Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

NiMh Neues Ladegerät gesucht

tymon08

Stammgast
8 August 2013
64
12
8
Hallo zusammen.

Ich suche einen neuen, einfachen Lader für meine Akkus.

Fragebogen Ladegeräte:

Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
[X] Ich besitze schon ein gutes Ladegerät, bin aber nicht zufrieden weil....
Mein Sanyo MQR06 gibt den Geist auf und ich Besitze noch das SkyRc 1500 und naja, zufrieden bin ich schon aber ich benötige eins das einfacher ist. Akkus rein, kein Ladestrom einstellen, fertig. Bitte aber unbedingt Ladegeräte ohne Erhaltungsladung.

Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[X] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)

Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[X] AAA Zellen (Mikro)
[X] AA Zellen (Mignon)

Anzahl der Ladeschächte:
[X] 4
[X] mehr als 4

Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[X] egal / bin mir unsicher
Hauptsache es lädt nicht mit zu wenig/zu viel Ladestrom.

Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[X] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)

Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[X] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)

Sonstige Eigenschaften:
[X] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)

Wie teuer darf das Ladegerät sein?
[X] bis zu 50€
Wenn's echt gut ist kann's auch ein wenig mehr kosten.

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X] Bezugsquelle innerhalb von Deutschland

Deutschland, EU, China - egal.

Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.121
882
113
tscha ... benutzt (bei Mignon / AA) die für die Eneloop-Lader offenbar typischen Pulse bis zu 3.200 mA ...

könnte sich also möglicherweise etwas zickig anstellen, was Akkus mit inzwischen etwas erhöhtem Innenwiderstand angeht ... (und solche als 'defekt' abweisen, wie man's auch von anderen Eneloop-Ladern schon mitbekommen hat ...) aber muss man dann einfach mal schauen, wie er sich in der Praxis bewährt ... (und ab und zu ggfs. mal die Kontakte säubern, damit sich da nicht ein zusätzlicher Übergangswiderstand ergibt ...)

(bei Micro / AAA gehen die Pulse bis ca. 1.200 mA ...)

Hauptsache es lädt nicht mit zu wenig/zu viel Ladestrom.

bei einer einzelnen Mignon (Eneloop) im Gerät im Test mit gemittelt 1.500 mA ... (bei Pulsen von wie gesagt bis 3.200 mA ...)

bei 4 Mignons im Gerät mit je ca. 750 mA ... (gemittelt, Pulse bis 3.200 mA ...)

eine einzelne Micro / AAA Eneloop im Gerät gemittelt 500 mA ... (Pulse bis 1.200 mA ...)

bei 4 Micro im Gerät je 275 mA ...

(so kann man also den Ladestrom sozusagen über die Bestückung regulieren ... sonst irgendwie einstellen kann man ihn ja nicht ...)

Bitte aber unbedingt Ladegeräte ohne Erhaltungsladung.

eine ständige Erhaltungsladung (Trickle Charge) nach dem Ladevorgang macht er nicht ... (wär bei LSD-Akkus ja auch unangebracht ...)

nach dem internen Beenden des Ladevorgangs spendiert er noch eine Stunde "top-off charge" in Höhe von im Schnitt ca. 150 mA (bei Mignon) ...

nach einer Viertelstunde (von dieser Stunde) meldet er "Full" auf dem Display ... (dann kommen also noch 45 Minuten hinterher ...)

das wären durch die Dreiviertelstunde also nochmal etwas über 100 mAh ... das ist zwar nur eine leichte "Überladung", was das allerdings bei LSD-Akkus wie Eneloop soll, dafür bin ich wohl zu wenig Techniker ... ;) ("voll" sollten sie auf die Art allerdings auf jeden Fall werden ... ;))

aber die Panasonic-Leute werden sich mit ihren Akkus ja auskennen, was die vertragen und was nicht, sollte man annehmen ... ;)

jedenfalls unproblematisch in der Handhabung und schnell (genug) beim Laden, das müsste man zu dem Gerät wohl schon sagen können ... :thumbup:

(Umgang mit Akkus, die schon ein paar Ladezyklen "auf dem Buckel haben" (> Innenwiderstand) oder Fremd-Akkus, die gewisse Ladeströme vielleicht nicht ganz so gut vertragen, müsste man mal sehen ... aber wenn man eh nur Eneloops lädt ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

tymon08

Stammgast
8 August 2013
64
12
8
Hi. Danke für deine Antwort. Hatte mir Lader bei lygte Info angeschaut und eben dieser wurde als gut bewertet. Das Ladegerät kommt wohl heute. Macht es Sinn, dass ich dieses dann zurückschicke und nach einem anderen Gerät suche?
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.121
882
113
hallo,

nein, nein, das wollte ich auf gar keinen Fall sagen !! ;)

ich hab nur versucht, ein bißchen was zu dem Gerät zu schreiben, was man eben so findet ... (damit man ein bißchen mehr weiß, wo man dran ist ...)

ich selber hab den auch nicht, ich hab den Panasonic Eneloop "Advanced Charger", der rangiert so ca. 2 Stufen da drunter ...

(aus der Zeit, als ich noch dachte, Akkus möglichst "schonend" zu laden ... ;) :grinsen: ... 6,5 Stunden :pfeifen: :sleeping: :grinsen:)

dazwischen ist noch der "Smart & Quick Charger" ...

nein, nein, ich wollte auf überhaupt gar keinen Fall von dem Gerät abraten ! :thumbup: dazu hätte ich mich nicht 'befugt' gefühlt ... ;)

von den Panasonic Eneloop - Ladern ist er ja quasi nominell "der Beste" ...

wie er sich dann in der Praxis bei dir schlägt, weiß ich aber nicht ...
 
  • Danke
Reaktionen: tymon08

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Hatte mir Lader bei lygte Info angeschaut und eben dieser wurde als gut bewertet.
Das Gerät ist grundsätzlich völlig in Ordnung und lädt die Akkus auch ordentlich, der Panasonic BQ-CC65 ist ein wirklich gutes Ladegerät.
HKJ von https://lygte-info.dk/ ist sehr kompetent und weiß genau, wovon er schreibt.

Vor allem wird für die Ladeschlusserkennung ein fortschrittliches Verfahren angewandt, das eine deutliche Erwärmung der Akkus verhindert, im Gegensatz zu vielen anderen Geräten.

Das zuvor kritisierte Laden mit hohen Strompulsen ist sogar sehr vorteilhaft und extra für moderne NiMH-Akkus entwickelt worden. Es wird in Fachkreisen als fortgeschrittenes Ladeverfahren ansehen und wurde aus der klassischen CC-Ladung (Laden mit Konstantstrom) entwickelt.
Wenn dieses Ladeverfahren unreflektiert kritisiert wird, dann kann das ein Hinweis auf mangelnde Sachkenntnis sein.

Da das Ladegerät auch keine sinnlose Erhaltungsladung durchführt, halte ich es für eine sehr gute Wahl.
Macht es Sinn, dass ich dieses dann zurückschicke und nach einem anderen Gerät suche?
Nein!
Das Gerät ist gut und zuverlässig, lass dir von Laien keinen Unsinn einreden.
 
  • Danke
Reaktionen: tymon08

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.121
882
113
das Laden mit relativ hohen Pulsen war zuvor lediglich beschrieben, aber nicht kritisiert worden ...

(das grundsätzliche Verfahren, mit Pulsen zu laden, wurde überhaupt nicht in Frage gestellt ...)

auch zum BQ-CC65 kann man in Amazon Rezensionen das Verhalten nachlesen, dass viele Akkus als "defekt" abgewiesen werden ...

das hat mit den Pulsen zu tun und ist eine Vorsichtsmaßnahme, weil sich Akkus mit erhöhtem Innenwiderstand nicht so gut für diese Pulshöhe eignen ...

(da die Ohmschen Verluste an einem Widerstand (= Abwärme) mit dem Quadrat (!) der Stromstärke zunehmen ...)

dennoch hatte ich ausdrücklich geschrieben, dass ich keinesfalls von dem Gerät abrate ...

(andere Forumsmitglieder, die sich hier bemühen, mit Infos zu Geräten weiterzuhelfen, hier als "Laien" zu betiteln, die (so wörtlich) "Unsinn" einreden, halte ich für absolut deplatziert, ich denke, da sollte derjenige vielleicht mal seinen Umgangston überdenken ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

tymon08

Stammgast
8 August 2013
64
12
8
Danke Euch beiden. Da ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen. Freu mich schon auf den Lader :)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
@tymon08
Ich schätze, dass du mit dem Panasonic BQ-CC65 zufrieden sein wirst. Dein alter Sanyo MQR06 ist gewissermaßen einer der Vorgänger (Sanyo wurde 2011 von Panasonic übernommen).

Aber noch ein grundsätzlicher Rat:
NiMH-Akkus sollten erst geladen werden, wenn sie ausreichend leer sind. Ist der Akkufüllstand beim Laden von Beginn an schon hoch (voll oder nahezu voll), dann kann es zu verzögerter Ladeschlusserkennung kommen und der Akku/die Akkus werden dann oft überladen, was ihre Lebensdauer verkürzt.
Im Test von HKJ hat das Gerät bei vollen Akkus 10 Minuten gebraucht, um zu erkennen, dass die Akkus voll sind. Das ist auf Dauer schädlich und sollte möglichst vermieden werden.
 
  • Danke
Reaktionen: tymon08 und dil

tymon08

Stammgast
8 August 2013
64
12
8
Wie glücklich bist du damit geworden?

Ist es ohne Erhaltungsladung?
Und weshalb ein Ladegerät, welche nicht universell auch Li-Ion laden kann?
Hi.

Glücklich? Ja!

Es ging mir um ein Marken Ladegerät ohne Schnickschnack - Akku rein und laden. Es hat laut Test auch keine Erhaltungsladung.

https://lygte-info.dk/review/Review Charger Panasonic BQ-CC65 UK.html

Da ich kein Fan von Universalgeräten bin habe, ich eben den Panasonic Lader für AA/AAA und den Xtar 4 Panzer für Li-Ion zu Hause.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan