Neue Stirnlampe gesucht

12 Mai 2013
22
2
3
Steiermark
Hi,

möchte meine aktuelle Stirnlampe gegen eine mit einer höheren Leistung austauschen (aktuelle ist Petzl Tikka XP). Wollte anfänglich zu Led Lenser H7 greifen aber nach einiger Recherche lass ich von dir lieber die Finger.

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil:

ich eine mit einer höheren Leistung möchte

[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Bin Pyrotechniker und benötige diese hauptsächlich draußen für die ganzen Arbeiten in der Nacht, aber dann bei jedem Wetter und bei jeder Jahreszeit :).

Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe
[x] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[ ] Thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh
[x] egal (sollte kälteresistent sein)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Nachdem ich hier im Forum auch schon recherchiert habe, stieß ich ebenso auf die Fenix HP11, die grundsätzlich schon gute Daten hat, da mir aber die Übersicht fehlt, gibt es vielleicht noch mehr bzw. bessere Lampen.

Von Petzl würde mir die Ultra Rush noch sehr gut gefallen, liegt aber bei weitem außerhalb des vorhandenen Budgets.

Edit:
Zwecks Übersicht:

Modelle die sich in der engeren Auswahl befinden:

- Fenix HP11
- Spark SX5
- Spark ST/SD6 --> was haltet ihr von denen? Preislich erscheinen die mir für die gebotene Leistung in der Spezifikation recht gut.

Danke schon mal

lg Martin

Zuletzt bearbeitet:

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
AW: Neue Stirnlampe gesucht

Was ist mit Gewicht/Balance auf dem Kopf. Spielt das eine Rolle?

Edit:gerade bei der ST6 empfand ich die Lampe etwas zu kopflastig. D.h. die Lampe zieht den Kopf vorne nach unten. Da kann es manchmal besser sein, wenn man Akku am Hinterkopf hat. In der Regel vom Gesamtgewicht etwas höher, trägt sich aber besser.

Zuletzt bearbeitet:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Bei der Spark würde ich zur ST6 raten, die SD6 ist mir zu klobig.

Die ST6 habe ich seit 1,5 Jahren im Einsatz (Arbeit, radfahren, ...) und habe sie bisher nicht als kopflastig empfunden.
Ich denke aber, dass mein Vorposter cre8ure schon mehr Stirnlampen als ich getestet hat.

Externe Akkuboxen mag ich bei Stirnlampen gar nicht. Doppelte Anzahl an Gehäusen plus Kabel ergibt für mich doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit für Fehler und Undichtheiten. Sollte die Laufzeit nicht ausreichen, habe ich einen Reserveakku mit. Bei der ST6 kannst du den blind einlegen ohne die Lampe abzunehmen, da die Polarität egal ist. Versuch das mal mit einer externen Akkubox.

Zuletzt bearbeitet:
12 Mai 2013
22
2
3
Steiermark
Hi,

danke für die Antworten. Naja allzu viel Kopflastig ist auch nicht gut sag ich mal, da man auch viel vorne übergebeugt arbeiten muss, somit würde das zusätzlich bisschen erschweren, nicht das ich dann plötzlich vorn über umfall :D.

Akku am Hinterkopf wär mir grundsätzlich egal, der einzige für mich entstehende Nachteil wäre das man die Stirnlampe mit zusätzlichen Akku nicht mehr so leicht als Handlampe verwenden kann (klar geht´s noch aber der zusätzliche Akku stört dann ein wenig).

Welche Variante würdet ihr dann empfehlen? NW oder CW? Persönlich vom Gefühl her würde ich eher NW nehmen auch wenn das Licht bisschen schwächer ist.

Könnt ihr mir noch zusätzlich einen guten/günstigen Shop empfehlen?

Danke

lg Martin

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
NW (neutral white) würde ich jederzeit bevorzugen - wobei es momentan noch stark an der Verfügbarkeit an fertigen Stirnlampen mangelt.
Wobei mittlerweile die "normalen" Led auch nicht mehr so super bläulich sind wie vor Jahren.
Es besteht auch die Möglichkeit deine Tikka XP selbst mit einer XML zu pimpen.
Dann kannst du die Lichtfarbe auch frei wählen.
Petzl Tactikka Xp + Cree XM-L T5 = :)
Tikka XP - still dangerous ;) (xp-g mod)

Ich persönlich finde auch Stirnlampen mit seperatem Batteriefach ziemlich fummelig und kompliziert.

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Das ist die Tikka XP 2- der Nachfolger der Tikka XP
Meine bekomm ich leider nicht geöffnet - kann dir also nicht sagen ob sie modbar ist. Wobei es theoretisch ähnlich einfach sein sollte wieder bei dem Vorgängermodell.

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Hi,

einige Sparks (u. a. auch die ST6) werden im dt. Spark-Shop reduziert angeboten (allerdings keine XM-L Version, habe selbst die 280OW und die reicht mir vollkommen aus) ...

Alternativ ruhig auch mal die reduzierten 18650er Zebras bei Flashlightshop anschauen ...

Ich persönlich würde Outdoor immer neutralweiß (NW) bevorzugen.

Viel Erfolg :thumbup:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Naja allzu viel Kopflastig ist auch nicht gut sag ich mal, da man auch viel vorne übergebeugt arbeiten muss, somit würde das zusätzlich bisschen erschweren, nicht das ich dann plötzlich vorn über umfall :D.

