Neue Shadow JM 26 funktioniert nicht

10 April 2013
26
1
0
Herne-Eickel
Hallo Zusammen,

wie anderweitig bereits erwähnt habe ich mir auf Empfehlung dieses Forums http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-kaufberatung/23181-lampe-arbeit-freizeit-gesucht.html eine Shadow JM 26 Shadow JM26 XM-L U2 850Lm Side-Switch 26650 Flashlight [Shadow JM26] - $56.47 : Led Flashlight-International Outdoor Store zugelegt, mittlerweile sind alle Teile (Lampe, Akkus und Ladegerät) da. Leider ist schon einer der China-akkus 2pcs Soshine 26650 Protected 3.7V 4200mAh Lithium Rechargeable Battery | eBay defekt angekommen, das verbuche ich aber unter Lehrgeld. Als ich dann den anderen Akku geladen hatte wollte ich ihn natürlich mit der neuen Shadow ausprobieren und nach einschalten passierte ........ nichts. :(
Mist dachte ich, Kasper, watt haste falsch gemacht. Auch nach mehrmaligem drücken des Schalters passierte nichts. Als ich dann das Akku-Gehäuse losschrauben wollte blitze die Lampe kurz auf. Jau, du funktionierst ja doch. Ich bekam es auch hin, drehte noch ein bisschen am Akku-Gehäuse und die Lampe leuchtete. Das ging ca. eine Minute, dann drehte ich noch ein bisschen, seitdem ist Ende, nichts geht mehr.
Akku hat 4,22 Volt, Gehäuse hat Kontakt, gemessen von der Feder (Masse) zu Gewinde, aber wenn ich alles zusammen schraube bleibt alles dunkel.
Was tun sprach Zeus??? Ideen???

Edit sacht, wenn das hier die falsche Rubrik ist bitte ich um (Ver)Schiebung.

Zuletzt bearbeitet:

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Doofe Frage, beim Einschalten gedrückt gehalten (dauert etwa 2 Sek. bis die Tala angeht)?
Das kurze Aufblitzen beim Zudrehen ist normal, haben die Zebras auch.

10 April 2013
26
1
0
Herne-Eickel
Ja, das mit dem Schalter ist mir bekannt, wollte die Lampe auch aus diesem Grund haben (keine versehentliches anschalten im Rucksack), aber egal wielange, wie oft und wie fest ich drücke, seit der Minute Funktion heute Mittag ist Sense.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Tippe,dass der Treiber kaputt ist.
Oder ein Kabel lose.

Der "kaputte" Akku hat wieviel Volt ?

Gruß Xandre

10 April 2013
26
1
0
Herne-Eickel
Was ist der "Treiber"?

Defekter Akku zeigt 3,58 Volt, wird aber nicht geladen, Ladegerät zeigt "grün", der gute Akku zeigte auch nur 3,62 Volt, aber im Ladegerät ging die Anzeige direkt auf rot, heisst, er wird geladen und hatte dann auch 4,22 Volt
Ladegerät XTAR SP2

Alle Teile sind "wirklich" fest verschraubt.

Zuletzt bearbeitet:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Der "Treiber" ist - bildlich gesprochen - das "Steuergerät" der TaLa, nur nicht so teuer. Kann aber genauso viel Ärger machen, wenn es nicht will.

Trotzdem bitte noch mal versuchen : Alles demontieren, neu zusammensetzen und erneut versuchen ! Kontaktprobleme ... ?

Gruß,

Joachim.

10 April 2013
26
1
0
Herne-Eickel
Mein lieber Joachim :))) natürlich habe ich nicht nur mehrfach, sondern vielfach alles überprüft, was mit meinen einfachen Mitteln möglich ist. Ich habe beide Akkus ausprobiert, ich habe den Durchgang gemessen von der Feder im Akkugehäuse bis hoch zum Gewinde, welches in den Lampenkopf geschraubt wird (OK), ich habe das Gehäuse fest eingeschraubt, leicht eingeschraubt, in verschiedenen Stellungen immer wieder den Schalter betätigt, mal mehr, mal weniger fest, mal mehr, mal weniger lang, aber bis auf die kurze Zeit heute Mittag konnte ich der Lampe keinerlei Lichtschein entlocken. ;-(

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Versuche bitte einen 18650er statt der beiden 26650er. Evtl. hast Du die falschen Akkus bekommen (kein Li-Ion mit 4,2V), das ist schon mal bein einem Chinashop in der Vergangenheit passiert...

Einfach mal ein wenig Pappe um den 18650er wickeln, rein damit und nochmal testen.

10 April 2013
26
1
0
Herne-Eickel
mmhhh, als Einsteiger hab ich sowas natürlich nicht da. Auf den 26650ern steht Li-ion 3,7 Volt rechargeable drauf, sie hatten beim auspacken zwischen 3,58 und 3,62 Volt, der geladene dann am Ende 4,22 Volt.
Ich glaub, ich bestell der einfachheithalber hier in D was beim Lampentroll, da ist auch das Ladegerät her. Ist halt ne Preisfrage. ;-)

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Bist Du beim TLF Treffen am 13.04. dabei? Wenn ja, bringe bitte die Shadow mit, ich bringe meine mit und einige Akkus, dann können wir mal testen. Und ich vermute, da werden auch einige Profis dabei sein, vielleicht kann Dir da geholfen werden?

Edit:
Einige Akkus von Soshine waren mal falsch beklebt: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=264388

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10 April 2013
26
1
0
Herne-Eickel
Joachim hatte mich schon im März gefragt, aber ich bin im Schichtdienst und kann weder zeitlich, noch organisatorisch.
Ich hatte Joachims Shadow und viele andere im März ausprobiert und mich eben für diese JM 26 entschieden. Wenn ich sie noch ans leuchten bekomme wäre schön, sonst muss ich Hank in China ne Mail schreiben, was er gedenkt zu unternehmen.

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Ich hoffe, wir kriegen es ohne Hank hin (nur wegen der Umstände, Hank ist eigentlich in Ordnung, hat mir auch schon geholfen, ohne wenn und aber).

Bin aus GE, solltest Du also in der Nähe sein, könnten wir auch andere Akkus testen...

10 April 2013
26
1
0
Herne-Eickel
Wohne in Eickel, is also quasi umme Ecke. Auch auf Arbeit kann man mich besuchen, vllt. bist Du ja schonmal mim Rad vorbei gefahren.

Ich hab jetzt eben nach den ganzen Antworten mir noch mal ein Review zur JM 26 durchgelesen, habe dann nochmal penibelst die Lampe zusammen gebaut und "Ping", es wurde Licht. Aber wieder nur kurz, jetzt weiss ich aber, das dieses kurze Aufblitzen bedeutet, das sie Strom hat. Sie liess sich also einschalten, aber nur ein Programm, und auch wieder nur kurz. Jetzt geht sie wieder nicht. Ich denke jetzt, es liegt definitiv am Akku. Wenn ich die Lampe fest zusammen schraube bildet sich oben am Pluspol ne Beule und ich muss immer fester drehen, damit Strom durchkommt und irgendwann ist Ende mit drehen und auch Ende mit Funktion. Und in meiner Packung lag kein kleiner Magnet.
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/18663-review-shadow-jm26.html

PS: würde ich diese Akkus auch bei Conrad bekommen? Ist ja in DO, aber umsonst hinfahren wollte ich auch nicht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Die ungeschützten Kingkongs würden da besser passen, meine Soshines haben beide auch schon eine Beule von den Shadows ;)

Denke, hast die LiFePO4 Akkus erwischt statt den Li-Ions mit 3,7/4,2V.
Light-wolf hat da ordentlich recherchiert: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=264388, was Akkus angeht, macht ihm da keiner was vor :)

10 April 2013
26
1
0
Herne-Eickel
Joachim hat mir als Anfänger von den ungeschützten abgeraten, und womit, mit Recht. :))

Ich muss für heute Schluss machen, muss früh raus. Wollte aber noch sagen, das auf den Akkus eben genau das draufsteht, kann das wirklich sein, das was komplett anderes drin ist?

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Joachim hat mir als Anfänger von den ungeschützten abgeraten, und womit, mit Recht. :))

Ich muss für heute Schluss machen, muss früh raus. Wollte aber noch sagen, das auf den Akkus eben genau das draufsteht, kann das wirklich sein, das was komplett anderes drin ist?

Zurecht und leider ja, wenn die Akkus falsch deklariert wurden...

Wir können mal die Tage quatschen, vielleicht passt es tatsächlich vom Zeitlichen und wir können uns irgendwo in der Mitte treffen :thumbup:

Gute Nacht!

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Defekter Akku zeigt 3,58 Volt, wird aber nicht geladen, Ladegerät zeigt "grün",
...
Ladegerät XTAR SP2
Ok, schon mal ein ordentlicher Lader :thumbup:.

Der Akku ist seltsam.
Wie Tek schon schrieb: es gab mal einige Fälle, in denen die falschen Zellen verbaut wurden. Man sollte allerdings meinen, dass das längst durch ist.

Frage: Zeigt der SP2 beim Einlegen des defekten Akkus kurz rot (wenn ja, wie lange?), oder bleibt er einfach auf grün?

Ich sehe bei dem defekten Akku 3 Möglichkeiten:

1. Lader spinnt. Frage: Verhält sich der verdächtige Akku in beiden Ladeschächten gleich seltsam, aber der gute wird in beiden geladen? Wenn ja: Lader ist ok.

2. PCB (Schutzschaltung im Akku) ist defekt, lässt nur Entladen zu, aber nicht Laden.

3. Es ist tatsächlich die falsche Zelle drin, eine LiFePO4 mit 3,2V Nennspannung und 3,65V Ladeschluss statt LiCoO2 mit 3,7V Nennspg und 4,2V Ladeschluss.
3a) Es ist ein LiFePO4-PCB im Akku: das schaltet bei 3,7V Akkuspannung ab (Überladeschutz), also praktisch SOFORT wenn man den Akku in einen 4,2V-Lader einlegt. Der Lader würden also sofort "voll" anzeigen.
3b) Es ist ein LiCoO2-PCB im Akku: das schaltet in einem 4,2V-Lader nicht ab. Die Spannung der LiFePO4-Zelle geht aber beim Laden sehr schnell hoch, so dass der Lader nach einigen Sekunden bis wenigen Minuten "voll" anzeigt.

Nichtsdestotrotz scheint (auch) die Lampe eine Macke zu haben.
Die Soshine können 6-7A liefern, sollten also nicht wg. Überstrom abschalten. Das kann also eigentlich nicht der Grund sein, dass die Lampe nicht leuchtet, bzw. nur kurz aufblitzt.

AUSSER: vielleicht ist auch der "gute" Akku ein LiFePO4.
Der kam mit 4,22V aus den Lader, korrekt?
Er hat die Lampe kurz zum Leuchten gebracht, korrekt?
Frage: Welche Spannung hat er jetzt?
Wenn es ein LiFePO4 (=falsch) ist, lässt er sich zwar bis 4,2V laden, geht aber nach wenigen Sekunden Last wieder auf ca. 3,5V runter. Ein LiCoO2 (=richtig) würde dagegen über 4,0V bleiben.

ODER: der Treiber in der Lampe ist defekt und regelt bzw. begrenzt den LED-Strom nicht. Dann würde der Akku wg. Überstrom abschalten.

Vorschlag:
Ich habe hier einen Soshine 26650 "übrig". Der ist getestet und garantiert ok (#8 aus dem oben verlinkten Test). Den kann ich Dir morgen (11.04.) senden, wenn ich bis 12:00 Bescheid bekomme. Weitere Details und Adresse per PM. Wenn DU noch keine PM senden kannst, werden die Moderatoren bestimmt vermitteln ("Beitrag melden").
Wenn die JM26 mit diesem Akku immer noch nicht geht, ist sie defekt.

Wichtig: bevor geklärt ist, ob nicht die Lampe evtl. einen Fehler hat, würde ich KEINEN UNGESCHÜTZTEN Akku einlegen. Sollte nämlich die Lampe einen Kurzschluss haben, könnte das unangenehm ausgehen.

Letzte Frage: hast Du ein einstellbares (Labor)Netzgerät?

10 April 2013
26
1
0
Herne-Eickel
Danke für die ausführliche Antwort.

Zu Frage 1: der defekte Akku geht im Lader sofort auf grün, in beiden Ladeschächten, ich hatte natürlich ob des seltsamen Verhaltens hin und her getauscht.

Zu Frage 2: ich habe leider nach meinen 2 erfolgreichen Leuchtversuchen den Akku nicht gemessen. Und jetzt geht wieder nichts mehr und ich kann den Akku keiner Last aussetzen, um ihn danach zu messen. (oder kann ich ihn mal an die LED Beleuchtung von meinem Fahrrad hängen??? Ich guck mal, was auf der Lampe draufsteht)
Die Lampe blitzt ja wohl kurz auf, wenn erfolgreich ein Akku eingelegt wird, das zeigt, das man sie einschalten kann. Das ist mir zweimal geglückt und sie hat auch geleuchtet, ne gute Minute. Nach weiterem drehen am Akkugehäuse ist sie jetzt wieder tot. Daher vermute ich eben, das der Akku keinen richtigen Kontakt hat, die Beule am Pluspol war eben vorher nicht, erst, als ich die Lampe richtig zugedreht habe.

Zu Frage 3: solch ein Netzgerät habe ich nicht. Bin zwar als Heimwerker eigentlich gut ausgestattet, aber Elektronik ist nicht mein Fachgebiet.

Zu Deinem Vorschlag: ich habe jetzt erstmal einen Akku bei Lampentroll bestellt, wieder einen 26650, aber eben diesmal aus D, mal schauen wie es wird. Und auch Joachim hat mir von ungeschützten Akkus abgeraten, das werde ich mit meinem Unwissen erst gar nicht versuchen.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Zu Frage 1: der defekte Akku geht im Lader sofort auf grün, in beiden Ladeschächten, ich hatte natürlich ob des seltsamen Verhaltens hin und her getauscht.
Frage: Zeigt der SP2 beim Einlegen des defekten Akkus kurz rot (wenn ja, wie lange?), oder bleibt er einfach auf grün?

Zu Frage 2: ich habe leider nach meinen 2 erfolgreichen Leuchtversuchen den Akku nicht gemessen.
Aber Du kannst doch JETZT mal beide Akkus messen? Welche Spannung haben sie?

Die Sache mit der Beule verstehe ich nicht.
Wo ist die, Plus- oder Minuspol?
Nach innen oder nach außen?
Und wie kommt die zustande?

Zuletzt bearbeitet:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo, light-wollf,

ich hatte gestern mal mit dem OP telephoniert und antworte mal, wenn er noch nicht wach ist ... ! :D

Ich hatte ihn so verstanden, daß die LED grün bleibt und nicht rot aufblinkt.

Aber Du kannst doch JETZT mal beide Akkus messen? Welche Spannung haben sie?
Sorry, dazu kann nur der OP was sagen ! :(

Die Sache mit der Beile verstehe ich nicht.
Wo ist die, Plus- oder Minuspol?
Nach innen oder nach außen?
Und wie kommt die zustande?

So wie ich ihn verstanden habe : Am Pluspol, nach innen.

Meine Vermutung : Womöglich ist die Zelle zu lang, und beim Zuschrauben wird der Kontakt der Lampe in den Pluspol des Akkus gedrückt, wodurch dann in dem - vergleichsweise großflächigen - Pluspol des Akkus die besagte Delle entstanden ist.

Aber wir haben nur telephoniert. Selbst gesehen habe ich (noch) nix ... ! :S

Gruß,

Joachim.

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Meine Vermutung : Womöglich ist die Zelle zu lang, und beim Zuschrauben wird der Kontakt der Lampe in den Pluspol des Akkus gedrückt, wodurch dann in dem - vergleichsweise großflächigen - Pluspol des Akkus die besagte Delle entstanden ist.

Genau so meint er das wahrscheinlich, denn bei mir ist es genau so: Zelle ein wenig zu lang und der +Pol wird somit reingedrückt...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich hatte ihn so verstanden, daß die LED grün bleibt und nicht rot aufblinkt.
Hm, das wäre dann aber nicht das bei einer LiFePO4-Zelle zu erwartende Verhalten.
Bin gerne bereit, mir den Akku kurz anzuschauen. Ob es ein LiFePO4 ist, sieht man nach 1 Minute.
Mit dem ebay-shop, von dem die Akkus sind, habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Da lässt sich, falls der Akku wirklich falsch ist, sicher ein Refund erwirken.

Genau so meint er das wahrscheinlich, denn bei mir ist es genau so: Zelle ein wenig zu lang und der +Pol wird somit reingedrückt...
Ok.
D.h. schraubt man nur so weit zu, dass die Zelle NICHT gequetscht wird, hat die Tailcap (oder der Kopf) keinen Kontakt zur Stirnfläche des Batterierohrs. Schraubt man zu, bis es Kontakt gibt, wird die Zelle gequetscht. Richtig?

Wenn die Soshine nicht passen, werden es die Enerpower vom Lampentroll vielleicht auch nicht. Die sind genau gleich lang, nur der Pluspol hat einen geringfügig kleineren Druchmesser.

