Neuer EDC Allrounder (arbeit, urbex, Foto, "haben wollen")

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Größere Lampe kann besser die Temperatur ableiten oder aufnehmen und ist länger heller. Die C8F gibt es halt in high Cri, was vom Licht her zum Fotografieren evtl schon vorteilhaft ist. Die EC01 gibt es mit 5000k aber mit SST40, dunklerer Spill, hellerer kleinerer Spot, etwas mehr Reichweite.
 

mgzr160

Flashaholic*
16 Oktober 2013
252
11
18
Ja genau das wollt ich ja nicht mehr haben in Zeiten von Interner Ladung.
Wie gesagt 21700er oder 26650er Akku, breit leuchtend, um die 5000k, zwischen 3000-5000lumen und USB lader, ob mini oder C is egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Vielleicht solltest Du dich mal bei Eagtac umsehen. Diese Lampen sind zwar teurer aber auch sehr hochwertig.
Sie haben eine gute Regelung, viele sind über USB C ladbar und sie sind mit Heckschalter oder zwei Seitenschalter erhältlich.
Es gibt da einige mit XHP70. Erhältlich bei Schiermeier.biz und dann neutralweiß auswählen oder Herrn Schiermeier fragen.

Als Beispiel
TX3v mit zwei Seitenschalter
T25V mit Heckschalter
G3V mit Heckschalter, würde ich evtl vor den oben genannten bevorzugen, da etwas größer. Der 21700 Akku, der hier enthalten ist g0hat 5000 mAh, der 26650 von Sofirn 5500 mAh. Da ist also nicht viel um und die Eagtac Akkus sind gut.
Hier der Link zu Schiermeier.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
Vom Haptischen her liebe ich die TC20. Sie kann auch schön hell und flutig. Aber leider ist die LED für Photographie eher ungünstig. Zum einen gibt es starke Farbverläufe im Lichtbild, zum anderen ist die Farbwiedergabe nicht gut. Ich habe hier ein tiefrotes Handtuch. Wenn ich das mit der TC20 NW und einer D4S mit SST-20 4000 K anleuchte, dann erscheint das Rot bei der TC20 deutlich dunkler im Vergleich zu anderen Farben.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Wenn du die Lampe auch zum fotografieren nehmen willst, würde ich eher die if25a in 4000k nehmen.

Angenehm flutig ohne krassen hotspot, 4000k ist nicht übermässig warm und die farbtreue (CRI) ist enorm hoch im gegensatz zu 5000k.

Die ec01 würde ich nicht nehmen. Die ist ok für Spaziergänge, aber das Lichtbild und die Lichtqualität sind nicht so doll.

Hab beide. Preislich geben die sich auch nix. Die if25a bekommst du mit Akku für 30 euro.

Die C8F ist auch eine gute Idee mit lh315d, wenn du 21700 Akku, 5000k und hohen CRI Wert willst. Ist noch etwas throwiger. Hab ich in einer sp36 drin. Ziemlich gut.

Wenn du mit 4000k leben kannst, ist die IF25A eine klasse Lampe und ziemlich kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mgzr160

Flashaholic*
16 Oktober 2013
252
11
18
Also bisher vorhanden is ne Astrolux s2, tc15, Spark sl6s, convoy m2, e40r, x2r und eine eagle tac t25c.
Unterwegs zu mir is nich eine convoy s2.
Aber ich denke die tc20 oder if25a sind ideal.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Die if25 ist halt schön flutig. Für Nahbereich und Fotos prima. Wenn man weiter sehen will, halt kurz auf Turbo schalten. Gibt sich dann fast nix im Vergleich zur ec01, aber das 4000k Lichtbild ist Welten besser.

Zur tc20 kann ich nix sagen, weil ich die nicht habe. Aber Thrunite verbaut idR. keine high CRI emitter. Habe ein paar xpg2 Thrunites in NW. Zwei haben ein extrem tolles Lichtbild und Lichtfarbe, zwei andere sind etwas grünlich (jeweils 2x die gleichen Modelle). Ist ein bisschen Glückspiel. Wir nennen es die Tint Lotterie.
 
Zuletzt bearbeitet:

mgzr160

Flashaholic*
16 Oktober 2013
252
11
18
Welche if25a ist denn empfehlenswerter, die BLF Anduril Version mit den festen 4000k oder die normale mit 2500-6500k ?
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Das einzige, was mich an der IF25A stört, ist, das sie wirklich sauschnell heiss wird ( Hitzkopf Syndrom :mad: ), wenn man mal etwas mehr Licht will. :rolleyes: ( obere 3 Ramping Stufen von 10 ).
Vom Turbo ganz zu schweigen.
Ansonsten ein super handliches Lämpchen.:thumbup:
Aber aus besagtem Grund liegt sie jetzt bei mir in der Schublade.:(
 
Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Das heiss werden haben halt alle Lampen in der Grösse gemeinsam, wenn man max output/turbo verlangt.

2000 bis 4000 lumen in minimaler Grösse gehen. Aber nicht lange. Die werden zu heiss.

Lampen sind heutzutage echt überraschend gut. Aber du kannst keine Wunder erwarten, die die Grenzen der Physik negieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

mgzr160

Flashaholic*
16 Oktober 2013
252
11
18
Ja gut mit den oberen Stufen laufe ich jetzt auch nicht umher, is ja eher so ein "lieber haben, als brauchen" ding.
Lediglich zum Foto Ausleuchten vielleicht.
Hab mir jetzt die IF25A BLF in 4000k bestellt, 24 Euro sind ja dafür unschlagbar.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Gute Wahl zum Fotografieren und edc.

Ist halt kein fotolicht, aber für ne taschenlampe ganz gut

Viel spass damit!
 
Zuletzt bearbeitet:

mgzr160

Flashaholic*
16 Oktober 2013
252
11
18
Moin,
Also die IF25a ist angekommen und ich muss erstmal sagen das is ne klasse Lampe, bin total begeistert von ihr, aber es gibt ein Nachteil.
Sie regelt von der max Stufe extrem schnell runter, ich hätte gedacht, das macht sie nur im Turbo.
Also nicht grad so foto tauglich..

Was wäre denn eine fast identische Lampe zu ihr die aber die max Stufe länger hält?
Oder is das nicht möglich bei der Größe.?
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Wenn 26650er in Ordnung ist, 1500lm - 2000lm konstant gehalten werden sollen ohne, dass die Taschenlampe vorher runterregelt und die Lampe bis 100€ kosten soll, dann schlage ich die AceBeam EC50 Gen III oder die ThruNite TC20 vor.
Beide verfügen auch über eine interne Ladefunktion und sind von guter Qualität.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
TC20 kann ich bestätigen, habe ja jetzt endlich auch eine :thumbup: :kopflampe:
Hält die High Stufe wirklich schön lange ohne merklich runterzuregeln.
Ist auch recht schlank für eine 26650er.
Wenn ich mir die Laufzeit/Regelung Diagramme auf High ansehe, kommt auch die neuere Sofirn SP33 V3 nicht mit, und das, obwohl die TC20 schon 3 Jahre auf dem Markt ist.
Eine Lampe in der Größe der Sofirn IF25A, die 1500lm oder mehr länger hält, (> 60min) ,gibts (noch !) nicht.
Da tun sich ja einige schon mit 1000lm schwer. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

mgzr160

Flashaholic*
16 Oktober 2013
252
11
18
Das wird dann alles echt groß, größer als die Sofirn sollte es nicht sein.
Mir geht's auch nicht um das runter regeln, das is ja was ganz normales, sondern um die Tatsache das gefühlt bis 300 Lumen runter geht.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Sie regelt von der max Stufe extrem schnell runter, ich hätte gedacht, das macht sie nur im Turbo.
Also nicht grad so foto tauglich..
Hallo mgzr160,

die IF25A hat ja die Anduril Firmware und da solltest Du zunächst erst mal den Temperatursensor kalibrieren und die Maximaltemperatur festlegen !
Oft sind diese Werte völlig falsch eingestellt und die Anduril-Lampe regelt viel zu früh runter... ;)

Gruß
Carsten
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Wie oben schon erwähnt.. Temperatursensor einstellen und den maxWert anheben. Ansonsten eine Stufe finden, die konstant gehalten wird und dann Belichtungszeiten anpassen.
 

mgzr160

Flashaholic*
16 Oktober 2013
252
11
18
Ja ok, das hab ich grad gemacht, is dann aber schon heftig wenn man sie dann bedienen oder ausschalten will.o_O
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
TC20 kann ich bestätigen, habe ja jetzt endlich auch eine :thumbup: :kopflampe:
Hält die High Stufe wirklich schön lange ohne merklich runterzuregeln.
Ist auch recht schlank für eine 26650er.
Wenn ich mir die Laufzeit/Regelung Diagramme auf High ansehe, kommt auch die neuere Sofirn SP33 V3 nicht mit, und das, obwohl die TC20 schon 3 Jahre auf dem Markt ist.
Ich habe hier mal die beiden SP33 und die TC20 miteinander verglichen. Ich hann keine Lumen messen, sondern nur Lux. Aber zum Vergleich der Regelung reicht es. Die SP33 V3 verliert mit dem FET-Treiber schnell an Helligkeit. Die beiden anderen sind auf High jedoch exzellent geregelt.
1606677278448.png
 

mgzr160

Flashaholic*
16 Oktober 2013
252
11
18
Ich hab ja die TC15, die TC20 ist optisch nicht mein Fall.
Mit anheben der max Temperatur der IF25A ist schon viel getan, zum fotografieren reicht mir das jetzt..
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe nichtmal ein dafür geeignetes Thermometer... :pfeifen:

Ergänzend zum obigen Beitrag Kann ich nur sagen, daß mir (der ich alle drei habe) zumeist die SP33V2 ins Holster springt.
Beim Camping habe ich dann wieder die TC20 dabei, da diese das schöne nw hat.