Naja, bei 90Grad Vorbeugung ist es egal ob das Gewicht vorne oder hinten am Kopf ist,
das ergibt immer das selbe Drehmoment. ;):D:D

Könnt ihr mir noch zusätzlich einen guten/günstigen Shop empfehlen?

Ich habe meine hier gekauft, ist ein super Shop.
Weitere Möglichkeiten findest du im Wiki.

Gruß
Gerhard

12 Mai 2013
22
2
3
Steiermark
Hi,

danke für den Wiki-Link, den Shop selected-lights.de hab ich schon gesehen, kam mir komisch vor, da dieser auch eine ST7 und ST5 Variante gelistet hat die es so nicht gibt lt. Homepage.

Ich werf mal eben auch die Zebralight H600 in den Raum, muss mir am Abend nochmal die ganzen Specs durchschauen, ST6 würde ich im Moment bevorzugen.

lg

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
544
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Ich würde auch eine 1x18650er wie Zebralight oder Spark empfehlen.

@Ronny: Lupine stellt echt tolle Lampen her, aber eine Stirnlampe zu empfehlen, die mehr als das dreifache kostet, was der TE maximal ausgeben möchte, ist m.E. irritierend.

Edit/Nachtrag:
Falls doch Batteriefsch getrennt und 4AA infrage kommt, wäre evtl. auch die Fenix HP11 mit Diffusor was.

Zuletzt bearbeitet:

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
AW: Neue Stirnlampe gesucht

@Ronny:ein Versuch schadet ja nicht. Und die PIKO wäre in der Tat die PERFEKTE Lampe. Wenn du die Euros irgendwie locker machen kannst, hat du die rundum sorglos superhell und supersexy Lampe. :cool:

Zur ST6 schau dir die ruhig mal an. Ich bin da sicherlich eine Spur zuuu kritisch.

NW und CW ist absolute Geschmackssache. Mir ist heller immer lieber. :)

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Wir haben nämlich Profiimker die tatsächlich mit der ST6 begonnen haben und eben durch den harten Dauereinsatz mit denen nur Probleme hatten.

Wo liegen eigentlich die Schwächen der ST6 wenn sie von Bienenzüchtern eingesetzt werden?
Würde mich echt interessieren. Nachbar ist Imker und ich habe selbst Bienenstöcke auf meiner Wiese.

12 Mai 2013
22
2
3
Steiermark
Ja Lupine, als ich am Wochenende anfing zu suchen, stößt man ziemlich schnell auch auf diesen Namen, nach kurzer Recherche sieht man dann die Vergleichsbilder der einzelnen Lampen, denkt sich woa geil - will ich haben, sucht nach den Preis und schluckt danach erstmal kräftig :D, so wars bei mir zumindest, danach sucht man entspannt weiter im realistischen Bereich :D.

Kann aktuell für ne Lampe keine 350€ ausgeben, sowas würde sich lohnen wenn ich jedes Wochenende ein Feuerwerk habe und das Gerät im Dauereinsatz wäre, dann sicher, aber da die Feuerwerke zur Zeit noch überschaubar sind (kann sich natürlich auch mal immer wieder ändern), wäre das schlichtweg ein Overkill, auch wenn die Lampe wirklich geil ist :) (Großteil meiner Kollegen laufen ja mit Led Lenser herum ^^).

Ich frag mich auch wo ich die 900 Lumen wirklich ausnützen will, wenn man am Abend was kontrolliert braucht man keine Flutlichtanlage bei sich, bei uns arbeitet man dann die meiste Zeit sowieso mit anderen zusammen, somit würde man die Kollegen auch die meiste Zeit nur blenden und blind machen :D - der Riesenvorteil wär natürlich das die Lampe dann bei 140Lumen dann ca 20h hält lt. Homepage.

Könnt ihr mir noch die Unterschiede zwischen den einzelnen Piko Modellen erklären? Die X3 hat angeblich den Akku nicht auf der Rückseite des Stirnbandes? Stimmt das? Und die X6 hat lediglich die längere Leuchtdauer dank größeren Akku-Pack aber gleiche Technik dahinter?
Naja mal sehen, wollte mir zunächst diese Woche noch eine bestellen da am Samstag wieder Feuerwerk ansteht, aber so werd ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Aber Pixxas hat nicht Unrecht, die Option ist sicherlich interessant und gut zu wissen, selbst wenn ich mich für ne andere entscheiden würde/werde - mal sehen.

Gute Nacht :)

12 Mai 2013
22
2
3
Steiermark
Hi,

ich muss das Thema nochmals hochholen, obwohl schon eine Weile vergangen ist seit dem letzten Beitrag besitze ich noch meiner meine Tikka XP2 :D.

Da ich den ersten Beitrag nicht mehr ändern kann, hab ich die Änderungen bez. Ausstattung hier eingefügt:

[x] Nahbereich
[x] Thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[ ] mehr

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[x] 200-500 EUR (max 300)
[ ] egal.

Hab die letzten Tage einige Testberichte wieder durchgelesen und habe jetzt vorerst wieder diese zwei rausgesucht:

Zebralight H600
Spark ST6

Ich muss gestehen das mich die Piko Lupine nach wie vor reizt, jedoch wenn man dann von Bugs liest (beim Ausschalten) ist mir das keine 300€ mehr wert..

Zebralight H600 scheint das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben - habt ihr sonst noch Vorschläge?

Lg Martin