Hallo zusammen,
ich habe ein eBike mit dem smarten System von Bosch und dem Performance Line CX Motor. Derzeit ist als Scheinwerfer ab Werk ein Supernova Mini 2 Pro verbaut, mit dessen Helligkeit und Ausleuchtung ich aber nicht so zufrieden bin. Daher soll ein neuer StVZO-konformer Scheinwerfer mit einer möglichst breiten, weiten und gleichmäßigen Ausleuchtung im Abblendlich her, der im Fernlicht noch mal deutlich weiter leuchten kann. Ein Tagfahrlicht mit geringerer Leistungsaufnahme wäre wünschenswert.
Die Speisung soll über den normalen Lichtanschluss des Motors erfolgen, welcher wohl max. 18W bereitstellen kann, und dessen Leistung optimal ausnutzen. Zusatzkabel sollen nicht verwendet werden. Die Montage erfolgt am/unter dem Vorbau, NICHT an der Gabel.
Ich kenne die Modelle von Supernova, Lupine, B&M und Co. grundsätzlich und habe auch bereits diverse Vergleichsvideos gesehen (wobei meist die maximal mögliche Leistung/Helligkeit gezeigt wird). Mein Problem bei der Auswahl ist, dass ich nicht einschätzen kann wie gut diese am BES3 funktionieren, da die Leistung ja doch limitiert ist. Ich vermute, dass die Topmodelle dann wohl nicht heller als die kleineren sein werden.
In einem Video wurde empfohlen zumindest den Mini 2 Pro gegen den Mini 3 Pro zu tauschen, da dieser eine bessere Ausleuchtung haben soll. Mir würde aber auch ein Lupine SL MiniMax gefallen.
Welchen Scheinwerfer würdet ihr mir empfehlen?
Und noch grundsätzliche Fragen zum Scheinwerfertausch:
Sind die Lichtkabel und Fernlichtaster bei Supernova (Steckverbinder) untereinander kompatibel (also Scheinwerfertausch ohne neues Lichtkabel zum Motor)?
Wie aufwändig wäre es ein neues Lichtkabel zum Motor zu ziehen (bekomme ich das hin, oder muss das ein Händler erledigen)? Ist noch eine Freischaltung notwendig?
Anbei der Fragebogen, den ich auf die relvanten Punkte gekürzt habe.
Danke & Gruß
Sven
Fragebogen Fahrradlampen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
Supernova Mini 2 Pro: Ausleuchtung und Helligkeit nicht ausreichend.
In welcher Umgebung wird die Lampe benutzt ?
[x] Im öffentlichen Straßenverkehr
[x] Offroad -> Feld-/Waldwege, Parkanlagen etc.; KEINE Trails
Welche Lampenart suchst Du?
[x] Frontscheinwerfer
Wie soll die Stromversorgung aufgebaut sein?
[x] Spannungsversorgung direkt aus Antriebsakku des Fahrrads (geht nur bei Nutzung mit einem E-Bike)
Wie soll die Lampe befestigt sein:
[x] Nicht abnehmbar (fest mit Fahrrad verbunden, Demontage nur mittels Werkzeug)
Wie soll die Lampe bedient werden?
[x] Schalter direkt an der Lampe
[x] Schalter mit abgesetzter Kabelfernbedienung am Lenker
[x] Schaltfunktion über Display am E-Bike (geht nur bei Nutzung mit einem E-Bike)
[x] egal
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Nicht zu groß / klobig
Welche Leuchtfunktionen werden benötigt?
[x] Nahbereich (Ablendlicht für Beleuchtung im Nahbereich)
[x] Ferne (Fernlichtfunktion mit höherer Reichweite)
[x] Tagfahrlicht
[x] Standlicht
Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
Möglichst hell, aber dabei breit, weit und gleichmäßig. Aber guter Kompromiss aus Größe, Helligkeit und Leistungsaufnahme.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich
Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] egal
ich habe ein eBike mit dem smarten System von Bosch und dem Performance Line CX Motor. Derzeit ist als Scheinwerfer ab Werk ein Supernova Mini 2 Pro verbaut, mit dessen Helligkeit und Ausleuchtung ich aber nicht so zufrieden bin. Daher soll ein neuer StVZO-konformer Scheinwerfer mit einer möglichst breiten, weiten und gleichmäßigen Ausleuchtung im Abblendlich her, der im Fernlicht noch mal deutlich weiter leuchten kann. Ein Tagfahrlicht mit geringerer Leistungsaufnahme wäre wünschenswert.
Die Speisung soll über den normalen Lichtanschluss des Motors erfolgen, welcher wohl max. 18W bereitstellen kann, und dessen Leistung optimal ausnutzen. Zusatzkabel sollen nicht verwendet werden. Die Montage erfolgt am/unter dem Vorbau, NICHT an der Gabel.
Ich kenne die Modelle von Supernova, Lupine, B&M und Co. grundsätzlich und habe auch bereits diverse Vergleichsvideos gesehen (wobei meist die maximal mögliche Leistung/Helligkeit gezeigt wird). Mein Problem bei der Auswahl ist, dass ich nicht einschätzen kann wie gut diese am BES3 funktionieren, da die Leistung ja doch limitiert ist. Ich vermute, dass die Topmodelle dann wohl nicht heller als die kleineren sein werden.
In einem Video wurde empfohlen zumindest den Mini 2 Pro gegen den Mini 3 Pro zu tauschen, da dieser eine bessere Ausleuchtung haben soll. Mir würde aber auch ein Lupine SL MiniMax gefallen.
Welchen Scheinwerfer würdet ihr mir empfehlen?
Und noch grundsätzliche Fragen zum Scheinwerfertausch:
Sind die Lichtkabel und Fernlichtaster bei Supernova (Steckverbinder) untereinander kompatibel (also Scheinwerfertausch ohne neues Lichtkabel zum Motor)?
Wie aufwändig wäre es ein neues Lichtkabel zum Motor zu ziehen (bekomme ich das hin, oder muss das ein Händler erledigen)? Ist noch eine Freischaltung notwendig?
Anbei der Fragebogen, den ich auf die relvanten Punkte gekürzt habe.
Danke & Gruß
Sven
Fragebogen Fahrradlampen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
Supernova Mini 2 Pro: Ausleuchtung und Helligkeit nicht ausreichend.
In welcher Umgebung wird die Lampe benutzt ?
[x] Im öffentlichen Straßenverkehr
[x] Offroad -> Feld-/Waldwege, Parkanlagen etc.; KEINE Trails
Welche Lampenart suchst Du?
[x] Frontscheinwerfer
Wie soll die Stromversorgung aufgebaut sein?
[x] Spannungsversorgung direkt aus Antriebsakku des Fahrrads (geht nur bei Nutzung mit einem E-Bike)
Wie soll die Lampe befestigt sein:
[x] Nicht abnehmbar (fest mit Fahrrad verbunden, Demontage nur mittels Werkzeug)
Wie soll die Lampe bedient werden?
[x] Schalter direkt an der Lampe
[x] Schalter mit abgesetzter Kabelfernbedienung am Lenker
[x] Schaltfunktion über Display am E-Bike (geht nur bei Nutzung mit einem E-Bike)
[x] egal
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Nicht zu groß / klobig
Welche Leuchtfunktionen werden benötigt?
[x] Nahbereich (Ablendlicht für Beleuchtung im Nahbereich)
[x] Ferne (Fernlichtfunktion mit höherer Reichweite)
[x] Tagfahrlicht
[x] Standlicht
Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
Möglichst hell, aber dabei breit, weit und gleichmäßig. Aber guter Kompromiss aus Größe, Helligkeit und Leistungsaufnahme.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich
Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] egal