arg ungenau (gegen Ladeende zeigt das auch schon mal gerne 4,22V an, obwohl der Akku tatsächlich erst 4,19V hat). Die Anzeige der VP2 ist genauer. Wenn das nicht stört, ist das X4 dein Ding (das kann auch NiMH).

Viele Grüße,
Markus

Mel*84

Stammgast
9 Dezember 2015
52
6
8
Was spricht eigentlich gegen das AccuPower IQ-328+ ?

Momentan für unter 41 EURO bei Amazon frei Haus zu beziehen. Kein Zollamt und scheinbar ausgereift und macht alles was man braucht (oder habe ich was übersehen?).......

Ich bin mit dem Ding wirklich (momentan) zufrieden, obwohl ich aus Neugier noch ein BC3500 zusätzlich geordert habe. :rolleyes: