XTAR VP4: 4 Ladeschächte, kann aber nur 2 Akkus mit je 1Ampere laden, bei 3 oder 4 Akkus nur noch mit 0,5 Ampere laden, hat eine gute Spannungsanzeige, man sieht beim Einlegen der Akkus ca. 5 Sek. die Leerlaufspannung, dann fängt er zu laden an, Display kann bei Bedarf abgeschaltet werden, hat einen 12 Volt Netzanschluß, kann aber NUR LiIonen-Akkus laden,
hat allerdings KEINE Powerbankfunktion wie das VP2, und KEINE Möglichkeit 4,35 Volt Akkus zu laden
XTAR VC4: 4 Ladeschächte, auch nur 2 Akkus mit je 1 Ampere laden, bei 3 oder 4 Akkus nur noch 0,5 Ampere, hat eine ungenaue Spannungsanzeige (nur auf ein zehntel, und rundet dazu immer auf), hat dafür eine recht gute Kapazitätsanzeige, Display ebenfalls abschaltbar, aber auch KEINE Powerbankfunktion, KEINE Möglichkeit 4,35 Volt Akkus zu laden, hat nur einen 5 Volt USB (Netz) Anschluß,
kann aber LiIonen UND NimH Akkus laden
Eizfan (Efan) Unique X4 (neue Version): 4 ladeschächte, Spannungsanzeige nicht so gut (eher etwas ungenau), Display schaltet sich automatisch ab, hat eine Powerbankfunktion MIT Spannungsanzeige,
und kann aber vorallem 4 Akkus mit je 1 Ampere laden, oder 2 Akkus sogar mit je 2 Ampere laden, kann LiIonen UND NimH Akkus laden
Das wären mal 3 Ladegeräte die ich selbst habe und mit denen ich sehr zufrieden bin, es gibt auch noch andere 4 Schacht-Lader, z.B. von Efest, Fenix, Nitecore, Opus, SkyRC, die habe ich aber nicht und kann dazu auch nichts sagen (außer den SkyRC MC3000 habe ich noch, ist aber ein anderes "Kaliber" und momentan nur in China zu bestellen)