Neues Ladegerät oder nicht?

13 März 2024
2
0
1
Hallo zusammen,

erstmal danke für dieses Forum, ich habe nirgendwo sonst so viel Wissen über Akkulader gefunden. Hier einmal meine Ausgangslage. Ich besitze 2 NiMH Ladegeräte:

(1) H&H BL505GS und
(2) Sanyo MQN09W

Beide sind ca. 20 Jahre alt und funktionieren problemlos. Sie haben beide feste Ladeströme von je ca. 500 mA (AA) bzw. 300 mA (AAA). Akkus können nur paarweise geladen werden. (1) hat Erhaltungsladung, (2) nicht. Soweit ich weiß, nutzt (1) Delta-U. Bei (2) weiß ich es nicht. Hat jemand weitergehende Infos? Sonst ist wenig zu finden über die beiden.

Nun stocke ich gerade meine Vorräte auf mit neuen AA- und AAA NiMH Akkus. Es sind bereits ältere Eneloop (weiß)- sowie Discounter Clones davon (Aldi Ready2Use grün, Ikea Ladda...) vorhanden. Auch andere Billig Fabrikate. Aber alles NiMH. Die kommen hauptsächlich in Fernbedienungen, PC Mäusen und Keyboards zum Einsatz. LiIon habe ich (noch) nicht.

Bringt mir ein neuer Lader etwas? Z.B. das Vapcell S4+ oder das Nightcore UMS4, wenn ich weiter nur NiMH nutze? Die sind bestimmt schneller, aber laden sie auch schonender o.ä? Mich schrecken die relativ hohen Preise ab und meine alten Hobel funktionieren ja noch.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Nun wenn Du mit den Ladern zufrieden bist, Warum was neues? Die von Dir genannten Kombilader sind eher LiIon Lader die auch NiMH können. Da würde sich wenn Du unbedingt Geld ausgeben möchtest ein NiMH Lader anbieten.

Aber ganz ehrlich ich würde die Kader weiter nutzen und gut ist. Wenn irgendwann Probleme oder Unzufriedenheit kommen kann man sich einen neuen Lader kaufen.
Da Du auch nur Lader verwendest ohne Einstellungen und "Bonusfeatures" machen auch Lader die alles einstellbar haben wenig sinn. Ich verwende auch nur solche Lader ohne wilde Einstellungen. Weniger ist oft mehr, Zumindest meiner Meinung!

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@doc_relax wir haben hier im Forum ausreichende Reviews - gerade zum Vapcell S4+.
Da ich nicht nur NiMH-, sondern auch viele Lithium-Ionen-Akkus lade, hat sich der Kauf definitiv mehr als gelohnt.

Die NiMH-Akkus werden sehr zuverlässig geladen, auch die Repairfunktion funktioniert gut. :)

Ob Dir für Dich der Neukauf die ca. 50€ wert sind, musst letztendlich Du entscheiden...aber bei über 20 Jahre alten Ladegeräten würde ich das Geld durchaus investieren. :)

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Nunja der Sanyo Lader ist grob so von 2012, hat die 20 Jahre noch nicht ganz erreicht. :)

Der H&H könne aber das Alter haben.

Zur Reparierfunktion, Regeneration, Refresh zitiere ich mal den Spezialisten steidlmick aus dem Forum:
https://www.taschenlampen-forum.de/...m-bei-24v-und-auffrischen.74570/#post-1049526

Also ich bleib dabei, Schapp Dir die 50 Tacken und lade einen lieben Menschen mal ein. Da hast Du am Ende viel mehr Freude dran!

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
der Sanyo "Standard Charger" hat gem. technischen Daten sogar nur 300 mA (bei AA) und 150 mA bei AAA ... (paarweise Bestückung Pflicht)

trotzdem klingt es nicht nach einem rein zeitgesteuerten Lader ... obwohl die Ströme für eine zuverlässige minus Delta U Abschaltung als zu niedrig gelten würden ...

als Ladezeit für 2000er AA werden 7,5 Stunden angegeben, das passt zu den 300 mA ...

im Manual klingt es so, als ob der Lader den Ladevorgang beendet ...

einen HKJ Test habe ich nicht gesehen ... wäre interessant, wie der Lader das Ladeende erkennt ...

beim Sanyo "Basic Charger" MQN06 ist es - bei den selben Ladeströmen - eine reine Zeitsteuerung, da sind immer 10 Stunden angegeben für AA (die "mindestens 1900 mAh" prinzipielle Kapazität haben sollen ...)