Hm, damit wäre die(se) JM26 für geschützte Zellen eigentlich ungeeignet.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
(...) D.h. schraubt man nur so weit zu, dass die Zelle NICHT gequetscht wird, hat die Tailcap (oder der Kopf) keinen Kontakt zur Stirnfläche des Batterierohrs. Schraubt man zu, bis es Kontakt gibt, wird die Zelle gequetscht. Richtig? (...)

So hört es sich à priori an.

Hm, damit wäre die(se) JM26 für geschützte Zellen eigentlich ungeeignet.

Yep.

Andererseits habe ich hier schon genug Berichte gelesen, in denen geschützte 26650er verwendet wurden !?! :confused:

Ich hab' noch 'ne ungeschützte KingKong hier liegen. Die sollte ja auf jeden Fall passen. Die werd' ich dem OP mal zu Testzwecken zukommen lassen. Damit sollten wir dann zumindest ausschließen können, daß die Lampe 'ne Macke hat ... ! :S

Gruß,

Joachim.

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
D.h. schraubt man nur so weit zu, dass die Zelle NICHT gequetscht wird, hat die Tailcap (oder der Kopf) keinen Kontakt zur Stirnfläche des Batterierohrs. Schraubt man zu, bis es Kontakt gibt, wird die Zelle gequetscht. Richtig?

Genau so, sobald die Shadow kurz aufblitz höre ich auf weiter zu drehen, habe dennoch eine kleine eingedrückte Stell im +Pol (nix Wildes, funktioniert trotzdem bei mir tadellos und das Laden klappt auch wunderbar). Die KKs sind ein wenig kürzer, wobei man sagen muss, dass die Soshines nicht unbedingt die längsten geschützen sind.

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
247
158
43
Ich benutze auch die Soshine in meiner SL3 und bei meinen Akkus hab ich keine Beule im Akku. Nur eine sichtbare Kontaktstelle. Vielleicht ist bei meiner der Stift der Lampe mit dem der Akku Kontakt hat, etwas kürzer?
Wenn ich meine zu drehe und die Lampe kurz blitzt, kann ich sie auch ohne Gewalt nicht mehr weiter zu drehen.
Vielleicht ist die Lampe durch zu festes zu drehen beschädigt worden?
Aber vielleicht funktioniert die Lampe mit einem anderen Akku.
Ich drücke die Daumen.

Gruß Alex

10 April 2013
26
1
0
Herne-Eickel
So, Arbeitstag ist rum, Danke für die Antworten.

Ja, es ist der Pluspol, Delle nach innen. Der defekte Akku hatte schon so einen Delle, der andere hat sie jetzt von meinen Versuchen.

Der Pluspol der Lampe ist sehr klein, der des Akkus gross. Wenn ich jetzt die Lampe zuschraube habe ich das Gefühl, das der Pluspol der Lampe in der Delle des Akkus verschwindet und der Rand der Delle gegen das umliegende Plastik des Pluspols der Lampe drückt und es somit keinen Kontakt gibt.
Ich werde gleich mal einen Versuchsaufbau mit Kabeln starten, mal schauen, was bei rauskommt.

10 April 2013
26
1
0
Herne-Eickel
:D

So, das mit den Kabeln war nix, am Innengewinde des Akkugehäuses wollte das Panzertape einfach nicht haften. Aber am Akku schon, also bin ich in den Keller und hab den Akku einfach mal an die Fahrradbeleuchtung gehalten, und es ging, in 60 Sekunden ohne nennenswerten Verlust der Leuchtleistung. :)
Also wieder hoch, Denkmaschine angeschmissen, warum kommt kein Strom an. Dann kam ich auf das Gewinde, an welchem das Panzertape schon nicht halten wollte, das ist ja trocken. Ich hab da jetzt etwas Fett dran gemacht. Ausserdem habe ich mich um die Beule im Akku gekümmert, am längsten hält ja bekanntlich ein Provisorium, deswegen etwas Litzendraht zurechtgeformt und in die "Mulde/Beule" gelegt und dann alles verschraubt, ...... und siehe da, wenn ich die Lampe fest zuschraube leuchtet sie genau so wie sie soll. :thumbsup:
Jetzt steht sie einfach nur auf dem Wohnzimmertisch und leuchtet auf höchster Stufe die Decke an, in ein paar Minuten messe ich mal den Akku, wie viel Volt der noch hat. Ich geb dann Laut. Ansonsten sei hier schon mal Allen mein Dank ausgesprochen, die mit mir die grauen Zellen bemüht haben. :thumbup::thumbup::thumbup:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Gewinde fetten kann nie schaden - q. e. d. ! :thumbsup:

War/Ist also doch "nur" ein Kontaktproblem, Lampe und Treiber sind dann wohl in Ordnung. Nochmals :thumbsup: !

Bleibt zu testen, wie die Lampe mit anderen Akkus reagiert.

Trotzdem : Normal ist das nicht - oder ... ? :S:confused:

Gruß,

Joachim.

10 April 2013
26
1
0
Herne-Eickel
Ich denke auch nicht, das so ein Verhalten normal ist, aber ich konnte mir ja selber helfen. Jetzt warte ich mal auf den neuen Akku von Lampentroll und werde ihn vor dem einlegen mal vermessen.
Ausserdem leuchtet die Lampe zwar noch auf dem Tisch, aber das heisst ja nicht das sie auch wieder angeht, wenn ich gleich den Akku messe.
Jetzt konnte ich aber auch den Schalter testen, alle 4 Stufen gehen einwandfrei.

PS: nach 15 Minuten Dauerbetrieb höchste Stufe ist die Lampe aber ganz schön warm!!!

Und der Akku auf 3,91 Volt runter!!! OK so???

Und sie ging auch jetzt tatsächlich wieder an. ;)

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich hab' noch 'ne ungeschützte KingKong hier liegen. Die sollte ja auf jeden Fall passen. Die werd' ich dem OP mal zu Testzwecken zukommen lassen. Damit sollten wir dann zumindest ausschließen können, daß die Lampe 'ne Macke hat ... ! :S
Hat sich ja erledigt, aber in ein mutmaßlich defekte Lampe würde ich niemals einen ungeschützten Akku einlegen! Schon gar keinen hochstromfähigen 26650er...

... Wenn ich jetzt die Lampe zuschraube habe ich das Gefühl, das der Pluspol der Lampe in der Delle des Akkus verschwindet und der Rand der Delle gegen das umliegende Plastik des Pluspols der Lampe drückt und es somit keinen Kontakt gibt.
OK, dann könnte es evtl mit Enerpower gehen. Die Soshine haben einen etwas breiteren Pluspol.

PS: nach 15 Minuten Dauerbetrieb höchste Stufe ist die Lampe aber ganz schön warm!!!
Und der Akku auf 3,91 Volt runter!!! OK so???
Völlig ok. Dann ist das definitiv keine falsch LiFePO4-Zelle, sondern so wie es sein soll.

Das war jetzt der funktionierende Akku, oder?

Oder funktioniert der "defekte" inzwischen auch wieder?

10 April 2013
26
1
0
Herne-Eickel
Ja, das war der "heile" Akku, der defekte Akku ist weiterhin defekt, wird aber durch den von Lampentroll ersetzt. Wie gesagt, Lehrgeld. ;)

Morgen 5:30 beginnt die Frühschicht und damit ein erster Test im Dunkeln. :thumbsup:

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
ich hatte so ziemlich das gleiche Problem mit der JM26. Beim Einlegen des Akkus drückte der Stift des Lampenkopfes den Pluspol des Akkus nach innen. Somit kam kein Kontakt mehr zu stande. Leider lag auch bei mir kein Magnet bei.

Lösung: es gibt von Gizeh so n 100er Paket Blättchen. Der Verschluß hat nen kleinen Magneten, der wunderbar auf die Delle des Akkus passt und für Kontakt sorgt. (die Blättchen müsste es eigentlich an jeder Tankstelle geben)

10 April 2013
26
1
0
Herne-Eickel
24 Jahre geraucht, davon die letzten 15 gedreht, aber den Magneten kenne ich nicht, bin allerdings auch schon über 10 Jahre rauchfrei. :D

Gute Idee, da gehe ich dann mal bei.

10 April 2013
26
1
0
Herne-Eickel
So, abschliessend möchte ich noch mitteilen, das der bestellte Akku vom Lampentroll sofort und ohne Problem in der Lampe funktioniert hat. Lag es wohl hauptsächlich an den China-Akkus, deren Pluspol für die JM 26 wohl nicht so passend ist. :peinlich:

Danke an Alle, die mir bei der Lösung des Problems beigestanden haben. :thumbsup: