Kombi Neues Kombiladegerät: ThruNite MCC-4

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Also, vier mal 0.5A oder 1A Ladestrom, LCD Display mit Angabe der Ladezustand jeder einzelnen Akku, und Ladestrom einstellbar pro Schacht......ich bin in Versuchung.:peinlich:

LG
Nico

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Wenn ich mir das Etikett so anschaue würde ich sagen, dass die NiMh Zellen mit 1A geladen werden und die LiIon mit 500mA.

Logisch ist das zwar nicht, aber so schauts für mich aus :S

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Also nix für ungut, aber wenn da steht

Output Current:1A x 4/500mA x 4

heisst das für mich ganz klar, dass alle vier Ladeschächte mit je 1A ODER 500mA geladen werden!

Gruss Dietrich

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich sehe auch keinen Taster oder Schalter, um den Ladestrom zu wählen. Stattdessen "Auto run a reasonable charging mode basing on different batteries".
Da bin ich gespannt, ob das so "funktioniert" wie beim Efest LUC, oder einfach MiMH 1A, Li-Ion 0,5A (oder umgekehrt). Dann könnte es schachtspezifisch sein.
Aber bevor einer den Lader getestet hat, ist alles Spekulation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Du hast es bestimmt über den US Shop versucht, teste mal bitte die EU Seite, dann müsste es klappen ...

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Von HKJ im CPF hier vorgestellt;

Von ihm als ´guter´Universallader eingestuft, der sowohl für 3,7V LiIon als auch NiMH eine korrekte Ladestrategie verfolgt;

Die Umschaltung von 0,5A auf 1A Ladestrom erfolgt über die Länge der Zelle; ab 64mm Länge wird durch den Schieber eine 2. Feder am Ende des Ladeschachtes kontaktiert, welches dann den 1A Ladestrom aktiviert, heißt Einstellen kann man da selber nichts, kürzere Zellen werden mit 0,5A geladen, längere mit 1A;

Grüße Jürgen

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Link zu HKJs Homepage.

Die Ladestromwahl funktionert genau so bei beim Efest LUC, nur dass das Federchen hier wohl lange genug ist, schaltet ab 64mm auf 1A (Efest LUC: ab 70mm). Auch das zeitliche Verhalten bei der Umschaltung ist gleich. Das riecht nach gleichem Hersteller.

Bei NiMH sieht sieht er ganz gut aus.

Schaltet man mit eingelegtem Akku ein, lädt er wohl öfter mal mit 1A, obwohl er nicht sollte.

Der einzige wirkliche Kritikpunkt: die Ladestromwahl funktioniert nur, wenn man beim Akkueinlegen aufpasst, nicht das Federchen zu berühren, und wenn man den Akku erst NACH dem Einschalten einlegt. Das war beim LUC auch so.
Da wäre es gut, wenn wenigstens der gewählte Ladestrom angezeigt würde.

Interessant auch: bei 0,5A bricht er nach 250 Minute (2083mAh) ab, unabhängig vom Ladezustand. Das ist ein Sicherheitsfeature, führt aber auch dazu, dass 18650er, die falsch erkannt werden oder kurze Akkus mit höherer Kapazität (22500 z.B.) nicht voll geladen werden.

• Danke
Reaktionen: MetalDeep

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
AW: Neues Kombiladegerät: ThruNite MCC-4

Beim Nitecore i4 erinnere ich mich gelesen zu haben in der Anleitung dass man den Lader erst einstecken soll und dann Akkus einlegen angeblich wird ein Selbsstest durchgeführt, aber da wird er auch diese "Fehlfunktion" haben.

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
So, ich habe den Lader nun zuhause! Macht ein bißchen den Eindruck eines Vorserienmodells. Nur eine weiße Schachtel, keine Anleitung, die Oberfläche mit 1000 Minikratzern übersäht. Aber nunja, sonst macht er einen stabilen Eindruck.

Falls jemand Interesse an eigenen Tests und Messungen hat, stelle ich ihn gerne zur Verfügung! Light-Wolff? :D

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Falls jemand Interesse an eigenen Tests und Messungen hat, stelle ich ihn gerne zur Verfügung! Light-Wolff? :D
Nicht nötig ;)
Im Gegenteil, ich werde ihn wohl recht schnell wieder abgeben. Erstens brauche ich keinen weiteren Lader, zweitens ist der XTAR XP4 ebenfalls unterwegs, und drittens habe ich ihn ja mehr oder weniger versehentlich bestellt.

• Danke
Reaktionen: wertzius

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Der MCC-4 ist gestern angekommen.

Noch nicht ausprobiert, aber eines habe ich schon gesehen: der lässt sich wohl nicht öffnen. Keine Schrauben am Gehäuse, auch keine versteckten. Die beiden Gehäuseschalen sind vermutlich verklebt oder verschweißt oder extrem stark verclipst. Ich denke nicht, dass man den Lader öffnen kann, ohne starke Spuren zu hinterlassen . Mir gefällt das nicht. Ich will reinschauen können.

Er sieht sehr gut verarbeitet aus.
Die Kontaktscheinen laufen weich und ohne zu hakeln.
Ablesewinkel des LCD könnte besser sein, senkrecht sieht man fast nichts, man muss schräg draufschauen.

die Oberfläche mit 1000 Minikratzern übersäht.
Displayschutzfolie entfernt? Die ist bei mir auch "zerkratzt" ;)

• Danke
Reaktionen: wertzius

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
416
116
43
Sachsen-Anhalt
Ich habe auch noch eine Frage zu dem guten Stück.

Da ich mitlerweile 10440er ind der iTP, 16340er in der Saber 1C und Eneloops (4xAA in der D40A) laufen habe und in Zukunft sicher nich 18650er dazu kommen werden :thumbsup:, wollte ich fragen, ob ich die Eneloops unbedenklich in dem Gerät laden kann (dass es laut Herstellerangaben geht ist mir klar, nur würdet ihr es empfehlen?).

Ich habe bisher für die 10440er und 16340er mein TN-001 und für die Eneloops mein BC700 genommen. Nur habe ich irgendwie keine Lust immer mehrere Ladegeräte mitzunehmen. Und da man für die 18650er wohl eh auf etwas anderes als das TN-001 umsteigen soll (habe ich hier mal gelesen), überlege ich mir nun das ThruNite MCC-4 zu holen.

Beste Grüße

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Ein Ladegerät, welche beide Akku-Typen richtig gut lädt, gibt es meines Wissens noch nicht. Zumindest nicht in dem Preisbereich.

Wer also beide Typen optimal laden möchte, braucht mindestens 2 Geräte, bei der Anzahl sogar eher 3.

Aber klar, geladen werden die Akkus natürlich auch von den Kombigeräten.

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
416
116
43
Sachsen-Anhalt
Also zu Hause würde ich die AA weiterhin im BC700 laden. Es geht mir nur darum, ein Ladegerät für die 10440er, 16340er und 18650er zu haben, in welchen ich "zur Not" auf ner Reise auch mal die Eneloops laden kann.

Beste Grüße

Digilamp

Flashaholic*
1 Dezember 2013
295
31
28
47441 Moers
www.digitalblick.de
So, jetzt habe ich soviel hier von den verschiedensten Ladegeräten für 18650er
gelesen, dass mir so ziemlich der Kopf raucht.

Welches Ladegerät ist denn jetzt das Beste von allen hier besprochenen?

Oder gibt es keinen klaren Sieger? Eine Displayanzeige finde ich schon sehr

gut, gegenüber einfachen Leuchtdioden :rolleyes:, aber ich denke da zählen noch andere Dinge zu einem perfekten Ladegerät.

Gruss Jürgen

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Welches Ladegerät ist denn jetzt das Beste von allen hier besprochenen?
Oder gibt es keinen klaren Sieger?
Nein, gibt es nicht. Der MCC-4 ist es jedenfalls nicht.

Die ersten und wichtigsten Fragen sind: welche Akkugrößen willst Du laden, und wieviele Akkus gleichzeitig.

In vielen Fällen tut es nämlich ein sehr günstiger Einzelschachtlader ohne Schnickschnack für 8€. Der lädt genauso gut und sicher wie ein Doppelschachtlader für 35€ mit Display.

Digilamp

Flashaholic*
1 Dezember 2013
295
31
28
47441 Moers
www.digitalblick.de
Die ersten und wichtigsten Fragen sind: welche Akkugrößen willst Du laden, und wieviele Akkus gleichzeitig.

In vielen Fällen tut es nämlich ein sehr günstiger Einzelschachtlader ohne Schnickschnack für 8€. Der lädt genauso gut und sicher wie ein Doppelschachtlader für 35€ mit Display.

Wie oben schon erwähnt werde ich 18650er nutzen.

Mit Einzelschachtlader kann ich nichts anfangen, da 4 Stück Akkus gebraucht werden.

Ich schwanke zwischen dem Efest LUC V4 und dem Xtar XP4 Panzer.

MfG Jürgen

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Ich habe auch den XP4 und messe regelmäßig brav nach.
Ich konnte bisher nix negatives feststellen.

OK die Kombilader können unter gewissen Umständen blöde reagieren, zudem lädt das XP4 die AA nicht wirklich toll (aber dafür habe ich ein anderes Gerät).

Perfekt fände ich das Xtar Dings mit Display in einer 4-Schachtvariante, glaube das sollte der VP1 sein.
Falls der mal mit 4 Schächten kommt, dann wird mein XP4 Unterstützung bekommen :D

Nach allem was ich auf meinem laienhaften Niveau gesammelt habe, denke ich, du machst weder mit VP1 (vielleicht im Doppelpack), noch dem XP4 wirklich was falsch.

Digilamp

Flashaholic*
1 Dezember 2013
295
31
28
47441 Moers
www.digitalblick.de
Was ist denn mit dem FENIX ARE-C2 Lader, kann man den ohne
Bedenken kaufen, oder gibt es etwas Negatives an ihm auszusetzen??

Ich bestelle mir nämlich jetzt entgültig die Fenix TK 75
und der Händler hat leider kein XTar4 Pazer im Sortiment.

Was mir an dem Fenix Lader gefällt, ist die digitale Anzeige!

Was soll ich nun machen Xtar oder Fenix :confused:

Gruss Jürgen

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Bekommst du denn ein Super - Set geschnürt?
Ansonsten bliebe dir ja noch die Option den Lader bei einem anderen Händler zu kaufen, wenn du den XP4 haben magst.

Ich bin mit meinem vollkommen zufrieden, und habe auch in den Foren noch nix wirklich negatives zu den Xtar gefunden.

Zu den Fenix Ladern sind mir keine Berichte im Gedächtnis geblieben, wobei ich aber auch nie nach einem Fenix Lader gesucht hatte, um ehrlich zu sein.
Wobei ich da aber schon etwas Vertrauen in die Marke setzen würde, wer so hochwertige Lampen verkauft, wird doch wohl bei den Ladern nicht auf absoluten Murks setzen, oder?
Wenn also die techn. Daten stimmen und der Fenix ordentlich lädt/misst/steurert... wieso nicht?

Davon mal abgesehen schadet es aber sicher auch nicht die Akkus nachzumessen, gerade am Anfang, so kannst du ggf. Fehler aufdecken, oder auch das Verhalten deines Laders kennenlernen.
Mein XP4 lädt beispielsweise alle 4 Akkus so auf, dass ich sie bedenkenlos paaren könnte. Allerdings sind 3 davon doch noch eine Idee "gleicher" :cool: und schreien somit förmlich danach in den 3 - Akku Leuchten ihren Dienst zu tun.

• Danke
Reaktionen: Digilamp