Manual Sanyo Standard Charger NC-MQN09W

das H&H ist tatsächlich 20 Jahre alt ... und kann sogar Entladen, selten bei einem Steckerladegerät ... ;)

gegen den Memory-Effekt der damals noch stark verbreiteten NiCd-Akkus ...

Ladestrom ist 500 mA bei AA und 300 mA bei AAA ... (paarweise Bestückung)

nach Ladeende gibt es die "Erhaltungsladung" von 50 mA (AA) und 30 mA (AAA) ... das war damals noch die Prä-LSD Zeit ... ;)

das NiteCore UMS4 glänzt mit fein entstellbaren Ladeströmen (ab 300 mA) in 100er Schritten und hat im HKJ Test mit Eneloops seine Sache auch gut gemacht, allerdings ging bei 4 x 1A die Akkutemperatur in Richtung 50 Grad ... und mit nicht oder nicht mehr so guten Akkus soll es z.T. Probleme haben ...

das Vapcell S4+ wiederum hat für NiMH eine im Vergleich sehr grobe Ladestromabstufung von 250 mA, 500 mA und 1000 mA ... kommt aber nach Rückmeldungen hier aus dem Forum auch mit weniger guten Akkus zurecht ...

was nochmal grundsätzlich Refresh und Repair Funktionen für NiMH angeht ... :

da diese Programme häufig so eingestellt sind, dass sie solange laufen, bis sich keine weitere Kapazitätssteigerung mehr ergibt, müssten diese Programme dann ja immer nach 2 - 3 Zyklen abbrechen, wenn sie keinen Effekt hätten ... ;)

ich selbst nutze so was zwar nicht ... aber ich habe schon genug positive Rückmeldungen hier und in anderen Foren gelesen, dass ich das nicht einfach so grundsätzlich als Voodoo :eek: abqualifizieren würde ...

Zuletzt bearbeitet:

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Zur Reparierfunktion, Regeneration, Refresh zitiere ich mal den Spezialisten steidlmick aus dem Forum:
https://www.taschenlampen-forum.de/...m-bei-24v-und-auffrischen.74570/#post-1049526

Deswegen nennt man es Wissenschaft. Sollte ein Chemiker wissen, er ist doch Wissenschaftler oder nicht?

Man stellt eine Theorie auf, untersucht sie und egal welches Ergebnis raus kommt, man hat Wissen geschaffen. Das macht der Chemiker wohl nicht so, scheint mir. Und das ist dann ein Spezialist? Dann muss ich wohl ein Scharlatan sein. Denn ich behaupte, viele Akkus kann man durch vollständiges auf und entladen wieder zum leben erwecken. man kann es zumindest versuchen. Und oft funktioniert es auch. Nicht immer, aber oft. Für NiMH Akkus habe ich keine Beispiele notiert, da mein Ladegerät das vollautomatisch macht. Jeder der so ein Ladegerät hat, kann die Kapazitätssteigerung am Display ablesen.

Für Bleiakkus mache ich das von Hand:
1710433068180.png 1710433092292.png 1710433139595.png 1710433182794.png
Selbst wenn ich das für die NiMH Akkus genau so akribisch aufgeschrieben hätte, gibts trotzdem Leute die es anzweifeln würden. Wir leben halt ich verschiedenen Universen. Manche sind Wissenschaftler, ich nur Techniker. Deswegen kann ich auch zaubern

Zur Frage des TE: dass 2 Akkus immer parallel geladen werden müssen, finde ich persönlich nicht so gut. Ein USB 4Schachtlader für NiMH und LiIon gibts für unter 10€. Ohne viel Schnickschnack.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Deswegen nennt man es Wissenschaft. Sollte ein Chemiker wissen, er ist doch Wissenschaftler oder nicht?

Man stellt eine Theorie auf, untersucht sie und egal welches Ergebnis raus kommt, man hat Wissen geschaffen. Das macht der Chemiker wohl nicht so, scheint mir. Und das ist dann ein Spezialist? Dann muss ich wohl ein Scharlatan sein. Denn ich behaupte, viele Akkus kann man durch vollständiges auf und entladen wieder zum leben erwecken. man kann es zumindest versuchen. Und oft funktioniert es auch. Nicht immer, aber oft. Für NiMH Akkus habe ich keine Beispiele notiert, da mein Ladegerät das vollautomatisch macht. Jeder der so ein Ladegerät hat, kann die Kapazitätssteigerung am Display ablesen.
Moooooment...man kann keine wirklich defekten Akkus wieder in Ordnung bringen, da hat er Recht!
Aber wenn die Akkus älter und etwas träger werden (oder tiefentladen wurden), kann man sie durch vernünftiges Laden wieder etwas "refreshen", so dass sie noch eine zeitlang arbeiten, bevor man sie endgültig aussortiert. ;)
Sie haben halt nicht mehr die Kapazität bzw. Leistung, die sie am Anfang mal hatten.
Nunja der Sanyo Lader ist grob so von 2012, hat die 20 Jahre noch nicht ganz erreicht. :)

Der H&H könne aber das Alter haben.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/ni-mh-auffrischen-regenerieren-evtl-mit-hilfe-von-24v-autobatterieladegerät-alc8500-ist-zu-schwach-max-1-33a-strom-bei-24v-und-auffrischen.74570/#post-1049526

Also ich bleib dabei, Schapp Dir die 50 Tacken und lade einen lieben Menschen mal ein. Da hast Du am Ende viel mehr Freude dran!
Und wieso zitierst Du nicht die Reviews anderer Spezialisten aus dem Forum? ;)

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
uuuh ... sorry, aber beim o.g. Xtar MC4S muss ich dann doch was dazu sagen ...

... denn selten war ein HKJ Testurteil vernichtender : "Xtar has completely failed with this charger."

vor allem die Performance bei NiMH im Test wäre mit "Katastrophe" noch geradezu beschönigt beschrieben gewesen ... :eek:

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Moooooment...man kann keine wirklich defekten Akkus wieder in Ordnung bringen, da hat er Recht!
Habe weder ich, noch sonst jemand behauptet. Also bleiben wir bitte bei dem was ich geschrieben habe. Wenn jemand Spezialist genannt wird, der jeden Hersteller der eine Refresh Funktion in sein Gerät Einbau praktisch Betrüger nennt, wir erinnern uns:

Das ist richtig, es ist einfach nur eine platte Marketingaussage, die Regenerierung von NiMH-Akkuzellen ist nicht möglich.

dann kann es schonmal passieren, dass jemand mit Beweisen um die Ecke kommt. Wer es dann immer noch nicht glauben will ... des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Dann aber bitte nicht auch noch so jemanden als Spezialisten ausweisen.

NiMH Akkus kann man (wenn sie schwächer werden) wieder zum Leben erwecken.
Ebenso Bleiakkus.

Bessere Spannungslage und mehr Kapazität. Das ist für mich eine funktionierende Refresh Funktion (ob nun automatisch oder manuell ausgeführt)

• Danke
Reaktionen: Buteo

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
was man aus dem Eingangspost so raushören kann ... :

- ein Lader für Li-Ion wird - im Moment - noch nicht gebraucht ...

- Entladefunktionen, die auch Kapazitätstests ermöglichen, wie sie der Vapcell S4+ bietet (der NiteCore UMS4 nicht) : klingt auch nicht so, als ob das jetzt dringend gewollt wäre ...

- angesichts dessen würde man - zum jetzigen Zeitpunkt - eigentlich ganz gern das Geld für so einen anspruchsvolleren Lader noch einsparen ...

die beiden vorhandenen Lader ermöglichen ja nur das paarweise Laden ...

in der Theorie ist das nicht so gut, weil es zu unterschiedlichen Ladezuständen kommen kann ... :

bei (zu) unterschiedlichen Ausgangsladeständen würde ein Akku überladen, der andere unterladen ... der zu wenig geladene würde dann in Kombination mit anderen Akkus im Endgerät zu tief entladen ...

aber : wenn sich bei deinem Nutzungsverhalten in den vergangenen Jahren keine Auffälligkeiten in Form von zu frühem Verschleiß, sprich auffälligem, baldigen Kapazitätsverlust von Akkus gezeigt haben, passt dein Nutzerverhalten wohl zu den beiden Ladegeräten ...

trotzdem wäre ein Lader mit "Einzelschachtüberwachung" als Ergänzung ganz praktisch ... da würde ja die Pflicht zur paarweisen Bestückung entfallen ...

(sehr) preisgünstig und trotzdem gut wäre der IKEA Stenkol ...

der Schnäppchenpreis von 6,- Euro darf einen da nicht täuschen, es verhält sich im Prinzip wie bei den Ladda Akkus, sehr viel Gegenwert für wenig Geld ...

im Gegensatz zu den Akkus kann man ihn auch bestellen, falls man keinen IKEA in erreichbarer Nähe hat ...

der Ladestrom lässt sich über die Bestückung regeln, ein oder zwei AA im Gerät werden mit 700 mA geladen, drei AA mit 460 mA, vier AA mit 350 mA ...

AAA entsprechend, mit geringerem Strom ...

zwei AA mit ca. 2000 mAh sind bei mir nach gut 3 Stunden fertig, 3 AAA ebenfalls ...

mit zwei Stenkol könnte man also vier AA mit 700 mA laden ...

bei dem Preis würde ich empfehlen, mehr als einen zu beschaffen ...

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Für Bleiakkus mache ich das von Hand:
Selbst wenn ich das für die NiMH Akkus genau so akribisch aufgeschrieben hätte, gibts trotzdem Leute die es anzweifeln würden.

In der Tat würde man das anzweifeln, denn die Wirkmechanismen in Blei- und NiMH Akkus sind verschiedener als die Oberfläche von Mars und Saturn ...
Bleiakkus sulfatieren meistens einfach an den Platten und das lässt sich relativ leicht rückgängig machen. Der Akku hat dann zwar nicht mehr seine Ausgangskapazität ist aber noch brauchbar. Das ist allerdings nichts neues, keine Magie und auch kein Hexenwerk sondern lediglich einfache Chemie, die aber ebenso ihre Grenzen hat. Bleiakkus sind aber mit die einfachsten Teile die man sich vorstellen kann. Im Zweifel kann man sie mit einenmLabornetzgerät und einer Zeitschaltuhr laden ohne sie zu beschädigen.

Die chemischen Mechanismen innerhalb eines NiMH sind völlig andere und die lassen sich auch nicht wirklich rückgängig machen.
Und vielleicht wäre es einfach mal sinnvoll Threads dann auch ganz zu lesen, dann hätte man nicht verschwiegen das es in dem verlinkten Thema um den Verständnisunterschied Einzelzelle <> Akkupack ging. Insofern sind beide getroffene Aussagen in dem Thema richtig.

Dann muss ich wohl ein Scharlatan sein. Denn ich behaupte, viele Akkus kann man durch vollständiges auf und entladen wieder zum leben erwecken. man kann es zumindest versuchen. Und oft funktioniert es auch. Nicht immer, aber oft. Für NiMH Akkus habe ich keine Beispiele notiert, da mein Ladegerät das vollautomatisch macht.

Ja, wenn du nur etwas behauptest ohne Beweise dafür zu liefern, dann geht das in Richtung Scharlatan :pfeifen::p
Wenn ihc meine aufgestellte These beweisen will - und das sollte ich wenn ich steif und fest behaupte sie stimmt - dann mache ich mir eben die Mühe und liefere die Beweise und tue das nicht ab mit "macht mein Gerät automatisch, wenn du den Beweis willst, probier es selbst aus" ...

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Ja, wenn du nur etwas behauptest ohne Beweise dafür zu liefern, dann geht das in Richtung Scharlatan :pfeifen::p
Wenn ihc meine aufgestellte These beweisen will - und das sollte ich wenn ich steif und fest behaupte sie stimmt - dann mache ich mir eben die Mühe und liefere die Beweise und tue das nicht ab mit "macht mein Gerät automatisch, wenn du den Beweis willst, probier es selbst aus" ...
Gab/gibt immer noch Leute die meine These bzl. Bleiakkus anzweifeln. Ist halt so. Ich finds auch immer scheiße, wenn jemand mit stichhaltigen Argumenten gegen meine subjektive Meinung daher kommt.

Aber mal ehrlich: Warum sollte ich mir die Arbeit machen etwas lang und breit wissenschaftlich zu dokumentieren, nur damit andere Menschen mir glauben? Ich teste das (bei NiMH, Blei und gerade beim ersten LiIon Akku) und wenn es funktioniert, habe ich einen besseren Akku als vorher. Und wenn es nicht klappt, willkommen in der Sammelbox. Das ist mein Vorteil: Nicht immer gleich neu kaufen müssen. Aber welcher Vorteil ergibt sich für mich, Mühe darein zu investieren, um auch den letzten im Internet zu überzeugen? Ich hab davon gar nichts.

Und nur weil jemand irgendwas studiert hat, hat er auch keinen Beweis für seine Thesen erstellt. Von daher sage ich mir: Soll er doch seine Akkus wegschmeißen wenn er das will. Nicht mein Geld.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Aber welcher Vorteil ergibt sich für mich, Mühe darein zu investieren, um auch den letzten im Internet zu überzeugen? Ich hab davon gar nichts.

Dann darfst du dich aber auch nicht wundern wenn du Gegenwind bekommst, wenn du dich hinstellst und deine These aufstellst, aber eben keine Beweise dazu lieferst.
Die Mühe ist meiner Meinung nach schon im Respekt dem Gesprächspartner gegenüber begründet. Aber das ist ein gänzlich anderes Thema und gehört zu der, gesellschaftlich immer weiter abnehmenden, guten Diskussionskultur.

Gab/gibt immer noch Leute die meine These bzl. Bleiakkus anzweifeln. Ist halt so

Wie gesagt, bei Bleiakkus ist das ein bekanntes Prinzip, das aber auch nur unter gewissen Ausgangsvoraussetzungen funktioniert.

Sind bspw. die Bleiplatten beschädigt kannst du dich zu Tode regenerieren: Der Akku ist und bleibt tot.
Bildet sich Schlamm im Akku und schließt die Platten kurz: Der Akku ist und bleibt tot.

Usw.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
ich persönlich finde es ja o.k., wenn in einer Kaufberatung auch mal gewisse Exkurse zu Sachpunkten möglich sind ... allerdings hatte der Thread-Starter selbst mit keinem Wort den Wunsch nach einer "Repair"- oder "Refresh"-Funktion geäußert ... ;)

insofern sollte dieses Thema mMn jetzt hier eher nicht in einem langen "Grabenkrieg" enden ... :ninja:

• Danke
Reaktionen: Buteo und Dachfalter
13 März 2024
2
0
1
Hallo zusammen, danke euch. Ich werde erstmal mit dem BL505GS weitermachen.

Das Sanyo Gerät (war damals bei einer Packung Eneloops als Beigabe mit bei) bleibt wegen der unklaren Funktionsweise als Backup im Schrank.

Wenn dann doch mal LiIon Akkus kommen (oder sich die Liefersituation des Vapcell verbessert bzw. der Preis runtergeht) denke ich nochmal über einen Kauf nach.

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Schön, dass der TE zu einem Ergebnis gekommen ist. Persönlich halte ich das für eine sehr vernünftige Entscheidung.

Zur "Randdiskussion" fällt mir ein, dass schon der Lateiner feststellte “Quod gratis asseritur, gratis negatur.” “Was grundlos behauptet wird, kann grundlos bestritten werden.” Auch bekannt als Hitchens Rasiermesser. Wer behauptet, muss auch liefern.

Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Forum seine meist gehobene Diskussionskultur behielte.

Zuletzt bearbeitet: